Gesamte Partition sichern

Vipper3

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
1.119
Ich möchte ein weiteres Betriebssystem bei mir auf dem Rechner installieren und will davor eine Datensicherung machen. Auf meiner zweiten physikalischen Festplatte ist genug Platz dafür.
Mir wäre der Weg, alles per Hand zu kopieren ein wenig umständlich, zudem kann ich die nicht Registry und den Master Boot Record mitkopieren.

Gibt es ein Programm, mit dem ich Partitionen und den Master Boot Record komplett spiegeln kann, sodass ich, falls etwas schief geht, einfach nur das "Spiegelbild" der Partition(en) wiederherstellen muss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vipper3
Ich sichere meine Partition mit dem Betriebsystem mit Acronis True Image, Arbeite seit 3 Jahren mit der Software, total Easy und ohne Probleme. Ist halt kein Freeware.

Gruß
 
Naja, 50€ sind ja doch schon eine Menge Geld. Kennst du ein kostenloses Programm?
 
Wenns nix kosten soll: Irgendeine Linux-Live-CD (Knoppix o.ä.) und mit dd MBR und Partition sichern. Ist dann halt unkomprimiert.
Gibt auch noch partimage, da ist der Support für NTFS aber noch "experimentell", also eher mit Vorsicht zu genießen.
 
@Vipper3
Eine Alternative währe auch noch, Nero wenn du es hast, mit dem lässt sich auch ein Image erstellen. Oder unter Google (Image erstellen freeware), da gibts auch noch möglichkeiten, wobei ich damit keine Erfahrungswerte habe.

Gruß
 
Hallo Vipper3,
in den div. PC-Zeitschriften war in den letzten drei Monaten die Paragon-SW enthalten. Ich habe z.B. mit dem Paragon Partition-Manager einfach 1:1 Kopien erstellt und schon läuft die neue Platte!
Gruß vom
Ostfriesen
 
da sitzen wir auch grade in einem projekt dran. wer werden es über linux lösen. live! cd mit partimage alternativ mondoarchive . der mbr und die partitionstabelle werden mit 2 commands gesichert.

wir sind grade etwas am experimentieren wie gut das klappt. bislang ist es erfolgversprechend. testen unter vmware. gut zum testen, aber noch nicht probiert dürfte das tool KILLMBR sein, das es über startdiskette möglich macht den kompletten mbr zu killen. in vm alles ja völlig harmlos, aber recht gut für den ernstfalltest.
 
@Vipper3
Ich sichere meine Partition mit dem Betriebsystem mit Acronis True Image, Arbeite seit 3 Jahren mit der Software, total Easy und ohne Probleme. Ist halt kein Freeware.

Gruß
Würde Acronis auch den MBR mitsichern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh