geringe Übertragrungsrate mit Netgear WNDR3700

Frossty

Neuling
Hallo,

ich hab mir ein kleines Heimnetz aufgebaut, bestehend aus dem im Titel genannten Netgear Range Max WNDR3700 Wlan - Router und 2 PCs mit jeweils einer Linksys WMP600N. Die Wlan - Karten und der Router sind für 300 MBit/s ausgelegt und auch entsprechend konfiguriert. Soll heißen, im Router sind für das 2.4 GHz und das 5 GHz Band die 300 MBit/s eingestellt.

Beide Rechner haben Windows 7 Professional als Betriebssystem, wobei Rechner A im 2,4 GHz Band funkt und Rechner B im 5 GHz Band. Wenn ich nun eine Datei von Rechner A zu Rechner B übertrage, habe ich (lt. Windows) Übertragunsraten von max. 3,5 MByte/s. Was, wie ich finde, verdammt langsam ist, für ein 300 MBit/s Wlan, welches theoretisch immerhin 37,5 MByte/s erreichen sollte. Ich habe testweise beide PCs mal ins gleiche Band genommen, woraufhin die Übertragungsrate auf knapp unter 2 MB abgefallen ist.

Könnt ihr mir helfen den Fehler zu finden? Habe ich im Windows was übersehen (ich nutze 7 erst seit einigen Tagen), oder liegts doch irgendwie am Router oder Wlan - Karten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den 300 MBit/s brutto bleiben netto unter optimalen Bedingungen 130 MBit/s übrig. In der Praxis sind es oft viel weniger.

Mirko

aber es kann doch net sein, das 3,5 MB/s alles ist. selbst 130 MBit wären noch ca 16 MB...

alles in ordnung, durch deine kopieraktion

WLAN PC - über Router (Accesspoint) - zu weiterem WLAN PC

halbiert sich die ohnehin nur unter optimalen bedingunden erreichbare Nettodatenrate von 15 MB/s gar auf die hälfte.

sind die bedingungen nicht ganz optimal und die signalstärke nicht 100% geht WLAN verdammt schnell in die knie.

auch könnte eine unverträglichkeit zwischen AP und WLAN karte (verschiedene hersteller) den speed negativ beeinflussen.

was?!? das enttäuscht mich jetz aber doch schon sehr. ich hatte gehofft da noch wesentlich mehr rauszuholen...

hm...na gut, dann muss ich wohl oder übel damit leben, aber ein haltbarer zustand ist das für mich nicht...

Sag mal, was für ne Verschlüsselung benutzt du? Wenn du WPA2 TKIP benutzt dann stell mal bitte auf WPA2 AES.

SOwas wissen die meisten nicht, dass der N Standard bzgl der Spezifikationen auf AES ausgelegt ist..

Wollt dich mal fragen ob deine Verpackung vom Karton in Folie eingeschweisst war?

gruß lochman

Wenn du hohe Übertragungsraten willst, dann führt kein Weg am Kabel vorbei.

Mir fehlt die wichtigste Information am ganzen.

Wie schnell bist du überhaupt verbunden?
Mir ist schon klar dass du einen 300er Router und 300er W-LAN Sticks? hast. Aber wie schnell bist du wirklich verbunden?

Mein Notebook und mein Router haben beide den n Standard und könnten somit mit 300mbit/s verbinden, machen sie aber nicht. Das beste ist 150mbit/s was ich hinbekomme. Meist sind es noch weniger.

@X5-599: Die 300 Mb/s sind nur der Bruttowert, 150 Mb/s netto passt schon.

Ich rede aber nicht von der effektiven Datenübertragungsrate sondern von dem, was mir die Software anzeigt wie schnell ich verbunden sei.

Ich habe schon mehr als 150mbit/s hinbekommen, nur höchststelten komme ich überhaupt an 150mbit/s ran.
Wobei bei mir gemäss D-LINK Support eine Inkompatibilität zu intel W-LAN Karten schuld sei.

Das was die Software anzeigt, sind meist irgendwelche Schätzwerte und die können auch über 200 Mb/s liegen.

Also mit dem Wlan selbst hab ich keine Probleme doch mit der Inet Verbindung. Seitdem ich den WNDR3700 habe habe ich anstatt 1,2MB/sec nur noch 0,9MB/sec beim downstream und beim upstream nur noch 0,1MB/sec anstatt 0,120MB/sec ....

Wenn ich meinen ollen WRT54GS hernehme dann hab ich wieder volle geschwindigkeit.

Irgendwie regt mich das auf... Da kauft man einen neuen Router (dessen Firmware wohl noch in der Betaphase ist) und hat Probleme damit...

Ja ich weiß der Faden hier ist schon alt aber ich versuche mal hier was zu schreiben ohne gesteinigt zu werden :-)

Habe mir auch diesen Router gekauft und bin sehr enttäuscht worden.

Mit meinem "TP-Link WR941ND" bekomme ich über WLAN immer so ca. 45Mbit. Habe eine 50Mbit Unitymedia Leitung.

Mit dem "Netgear WNDR3700-100PES" bekomme ich mit viel Glück noch 25-29Mbit.

Liegt es einfach daran das er nicht mehr kann oder kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen?

Ich hab den selben Router in der v2 hier stehen und habe damit immer zwischen 70-100mbit gehabt, so schlecht ist er meiner Meinung nach nicht, zumindest mit DD-WRT.
Dem Router wird aber je nach Modell nicht die beste WLAN Leistung bescheinigt, da es Probleme bei der Antennen Anordnung geben soll.
Allerdings dient er mir im Moment nurnoch als Bridge, da ich nun eine FritzBox habe. Gargoyle FW macht´s möglich^^

Hast du dich vielleicht mit 5Ghz verbunden? Ich habe schon des öfteren bemerkt, dass die WLAN Leistung mit 5Ghz trotz der angeblich geringeren Anzahl an Störquellen schwächer ausfällt.
Hast du die Wlan Leistung vielleicht auf automatisch stehen? Stell sie auf 100%. Mehr fällt mir sonst nichtmehr dazu ein.

Also ich nutzte ihn mit 2,4GHz.
Hast du mit der ddwrt FW über Wlan diese Leistung?

Meine Leistung steht auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Leistung mit der Stock und den WRT Firmwares.
Trotzdem könntest du es auch mit DD-WRT Versuchen, vllt. hilft es ja doch, die Wlan Leistung zu steigern.
Dennoch könnte mein Router in deiner Wohnung genauso eine schlechte Datenrate haben. Je nach Wanddicke, -material, Raumaufteilung, Entfernung können sich die Werte ja sehr stark unterscheiden.
Bei mir können zB keine gemauerten Wände das Wlan stören, mein einziger Feind sind benachbarte Mikrowellen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh