Gerücht: Grand Theft Auto 6 kommt womöglich nicht vor 2025

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Inzwischen ist der Release von Grand Theft Auto V schon über sieben Jahre her. Dennoch erfreut sich der Open-World-Klassiker und vor allem die Online-Multiplayer-Adaption nach wie vor großer Beliebtheit. Es überrascht daher nicht, dass Fans der Serie bereits rege über einen weiteren, sechsten Teil der Serie spekulieren. Bisher hielt sich Rockstar Games mit Informationen zum nächsten GTA allerdings äußerst bedeckt. Lediglich kleinere Leaks boten von Zeit zu Zeit einen Ausblick darauf, in welche Richtung sich das Spiel womöglich bewegen könnte.
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Ich denke, dass es nur in zweiter Linie eine Qualitätsfrage ist. GTA 5 kam erstmals 2013 auf den Markt, Zeit für ein neues Spiel, auch ein sehr gutes, war bereits jetzt mehr als genug. Fakt ist aber, dass GTA 5 mit seinem Online-Modus nach wie vor gutes Geld verdient. Verfrüht einen Nachfolger zu bringen und das noch gegebene Potenzial des älteren Spiels abzuwürgen, dürfte weder im Sinne des Entwicklers noch des Publishers sein. Immerhin ist Rockstar DAS Zugpferd für Take 2, kein Studio unter deren Flagge verdient mehr Geld.
 
Die sollen sich so viel Zeit lassen wie sie meinen. Qualität braucht halt seine Zeit.
Ich behaupte, dass die Qualität des nächsten Teils wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle spielt.

GTA 5 wirft nach wie vor Rekordsummen ab, während die Unterhalts-& Entwicklungskosten minimal sind. Games as a Service sind ja extra darauf ausgelegt möglichst lange Gewinn abzuwerfen.

Zweitens wird man den nächsten Teil möglichst kurzfristig ankündigen um die Kaufbereitschaft bei Teil 5 nicht zu beeinflussen. Mit Start von Teil 6 werden die ganzen Ingame-Gegenstände in Teil 5 wertlos und entsprechend wird auch die Kaufbereitschaft von Ingame-Währung im Vorfeld sinken.

Schlimmer als CP2077 geht es ja eigentlich nicht. :fresse:

BF:V, Fallout77, Anthem, MassEffect Andromeda, AC Valhalla. Und das sind nur ein paar spontane Beispiele. Cyberpunk mag nicht perfekt sein, aber wenn man es mit vielen großen Titeln der letzten Jahre vergleicht, schneidet es ziemlich gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk kam genau zur rechten Zeit; Lockdown und neue GPU-Gen
Die einzige Kritik richtet sich an dumme Menschen, die diesen Glücksfall mit Hass erwidern. Idioten, verdammte.
 
Zeit für ein neues Spiel, auch ein sehr gutes, war bereits jetzt mehr als genug.

Jain. Bedenke, dass alle Rockstar Studios bis Ende 2018 an Red Dead Redemption 2 gearbeitet haben. Das wurde ja auch explizit so kummuniziert,
dass es das erste "globale Spiel" von Rockstar war. Und nicht eben "nur" von Rockstar North, Rockstar San Diego etc. (ausgenommen wohl das Studio was sich im GTA:O kümmert). GTA VI war zu der Zeit maximal in Pre-Production. Dann haben noch Größen wie Dan Houser und Lazlow das Studio verlassen. Hinter den Kulissen musste also auch einiges neu ausgerichtet werden. Von daher kann man wohl ohne größere Probleme davon ausgehen, dass GTA VI frühestens seit Anfang 2019 in "Full Production" ist. Und in dem Zusammenhang ist es einfach nur normal, dass ein Spiel in der gewohnten Qualität und dem Umfang eines Rockstar Spiels noch lange nicht fertig ist.

Bei RDR2 gingen die Performance-Capture-Aufnahmen wohl ~2013 los. Das heißt, dass das Spiel selber wohl schon eine gewisse Zeit vorher in Pre-Production war. Ende 2018 kam es dann raus. Das sind dann ca. 5 Jahre "Full Production". Wenn wir das jetzt auf GTA VI projizieren wäre das dann ca. 2023/2024. Nur ist jetzt eben das Thema mit dem Crunch noch ein "Thema". Auch will man sich wohl selber übertreffen. Gerade auch im Bereich MP. Dahingehend sind 6 Jahre Full Production (=> 2025) einfach realistisch und jetzt nicht irgendwie besonders viel. Sondern einfach passend zu dem Umfang und Standard, den man von Rockstar gewohnt ist.

Ich behaupte, dass die Qualität des nächsten Teils wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn einige Rockstar Spiele in der Vergangenheit gerade auf dem PC eher mäh liefen (GTA IV *hust*)
und technisch in manchen Sachen eher altbacken waren (nur 5.1 Support, kack HDR etc.). Aber gerade in Sachen Story und der generellen Gestaltung der Map sind die Spiele einfach Referenz. Das werden sich nicht kaputtmachen. Dahingehend kann man sich als Spieler auch relativ sicher sein, denn Rockstar liefert ja seit Jahren ab. Anders als bspw. ein CDPR, die nach einem denkwürdigen Spiel seitens vieler Leute in den den Dev-Himmel gelobt hat. Natürlich zu unrecht wie wir spätestens seit Dezember 2020 wissen.

Zweitens wird man den nächsten Teil möglichst kurzfristig ankündigen um die Kaufbereitschaft bei Teil 5 nicht zu beeinflussen. Mit Start von Teil 6 werden die ganzen Ingame-Gegenstände in Teil 5 wertlos und entsprechend wird auch die Kaufbereitschaft von Ingame-Währung im Vorfeld sinken.

Mit einer kurzfristigen Ankündigung rechne ich ebenfalls. Aber eher wegen den "Fehlern aus der Vergangenheit", wo man dann Jahre nichts mehr gehört hat. Am Ende des Tages müssen sie es aber auch abwiegen. Früher oder später wird es größere Leaks geben. Spätestens dann sollte es immerhin einen Teaser geben. Ist ja selbst jetzt schon ein offenes Geheimnis, was da hinter den Kulissen abgeht.

Mein Gefühl sagt mir auch irgendwie, dass der Fortschritt aus GTA Online nicht wirklich verloren geht. Ein "GTA Online 2" würde sich ja auch komisch anhören. Es würde mich also nicht wundern, wenn sie die bisherigen Sachen einfach entsprechend in den neuen MP integrieren. Erfahrung haben die ja in gewisser Weise schon mit RDR und RDR2 gemacht, wo sie einfach mal fast die komplette Map aus RDR in RDR2 portiert haben.
 
Schlimmer als CP2077 geht es ja eigentlich nicht. :fresse:
Witcher 1-3 nicht gespielt (Katastrophal zum Start, Witcher 1 und 2 waren sogar erst ab der Enhanced Edition wirklich gut spielbar)? No Man's Sky (heute mittlerweile verdammt gut!), Fallout 76, Anthem, BF5 hatte ebenfalls einen holprigen Start, Für Horizon Zero Dawn brauchte es ebenfalls etliche Patches... Dürftest die letzten Jahre verschlafen haben ;) Cyberpunk war zudem wohl eher nur auf den Konsolen ein Totalausfall, am PC kams doch ganz gut weg, was ich auch aus meiner Erfahrung bestätigen kann. Hatte in der Releasewoche keinerlei Probleme und in 120h keinerlei Gamebreaker oder sonstige Missionsstoper gehabt. Kleinere Bugs und Glitches befanden sich im oberen Durchschnitt heutiger AAA Spiele.
 
Das werden sich nicht kaputtmachen. Dahingehend kann man sich als Spieler auch relativ sicher sein, denn Rockstar liefert ja seit Jahren ab.
Was den SP angeht würde ich mit der Argumentation mitgehen. Ich habe San Andreas 3x komplett durchgespielt, Teil 4 2x und 5 einmal auf der Xbox 360 und einmal auf dem PC, davon ausgehend würde ich sagen, dass sie auch bei Teil 6 nichts anbrennen lassen.
Der MP von GTA V verpasst der Einstellung aber einen ganz erheblichen Dämpfer. Seit Jahren wird nichts gegen die Cheater getan, zeitweise war es unmöglich länger als 10 Minuten in einer neuen Lobby zu bleiben, bevor ein Cheater gejoint ist und sämtliches Gameplay mit den absurdesten Cheats im Keim vernichtet hat. Die Ladezeiten sind so ziemlich die längsten, die es je in einem Spiel gab und neuer Content ist spielerisch oftmals ziemlich mau und wird gleichzeitig hinter massiven Paywalls versteckt. Ich meine die Verkaufszahlen geben ihnen Recht, aber mit einem qualitativ hochwertigen Spieleerlebnis hat das doch 0 zu tun.
Anders als bspw. ein CDPR, die nach einem denkwürdigen Spiel seitens vieler Leute in den den Dev-Himmel gelobt hat. Natürlich zu unrecht wie wir spätestens seit Dezember 2020 wissen.
Witcher 2 war ziemlich gut und mit Teil 3 hat man komplett neue Maßstäbe gesetzt. Besonders die Addons waren irre, was den Umfang und die Qualität anging, besonders in Relation zum Kaufpreis. Und der Start von Cyberpunk lief eigentlich auch nicht schlechter als beispielsweise bei GTA 4. Das mag inzwischen in Vergessenheit geraten sein, aber zu Beginn war das praktisch auf allen Radeon-Karten unspielbar.
 
Cyberpunk war zudem wohl eher nur auf den Konsolen ein Totalausfall, am PC kams doch ganz gut weg, was ich auch aus meiner Erfahrung bestätigen kann. Hatte in der Releasewoche keinerlei Probleme und in 120h keinerlei Gamebreaker oder sonstige Missionsstoper gehabt. Kleinere Bugs und Glitches befanden sich im oberen Durchschnitt heutiger AAA Spiele.
Cyberpunk war nach meiner Erfahrung ein einziges Bugfest, mit Ausmaßen welche ich so in 20+ Jahren noch nicht gesehen hatte. Patch 1.2 hat das relativ gut illustriert. Unfertig ist das Spiel immer noch, und von den groß angekündigten "kostenlosen" DLCs gibt es nach wie vor keine Spur.

Rockstar soll sich mit GTA bloß Zeit lassen, nötig haben die einen verfrühten Release garantiert nicht.
 
Der MP von GTA V verpasst der Einstellung aber einen ganz erheblichen Dämpfer.

Der MP ist abseits der Cheater-Problematik auf dem PC und den Ladezeiten eigentlich echt gut. Ich habe da nun zufällig meine paar tausend Stunden drinne verbracht. Primär auf der PS4. Mit Cheatern usw. ist es da glücklicherweise kein großes Problem. Außer es gibt mal wieder einen God Mode Glitch :d
Auf dem PC ist es natürlich was Cheater angeht ein ganz anderes Ausmaß. Aber das ist halt das Problem mit der Plattform selber. Für Rockstar und die Cheater ist es natürlich ein Katz- und Mausspiel. Natürlich könnte R* da wohl große Geschütze auffahren. Und trotzdem würde es kurze Zeit später wieder
Deppen geben mit ihren Cheats.

Was die Paywall-Thematik angeht sehe ich es nicht wirklich als Problem an. Klar sind die Sachen mittlerweile vergleichsweise teuer. Aber es ist halt auch mehr Geld im Umlauf. Das ist bei jedem MMORPG mit alten Servern halt ähnlich. "Alte Hasen" haben es dann natürlich einfacher. Wer aber auch als Anfänger erwartet direkt in den "Endcontent" einzusteigen ist bei solchen Spielen auch falsch. Zudem ist es bei GTA Online halt wirklich extrem einfach sich "fair" Geld zu erspielen. Ich bin damals erst so richtig beim Release der ersten Heists in GTA Online eingestiegen. Den Kram habe ich da mit Randoms rauf und runtergespielt. Gab gut Geld und hat Laune gemacht. Mittlerweile ist es halt mit den ganzen passiven Einkünften, Import/Export usw. noch mal viel einfacher, sofern man das Startkapital hat. Da fällt es dann auch kaum ins Gewicht, wenn halt ein U-Boot für einen Heists ~10 Mille kostet, weil man die Kohle nach ein paar Tagen wieder drinne hat. Ich hatte es mit einem Kollegen, der vorher GTA Online nie gespielt hatte, sogar zum Release des Casino Heists mal alles "durchgespielt". Nach einer Woche hatte er da quasi alles nötige, um problemlos Geld am laufenden Band zu scheffeln. Einen Nachtclub, Biker Unternehmen, die Spielhalle und nicht zu vergessen eine Oppressor Mk II. Spätestens mit dem Nachtclub und den Bikerunternehmen ist GTA Online ein Selbstläufer. Danach kann man entweder Heists rauf und runter spielen oder seine Zeit in Rennen usw. verschwenden. Insbesondere wenn es mal wieder 3x EXP gibt. Und Rockstar hat ja auch in der Vergangenheit immer wieder auf die Spieler gehört. Der Doomsday Heist brauchte nur noch 2 Mann. Den ganz neuen Heist kann man alleine zocken.

In dem Zusammenhang werde ich auch nie müde auf die Shark Cards zu sprechen zu kommen: Ich frage mich ernsthaft wer die kauft. Und auch wieso. Die sind so unattraktiv teuer und geben so wenig Geld, dass ich die nicht mal als gute "Starthilfe" bezeichnen würde. Ich kenne auch keinen, außer ein paar verzweifelte YouTuber, die dafür Geld investieren. Aber irgendwer muss es ja machen, weil der Laden ja läuft :d Aber es gibt halt ernsthaft keinen Grund sich Shark Cards zu kaufen, weil man so easy und ohne Glitches etc. an Geld kommt.

Teil 3 hat man komplett neue Maßstäbe gesetzt.

Definitiv. Auch wenn es natürlich Anfangs auch relativ buggy war. Man darf halt bei Studios die solch eine Leistung zum ersten Mal bringen
aber eben auch nicht zu gutgläubig sein.

Und der Start von Cyberpunk lief eigentlich auch nicht schlechter als beispielsweise bei GTA 4.

An GTA IV kann ich mich eigentlich nur noch dran erinnern, dass es wirklich kacke war und dank des Windows for Games Launchers insbesondere am PC richtiger Dreck war :d Meinem Empfinden nach hat Cyberpunk da aber echt noch mal einen draufgesetzt (speziell auf den Konsolen). Zumal CDPR hier auch im Vorfeld mal wieder Sache angepriesen hat, die im Endeffekt nicht so besonders im Game war. Insbesondere mit den "verschiedenen Spielerlebnissen". Klar, Cyberpunk an einem PC mit guter und "richtiger" Hardware gespielt ist kein kack Spiel. Aber eben auch nicht der Meilenstein, den sich viele eben erhofft haben. Es ist halt unter Optimalbedingungen ein gutes Spiel. Mehr auch nicht. Das wäre auch alles wieder kein Problem, wenn CDPRs Marketing hier nicht abgedreht wäre. Andere Studios haben diese falschen Versprechen und den Backlash dann auch schon hinter sich. Wieder andere sind halt komplett zurückhaltend. Ich erinnere mich jetzt im Falle von RDR2 bspw. nicht an irgendein ausschweifendes Marketinggeblubber. Und selbst wenn hätten die es sich ja sogar leisten können :d Aber da trennt sich halt die Spreu vom Weizen. Ich bin jetzt mal gespannt, wie sehr Techland bei Dying Light 2 auf die Nase fliegen wird. Da geht es ja auch schon sehr stark in die "übertriebene" Richtung.
 
Der MP ist abseits der Cheater-Problematik auf dem PC und den Ladezeiten eigentlich echt gut.
Apropos Ladezeiten.

Ist ja schonmal ein gutes Omen dass Rockstar da nicht mit dem Holzhammer draufgehauen hat sondern sich die Problematik tatsächlich angeschaut, offensichtlich nachvollzogen und dann gepatcht hat (und sie den "Finder" sogar entlohnt haben). Auch wenn es offensichtlich niemandem beim Studio selbst aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schonmal ein gutes Omen dass Rockstar da nicht mit dem Holzhammer draufgehauen hat sondern sich die Problematik tatsächlich angeschaut,

Haben sie es am PC denn schon gepatcht? Ich weiß nur, dass sie es vor hatten.
Falls nicht kommt es ja ggf. mit dem Sommerupdate.

Insgesamt habe ich mir immer über eine Freunde-Session geholfen. Anstatt beim Start des Spiels direkt in den MP zu laden
bin ich in den SP gegangen. Das ging immer flott. Dann Freude-Session und fertig. Von dort aus ist man dann auch immer in Missionen usw. schnell reingekommen. Je nach Mission musste man aber drauf achten zu welchem Zeitpunkt man rausgeht. Ansonsten wäre man anschließend in einer öffentlichen Lobby gespawnt und hätte wieder in eine private Session wechseln müssen. Dennoch ist es natürlich traurig, dass man sich so behelfen musste :d
 
Haben sie es am PC denn schon gepatcht? Ich weiß nur, dass sie es vor hatten.
Falls nicht kommt es ja ggf. mit dem Sommerupdate.
siehe
Update 2021-03-16

R* released the update! Downloaded it and got my first run results - same hardware, same measurement - from R* logo to fully online.
Fully fixed! t0st approves!
Thanks again for all the coffees, and thanks to R* for taking the time to look into this and the generous bounty!
 
Eigentlich ist das ganz ok so.

So kann man den nächsten GTA Teil ordentlich für Xbox SX und PS5 optimiert werden.

Vielleicht bringt dann Rockstargames auch eher mal ne PC version , weil die Konsolen immerhin Hardwaremäßig
eher zum PC passt .
 
Boah, wenn das jetzt tatsächlich so seien sollte, das es wieder unterschiedliche Protagonisten geben wird im SP, dann werde ich GTA VI so was von liegen lassen. Es hat mich echt schon absolut genervt, in GTA V, immer wieder zwischen Trevor, Frank und Michael (hieß der Bankräuber so?) zu wechseln. Die Mini Spiele waren ja alle ganz nett u. a. Darts, Jagen, Tennis spielen (in echt macht es noch mehr Spaß) aber irgendwie war mir das auf dauer zu nervig, mir ist da viel lieber ein einziger Protagonist/eine einzige Protagonistin, wo man ggf. Begleiter anheuern/mitnehmen kann, als das man mit allen 3 Protagonisten das ganze Spiel spielt und auch gemeinsame Aufträge abschließt bzw. abschließen muß.
 
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