Gesamte SSD Kopieren (Klonen) ?

Velocitas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
126
Hallo

Bei einem meiner Rechner will ich eine vorhandene SSD (120 GB) mit einer anderen viel schnelleren SSD (60 GB)austauschen.


Ich würde gerne wissen ob es eine Software gibt mit der ich ALLES auf einmal auf die schnellere SSD übertragen (also Klonen ist der richtige begriff glaube ich) kann, so das die neue SSD sofort benutzbar ist nach dem Einbau ?

Kann auch eine Bezahl-Software sein (ist mir fast schon lieber, denn die sind meistens ausgereifter), Hauptsache das ganze funktioniert einwandfrei zuverlässig ohne Probleme !
Ich habe irgendwo mal gelesen das die Gratis Software nicht oder nur sehr schwer von Größeren zu Kleineren HDD/SSDs Klonen können, das sollen nur die Kostenpflichtigen Versionen können, stimmt das ?

Und sollte ich die bei der schnelleren SSD (die vorher wo anders als Datenplatte benutzt wurde) alle Daten löschen ? Wenn ja mit welchem Programm ?


Ich kenne mich damit nicht gut aus, also freue ich mich über jede Antwort von euch.
Ich danke euch jetzt schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten geht das mit Acronis True Image 2010 oder 2011.
Welche SSD willst Du denn ersetzten bzw. welche neue willst Du benutzen ?
 
Alles klar, hat sich erledigt, bin bereist fertig :coolblue:

Erstmal ich habe mir das Programm "Paragon Festplatten Manager 2011" gekauft.
Ein echt tolles Programm, bin schwer begeistert davon, ich habe nichts zu meckern.
SSD und Windows7 x64 kompatibel !
Tolles Programm, einfach alles wird einen erklärt und beschreiben, wenn man des Lesens mächtig ist kann man gar nichts falsch machen, nach der Installation habe ich schon nach einer Minute mit dem Klonen begonnen.

Der KLON Vorgang (im laufenden Windows7 betrieb !) hat sage und schreibe NUR eine halbe Stunde gedauert :drool:
Bei zirka 35 GB - Windows, Programme, ein Spiel und natürlich Treiber und Updates....
Hatte es kaum geglaubt als der Klon-Vorgang von SSD zu SSD nur so kurz dauerte.
Die schnellere SSD eingebaut und sofort hat alles wunderbar funktioniert, nur einmal musste ein Neustart erfolgen weil Windows der neuen SSD einen Treiber spendiert hat.

Ich habe die neue SSD beim Klon-Vorgang nicht eingebaut sondern über ein Interface-Kabel an eine USB Buchse angeschlossen, über eSATA wäre es sicher noch viel schneller gegangen!
Interface.jpg

Es sieht alles wie vorher aus, sogar auf dem Desktop ist alles genau so wie vorher, hatte nicht geglaubt das dies möglich ist.

Fazit :
Der Kauf war es definitiv wert, und ich werde das Programm weiterhin benutzen, auch zum Partitionieren usw usw usw...
Note 1A für dieses Programm :love:
 
Von den Threads hätte ich ja nicht das erfahren was ich wollte.
Nur der erste wäre interessant gewesen.
Aber egal, die Sachen die dort beschrieben werden, meinen meistens Gratis Software, die ich nicht haben wollte weil sie meistens unausgereift und nicht annähernd so gut sind die die Vollversionen.

Trotzdem Danke für die Links, werde mir alle durchlesen, vielleicht finde ich noch was was mich interessiert :)
 
Gratis heißt nicht umsonst... ;)

Als angehender Informatiker freut es mich aber, dass es Leute gibt die gerne für Software zahlen!
 
Hast Du schon mal nach Windows Updates geschaut? Hattest Du doch vorher installiert...weiss Dein neues Windows das? Bei Paragon normalerweise nicht, wenn man im laufenden Betrieb clont. Bug oh Bug...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh