Gerüchte über GTX485/490

spielberg

Neuling
Es kursieren einige Gerüchte durch die Aussage eines NV Mitarbeiters das die die Möglichkeit haben eine 512SP auf den Markt zu entlassen. Viele stürzen sich schon auf die Namen GTX485/490.

Was haltet Ihr davon?
Wie relistisch ist das ganze?
Hat NV wieder eine Kundenverarsche vor an den Käufern einer GTX480?
Was denkt Ihr über ein UVP?

Hardwareluxx - News

Weitere News über eine GTX485 im B1 Stepping Q3 erwartet.

B1 now until Q3 of. 。 . 。 .
295w, B1, 512sp@725mhz 295w, B1, 512sp @ 725mhz
275w, A3, 480sp@725mhz+1050mhz ddr5 275w, A3, 480sp @ 725mhz +1050 mhz ddr5
250w, A3, 480sp@700mhz+950mhz ddr5 250w, A3, 480sp @ 700mhz +950 mhz ddr5

目前GTX480待机功耗仍有问题,NV正争取尽快发放新驱动更正bug。 Standby power still present problems GTX480, NV is seeking the release of new drivers as soon as possible correction bug.

http://www.overclock.net/hardware-news/696251-exp-gtx400-series-512sp-card-rumored.html

http://translate.google.com/transla...ew.com/viewthread.php?tid=28263&sl=auto&tl=en

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke dass sie den 512 Shader chip SICHER NICHT in eine Dual GPU einbauen.

eher die jetzigen 480er chips und die 512 werden (falls es kein troll ist) eine Art GTX 485.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt tuhe ich das als Vernachlässigbaren Gerüchte-Haufen ab.

Das ist meine Meinung.

Die Architektur bietet die Möglichkeit volle 512SP´s zu nutzen, es ist also nur eine Frage der Zeit bis solch ein Modell in Form einer GeForce oder Tesla Karte erscheinen wird.

Ich sehe da keine "Kundenverarsche"! Menschen die sich Auskennen, wussten was die GTX480 ist, für alle anderen kommt dann eben eine etwas schnellere Karte.

Ich bin allein darauf gespannt, welche Änderung eine mögliche GTX485/490 mit sich bringt. Bei der GTX285 konnte man Geld sparen und allgemein die Karte kühler machen, indem man das Fertigungsverfahren geändert hat. Ich glaube kaum das nVidia auf <40nm umsteigen wird, bin also gespannt wie sie das anstellen!

Das jetztige Problem ist das eine Fermi mit 512SP und 700 MHz Takt nicht die 300W PCIe Design erfüllen würde.

Oben hab ich ein Link beigefügt mit der Originalaussage des NV Mitarbeiters.

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch schon gemunkelt wann die ca. raus kommen wenn sie es dann tun :d ?! Gibt ja manchmal schon so vermutungen. Weihnachten wäre natürlich n1 :)

Das jetztige Problem ist das eine Fermi mit 512SP und 700 MHz Takt nicht die 300W PCIe Design erfüllen würde.

Nunja, die Standards hinsichtlich Stromverbrauch, die von der PCISIG gesetzt wurden, werden doch mehr oder weniger nach Belieben beachtet oder ignoriert.

Wenn man also 300W für ne Version mit 15 Shaderdomains ansetzt, sollten eigentlich nur 320W für ne 512er Version anstehen (ohne extra Speicher gerechnet). Insofern glaub ich, die unterschlagen das nur wegen der Chipausbeute bei TSMC. NV wird kaum freiwillig Leistung unterschlagen, IMO.

Oder NV wartet auf den nächsten zug von AMD/ATi in der Form einer HD 5890, die wie wir jetzt alle wissen so von AMD nicht kommen wird um nicht das Wasser für die 5970 abzugraben. Eines sei aber schon jetzt sicher. Selbst eine Fermi mit 512SP und 750MHz Takt wird die 5970 nicht schlagen können.

Es wäre reine Enthusiast Hardware die man als "Ultra" verkaufen könnte und ich muss beichten ich hätte Interesse an so einer Karte. :fresse:

Die jetzige GTX480 ist zwar schön, aber halt nicht der Vollausbau und da tue ich mich schwer mit der Hardware. Ich mag keine kastrierten Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre reine Enthusiast Hardware die man als "Ultra" verkaufen könnte und ich muss beichten ich hätte Interesse an so einer Karte. :fresse:

Heh, ich würd' die auch kaufen. Wasser drauf und drauf hoffen, dass Stanford das mit dem GPUv3-client irgendwann gebacken bekommt.

Sollte NV beim Preis nicht komplett abheben, kauf ich das Ding sofort:love:Die 5870er ist nicht so meine grosse Liebe....:hmm:
Ich hoffe das Ding kommt ASAP

Zuletzt bearbeitet:
Also NVidia ein Markt für dieses Produkt ist da. Käufer hab ihr schon. :fresse:

Ich hätte ja heute fast schond ie PoV GTX480 gekauft. Der Kollege wollte mir die nicht verkaufen und hat mich aus seiner Filiale rausgejagt mit der Begründung "Du brauchst die Karte jetzt noch nicht" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte so eine Karte spätestens dann, wenn ATi die HD 6770, sprich Southern Island (RV8xx <-> RV9xx - Hybrid), vorstellt, was ja im Q3 geschehen soll.
Dann müsste NV aber auch noch mit den Taktraten hoch, denn die Gerüchte besagen, dass eine HD 6770 um die 10 - 20% flotter als eine GTX 480 mit 512 SPs sei.
Das würde aber wiederum einen höheren Stromverbrauch bedeuten -> möglich wäre es, dass NV hier den Boardpartnern die Erlaubnis gibt, Karten mit etwa 2 x 8 Pin und bis zu 3072 MB GDDR5 zu bringen.

Auch eine spätere GTX 475 mit höheren Taktraten, 480 SPs oder auch doppeltem VRAM (2560 MB) wäre möglich.

Eine GTX 490 / GTX 495, also eine Dual-GPU-Karte, wird es mit sicherheit nicht auf GF100 Basis (A3) geben- zumindest nicht um Referenzdesign -> 300W PCI-E 2.0 Grenze würden deutlich überschritten; richtig Sinn machen (für Enthusiasten / Overclocker)würde eine solche Karte eh nur mit WaKü ab Werk.

Will NV hier eine Dual-GPU-Karte bringen, die sich an die PCI-E Spezifikation hält, dann muss man auf 2 x GF104 (z.B. mit je 256 SPs) zurückgreifen - allerdings ist es sehr fraglich, ob man damit gegen eine HD 5970 2 GB bestehen würde - die Taktraten müssten dann ja schon recht hoch sein. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das möglich sein ?

Bzgl. der Stromaufnahme ?

Einfach noch ein weiteres PCI-E Kabel ?

2 x 8 Pin würde sicher ausreichen - für ein neues Single GPU Flaggschiff mit 512 SPs und etwas höheren Taktraten - auf A3 Basis.

Wie gesagt, dies wär halt außerhalb der PCI-E Norm - daher würde NV so eine Karte sicherlich nur über die Boardpartner bringen.

Das sehe ich auch so, ich denke nicht dass es für nV ein Problem darstellen würde eine Karte in ausreichender Stückzahl an den Start die bringen, bei der alle 512 SP aktiv sind.

Zudem wären auch sicherlich Taktraten von 800/1600/1200 kein Problem, was die Karte dann sicherlich wieder 25% schneller macht als die GTX 480.

Problem ist offenbar Verbrauch/Kühlung/Lautstärke.

Die GPU ansich ist ja mit den Taktraten noch lange nicht ausgereizt (hab ich irgendwo gelesen). Der Chip währe leistungsfähiger nur eben viel zu heiss und zu durstig.
Ich persönlich denke nicht, dass es bessere Karten geben wird solange man die Chips in 40nm fertigen muss bzw. solange man nicht etwas am Wirkungsgrad gedreht hat (wie das genau geht verstehe ich allerding nicht)

Bei 40nm wird es erst mal bleiben, aber mit einem neuen Stepping, welches sicher schon in der Mache ist, kann man bestimmt einiges machen. Dann wird es auch möglich sein performantere Karten zu launchen.

Gehen wir mal von einer GTX mit 512SP und moderaten 50MHz mehr Takt.

So eine Karte wäre 14% schneller als die jetzige GTX480.

Ich denke wenn der Refresch kommt sehen wir:

GTX470+ mit 700MHz Takt
GTX485 mit 512SP und 750MHz Takt

Denke nicht das NV der GTX470 noch mehr SP spendiert.

ich glaube nicht das ein GTX480 Nachfolger in 40nm kommt.

Nvidia und 28nm HP wird vor Q3/2011 nicht kommen.

Es sagt keiner das ein Nachfolger kommmt. Wir sprechen hier nur von einem neuem Stepping. Vieleicht dem B1. Das könnte ja noch ohne wieteres in 40nm kommen und einfach ein paar Fixes zubüglich Leckströme haben. Die brauchen nur 15W einzusparen bei dem Design und schon können die einen Fermi mit 512SP und 750MHz entlassen.
Ich glaube damals das die 8800 Ultra auch nur ein B1 Stepping der 8800 GTX war. *Edit: 8800 GTX A2 und 8800 Ultra A3*

Die Ultra könnte man dann einfach mit einer stärker perforierten Grillplatte bringen und man hätte ein unterscheidungsmerkmal. Die kühlung sollte IMO reichen.

Zuletzt bearbeitet:
512SP & mehr Taktraten könnte 50-100w mehr Strom schlucken, das ist mit einem Respin nicht möglich

GTX280 > GTX285, Einheiten gleich, Taktraten erhöht, Stromverbauch etwas optimiert.

Wenn die GTX480 mehr einheiten bekommen würde, dann aber keine hohe Taktraten

@Duplex

Von 480 auf 512SP sind es gerade mal 7% mehr aktive fläche. Dabei denke ich das ach jetzt die restlichen 32SP's in einigen bereichen mit Strom versorgt werden. Das würde bedeuten 7% mehr Strombedarf (vorausgesetzt die Spannung bleibt gleich) und nochmal 7% für mehr Takt. Die Aktuelle TDP ist 250W der Gesamtverbrauch in Furemark bei ht4u ist 317,83W (dabei handelt sich um ein Presse sample mit vorserien BIOS). Die Aktuellen karten liegen bei ca. 295W.
Damit würde eine leicht um 15W gefixte Karte mit 512SP und 7% mehr Takt 319,2W im Furmark ziehen. Ich finde diese 20W über dem PCIe Standard nicht tragisch, da ja furmark ehe als sonderfall angesehen wird und eher in bereich von ShaderCompute geht als real Gaming. Und für GPUCompute sind ja schließlich die Teslas da, die haben nur 225W TDP.
Das Maximum was mit einer GTX480 in Spielen erreicht wurde war ja 280W wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von einer GTX mit 512SP und moderaten 50MHz mehr Takt.

So eine Karte wäre 14% schneller als die jetzige GTX480.

.

Das würde selbst bei jetzigen Karten schon gehen ohne das dabei die PCIe Norm gesprengt würde(gute Chips vorrausgesetzt)

Der wahre Grund ist und bleibt wohl TSMC und dessen verbugter 40nm Prozess und das man es sich imo nicht leisten kann zuviel "Ausschuß" zu produzieren

Der Ausschuß kann aber doch auf 4(8/7/6)0er Karten Platz finden. Ist doch nicht so, das der Wafer für den Po wäre, nur weil 2 oder 3 'Ultra' Chips vorhanden sind.

Der Ausschuß kann aber doch auf 4(8/7/6)0er Karten Platz finden. Ist doch nicht so, das der Wafer für den Po wäre, nur weil 2 oder 3 'Ultra' Chips vorhanden sind.

Das schon klar nur mussten sich die Grünen doch entscheiden 480SP@480GTX mit zufriedenstellender Stückzahl und zufriedenstellenden Gewinn,oder die Katze jetzt schon komplett aus dem Sack zu lassen mit einer vollen 512SP Karte für die es defakto keinen Gegenspieler gibt.

Ich würde sagen die Option auf 512SP und höheren??? Taktraten kommt dann wenn ATI zum Schlag ausholt mit einer weiteren Revision der 5er Reihe;)

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass NV sich eher für die konservativere Variante (more 480s) entscheidet bzw. versucht eine höhere Yield derer zu erreichen. Die schnellste SC Karte haben sie, dass genügt ihnen offenbar erstmal.

Die GTX480 470 sind ja schon fast besser verfügbar als die ATi's. Nur der Preis ist der Horror.

Die GTX480 470 sind ja schon fast besser verfügbar als die ATi's. Nur der Preis ist der Horror.

Besser verfügbar vielleicht nur zu was für einer Quote auf den einzelnen Wafern selbst ist die Frage.

Jeder weiß ja mittlerweile das die Recourcen beim Auftragsfertiger um einiges höher sind wie die von ATI was die Wafer betrifft.

Das erklärt dann auch den hohen Preis des Chips selber

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh