Gericom Notebook - Wie Arbeitsspeicher erweitern!?

Optimus*Prime

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
147
Hi zusammen,
ich habe hier ein älteres Gericom Notebook "Phantom 1440 Combo".

Da es nur über 254MB Ram verfügt, es aber sonst eigentlich noch brauchbar ist, würde ich gerne wissen, ob man da den Arbeitsspeicher erweitern kann bzw. ob ich es auch selbst machen könnte?


Oder kann man sowas bei größeren Computerfirmen machen lassen könnte?


Grüße und danke...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du selbst machen, wenn du es dir zutraust. Notebook umdrehen und schauen ob du durch Lösen einiger Schrauben Blenden entfernen kannst. Dahinter verstecken sich dann meist, einfach zugänglich, die Slots für den RAM.
 
Okay danke für die Antwort.
-Also eigentlich würde ich es mir auf jeden Fall zutrauen. Ich habe nur noch nie an einem Notebook rumgeschraubt ^^

Ich würde dann auf jeden Fall einen 1GB Riegel einbauen...wo bekomm ich den am günstigsten her?

Is ja dann wohl DDR1 oder!?


Grüße...
 
Kurz gesagt: öffnen, reinschauen und auf Kompatibilität achten. Dürfte man aber auch in Dokus vom Hersteller finden.
 
Okay, das werde ich dann mal tun.
-Dokus vom Hersteller konnte ich bisher nicht finden.

Danke.
 
ja, öffne einfach mal das Notebook und gucke rein. Gericom verwendet meines Wissens nach häufig gewöhnlichen Desktop Arbeitsspeicher (günstiger). Achte aber darauf, ob der bereits verbaute Arbeitsspeicher single- oder double-sided ist. Vielleicht ist ja auch noch ein Aufdruck/Aufkleber drauf, dann kannst du Arbeitsspeicher gleichen Typs bestellen. Viel Erfolg.
 
Super,danke für die Tipps.
Heut Abend werd ich das Ding mal öffnen.


Grüße und vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Und schon geöffnet?
Wollte noch sagen das du eventuell aufpassen solltest um einen Garantieverlust durch Siegelbruch zu vermeiden.:d
 
Es gibt dazu sogar Urteile - ein Hersteller kann dir bei solchen Geräten nicht vorschreiben einzelne Komponenten nicht tauschen zu dürfen.
 
So,ich habe das Notebook mal aufgemacht.

Aber ich kann den RAM nicht finden. Festplatte,GraKa und Chipsatz sind zu sehen, aber kein RAM.

Was nun


HIER DAS BILD


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
 
Vielleicht über der Festplatte? Viel Platz ist da ja nicht mehr...
 
Bei einigen Laptops kann man die Tastatur herausnehmen, darunter befindet sich dann der RAM. Ist bei meinem z. B. so. Probiere mal aus ob du das irgendwie hinbekommst.
 
Mein Tipp wäre: Unter der Tastatur... unter der HD kann aber auch sein.

Edit: Zu langsam ;)
 
Ohjee...
-Also vollständig auseinandernehmen will ich das Ding halt auch nicht.


Aber zurück zum Topic:

CPU-Z sagt folgendes:

Memory:
Slot 1: 266Mhz
Slot 2: -

Channels: Single (klar,ist ja auch nur ein Riegel verbaut)

Was für RAM soll das nun sein?533DDR2 ?! ^^

Grüße und danke...
 
Wirst du ja sehen sobald du die Tastatur entfernt hast. Wenn du bei Google keine Anleitung für den Modell findest, kannst du dich generell nach einer Anleitung für Gericom-Notebooks umsehen. Ist aber nicht so schwer ;)
 
KLICK HIER

So,hab ihn. Ich musste die Tastatur abnehmen. Ging wunderbar.

-Also es ist ein "TWIN MOS PC2-4300 256MB SO-DIMM/CL4" verbaut.

Also DDR2,oder ^^


-Und du hast Recht, im Handbuch wird von 2GB gesprochen. Allerdings ist da von 2 verschiedenen Geräten die Rede.


-Und noch was...es wird von 2 DIMM Slots gesprochen...ich sehe aber nur einen. Wo ist der zweite!?



Grüße und vielen Dank nochmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Riegel mal rausgeholt? Vielleicht ist der oberste Slot in Verwendung :)
 
Ja, du hast Recht.
Es befindet sich ein leerer auf der Rückseite und ein bestückter unter der Tastatur :stupid:

Da ich das beim Laptop vorher nich kannte, musste ich erst den bestückten Sockel sehen.

Danke mal für deinen Beitrag.

Grüße
 
2x 512 sollten in jedem Fall laufen. Bei 1GB Modulen kommt es aber hin und wieder zu Problemen. Positive Erfahrungen hab ich persönlich mit MDT Speicher gemacht, vllt. schaust Du Dich in der Richtung mal um.
 
Ja, ich bin grad dabei einen auszuwählen.

-Aber ich brauche wohl einen einseitig bestückten, bei Doppelseitigem weiss ich eben nicht, ob er reinpasst.


Grüße
 
Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich bei GERICOM Phantom 1440 Combo die Tastatur abbekomme.
Möchte RAM wechseln
grüß system1494
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh