Gerücht um Mindfactory Insolvenz

Körperklaus

Experte
Ich mache einfach mal einen Thread dazu auf, weil das Thema schon in diversen Unterforen aufkam und teilweise auch User betroffen sind, aufgrund von noch ausstehenden Rückzahlungen für Retouren.

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema oder Betroffenheiten gern hier.

Bedenkt aber bitte, dass es sich derzeit noch im Gerüchte handelt und keine Bestätigung oder ein Insolvenzantrag von Mindfactory vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte an der Stelle auch direkt darauf hinweisen, dass selbst wenn es stimmt, Insolvent nicht gleich bedeutet, dass MF schließen würde/müsste!
Vorsicht ist jedoch angeraten!

Ich möchte an der Stelle auch direkt darauf hinweisen, dass selbst wenn es stimmt, Insolvent nicht gleich bedeutet, dass MF schließen würde/müsste!
Vorsicht ist jedoch angeraten!
Ich habe vor 4 Tagen einen Ryzen 7 7700 bei MF bestellt. Das Paket ist bereits auf dem Weg zur Packstation. Sollte es stimmen, läuft der Tagebetrieb vermutlich erst mal weiter.

@madjim Ja, das Problem ist halt, dass wenn die Gerüchte stimmen, die Situation für die Kunden sehr volatil sein kann, da sich von jetzt auf gleich die Dinge dort anders verhalten können.
Das ist auch die Gefahr, die FÜR MF dann bestünde, dass Kunden gänzlich fern bleiben! Beheben ließe sich das mit einem klaren Statement! Die Kunden im Trüben fischen lassen, hilft da niemandem!

Ich hoffe jedenfalls das Beste! Sowohl für MF als auch für die, die dort noch was offen haben, Lieferung oder Erstattung, etc.!

@vac-banned Nein, eines wie es von vielen unserer Kunden kenne, die durch ein Insolvenzverfahren gegangen sind, und heute wieder zahlungsfähig da stehen!

Ich habe vor 4 Tagen einen Ryzen 7 7700 bei MF bestellt. Das Paket ist bereits auf dem Weg zur Packstation. Sollte es stimmen, läuft der Tagebetrieb vermutlich erst mal weiter.
Weiter verkaufen ist auch erst mal kein Problem, das bringt ja Cash. Aber ich würde das Ding an deiner Stelle zumindest nicht zurück schicken...

Ich hatte dort noch eine 5090 stehen (Überverkauf Anfang Februar). Mir wurde heute die Stornierung bestätigt Geld würde die nächsten Tage von der Buchhaltung Überwiesen (Freigabe bei Paypal?).
Ich hatte Zeitglich mit Paypal gesprochen dort sagte man mir das Geld wäre sicher und nicht bei MF sondern noch bei Paypal (Käuferschutz berechtigt und auch sicher vor einer Insolvenz).
Ich hoffe mal das stimmt so was man mir gesagt hat :/.

Was ich noch sagen muss der Support war aber immer erreichbar und es wurde binnen Stunden auf die Stornierung geantwortet.

wäre nicht schade drum.

Oh, wäre echt schade. Habe mit MF sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das einzigste was mich dort immer genervt hat war das "lagernd" nicht bedeutete das sie es auf Lager hatten, sondern irgendwo auf der Welt das Material bestimmt auf Lager liegt ^^

Ich habe auf Nachfrage, weil ich auf mein Geld von der Rücksendung meines 9800x3d noch warte folgendes heute erhalten:

"vielen Dank für deine Nachricht.

Da wir uns momentan im Jahresabschluss/ Inventur befinden kommt es momentan bei der Bearbeitung zu Verzögerung.

Bitte habe noch etwas Geduld. "

Ich hoffe, dass das mit dem PayPal Käuferschutz stimmt, ich habe bezahlen nach 30 Tagen gemacht

Habe letzte Woche ne Palit 5090 bestellt und wurde sofort geliefert. Am Wochenende dann getestet - > Spulenfiepen für mich leider zu laut, ansonsten vernünftige Karte, aber dem Preis muss es einfach nah an „perfekt“ sein und das war es nicht.

Retourlabel am Samstagabend angefordert und am Dienstag Paket zur Post gebracht.

Parallel mit der Eingangsbestätigung der Retoure bei MF am Mittwoch dann hier erstmals von den Gerüchten gelesen.

MF reagiert auf konkrete Nachfrage ausweichend: „Gerade viel zu tun, wir bearbeiten ihre Anfrage so schnell es geht“. Halt auch kein Dementi.

So hat es sich möglicherweise genau überschnitten - das wäre dann maximal selbst angeschissen… :-[
Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich die Karte in dieser Situation natürlich nicht hingeschickt.

Muss aber dazu sagen, dass ich bisher immer völlig problemlos alle paar Jahre da bestellt habe und nie Probleme hatte. Auch nicht mit Rückerstattungen.

War, wenn es wirklich so kommt, überhaupt nicht abzusehen… :rolleyes:

Wenn Spulenfiepen bei der Reihe nicht auszuschließen ist, dann bestellt man sie am besten erst gar nicht. Dann gibt es auch keine Rücksende-Orgie. ICH hätte kein Bock bei den Preisen das Karussell der Retoure ständig zu drehen. Der Händler selbst kann da auch nix für und ist erstmal der angeschissene.

Shopumstrukturierung während zwei GPU Launches? :unsure:

und das macht man genau dann wenn GPUs released werden mit denen man cash generieren kann? :d

und vor allemn, kann man sowas nicht parallel laufen lassen statt artikel massenweise rauszunehmen?^^

Uff böser Scheiss sollte es wirklich stimmen.
Hab mir auch letztens gedacht irgendwie.
Nur ein paar Adapter und Kabel bestellt und die Lieferung hat 1 Woche gebraucht.
Naja. Hoffen wir mal das es keine Insolvenz ist sondern wirklich Umbau.

Ich wollte heute einen 14700KF dort bestellen und habe dabei festgestellt, dass es kaum noch 13th oder 14th Gen CPUs, außer die kleinen Varianten, gibt.

Alternate, ProShop & co haben die alle auf Lager und von EoL hab ich auch noch nichts gehört.

Wäre sehr schade um MF, bestelle dort seit ~15 Jahren, mit wenigen Ausnahmen, meine gesamte PC Hardware.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, muss eine Insolvenz noch lange nicht das Ende bedeuten 👍🏻.

Vorallem wie sollte es zu Schulden gekommen sein. Hat sich da jemand auf kosten des Geschäfts die Taschen zu Voll gemacht ? Oder Gar Kartellbanden ihre Finger mit im Spiel ? Heutzutage weiß man ja nie.
Am Geschäftsmodell selbst kann es ja nicht liegen. Keiner ist so Erfolgreich wie Mindfactory in Deutschland.

Ist bei euch die Seite auch tot?

Geht wieder oder besser noch ^^

Über Reddit kommt man zu Igors Forum. Das klingt schon recht plausibel. Wenn ein Hauptlieferant abspringt erklärt das ggf. auch das ausgedünnte Angebot. Ich wär jetzt vorsichtig mit bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh