Gesamt PC + TFT + Drucker = max 900 € Für office !

i!IceC@@l

Neuling
hi leute

brauche einen PC für ne bekannte ( ist um die 65 jahre alt )

Sie möchte ins internet, mit Word textdokumente schreiben, Tabellen erstellen und das ausdrucken ! Daher sollte der Preis nicht zu hoch werden.

Also keine middle end graka ! ( 1950 gt oder 7900 gs etc )

vllt ne 7600 gt oder so.

Als prozessor entweder nen Amd 3000 + oder intel pentium 4 .. 2,66 ghz oder so.

1gb ram sollten drinne sein, damit es wenigstens bissl schnell geht^^

80 gb hdd sollte reichen, als netzteil seasonic 380 watt ( leise und reicht ) , nen 17 " tft oder 19 " .. vllt 16 ms reaktionszeit ^^ . Nur ein drucker, kein scanner, muss auch net übermäsig teuer sein

Was meint ihr ?

danke für eure hilfe.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber das sind - mit Verlaub gesagt - alles ziemlich schlechte Ideen!

Hier mal eine mehr als ausreichende Zusammenstellung von hardwareversand.de:

Da ist bis auf den Drucker alles drin und dran.

Und falls keine MS-Office Lizenz vorhanden ist, lade ihr OpenOffice kostenlos aus dem i-net. Die Programme sind genauso einfach zu bedienen wie die MS-Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Anstelle der SH-S183L tut es der S183A (ohne Lightscribe) auch.
Die HDD würde dann für einen Office Rechner reichen.

hi, was ist mit grafikkarte und netzteil ? :)

naja das seasonic 380 watt reicht loocker .

lieber xp würd ich sagen.

und warum 2gb ram , das ist etwas übertrieben ?

mfg

Grafik ist onboard und Netzteil ist beim Gehäuse dabei. Beides reicht für dieses System und Office locker aus. Warum lieber XP? Wenn keine Lizenz vorhanden ist, wäre das dumm, da genauso teuer und mittelfristig kein Support mehr. Vista hat keine Nachteile.
2GB RAM sind einfach Standard und 1 GB kostet 27 Euro. Daran sparen? Mit der Kiste kann sie auch mal ein paar Bilder bequem bearbeiten.

bilder bearbeiten mit 65? sorry, aber bei den angehenden rentner heutzutage kannst du froh sein wenn die ein word dokument von einem excel dokument unterscheiden können.
für den preis und das alter der person würd ich was ganz anderes kaufen.
nämlich ein mac mini und ein all in one drucker für 100€ (max.).

diese version ist von der leistung her sicher überhaupt nicht günstig, aber 900€ sind ja vorhanden und das geld dürfte in diesem alter ja nicht sooooo ne rolle spielen wie mit 20 ;).
viren gibts für osx ja bekanntlich keine, somit fällt eins der grössten probleme schonmal weg. zudem ist osx auch sonst ziemlich DAU freundlich. es braucht schon arg viel damit ein weniger als 0815 user das OS zunichte macht. zudem laufen heute auch sämtliche windows anwendungen unter osx mehr als ausreichend, natürlich nur mit parallels oder vmware.

ich finde für leute die einen rechner wirklich nur für office und kleinen kram benützen ist das apple OSX am besten geignet. es kommt schliesslich nur auf absolute stabilität und einfache bedienung an.

den mac mini gibts für 619€, ca. 200€ für den bildschirm und nochmals maximal 100€ für ein all in one gerät.

software gibts auch für apple gratis;) und mit einem solchen paket wird sie sicher hundert mal besser zu recht kommen da es einfach absolut DAU kompatibel ist. die hardware in einem mac mini ist zwar nicht die neuste, dafür stromsparend, leise und das ganze ist äusserst klein verpackt und dazu noch richtig chic.

mfg, noi$ia

PS: ich persönlich benütze natürlich lieber windows und eine an meine bedürfnisse komplett angepasste kiste;).

ich finds ein wenig übertrieben für eine 65 Dame einen PC für ~600€zu kaufen

generell is das was lemonsoda vorgeschlagen hat das vernünftigste.
Allerdings glaube ich nich das 2gb gebraucht werden geschweige denn 1GB!!
Wir reden hier über einen PC für eine 65 Jahre junge Dame......
Der rest ist uper ausgewählt

ja, wie etz ??

all in one will sie nicht ! nur drucker !

mfg

@Julius Magnus:

die dame wird aber viel weniger probleme mit dem computer haben. schliesslich ist windows nunmal viel mehr DAU anfällig. eine falsche website und zack hat sie nen trojaner der alles versaut. oder eine email mit ner exe datei, sie klickt drauf und zack schon wieder hin das funktionierende os.

ich hatte auch eine grossmutter welche sich mit ca 65 ein notebook kaufte, später sogar noch ein neues. der ganze pc war jedes mal verseucht mit irgendwelchen viren und der gleichen. ich habe ihr sogar extra eine bebilderte anleitung geschrieben wie sie antivir startet und benützt und erklärt worauf man ein bisschen achten sollte wenn man mit dem internet und outlook hantiert. denkst du die hätte das kapiert? das notebook hat immer rumgesponnen.
zur not muss ich sagen, dass es nicht mal am alter liegt. wie viele familien rechner hab ich schon gesehen auf dem vom 7 jährigen kind bis zum vater alle rumhantieren und die ganze kacke einem nur so entgegenblinkt wenn das XP gestartet ist?

wahrscheinlich hast du einfach noch keine erfahrung mit alten leuten und deren computer gemacht.

600€ lohnen sich in jedem fall. was bringts wenn sie andauernd support braucht von jemandem den sie eventuell sogar noch bezahlen muss? was bringt eine zusammengewürfelte kiste die sie selber nie reparieren könnte und die garantie beanspruchung zur qual wird da erst mal festgestellt werden muss welches teil kaputt ist?
mit 65 soll man sich auch mal etwas leisten dürfen finde ich. somit ist ein mehrpreis für ein sorgenfreies computer erlebnis sicher gerechtfertigt.

alleine schon durch den geringeren stromverbrauch kann sie jedes jahr dutzende euros einsparen. das lohnt sich auf jeden.

kein all in one gerät für 100€? ok, dann tuts eben ein drucker für 50€ :d .

ich finde den einsatz eines DAU sicheren und äusserst einfach zu bedienenden betriebssystems viel wichtiger als, dass es sich lohnen würde 300-400€ für eine billige kiste auszugeben die dauernd nur rumspinnt und mit der man jedesmal ärger hat sobald man auf den start knopf drückt.

mfg, noi$ia

Vista hat keine Nachteile.
:kotz:

oohhh man!!!
Vista ist der größte kack den ich je gesehen hab.

2 Tage in der Arbeit getestet und nie wieder angelangt!!!

Ich würd definitiv zu windows Xp prof greifen.

für einen Rentner in Linux einsteigen ist ja auch nicht mehr das ware :fresse:

eben, ich sag ja. OSX ist einfach meilenweit besser für diese sparte anwender:rolleyes:

oohhh man!!!
Vista ist der größte kack den ich je gesehen hab.
Tja, das Problem sitzt meist vor dem Rechner! Ich habe jedenfalls keine Probleme mit Vista.

bilder bearbeiten mit 65? sorry, aber bei den angehenden rentner heutzutage kannst du froh sein wenn die ein word dokument von einem excel dokument unterscheiden können.

Soviel Blödsinn in so wenigen Zeilen habe ich selten gelesen! Falls du dir nicht vorstellen kannst, jemals 65 zu werden, ok. Ich für meinen Teil bin an den 65 jedenfalls näher dran als an deinem Alter und kann dir versichern, dass Menschen, deren Alter jenseits deines Vorstellungsvermögens liegt, durchaus einen PC bedienen und auch sonst noch so einiges können.

Dieser Mac-Schwachsinn ist jedenfalls nicht nötig und gegen Viren hilft ganz wunderbar ein Virenscanner oder ein Router.

ich red ja nicht von uns wenn wir dann mal 65 sind. aber heutzutage findest du kaum einen 65 jährigen der bilder bearbeitet(höchstens 10%). ausserdem stand davon ja auch nichts in den anforderungen des thread erstellers.

jaja, mac schwachsinn. virenscanner alleine tuns eben nicht, ganz einfach. oder woher kommt dann die schnelle verbreitung von viren? es sind DAU's die viren erst zu so einem riesen schaden machen!
du hast wohl noch nie länger als ein tag mit einem mac rechner gearbeitet oder wie? ich sag ja, für jemanden wie wohl die meisten hier ist apple ziemlich überflüssig. aber ältere leute haben nunmal nicht gerade viel ahnung von computern.
ob du älter bist als ich wage ich übrigens auch zu bezweifeln.
wieviel erfahrung hast du schon gemacht mit DAU usern am pc? selbst die hälfte der downloader die ich kenne saugt noch mit kazaa oder limewire.
so ist das nunmal, mit osx kommen DAU's nunmal einfach besser klar.
jaja, diese geiz ist geil mentalität kann man sich in dem alter ruhig sparen. da braucht man etwas was tadellos funktioniert und nicht ein windows was andauernd wieder kleinere probleme macht nur weil mans nicht kapiert.

ich bringe hier im gegensatz zu dir übrigens argumente. alleine das lässt schon darauf schliessen, dass du wohl nicht allzu viel älter sein kannst. ganz zu schweigen von deiner anscheinend mangelhaften erfahrung mit DAU's.

also fassen wir mal zusammen.
-osx ist einfach ganz klar besser zu bedienen für DAU's und hält auch einiges
aus.
-der rechner kostet zwar mehr ist aber:
-leiser (eigentlich unhörbar)
-stromsparender
-kleiner
-die leistung reicht für office ohne ende

mit 65 sollte man einfach nicht mehr bei 100-200€ sparen und sich dann stundenlang aufregen. dazu wär mir echt die zeit zu schade.

ich seh keinen grund warum man mit einem mac mini da was falsch machen kann? mein blödsinn ist ja doch begründet. danke fürs kompliment.
gib dir doch bitte auch mühe zur gepflegten artikulation, sonst wirds nämlich schnell hässlich. behersche dich also das nächste mal bitte, nicht dass du dich noch als 18 jähriger outen musst.

mfg, noi$ia

- ich kenne genügend Menschen in der Altersgruppe 60+ und davon können viele ohne Probleme einen PC bedienen.
- ich kenne niemanden, der ernsthafte Schwierigkeiten mit Windows-Rechnern hat. Apple-Rechner mögen in bestimmten Nischen eine echte Daseinsberechtigung haben, das Alter des Anwenders ist sicher kein Grund, Windows aus dem Weg zu gehen.
- nicht jeder Rentner schwimmt im Geld und mit gesparten 200 Euro lässt sich immer etwas sinnvolles anfangen.
- Bildbearbeitung war nur ein Beispiel für die sinnvolle Nutzung von Arbeitsspeicher. Einen PC kann man z.B. auch als Videorekorder nutzen und da schadet etwas Leistung nicht
- ein AM2 System mit EE-Prozessor ist sehr, sehr stromsparend und leise.

Aus meiner Sicht gibt es nicht ein gutes Argument gegen ein solches System!

P.S. 18 ist nichtmal mehr mein Sohn....

wir reden hir aber von einer äleteren dame die warscheinlich nicht sehr viel ahnung hat und antstadt ihr windows zu geben wo man sicher sein kann das sie probleme mit bekommt gibt man ihr ein mac wo man weiß das es sehr leicht zu bedienen ist

Da gibt es bei Ebay und hin und wieder bei mir HP Desktop Rechner 2,0-2,8 Intel Pentium mit 2 x 256MB Ram und Intel onBoard Grafik und 40GB Platte.
Die kosten 150-200Euro mit XP Prof als Vollv. dabei.
Damit kommt jeder DAU klar. Dazu einen neuen 150-180Euro 19" Monitor wegen des Grössen-Auflösung-Verhältnisses, weil alte Menschen grundsätzlich alles grösser haben wollen. Als Drucker einen z.B. Brother Laserdrucker für 99Euro. Da trocknet keine Tinte ein und der Toner reicht bis ins Grab...hihi...ja dummer Scherz ich weiss...aber stimmt.
Landen also mit Tastatur und div. sonstigen Kleinzeug bei unter 500Euro.
Das passt, tut keinem weh und ist auch schon zu viel...

hi,

danke für die Antworten !

sie will halt nur nen PC für word + exel und internet. Also net gleich mit dualcore kommen. ^^ ;)

was soll ich jetzt kaufen, habt mich etwas verwirrt.

mfg

Wie wärs mit nem Mainboard mit AMD 690G Chipsatz, drauf nen kleinen Sempron, 1GB Ram, Festplatte sollten 160GB reichen, nen Brenner, 300W NT und ein günstiges Gehäuse.
Dazu dann noch nen 19"TFT und Drucker.

Zuletzt bearbeitet:
also was soll ich jetzt insgesamt kaufen. welchen sempron ?

kenn mich da net so gut aus

hi, danke,

welches mainbord und welcher ram / graka ?

mfg

ps: drucken, naja, nicht jeden tag , warum ?

ich hatte bis vor kurzem nen canon und da ist der druckkopf eingetrocknet - heisst das ding wegschmeissen - ein neuer druckkopf kostet ca. 100EUR - nur dumm, dass ich noch tinte habe, die auch in den müll geht; wenn du net oft druckst, passiert das leicht mal
Gruss HWFanII

ja ok , also welchen drucker, mainbord / ram / graka ?

Mainboard ist ok, aber X2 halt ich für übertrieben, mit nem Sempron 64, der auch reicht, spart man schon ca. 20€. Ein GB ram reicht auch. Ich kenne jetzt das Budget nicht, aber sparen könnte man schon noch. Aber die Konfig passt schon.

jau, stimmt - nur stand irgendwo was von bildbearbeitung???
da könnte der x2 und 2GB sinnvoll sein; der x2 3800+ hat auch das beste p/l, da wären 20EUR mehr schon ne Überlegung..
Gruss HWFanII

Im ersten Post lese ich nichts von Bildbearbeitung, das wurde irgendwann später in den Raum geworfen. Ich stimm dir da schon zu, aber für Word/Inet usw. reicht ein Sempron locker, ich kenns ja von meinem Notebook, der 3500er Sempron(64) langt für sowas locker. Wobei ich auch kein Photoshop/sonstige Bildbearbeitung mache.
2GB halte ich für nicht unbedingt notwendig, aber wenns jetzt nicht auf jeden Euro ankommt, klar, wieso nicht? Bringt zumindest deutlich mehr Zukunftssicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh