Geringer Durchsatz am Access Point TP-Link TL-WA901ND

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 143991
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 143991

Guest
Morgen zusammen,

ich habe folgende konstellation:

Cisco Modem/Router (in einem) - daran hängt ein 5 Gigabit Port Switch - an diesem hängt mein Access Point TP-Link TL-WA901ND.

Ich habe eine 50 mbit/s Leitung. Über Kabelverbindung erreiche ich die 50 mbit/s, jedoch über Access Point nicht. Dort erhalte ich meist Ergebnisse 16-30 mbit/s gemessen bei speedtest.net mehrmals zu verschiedenen Zeiten.

Bei WLAN Geräten handelt es sich unter anderem um ein iPhone5, Nexus 7 und ein PC mit einem Fritz WLAN Stick N-Draft. Eingestellt ist der Access Point, dass alle Standards abgn mixed sendet.

Der Empfang ist in der ganzen Wohnung bei 90-100%, von daher kann es an der Empfangsleistung nicht liegen bzw. die Reichweite. Kanal ist auf Automatisch eingestellt und dort ist ein Kanal ausgewählt, der in meiner Umgebung von keinem genutzt wird.

Bin etwas ratlos woran das liegt? Am Access Point selber, dass er nicht mehr schafft?

Könnte mich jemand da unterstützen?

Gruß Chung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal N only.
Was strahlt an wlan von den Nachbarn ein? Am besten die komplette Kanalbelegung, kannst mit vistumbler schauen.

Ich habe halt noch auch Geräte, die kein N unterstützen, deswegen habe ich dieses mixed abgn. Kanalanalyse hab ich schon gemacht. Habe da so eine App auf dem Nexus 7 mit der ich die Kanalbelegung der Nachbarschaft geprüft habe.

Mixed bgn ist langsamer als only n und geht ja auch nur ums Testen. ;)

Das Problem bei 2.4Ghz-Wlan ist halt auch, dass es nur drei Kanäle gibt, die sich nicht überlappen. Grafik
Wenn also du auf 5 funkst und dein Nachbar auf 6, dann stört es sich trotzdem und wird langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit Only N versucht, ändert nichts. Dann funktionierte auch mein Internetradio nicht als es auf N Only war. Langsam verzweifle ich und mich würde die Ursache so sehr interessieren.

---------- Post added at 14:23 ---------- Previous post was at 14:16 ----------

Bräuchte ich nicht 5Ghz damit ich die 50mbit/s erreiche mal blöd gefragt? Mommentan funke ich auf 2,4 Ghz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, was strahlt von den Nachbarn so ein?

Edit: 802.11n funktioniert auch im 2.4Ghz Band, allerdings wirklich nur so lala, da einfach nicht genug Kanäle zur Verfügung stehen. Rein auf Geschwindigkeit bedacht wäre 5Ghz wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe welche die auf 1 funken und mein Nachbar über mir auf 6 und 9 habe ich auch noch. Ich sende auf 4 mommentan. Naja aber der TP Link sowie es aussieht kann die 5 GHz gar nicht senden, zumindest sehe ich keine Einstellung.

Der WA901ND kann keine 5Ghz, das stimmt. Dank PoE aber trotzdem n netter AP.
;)

Merkwürdig finde ich allerdings, dass du teilweise nur 16Mbit drüber bekommst. Ich hab hier 14 Netze von den Nachbarn und trotzdem >30mbit.

Wie testest du eigentlich die Geschwindigkeit?
Edit: Ok, gerade gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein TP Link? Wenn ja, die antennen sind aber groß :d ..... Soll ichs eventuell mit anderen Antennen versuchen? Gemessen habe ich noch hier Index of /

Ja, ist meiner. Den benutze ich als AP für die Telefone und das ipad, da ich hier Reichweite will und mir die Geschwindigkeit eher egal ist. Das Notebook läuft über 5Ghz N Only direkt über den Router.

Mir ist die Geschwindigkeit eigentlich auch relativ egal, aber bei so langsamen Ergebnissen schaut man doch halt nach woran das liegt.

Teste doch mal mit dem Firefox addon “downthemall“ auf der qsc speedtest Seite.

Mit welcher Geschwindigkeit sind die einzelnen Geräte genau verbunden?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Mach doch mal nen Durchsatztest im LAN, dann hast auch keine Störungen auf der WAN Seite. z.B. mit NetIO. Mein WA901ND schafft aber typischen Durchsatz, grunsätzlich können die das also auch.

Und der AP kann nur passives PoE, das ist nur begrenzt toll :(

-aranax

Für den heimgebruach ist das doch wunderbar. Man darf auch nicht vergessen, dass das ein 40€ Tp-link und kein 250€ cisco ist.

Ich versuche gerade den Test mit NetIO durchzuführen, aber ich verstehe das irgendwie nicht so richtig. Ich mache das ganze über dieses Tutorial/Anleitung NetIO :: network lab . Dort unter "Messung durchführen" muss ich ein Server starten. Nur was genau gebe ich den da ein : [mirko] ~ $ netio -s ??

CMD starten, dann in das Netio Verzecihnis wechseln. Evtl. heisst die ausführbare Datei anders.

Test-Server:
Code:
netio -s

Test-Client:
Code:
netio -t IPdesServers

dann kriegst du die erreichbare Geschwindigkeit zwischen den beiden Geräten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh