Gerüchte zu Navi zur CES und technische Daten der Ryzen-3000-Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar ignoriere ich dich, aber den Mist kann ich nicht so stehen lassen. x86 ist kein RISC und wenn man wenigstens den ersten Absatz liest den wikipedia über RISC schreibt, wüsste man es besser:
Wenn ich mir anschaue was für Beiträge von dir kommen, denn sehe ich sehr selten mehr als 2 bis 3 Zeilen voller Unwahrheiten und Provokationen, vor allem aber Bashing. Wieso solche Leute hier geduldet werden, kann ich echt nicht mehr nachvollziehen, die Diskussions- und damit Forenkultur zieht dies nach unten. Einen Beitrag wo du mal jemandem mit einem Problem hilft, kann ich hingegen gar nicht entdecken. Wieso nicht? Weil du ein Bot bist oder doch nur ein Troll?
 
@Holt
Ich muss aber „Gamerkind“ recht geben.
Seid locker 1991 werden die heutigen CPU als RISC gebaut.
Die x86 Ebene wird nur emuliert.
Nortwood bzw. seine Ableger waren die CPU mit effizientester Emulation der x86 Ebene.
 
Dann würde also gelten: "1,4*1,3*5,06GHz = 9,21GHz!" denn die SPARC M8 RISC CPUs aus der 20nm TSMC Fertigung schaffen 5,06GHz und damit müssten die RYZEN 3000 entsprechend der angegebenen Performancesteigerungen eben über 9,2GHz schaffen. Entweder glaubt man dies oder keiner von uns weiß wie hoch der maximale Takt ist den eine CPU aus dem 7nm Prozess von TSMC überhaupt erreichen kann, denn die Aussagen über GPUs di ebei 1,xGHz arbeiten sind wertlos und die Aussagen "wird schon schneller sein" nur Wunschdenken.
 
Nope, leider nein. Guru 3D hatte schon vor längerer Zeit Coffeelake, KBL und SKL mit Zen(+) in Cinebench verglichen und zwar bei 3500Mhz.
Link: AMD Ryzen 7 2700 review - Performance - CineBench 15 (and IPC)

Ergebnis: Zen+ hängt im Cinebench (Singlethread) etwa 4% bei der IPC hinten dran. Man kann also keineswegs davon sprechen das Zen schon auf Skylake Niveau war, das wäre glatt gelogen.

Bei den Multithread Werten steht leider der Takt nicht dabei, sonst hätte man die Skalierung über alle Kerne auch noch ausrechnen können. Ich vermute das SMT bei AMD tatsächlich etwas besser funktioniert als bei Intel.



Und alle so: Nein! Doch! Ooooooh! :d

und ich rede vom durchschnitt, das mal der eine und mal der andere schneller ist, ist architekturbeding, logisch... genauso könnte ich dir jetzt sachen raussuchen wo Zen sogar schneller ist als 8th gen intel bei gleichem takt, bringt aber nix, da dafür in den meisten anderen szenarien der zen vom 8th gen intel zerlegt wird ;)

und ja, SMT bei AMD ist ca. 5% besser von der auslastung, sieht man prima in benches mit SC und MC tests, bei AMD ist der sprung sobald SMT genutzt wird, grösser, als bei intel.


und btw. zum thema navi:
Gerüchteküche: AMDs Navi 10 soll sich mit nVidias GeForce RTX 2080 anlegen können | 3DCenter.org
 
Wenn der Ryzen 9 3850X wirklich so kommt wie in den Leaks angekündigt, wird das mein neuer Prozessor :hail:
Jetzt wäre noch ne Vega 2 Karte mit der Leistung einer 2080ti interessant, dann fliegt auch die ti aus meinem System, dann kann ich endlich auch Freesync nutzen, ich bin jedenfalls sehr gespannt was da noch kommt :d
 
:
Jetzt wäre noch ne Vega 2 Karte mit der Leistung einer 2080ti interessant, dann fliegt auch die ti aus meinem System, dann kann ich endlich auch Freesync nutzen, ich bin jedenfalls sehr gespannt was da noch kommt :d

Laut Gerüchten soll Navi die Leistung einer RTX2080 erreichen können, spannend wird sein, ob auch Raytracing kommt für Navi.
Was genau hinter dem Kürzel Vega2 steckt weiß ja auch noch keiner.
 
Laut Gerüchten soll Navi die Leistung einer RTX2080 erreichen können, spannend wird sein, ob auch Raytracing kommt für Navi.
Was genau hinter dem Kürzel Vega2 steckt weiß ja auch noch keiner.

RT auf AMD nicht vor 2020/2021... müssen ja eh nicht stressen, bevor die konsolen es nicht unterstützen(also erst ab PS6 etc. = ca. 2024/2025) wirds nicht auf breiter front kommen.

ich gehe bei Vega2 ganz dreist von einem gegenpart zur NVs titan aus... allerdings zu einem deutlich geringeren preis(wohl eher im bereich der 2080Ti)
 
Ja mal sehen ...
Ich habe von einem Insider die Information erhalten, dass im Laufe des Adrenalin 2019 Treibers Raytracing schon unterstützt werden soll, kann ich natürlich nicht belegen aber es bleibt spannend.

Also Vega2 als Name für das neue Highend von AMD in Zukunft, könnte natürlich sein. :)
 
Ja mal sehen ...
Ich habe von einem Insider die Information erhalten, dass im Laufe des Adrenalin 2019 Treibers Raytracing schon unterstützt werden soll, kann ich natürlich nicht belegen aber es bleibt spannend.

Also Vega2 als Name für das neue Highend von AMD in Zukunft, könnte natürlich sein. :)

aber leider nicht in hardware... aber evtl. hat AMD einen weg gefunden die brachliegenden transistoren auf vega damit zu nutzen... wobei ich da eher von upsampling ausgegangen wäre wie NVs DLSS
 
Laut Gerüchten soll Navi die Leistung einer RTX2080 erreichen können, spannend wird sein, ob auch Raytracing kommt für Navi.
Was genau hinter dem Kürzel Vega2 steckt weiß ja auch noch keiner.

Bei mir war die Rohleistung der Ausschlaggebende Punkt jetzt die TI zu nehmen, aktuell gibt es für mich noch kein Spiel wo ich RT nutzen möchte, in BFV gehen mir dabei die Frames zu weit runter, bei nem Singleplayer Spiel könnt ich es mir schon eher vorstellen.
Aber die nächste Gen von AMD könnte wirklich interessant werden. Freesync wäre in dem Fall auf jeden Fall ein Grund nochmal n bissl was auszugeben.
 
Wenn Du das schon hier verlinkst, dann sollte man es hier auch kommentieren dürfen:
Der 2700x für 330EUR als Nachfolger des 1800x für 500EUR beweist, dass AMD scharf kalkuliert und immer schaut, wo die Konkurrenz ist.
AMD konnte beim 2700X schon weit realistischer einschätzen konnte, welcher Preis für den 2700X am Markt zu erzielen ist und hat ihn deshalb von Anfang an günstiger angeboten hat. Immerhin ist der 1800X damals als 8 Kerner gegen den 6700K als 4 Kerner angetreten, der 2700X musst sich dagegen mit dem 8700K 6 Kerner messen lassen, dessen Listenpreis gerade mal 20$ höher ist. Für einen 16 Kerner der auch bei Last auf 1 bis 8 Kernen den 9900K schlägt, würde man sicher nicht nur dessen Listenpreis verlangen, wenn man damals beim 1800X der den 6700K eben nur bei Last auf vielen Kernen schlagen konnte, für die Doppelte Anzahl an Kernen trotzdem rund 50% Aufpreis veranschlagt hatte.

RavenRidge hat keinen eigenen Speicher und ist daher auf schnellen Arbeitsspeicher angewiesen. Dennoch ist man hier absolut Bandbreitenlimitiert.
Das sehe ich auch so, APUs mit noch mehr CUs machen keinen Sinn, wenn man nicht etwas tut um das Bandbreitenlimit beim RAM zu beheben. Da der AM4 Sockel bleiben soll und auf 2 RAM Channels begrenzt ist, könnte dies nur eine Lösung sein die auf dem Chip sitzt, also sowas wie das eDRAM mit dem Intel damals bei den Broadwells die Performance der iGPU Performance getunt hat. HBM wäre die beste Option, ist aber sehr teuer (auch weil es einen Interposer erforgert) und dürfte daher kaum zu Preise von 130 oder 200$ passen.

Zu den Taktraten habe ich schon genug geschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh