"Geringe" FPS - limitert die CPU?

iffi

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich komme am besten gleich zur Sache:

Nachdem meine alte GTS450 bei dem Onlinespiel World of Tanks nur noch 18-26 fps rausgespuckt hat, habe ich mir vor ein paar Wochen die 660Ti als neue Spielgefährtin für meinen i7-2600k geholt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich während der Gefechte maximal 45 fps rausbekomme, wobei laut Taskmanager nur ein Kern auf 100% werkelt. Die GPU hingegen arbeitet zwischen 83-90% Auslastung :(

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob es meine CPU ist oder ob es an einer anderen Komponente liegt.

Falls CPU, ist übertakten mit meiner Konfiguration überhaupt möglich, oder muss da ein neues Netzteil und ein alternativer Lüfter her?

Schonmal danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal bei World of Tanks. Selbst mit fast 5Ghz kommt man manchmal gerade so an die 60 FPS.
Absolutes CPU-Limit.

Wenn Dein Rechner ausgeht sobald Du ihn übertaktest ist das Netzteil oder die Kühlung zu schwach. Probier es halt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, ich hab so im durchschnitt 45-50fps.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Bei mir sind es 35-90fps. mit einem Ping von ca. 30.

Ok, danke für die Info, dann werd ich mal schaun, wie hoch ich ihn übertaktet kriege.
Beeinflusst das Übertakten die Stromsparfunktionen, oder setze ich damit einfach nur den Peak nach oben?

Hast du irgendwelche Mods drauf?
Amsonsten verbessert sich die Perfomance erheblich wenn man die Verbesserte Grafik in den Optionen ausstellt.

Easy Tools könnte helfen, dort suchst dir das wot aus, wählst deine cores aus und ab geht es. Evt eine lösung.

[...] verbessert sich die Perfomance erheblich wenn man die Verbesserte Grafik in den Optionen ausstellt.

Dann hätte ich aber die neue Grafikkarte nicht gebraucht, oder :d

@Joogie1:
Was genau macht dieses Programm? Weil "so einfach Multicore" geht nicht, kenn mich da aus (Informatik-Student) :d

Du hast mit einem Intel bereits eine solide Grundlage für das Game.

Ja, wenn der Kern zu 100 % ausgelastet ist, und die Graka so ziemlich auch, kannste nicht mehr viel tun, ausser OC.

Man darf auch immer nciht die Komponente Software vergessen, es gibt auch Spiele die sind so gurkig programmiert, dass die selbst auf einem i12 und einer Titan nicht "gut" laufen...^^

Ich würde auch niemals den heiligen Gral der Spiele kritisieren... :d

Dann hätte ich aber die neue Grafikkarte nicht gebraucht, oder :d

@Joogie1:
Was genau macht dieses Programm? Weil "so einfach Multicore" geht nicht, kenn mich da aus (Informatik-Student) :d

Mit dem tool teilst du die last eines cores auf die gesammte cpu auf, bei mir 4 cores.
fps gewinn bei mir ca 25-30. Beim alten quad 6600 waren alle 4 cores voll ausgelastet, beim i5 limitiert die 7850'ger amd.

Erwähnen will ich auch, das wot derzeit mehr rumpfuscht als gut ist, ping 12ms, 4 cores auf ca 75%, grka 100%, und nur 40fps.

Mit dem tool teilst du die last eines cores auf die gesammte cpu auf, bei mir 4 cores.
fps gewinn bei mir ca 25-30. Beim alten quad 6600 waren alle 4 cores voll ausgelastet, beim i5 limitiert die 7850'ger amd./QUOTE]
Dann werd ich das Tool mal testen und berichten, obs "was taugt" :d

Und? Taugt's was? Würde mich auch mal interessieren.

Vom iPhone gesendet.

Das kann nicht funktionieren... was das Tool machen kann ist, wenn mehrere Threads auf einem Kern arbeiten, die auf die restlichen aufzuteilen. Da jedoch das Betriebssystem das eh automatisch macht, ist es sinnfrei. Daher die Finger von solchem Zeugs lassen. Ist das selbe wie Ram Optimierer etc. alles Humbug.