Gerüchte zu NVIDIA Turing: Start im August – TDP von 120 bis 180 Watt

nvidia.jpg
Die Gerüchteküche rund um die nächste GPU-Generation von NVIDIA brodelt kräftig, denn aus mehreren Quellen tauchen nun neue Details zu Terminen und technischen Daten auf.Aus dem asiatischen Raum stammen Informationen zu einem möglichen Liefertermin. DigiTimes berichtet beispielsweise von einer Fertigung in 12 nm bei TSMC. Weiterhin soll NVIDIA nicht direkt mit einer vollen Serie starten, sondern Ende August mit dem High-End-Modell "GeForce GTX 1180" starten, gefolgt von einer "GeForce GTX 1170" im September und einer "GeForce GTX 1160" im Oktober. Verschiedene Quelle sprechen hier von einer Serie...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gespannt wann die GTX1180Ti erscheinen wird, wohl eher dann wenn AMD es schafft ihr HighEnd zu präsentieren, das wohl noch in ferner Zukunft liegen wird, das wäre ärgerlich - mein Monitor verlangt nach Leistung ;)
Artikel schrieb:
Völlig unklar ist, wie viele Modelle NVIDIA insgesamt plant, also ob uns eine "GeForce GTX 1080 Ti" und eine "GeForce GTX 1080" erwartet.
Hier ist wohl ein kleiner Schreibfehler unterlaufen, gemeint sind hier sicher GTX 1180 TI und GTX 1180.

Sollte das Gerücht stimmen, dass eine 1180 nur etwas unterhalb einer 1080Ti und eine 1170 gerade mal die Performance einer 1080 erreicht, wäre das ein großer Fail in meinen Augen, da ja eine 1070Ti der 1080 schon recht nahe kommt, neue Features? ja welche denn und welches Spiel hat diese neuen Features?

Laut PCGH gibt es Spekulationen, das angeblich eine 1180Ti in 7-nm noch 2018 erscheinen wird, die Gerüchteküchen sind ja fleißig am arbeiten, aber in ein paar Wochen werden wir wahrscheinlich mehr wissen.

finde eigentlich die Leistungsunterschiede der Aktuellen Grafikkarten Generation zu Schwach wenn man aktuell sagt mit UHD und die spiele laufen immer noch so gerade mit 60-80 fps ... und pro Gen 10-20 Fps mehr finde ich nich wirklich stark .

Marketing Strategie warscheinlich .. AMD vs Nvidia

Da ich eine 1080 Ti stecken habe, schau I h mir das ganz gemütlich an. Ich hätte auch kein Problem damit, die 11er Serie aus zu lassen.

Die Vermutungen auf Basis der jetzigen Informationen und "simplen" Nachdenken scheinen sich verstärkt als wahr anzukündigen.
Eine gtx 1170, 150 W tdp, auf gleichem Leistungsniveau mit einer gtx 1080 ti? Wohl eher nein; eine gtx 1170 würde also nur ~60% an Strom benötigen, für die gleiche Leistung.
40 % Leistungs-/Effizienzsteigerung bei der Fertigungstechnologie.

Eine gtx 1180 ti in 7nm Ende 2018: Nein. Macht in keinster Weise Sinn. Erst recht nicht wirtschaftlich.
Eine gtx titan in 7 nm Ende 2018 könnte stimmen; für 1200 - 1500 + €.
Oder solch eine Titan in 7 nm für 3000 €.
Die üblichen geforce Abeleger in 7nm aber frühestens 2/3 Q. 2019.

Scheint auch so als würde die Unternehmensleitung bei nv die Preise für die neue gen mit Absicht so hoch setzen; gtx 1160 für 500 $?
Um die Restbestände zu leeren?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut. Mehr Leistung und deutlich effizienter. Die aktuelle Gen. wird im Preis fallen.
Vega ist / war schrott und AMD hat nix Neues am Start. Gibt also kein Grund für NV für
einen Preiskampf.

Ich persönlich hoffe auf eine günstige GTX1080(Ti) Mini :bigok:

4K ist kein Thema und es gibt kaum bis keine guten Monitore (bezahlbar).
In 2K wird noch min. 2 Jahre gespielt und dafür reicht mir eine 1080(Ti) :d

Eine gtx 1170, 150 W tdp, auf gleichem Leistungsniveau mit einer gtx 1080 ti? Wohl eher nein; eine gtx 1170 würde also nur ~60% an Strom benötigen, für die gleiche Leistung.
40 % Leistungs-/Effizienzsteigerung bei der Fertigungstechnologie.
Das wären 67% mehr Effizienz ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh