Gerücht: RTX 4080, 4070 und 4060 sollen erst im Jahr 2023 auf den Markt kommen

Fände ich gar nicht so schlimm. Lieber anständige Verfügbarkeit als überhasteter Paperlaunch. AMD kommt wohl auch erst 2023.

Mit der 6900 XT kann man soweit ganz gut leben. Ich rechne sowieso damit dass ohne Scalpen keine GPU mehr drin sein wird wenn sich die Preise wieder wie 2020 entwickeln. Ansonsten muss man dann abwarten. 50 % Mehrleistung zur XT bis 1 K würde ich erwarten, damit es sich lohnt. Das könnte knapp werden, es gibt ja Gerüchte dass die 4090 über 2 K kosten wird, da würde es nicht wundern wenn die 4080 dann 1199 UVP oder so kostet. Und selbst für 699 wäre die Karte für mich kaum relevant wenn sie nicht signifikant schneller wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Verfügbarkeit dann stimmt und die Preise auch, wärs mir auch recht. :) Bei den Preisen habe ich aber auch so meine Zweifel.
Ich hoffe einfach mal, dass die Gerüchte zur Miningleistung (4000=~3000) stimmen und ETH flott von proof of work wegkommt.
Dann würden die Preise nach Launch wenigstens wieder in einem "normalen" Rahmen fallen, sofern genug Karten am Markt sein sollten.

Wir werden sehen. Ich habe jetzt so lange gewartet, das es auf +/- 1 Jahr auch nicht mehr ankommt. :fresse:
 
Erst sind Ewigkeiten keine (Grafik-)Chips verfügbar und dann plötzlich aus heiterem Himmel ein Überangebot. Wer soll denn denen noch was glauben...
 
Bei dem Überangebot aktuell.......
Aber wäre auch geschickt (solche Gerüchte aufrecht zu erhalten), damit noch mehr bei der 4090 zuschlagen, so wird der Kaufdruck weiter gesteigert.

ich glaube ja nicht wirlich das die käufer eine 4090 kaufen nur weil es noch keine kleineren gibt bzw. wenn überhaupt werden das nur einige wenige machen, vor allem bei den mondpreisen die aktuell und wahrscheinlich noch mehr bei den 40xx karten aufgerufen werden

vielleicht noch die 4080 käufer werden vielleicht mit grummeln dann zu einer 4090 greifen, aber nur wenige mehr als normal, die meisten werden wohl warten

und die 4060/4070 käufer werden erst recht warten alleine schon wegen der preise
 
Und der User ist bekannt dafür in der Vergangenheit bei sowas schon mal Recht gehabt zu haben oder wieso sollte da was dran sein?
Der Typ erzählt auch, dass noch ein 5600X3D, 5900X3D und 5950X3D für AM4 kommen soll. Auch dass Zen4 für AM4 kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lieber alles auf nächstes Jahr oder 2024 verschieben. Das gilt für viele Hardware-Produkte. Aktuell braucht das Abschreckungs- und Angriffs-Militär, wie auch die Hersteller weltweit viel Equipment und Metalle, neben Kanonen-/ Kugelfutter in Fleischform und Smart-Equipment, um ihr Kontingent erfolgreich aufzustocken. Die Preise für Metalle werden sicher extrem nach oben schnellen, wenn Embargos noch weiter ausgebaut werden und Handelsketten abbrechen. In dieser Kürze alles aufzufangen und neue Handelsrouten aufzubauen, sehr unwahrscheinlich. Ich finde, wir haben gerade unrealistische Preise für Hardware, die völlig überzogen sind und das nur für mehr FPS, geilere Grafik und höherer Stromverbrauch. Entschuldigt meine zynischen Aussagen. 🤪
 
Edit: über die RTX4000 wird Spekuliert das die in Mining auf Grund der Bandbreite kaum schneller werden als die RTX3000
Passt doch wieder super zusammen.
[nur nebenbei: Gab es da auch ne Quelle?]

Die noch vorhandenen Miner sollen sich lieber ruhig noch die 3000er besorgen und Nvidia helfen die Lager mit leer zu machen.


ich glaube ja nicht wirlich das die käufer eine 4090 kaufen nur weil es noch keine kleineren gibt bzw. wenn überhaupt werden das nur einige wenige machen, vor allem bei den mondpreisen die aktuell und wahrscheinlich noch mehr bei den 40xx karten aufgerufen werden

vielleicht noch die 4080 käufer werden vielleicht mit grummeln dann zu einer 4090 greifen, aber nur wenige mehr als normal, die meisten werden wohl warten

und die 4060/4070 käufer werden erst recht warten alleine schon wegen der preise

So würde ich es auch vermuten, aber NV schafft schon, dass es bei der 4090 ein paar Prozent mehr werden könnten.
"aber nur wenige mehr als normal" -> wie viel "wenige mehr" sind, das wird dann interessant. Ich verfolge das schon mit Interesse, weil ich sehen möchte, ob das aufgeht. Geht mir also gar nicht mal darum, ob hier irgendjemand mit seiner Glaskugel recht hat. Wenn es nicht aufgeht und sich die 4090 Käufe nicht erhöhen, dann habe ich auch etwas gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Anstelle in Grakas investiere ich aktuell in große Gasflaschen...................

Und ja.....falls ich die nicht brauchen werde lache ich nächstes frühjahr gerne mit. :rolleyes:

Gruß Bernd
 
Passt doch wieder super zusammen.
[nur nebenbei: Gab es da auch ne Quelle?]

Die noch vorhandenen Miner sollen sich lieber ruhig noch die 3000er besorgen und Nvidia helfen die Lager mit leer zu machen.
Naja Mining ist sowieso tot.
selbst wenn die neuen Karten doppelt so schnell werden im Mining dann würde es trotzdem nur 4€ in 24H geben. das Lohnt einfach nicht weil die Karte sich einfach nicht Rechnen
Das ist ja das gute, dadurch kann man vielleicht die Karten mal zu UVP oder sogar günstiger bekommen weil die teile in den Regalen versauern

Hi

Anstelle in Grakas investiere ich aktuell in große Gasflaschen...................

Und ja.....falls ich die nicht brauchen werde lache ich nächstes frühjahr gerne mit. :rolleyes:

Gruß Bernd
Kannst dann bald auf Ebay dein Geschäft des Lebens machen 😅
 
Hi

Anstelle in Grakas investiere ich aktuell in große Gasflaschen...................

Und ja.....falls ich die nicht brauchen werde lache ich nächstes frühjahr gerne mit. :rolleyes:

Gruß Bernd
Gasflaschen Mining, auch keine schlechte Idee. Die kann man dann um das doppelte bis zweieinhalbfache nächstes Jahr verkaufen. Immer noch billiger, als die kommenden regulären Preise nächstes Jahr. Die Lagerung wird aber dann teuer, muss man gegenrechnen. In Indien hat man das während der Pandemiewelle mit Sauerstoffflaschen so gemacht. War auch lukrativ. Wenn man wegen Geld über Leichen gehen kann, dann ist das eine gute Option. 🤪
 
Das ist nur der Anfang vom Ende.

Die schönen Zeiten sind vorbei.
Kein mimimi mehr, weil kein Urlaub.
Bald mimimi weil Essen, Benzin, Miete,...
zu teuer. Und nicht nur für die Geringverdiener, sondern bald für die
nicht vorhandene Mittelschicht :p
 
Das ist nur der Anfang vom Ende.

Die schönen Zeiten sind vorbei.
Kein mimimi mehr, weil kein Urlaub.
Bald mimimi weil Essen, Benzin, Miete,...
zu teuer. Und nicht nur für die Geringverdiener, sondern bald für die
nicht vorhandene Mittelschicht :p
Jo 700 Euro für ne 5090 Später weil kaum ne Sau sonst ne Grafikkarte kauft weil einfach kein Geld mehr vorhanden ist !
Ich glaub auch das sich über das nächste Jahr hinweg der ganze Markt wandeln wird!
 
Hi

.....kein Gasflaschenmining........sondern Stundenweise ne wärmere Wohnung....das ist der Plan.

Immer mit dem schlimmsten rechnen....................besser als anders herum.

Wenn im Winter ohne Gas alle den 2500Watt Elektro Heizer anschalten...........na Glückwunsch was dann passiert.:fresse2:

Aber genug OT ...

Gruß
Bernd
 
Wenn alle den Elektro Heizer anschalten haste eh nen Blackout und dann geht auch deine Gasheizung nicht :fresse:
Deshalb lieber RTX4090 und zocken um nicht zu Frieren.
NV wusste schon warum die neuen Karten so viel mehr Verbrauch haben :fresse2::bigok:
 
Wenn Mining mit Grafikkarten sich definitiv nicht mehr lohnen, oder auf State of Proof umgestellt wird, dann könnte man den RIG als Heizkörper verkaufen. Nur noch etwas schöner verpacken, dann wäre es perfekt :fresse2:
 
Wenn alle den Elektro Heizer anschalten haste eh nen Blackout und dann geht auch deine Gasheizung nicht :fresse:
Deshalb lieber RTX4090 und zocken um nicht zu Frieren.
NV wusste schon warum die neuen Karten so viel mehr Verbrauch haben :fresse2::bigok:
Das mache ich ernsthaft so. So ein komplettes Setup mit 4K-PC, Riesenfernseher und Peripherie zieht gut ein paar 100 W. Damit kann ich im Winter mein Schlafzimmer heizen. Entsprechend steht die Heizung dann auf Minimum. Natürlich kann man so keine ganze Wohnung heizen. Aber durchaus bemerkenswert, sicher ist das auch besser als ein Heizlüfter, schließlich wird man durch den PC noch unterhalten. Wenn man im Winter dann ganze Nächte durchzockt summiert sich die Hitze.
 
Wenn alle den Elektro Heizer anschalten haste eh nen Blackout und dann geht auch deine Gasheizung nicht :fresse:
Deshalb lieber RTX4090 und zocken um nicht zu Frieren.
NV wusste schon warum die neuen Karten so viel mehr Verbrauch haben :fresse2::bigok:

Hi

Diese Gasheizung braucht keinen Strom...Ist ja eben der Sinn der Sache...

Gruß Bernd
 
Ich wünsche es gäbe mal wieder Interessante IPs die auch die Karten Nutzen, nicht immer wieder Call of Duty 24, Battlefield 13, Assassins Creed 16, bla bla
Früher war es noch richtig cool wenn man ne neue Voodoo Karte hatte, da gab es so viele Titel die davon wirklich profitiert haben.. Heute kommen 2 Spiele in der Laufzeit der Karte auf den Markt mit den man sie wirklich nutzen könnte.
 
Hi

Diese Gasheizung braucht keinen Strom...Ist ja eben der Sinn der Sache...

Gruß Bernd

Jede Heizung braucht Strom für die Regelelektronik.
Mit einer Gasflasche/Campingkocher im Haus will ja keiner heizen.

ich hasse diesen OT Sch.....
 
Ich wünsche es gäbe mal wieder Interessante IPs die auch die Karten Nutzen, nicht immer wieder Call of Duty 24, Battlefield 13, Assassins Creed 16, bla bla
Früher war es noch richtig cool wenn man ne neue Voodoo Karte hatte, da gab es so viele Titel die davon wirklich profitiert haben.. Heute kommen 2 Spiele in der Laufzeit der Karte auf den Markt mit den man sie wirklich nutzen könnte.
Da spricht einer die Wahrheit. Die neuen Spiele sind größtenteils Abfall. Alles kommt unfertig raus und wird dann vom Entwickler liegen gelassen. Aber irgendeine Käuferschicht macht das weiterhin mit. Ich auf jeden Fall nicht.

Darum reicht die GPU auch erstmal, denn wenn man sowieso nur ältere Titel spielt reicht es dann selbst für 4K120. BF4 und 1 sind immer noch geil, die aktiven und vollen Server sprechen Bände. Natürlich hätte man Lust mal was Neues zu erleben, aber sowas wie BF2042 werde ich nicht finanziell unterstützen. Es geht schon allein ums Prinzip, wer da auch nur einen Cent rauswirft unterstützt dieses Geschäftsmodell. Bei BFV war es schon schade, da sie das Spiel praktisch halbfertig gelassen haben. Das Spiel hätte Potenzial gehabt, leidet aber massiv unter den Bugs und vor allem den Cheatern. Für mich absolut unverständlich wie EA oder DICE das nicht juckt. Vermutlich lachen die über die 2042-Käufer - Funktioniert ja weiterhin.

Wenn die Preise nun auch so abartig sind wird es kaum zu rechtfertigen sein sich eine stärkere GPU zu holen. Spiele wie Kingdom Come in 4K120 wären geil aber auch etwas utopisch, wenn man bedenkt dass bis vor zwei Jahren keine GPU überhaupt 60 geschafft hat. Mittlerweile geht das solide und mit ein bisschen Tweaking bei unnötigen Settings bekommt man 80-90 raus.
 
Bei der 4XXXer schaue ich mir gerne die Tests an und staune, mehr aber auch nicht, da meine 3090 für den 38"LG genug Power liefert. Und ob die neue Gen jetzt dieses Jahr oder erst Anfang nächstes Jahr kommt ist mir Brust. Nichtsdestotrotz bin ich "heiss" auf die Tests dann und ob die 4090 wirklich doppelt so fix wie die 3090 sein wird. Sollte das so kommen, dann gibts das gute Stück niemals unter 2k! Man kennt ja "Mr. Lederjacke", verramschen kennt er nicht (mehr). :d

Hi

Diese Gasheizung braucht keinen Strom...Ist ja eben der Sinn der Sache...

Gruß Bernd
What? Und womit erfolgt die "Steuerung" der Gasheizung? :fresse:

Gut das wir den guten alten (teuren) Ofen nicht rausgeworfen haben. Wird wieder wie früher zu Zonenzeiten: warm in der Bude jedoch Gestank außerhalb.
KA wer die Clowns und Kriegstreiber in Berlin gewählt hat...
 
Das ist halt die Frage, ob es da eine vernünftig bepreiste aber signifikant schnellere GPU geben wird. Wenn die 4080 zB nur 30 % schneller ist würde ich sie erstmal nicht kaufen, vor allem nicht wenn sie dann sehr teuer ist.

30 % sind 78 von 60 oder 117 von 90 FPS kommend. Nett aber keine Welt. Von 30 FPS sind es dann nur noch 39... So 60 %+ möchte man dann schon haben.

AMD wird auch nichts verramschen, wenn es schnell ist. NVIDIA traue ich die 2K+ UVP nach der 3090 Ti definitiv zu.
 
Macht Sinn im Innenraum :shot:
 
Ich wünsche es gäbe mal wieder Interessante IPs die auch die Karten Nutzen, nicht immer wieder Call of Duty 24, Battlefield 13, Assassins Creed 16, bla bla
Früher war es noch richtig cool wenn man ne neue Voodoo Karte hatte, da gab es so viele Titel die davon wirklich profitiert haben.. Heute kommen 2 Spiele in der Laufzeit der Karte auf den Markt mit den man sie wirklich nutzen könnte.
Da stimme ich Dir zu. Gibt glaube ich seit 5 Jahren so immer dieselben 5 bis 7 Titel, die ich zocke. Ghost Recon, RDR2, GTA5, Forza5... und dann wird es auch schon eng. Da ich so gar nicht auf Phantasy stehe, fallen für mich die ganzen Titel wie Witcher etc. weg und dann bleibt nicht mehr viel.

Nichts desto trotz habe ich es schon immer so gehandhabt, dass das Game, was ich am liebsten zocke wirklich gut laufen soll in voller Pracht. Angefangen mit der 6800Ultra für FarCry seinerzeit bin ich mit dieser Taktik immer gut gefahren. Denn dann konnte ich auch alles andere für ein paar Jährchen gut zocken. Diesmal war RDR2 der Anstoß zum Kauf einer Ampere Karte.

Mal schauen wann der nächste AAA Kracher rauskommt, den ich auch wirklich zocken möchte. Theoretisch müsste ich bis da hin gar nix neu kaufen. Aber irgendwie hab ich Bock auf Lovelace. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken, ob bei dem Energieverbrauch aus dem Lovelace (Liebling) nicht ein Loveless (lieblos)
1658243740546.png
wird. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh