Gerücht um Mindfactory Insolvenz

Bei sowas denkt man natürlich 2 mal nach bevor man eine Bestellung aufgibt, erinnert mich etwas an Atelco damals.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sich Strafen nennen. Zur Coronazeit haben einige sich die Taschen gefüllt. Das fällt irgendwann auf die Füße.
Auch Gründe, für die man nix an.
Insolvenz bedeutet aber auch nicht automatisch das Ende. Ich war selber bereits als Mitarbeiter von einer Insolenz betroffen, wir wurden gekauft und nun geht's mir besser als vorher.

Igor äußert sich extrem kryptisch, alles hört sich das schwer nach "Insiderwissen" an? Allerdings glaube ich dem Blog seit dem "Alphacool"-Gate und Igors persönlich extrem unprofessionellen Verhalten, nachdem er erst die Tests seines Mitarbeiters Pascal nicht hinreichend vallidiert, diesen nach dem Skandal jedoch schonungslos in die Verantwortung und Öffentlichkeit gezerrt hatte, überhaupt nichts mehr.

Das, was hier veröffentlicht wird, grenzt an §4 Abs. 4 UWG!

Zuletzt bearbeitet:
Ist Euch auch schon aufgefallen das die jetzt wieder ASUS Produkte im Sortiment haben? Auch wenn nur 3 Stück. Waren ja Jahre komplett raus :unsure:

dem "Alphacool"-Gate
Was war da?

Nebenbei finde ich Igor auch sehr unsympathisch und er hat oft genug Mist erzählt/geschrieben.

Ich bin bei seinen Aussagen sehr skeptisch, aber alles deutet drauf hin das Mindfactory tatsächlich Probleme hat.

@ralle_h
Total seriös, da geht nicht mal das Impressum 😆

Screenshot_20250306-181037.png

Wenn jetzt alle aus Angst nichts mehr bestellen dann sind sie in jedem Fall bald pleite, war bestimmt ein Gerücht von Alternate oder so um die Konkurrenz loszuwerden :fresse:

BTW mit der Umstrukturierung zum Launch ist doch auch ne super Strategie gegeben die Bots. Zumal die Karten doch eh nur in homöopathischen Dosen verfügbar sind.

BTW mit der Umstrukturierung zum Launch ist doch auch ne super Strategie gegeben die Bots. Zumal die Karten doch eh nur in homöopathischen Dosen verfügbar sind.
Da wird nichts umstrukturiert.

Wäre schade wenn es ein weiteres Urgestein in Sachen Hardwareverkauf den Bach runter gehen würde. MF ist ja mit Alternate mit am Längsten dabei.

Oh, wäre echt schade. Habe mit MF sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das einzigste was mich dort immer genervt hat war das "lagernd" nicht bedeutete das sie es auf Lager hatten, sondern irgendwo auf der Welt das Material bestimmt auf Lager liegt ^^
Meine RMA lief vor 3 Wochen anstandslos und schnell über die Bühne. Geld war schnell zurück. In mehr als 20 Jahren ausschließlich positive Erfahrungen gemacht - mit Ausnahme, dass sie längere Zeit keine Asus Produkte hatten. Habe mich vorletzte Woche gewundert, als ich bei MF Asus Boards im Sortiment sah. Mein 9800X3D wurde am selben Tag verschickt und war am nächste Tag da, obwohl er durch die ganze Republik musste. Bei meiner heutigen 9070 über Alternate scheint das nicht zu klappen, obwohl wesentlich näher. Beide Bestellungen wurden zur selber Tageszeit ohne Express durchgeführt.

Bei Alternate hat ein Widerruf bei mir vor ein paar Jahren wesentlich länger gedauert...

MF ist ja mit Alternate mit am Längsten dabei.

Alternate ist um einige Jährchen länger im Versand-Geschäft.

MF war Anfangs nur ein einfaches Ladengeschäft und ist auf diesen Zug erst aufgesprungen als Webshops populär wurden.

Alternate hat in der Vor-Internet Ära angefangen und oft ganzseitige Anzeigen mit Preisen in den einschlägigen Magazinen inseriert.

Ich möchte an der Stelle auch direkt darauf hinweisen, dass selbst wenn es stimmt, Insolvent nicht gleich bedeutet, dass MF schließen würde/müsste!
Vorsicht ist jedoch angeraten!

@vac-banned Nein, eines wie es von vielen unserer Kunden kenne, die durch ein Insolvenzverfahren gegangen sind, und heute wieder zahlungsfähig da stehen!

Naja, es gibt ja durchaus einige einzelnen Firmen wie mobilcom / Freenet die eine Insolvenz wirklich erfolgreich überstanden haben und teilweise erst nach der Insolvez ihre grösste Blüte hatten. Aber insgesamt ist es leider die Ausnahme.

Aber relativ oft kommt es wirklich so wie zuletzt bei Zoo Zajac oder vor einigen Jahren bei Vistream / Telogic und noch früher bei Quam, KPNQwest, Nortel, etc. gleich zur Abwicklung des Unternehmens.

Am alleröftesten wird zwar die erste und oft auch noch die zweite Insolvenz erfolgreich überstanden, aber es ist trotzdem der Anfang vom Ende und ein Niedergang auf Raten. Ob das Ende dann in einer dritten oder vierten Insolvenz geht, oder es mehr oder weniger zum einem schrittweise Ausverkauf mit anschliessender Assimilation durch die übernehmenden Unternehmen kommt oder wegen Umsatzrückgang die Geschäftstätigkeit eingestell wird spielt keine Rolle. Da gibt es viele Beispiele wie z.B. Grundig, ELSA / devolo, Alcatel-Lucent, Loewe, Orsay, Pimkie, Esprit, Real, etc.

Und anderseits gibt es natürlich auch ganz ohne Insolvenz den Fall das Unternehme in der Bedeutungslosigkeit oder eher unbekannten Nischen verwschwinden wie z.B. Philips, Matrox, Fujitsu, Imax, etc.

Vorallem wie sollte es zu Schulden gekommen sein. Hat sich da jemand auf kosten des Geschäfts die Taschen zu Voll gemacht ? Oder Gar Kartellbanden ihre Finger mit im Spiel ? Heutzutage weiß man ja nie.
Am Geschäftsmodell selbst kann es ja nicht liegen. Keiner ist so Erfolgreich wie Mindfactory in Deutschland.

Wäre schade wenn es ein weiteres Urgestein in Sachen Hardwareverkauf den Bach runter gehen würde. MF ist ja mit Alternate mit am Längsten dabei.

Eigentlich war bzw. ist Mindfactory schon ein tolles Unternehmen, allerdings sehe ich ein gewisses strukturelles Problem darin, das es Mindfactory nicht gelungen wirklich über den Bereich Desktop-Hardware hinaus zu kommen. Und die wird eben immer mehr zu Special-Interest. Zwar hat Mindfactory natürlich auch Notebooks, Tablets und Smartphones im Angebot, aber eine wirklich bedeutende Marktposition konnte Mindfactory da nie erreichten.

Alternate steht da schon ein bisschen besser da. Zwar ist auch Alternate bei Notebooks, Tablets und Smartphones ähnlich schwach wie Mindfactory. Aber Alternate finde ich im Non-IT Bereich von Kaffeevollautomaten über Staubsager und Zahnbürsten bis hin zu Werkzeugen, Schreibwaren und Spielzeug doch recht beachtlich stark.

Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, an dem Gerücht könnte etwas dran sein. Es gab nicht eine einzige RX9070 zu kaufen heute beim Release Tag.
Das ist schon sehr komisch.... :oops:

Die sind durch mit AMD :asthanos:

Man, ich baue und schraube meine PC's seit Anfang der 90er... Mein erster Händler war Atelco, die hatten damals echt fähiges Personal ----> Insolvent 2015
und jetzt nur 10 Jahre später evtl. MF...

Das wäre echt traurig...

So stümperhaft kann man eine Shopumstellung nicht realisieren und noch dazu so schlecht kommunizieren...

Wer noch an die Shopumstellungs-Story glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsman.

Selbst wenn nicht, der Vertrauensverlust ist mittlerweile so groß, die sind done.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bestimmt 30k€ bei MF gelassen, kaum schickt man 2-3 mal was zurück, Account gesperrt. Auf Anfrage weiterhin gesperrt. Hat man früher öfter von gehört und ich hab’s auch nicht geglaubt, bis es mir selber passiert ist. Bin deswegen jetzt nicht traurig.

Ich beobachte nächste Woche mal die Insolvenzbekanntmachungen. Vielleicht taucht da dann was zu Mindfactory auf

Was war da?

Nebenbei finde ich Igor auch sehr unsympathisch und er hat oft genug Mist erzählt/geschrieben.

Ich bin bei seinen Aussagen sehr skeptisch, aber alles deutet drauf hin das Mindfactory tatsächlich Probleme hat.
Da sind Lüfter als besonders leistungsfähig und leise getestet und gehyped worden, allerdings stellten sich später Ungenauigkeiten beim Testen heraus. Der Test war von Igor nicht selbst durchgeführt, sondern einem Mitarbeiter, der sich dann auch sehr sehr ungeschickt gerechtfertigt hatte. Igor hatte das dann nach Irritationen (auch vom Bauer) dann aufgeklärt, aber nicht in der Art, dass er sich vor den Mitarbeiter gestellt hatte, sondern das wurde extern geprüft, was ok ist, aber per "Rechenschaftsbericht" war dann nicht der Chef (Igor), sondern der (durchführende) Mitarbeiter am Pranger.

Passt halt alles zu "ich weiß es besser"-Art von Igor..., IMO(!)...

So, die VIBU GmbH (vibuonline.de) die ja auch zu Mindfactory gehört, hat inzwischen auch einen sehr leeren Online Shop!

Screenshot_20250306-205649.png

- nur noch 20 verschiedene Grafikkarten
- nur noch 21 verschiedene CPUs

Alles in allem kein gutes Zeichen ☹️

Bei mir geht der Link, musst dann einfach runterscrollen, da siehst du seine Beiträge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh