Geringerer Absatz: EKWB entlässt ein Viertel der Belegschaft

ekwb.jpg
Wie die Kollegen von TechPowerUp berichten, entlässt EK Water Blocks rund ein Viertel seiner Belegschaft. Die Entlassungen sollen sich innerhalb des Unternehmens durch sämtliche Bereiche ziehen. Vor allem in Europa (Slowenien) und den USA werden insgesamt etwa 60 Stellen gestrichen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den preisen wundert es nicht das es nicht läuft

optisch ist deren kram mit ganz weit oben. besonders die fittings und kühler. aber die qualität, deren support und preise sind teilweise abenteuerhaft

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht das interesse an custom wasserkühlungen gesunken. es ist das interesse an überteuerten custom wasserkühlungen von EK gesunken.

die massenmarkttauglichkeit von aio's hat sicher etwas beigetragen aber EK ist das lego der wakü welt. leistung OK, preis lackgesoffen teuer.

Naja, wenn Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen passen...
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, das der Umsatz zurück gegangen ist. Nur noch (wenn überhaupt) durchschnittliche Qualität zu Premiumpreisen kann nur nach hinten losgehen. Kunden lassen sich nicht mehr verar***en.

Wer weiss, vielleicht tut den Slowenien das "Schrumpfen" mal gut und sie besinnen sich wieder auf gute Qualität zu vernünftigen Preisen. Zudem schreien ja (lt. Gerüchteküche) NVs und AMDs NextgenGrakas geradezu nach Kühlleistung aufgrund der wahnwitzigen TDPs. Somit auch eine erneute Chance auch für EK was vom Kuchen ab zu bekommen. :d

Naja, wenn Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen passen...
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, das der Umsatz zurück gegangen ist. Nur noch (wenn überhaupt) durchschnittliche Qualität zu Premiumpreisen kann nur nach hinten losgehen. Kunden lassen sich nicht mehr verar***en.

Wer weiss, vielleicht tut den Slowenien das "Schrumpfen" mal gut und sie besinnen sich wieder auf gute Qualität zu vernünftigen Preisen. Zudem schreien ja (lt. Gerüchteküche) NVs und AMDs NextgenGrakas geradezu nach Kühlleistung aufgrund der wahnwitzigen TDPs. Somit auch eine erneute Chance auch für EK was vom Kuchen ab zu bekommen. :d
also nv soll ein saüfer werden während amd geradezu zum effizienzwunder wird. mittelklasse gpu auf rx 6900er niveau für unter 200W.

jedenfalls laut MOORES law is dead auf youtube.

und das mit der qualität zum premium preis, es gibt auch ausnahmen *hust apple hust*

Wenn man den Hals nicht voll bekommen kann und die Preise 50-100% über den (besseren) deutschen Mitbewerbern sind, muss man sich nicht wundern, dass selbst die größten Fanboys irgendwann nicht mehr zahlen.

Aber irgendwie muss man ja den Porsche und Ferrari Fuhrpark der Führungskräfte finanzieren .

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass das auch was damit zutun hat, dass man in den letzten 1,5 Jahren Grafikkarten nur zu Wucherpreisen bekommen hat bzw. lange Zeit gar nicht kaufen konnte.
Irgendwelche Miner bauen halt keine WaKü auf die Karten.

auch finde ich es lustig wie bei solchen meldungen immer externe faktoren schuld sind. nie das eigene managment, vor allem nicht menn man seit jahren massiv kritik um die ohren geschellt bekommt. man hat teilweise user aus dem forum gebannt wegen kritiken.

Zuletzt bearbeitet:
EK hat extremst an der Preisschraube gedreht und ist durch die Bank teurer als in Deutschland fertigende Marktteilnehmer. Dabei ist aber nur die Marketingabteilung dem Premiumanspruch gerecht geworden, die Fertigungsqualität ist nicht schlecht aber eben auch nicht besser als die der anderen. Selbst manch ein asiatischer Hersteller kann in der Zwischenzeit gute Kühler bauen.

Edvard und dem Management ist der Erfolg zu Kopfe gestiegen was sich auch in der Zusammenarbeit/ dem Umgang mit der Community und den Kunden gezeigt hat. Meine Supporterfahrung mit EK war damals unterste Schublade.
Nun mal eben 25% der Belegschaft auf die Straße zu setzen nachdem man noch im Vorjahr genau diese Anzahl an Mitarbeitern eingestellt hat passt da schlicht in das Bild welches ich von EK habe. Wie das Statement ja bereits sagt: "early precautions to streamline..." EK ist extremst gewachsen die letzten Jahre und hat in 2021 wohl mindestens drei Quartale mit Gewinn abschlie0en können. Wieso soll es nach so vielen erfolgreichen Jahren da keine Rücklagen geben um 1-2 schlechtere Jahre abdecken zu können? Die genannten Gründe sind so die aktuell gängigen: Nennt eben jeder. Sozial verträglich und loyal gegenüber der Belegschaft ist das nicht gerade.

@RcTomcat

In jedem Fall wird die Geschichte ein PR Desaster für einen (bei mir) schon lange abgemeldeten Hersteller.

Ich denke, es wird sicher noch mehr Firmen und Sparten mitziehen müssen, um nicht vom Markt zu verschwinden. Vor allem mittelständische und kleine Firmen werden sich in den nächsten Monaten, gerade wegen der aktuellen Situation, sehr schwertun. Wir haben einfach ein systemisches Problem von vielen "unnötigen" Faktoren und Situationen, die waren und sind. Ich bin gespannt, wohin die Reise geht ....

Warum schreibt ihr hier das die Preise überteuert sind?
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber auf den ersten Blick sind alle AiO Kits von denen gleich teuer oder gar billiger als die von Alpha oder Stangenware von Corsair.
Oder geht es um andere Komponenten?

@.maSk : zu teuer sind die Fittinge und Selbstbau Teile. Alpha und Corsair ist auch viel Lärm -PR- um im besten Fall Mittelmaß teuer zu verkaufen. Vergleich mal mit Watercool oder Aqua Computer.

Bestes Beispiel:

--> 262,91€

--> 94,95€

--> 104,90€

--> 99,90€

Und WC, AC und TechN fertigen wohlgemerkt hier in Deutschland.

Naajaa, da vergleichst du nun allerdings verschiedene Produktserien. Dem Heatkiller und Kryso Next in Leistung und Marktposition entsprechend ist eher der Velocity und der ist ganz ähnlich bepreist: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-velocity-d-rgb-amd-full-nickel

Ich denke nicht, dass die deutschen Wettbewerber für EK ein großes Problem sind. Die sind international nicht sehr stark vertreten. Und im dynamischsten Wakü Segment, dem GPU Markt, bekomme ich für eine Vielzahl an Grafikkarten, die EK mit ihrem Sortiment abdecken, von deutschen Herstellern überhaupt gar keine Kühler. Und die paar Karten, die unterstützt werden, erst Monate zu spät. Ich glaube da sind eher die Asiaten dran "schuld". Die sind mit ihren Kühlern mittlerweile eben genauso schnell und breit auf dem Markt wie EK, dabei sehr viel günstiger und es hat sich wohl herumgesprochen, dass ein Bykski Block qualitativ auch nicht unendlich weit unter einem EK liegt.

Ich finde schon, dass man das vergleichen kann, denn bei der Temperatur bewegt sich der Magnitude genau dort, wo auch die anderen Kühler liegen:
Nur weil EK meint "ist Premium" und einen 2,5 fachen Preis dran schreibt, ist der ja nicht auf einmal viel besser.

Dass die deutschen Hersteller EKWB so sehr auf die Pelle rücken und die deswegen nun Probleme haben, so war es gar nicht gemeint. :)

Der zweite Absatz war auch eher an die Kommentare weiter oben gerichtet ;)

Klar ist der Magnitude irgendwie "Premium Quatsch", ich würde den auch nicht kaufen. Nur kann man deinen Post so lesen, als wäre der das direkte Konkurrenzprodukt zu den anderen Kühlern. Was eben aber die Velocity Serie ist, die man schon zu durchaus konkurrenzfähigen Preisen bekommt. So fair kann man ja sein.

Ja, habe natürlich die größte Kirsche rausgepickt. :d
War ja aber auch nur ein Beispiel. Ich habe nix gegen EK und würde dort kaufen, wenn ich bei den deutschen Herstellern nicht fündig werde. Support soll ja auch gut sein, wobei man das mal so mal so liest.

ohne jede Frage, die Preise für die Produkte der neuen Quantum-Serie sind durch die Bank zu hoch. Aber man bekommt noch fast alle Produkt der "Classic" Reihe im EK-Shop. Die Qualität der Produkte ist gut, rechtfertigt aber nicht den Aufpreis. Dafür hat EK aber z.B. bei GPU-Kühlern eine Auswahl für Custom-PCBs, welche man von Watercool und Aquacomputer nur träumen kann. Und bevor ich zu Bykski oder Alphacool greife, freue ich mich über eine Alternative von EK.

Ich habe z.B. vor kurzem die 90° Micro Adapter von EK entdeckt. Aufgrund der Konstruktion können die sich nicht von alleine lösen, wenn man ein Fitting/Schlauch oder sonstigen Adapter dranschraubt. Finde ich echt ein geniales Produkt. Oder die Ablassventile, welche man durch ziehen öffnet. Platzsparend und optisch deutlich ansprechender als die üblichen Kugelhähne. Da ist schon einiges an Innovation vorhanden. Die Velocity² Kühler, welche man von hinten festschraubt, finde ich technisch und optisch auch sehr ansprechend.

Nach meinem Verständnis hat sich EK leider in diesem stylischem Boutique Ansatz verfahren. Die Produkte, die Vielfalt bzw. das gesamte Ökosystem ist aber durchaus sehr gut. Es muss ja niemand bei EK kaufen, es ist aber schön die Option zu haben.

Scheint wohl eher daß eine Hoffnung bei EKWB nicht eingetreten ist. Man stellt nicht einfach so aus Langeweile 60 Mitarbeiter ein, lernt diese ein, integriert diese in seine Betriebsabläufe um sie dann Monate später wieder zu entlassen. Da wurde die Reisleine gezogen. Aus unternehmerischer Sicht normal und nachvollziehbar.
Über die Produktqualität bei EKWB kann ich mir kein Urteil erlauben. Gibt aber einen ziemlich großen Beitrag auf Computerbase zu diesem Thema.

• Danke
Reaktionen: soy
P/l geht bei ek seit langem halt nur noch in eine Richtung... Nämlich nach unten. Traurig wenn man das nicht merkt und munter weiter stetig teurer wird

Die Influencer wollen schließlich bezahlt werden ;)

Evtl. sollte sich EK mal wieder aufs Kerngeschäft konzentrieren, P/L statt Influencer durchfüttern.

P/l geht bei ek seit langem halt nur noch in eine Richtung... Nämlich nach unten. Traurig wenn man das nicht merkt und munter weiter stetig teurer wird
Solange der überteuerte Schrott trotzdem gekauft wird macht EK alles richtig. Genau wie bei scalpern und GPUs im Einzelhandel zu scalper Preisen. Warum nur 100 nehmen wenn das selbe Produkt auch für 300 weg geht?

Selbst wenn für 300 nur noch halb so viele gekauft werden ist das am Ende lohnenswerter. Und die Arbeiter für die jetzt nicht mehr verkauften Blöcke setzt man auf die Straße.

Wenn EK jetzt wieder günstiger wird, dann haben sie es übertrieben. Wenn sie so teuer bleiben wird ihr Geschäftsmodell funktionieren.

Solange der überteuerte Schrott trotzdem gekauft wird macht EK alles richtig.
Wird er ja aber offenbar nicht, ansonsten hätten sie ja keine entsprechend großen Umsatzrückgänge und müssten nicht nen Haufen Leute entlassen.
Sie haben also eben nicht alles richtig gemacht. Aber sie merken offenbar noch nicht, WO ihr Fehler liegt.

ich hatte vor ca. 1 jahr auch eine spannene geschichte mit denen.

Wenn 75% der neuen Karten durch miner gekauft werden, die sowieso kein Interesse an waterblocks haben, dann wundert das kaum. Dazu kommt, das alle aktuellen founders und reference karten zu release 2020 bereits super kuhllösungen hatten.

Hi,
Habe seit Release die RX 6900XT zusammen mit dem Waküblock von ekwb gekauft. Karte mit Luftkühlung zum testen eingebaut, seitdem nicht mehr ausgebaut. Der Waküblock liegt hier noch OVP eingeschweißt im Regal....
Die original Kühler sind einfach zu gut, warum auf Wasser gehen?
So denken bestimmt auch viele die nicht gleich einen Waküblock mit bestellt haben. Und jetzt auch nicht wirklich einen kaufen werden.

Mfg
macom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh