Gesamtes Heimnetz per VPN ins Internet

Slezer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
1.604
Hallo,

ist es möglich auf einer Fritzbox (6591 cable) einen VPN einzurichten damit alles was im LAN / WLAN ist über einen VPN umzuleiten?

Nur ein Zugang am PC macht für mich keinen Sinn weil mittlerweile ist einfach alles im Netz. Handy / Tablet / TV / Thermomix / besuch / Kinder / Xbox ect.

Würde mich freuen wenn sowas möglich wäre.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erhoffst du dir von dem VPN?
 
Mit einer Fritzbox wahrscheinlich eher weniger. Aber mit pfsense, openWRT oder was Vergleichbarem geht das.

Ich nutze unter anderem eine pfsense mit NordVPN. Die Einrichtung ist ein bisschen tricky, und Server wechseln auch immer mit viel Aufwand vebunden.
 
Erhoffe mir nur ein wenig mehr Anonymität. Kriminelle Handlungen finden nicht statt.
 
Mit einer Fritzbox wahrscheinlich eher weniger.
Und in der Realität abseits aller Wahrscheinlichkeiten dann eben doch:

Unbenannt.png
 
Ja das es mir keine komplette Anonymität gibt weiß ich (wahrscheinlich jeder^^)

Deshalb dachte ich an "ein wenig mehr" Anonymität. OVPN hat ja vor kurzem gezeigt daß sie nichts loggen. Hört sich doch gut an.

@Spackibert sieht gut aus, gibt es noch mehr Infos?
 
VPN bringt rein gar nichts für die Anonymität. Lass es bleiben.
 
Mit einem VPN ist man gegenüber externen Dienstleistern in etwa genauso anonym wie mit einem Carriergrade-NAT.
Hast du also ein solches, kannst du dir VPN auch direkt sparen.

Ansonsten hast du am Ende nur eine andere öffentliche IP-Adresse als die, die bei dir anliegt.
Wenn das für einen Anonym ist, OK.

Die Anonymität im Netz wird auf einen ganzen anderen Layer des OSI-Modells untergraben. Es macht also keinen Sinn, sich einen anderen Layer anzuschauen. Viel mehr macht es sinn, primär denn eigentlich ursächlichen Layer anzusehen. Und erst danach geht man weiter.
Man kann also, wie der TE, beim Hausbau mit dem Dach anfangen. Der gemeine Häuslebauer fängt aber mit dem Fundament an und hört als I-Tüpfelchen dann mit der Farbe an der Wand auf.

Aber soll jeder so machen wie er mag. Die Wirtschaft lebt schließlich von Geldtransfer, egal wie sinnlos er sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slezer Falls es immer noch nicht verstanden wurde: ein VPN bringt gar nichts bzgl. Sicherheit oder "Anonymität". Auch nicht "ein wenig".

Nichts.
 
wer weiss wovor er sich schuetzen moechte.

gegen gewerbliche abmahner hilft ein vpn recht gut.
gegen staatliche strafverfolgung oder das tracking durch google&co nicht.
 
Das weiß er vermutlich selbst nicht.

Zudem wird sein Vorhaben krachend lahm werden.
Und die Bude wird durch ne weitere Herdplatte erweitert.
 
Hmm an ein "Nichts" habe ich wirklich nicht gedacht. Hmm.

Abmahner ect machen mir keine Sorgen da ich nicht vor habe etwas illegales zu machen.

Bin mir halt nicht sicher was bei uns so im Netz passiert. Und wenn die Kinder mal wieder ein sch*iß machen.
 
Bin mir halt nicht sicher was bei uns so im Netz passiert. Und wenn die Kinder mal wieder ein sch*iß machen.
Durch ein VPN hast du von aussen gesehen nur einen anderen Zugangspunkt ins Internet. Damit kannst du deinen "Anschluss" z.B. in ein anderes Land verlegen. Will man z.B. Torrent nutzen, sucht man sich halt z.B. ein VPN in die Schweiz. Dabei schützt dich sogesehen aber nicht das VPN, sondern die Rechtslage in der Schweiz.
Du kannst dir auch ein VPN in den Iran holen, dann sollten deine Kinder aber besser keine Bilder von Frauen ohne Burka auf Facebook posten.... (Inwiefern du in Deutschland für eine (Straf)Verfolgung aus dem Iran greifbar bist, ist nochmal eine andere Frage).

Das VPN schützt dich nicht pauschal vor so Zeug, es hängt davon ab, wo dein VPN-Ausgang ist und wie die Rechtslage dort ist.
Also wie die anderen schon sagten, ein VPN ansich bringt gar nichts.

Und bzgl. Kinder: Die gehören aufgeklärt und je nach Alter nicht unbeaufsichtigt ins Internet gelassen, VORALLEM wenn man schon bedenken hat, das sie irgendeinen Scheiß machen könnten. Nicht durch irgendeinen Netzwerktunnel vor den Konsequenzen irgendwelcher Scheiße geschützt. Es ist dann nämlich trotzdem noch Scheiße, was die da dann gebaut haben. Also im Endeffekt willst du auch gar nicht deine Kinder schützen, sondern du willst dich schützen, falls deine Kinder mal Mist bauen.
 
Durch ein VPN hast du von aussen gesehen nur einen anderen Zugangspunkt ins Internet. Damit kannst du deinen "Anschluss" z.B. in ein anderes Land verlegen. Will man z.B. Torrent nutzen, sucht man sich halt z.B. ein VPN in die Schweiz. Dabei schützt dich sogesehen aber nicht das VPN, sondern die Rechtslage in der Schweiz.
Du kannst dir auch ein VPN in den Iran holen, dann sollten deine Kinder aber besser keine Bilder von Frauen ohne Burka auf Facebook posten.... (Inwiefern du in Deutschland für eine (Straf)Verfolgung aus dem Iran greifbar bist, ist nochmal eine andere Frage).

Das VPN schützt dich nicht pauschal vor so Zeug, es hängt davon ab, wo dein VPN-Ausgang ist und wie die Rechtslage dort ist.
Also wie die anderen schon sagten, ein VPN ansich bringt gar nichts.

Und bzgl. Kinder: Die gehören aufgeklärt und je nach Alter nicht unbeaufsichtigt ins Internet gelassen, VORALLEM wenn man schon bedenken hat, das sie irgendeinen Scheiß machen könnten. Nicht durch irgendeinen Netzwerktunnel vor den Konsequenzen irgendwelcher Scheiße geschützt. Es ist dann nämlich trotzdem noch Scheiße, was die da dann gebaut haben. Also im Endeffekt willst du auch gar nicht deine Kinder schützen, sondern du willst dich schützen, falls deine Kinder mal Mist bauen.
Für Kinderzugänge gibts spezielle (auch kostenlose) Proxies und DNS-Server die erwachsense Inhalte und anderen, nicht jugendfreien Kram, filtern.
 
Und in der Realität abseits aller Wahrscheinlichkeiten dann eben doch:

Lass mich raten: Fritzbox? Proprietär? Zähl mal die Anbieter auf, die das Protokoll unterstützen.

Ich weiss nicht, wie genau das mit VPN-Anbietern funktioniert, ich betreibe an Fritzboxen nur eigene VPNs

Ich habe zwei verschiedene ausgehende VPN Boxen unterchiedlicher Anbieter in meiner Realität. Bei Dir war es nur Theorie, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

Wieviele Fritzboxen und eigene VPNs hast Du denn so? Scheinst ja voll der Messie zu sein. Aber Du, ich auch... Würd mir trotzdem nicht im Traum einfallen, dazu eine Fritzbox herzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten: Fritzbox? Proprietär? Zähl mal die Anbieter auf, die das Protokoll unterstützen.
Keine Ahnung, ich betreibe nur IPSec-VPN zwischen verschiedenen Netzwerken, keine Verbindungen zu kommerziellen VPN-Anbietern.

DA die Fritzen ja aber eine Methode "Verbinde mich mit meinem Firmen-VPN" haben, halte ich es für denkbar, dass eben auch kommerziele Anbieter gehen.
Wieviele Fritzboxen und eigene VPNs hast Du denn so?
Ich betreue liebevoll 9 Fritzboxen

Würd mir trotzdem nicht im Traum einfallen, dazu eine Fritzbox herzunehmen.
Ja, aber die Frage war nun mal, ob es mit seiner 6591 Cable funktioniert
 
Meine Stärke sind unkomplizierte Problemlösungen ohne das Rad neu zu erfinden

Ja, aber die Frage war nun mal, ob es mit seiner 6591 Cable funktioniert

halte ich es für denkbar, dass eben auch kommerziele Anbieter gehen.


Ich auch nicht. Du bist der Fritzbox Spezialist. Zumindest in Deiner Realität. Sag Du es uns.

Vielleicht solltest Du in Zukunft einen Bogen um mich machen und nicht meinen KA Fred zumüllen, wenn Du gar keinen Switch im Angebot hast. *wuffwuff* *kläffkläff* Fuchsi *mitdemschwanzwedel*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ab und an nimmt er seine Tabletten nicht oder in falscher Dosierung.

Vielleicht schaust Du Dir mal pi-hole an. Damit kannst Du Deinen eigenen DNS-Zugang parametrieren, Sperrlisten setzen etc.... Hilft evtl. ein wenig dabei, die Kinder in Zaum zu halten.
.... und wenn das eh einmal auf einem Pi läuft, dann kannst Du dadrauf auch gleich OpenVPN oder Wireguard laufen lassen, damit Deine Mobilgeräte auch vom DNS profitieren und auch Zugang zum Heimnetz haben - wenn das in Dein Anwendungsszenario passt.
 
Ich glaube ab und an nimmt er seine Tabletten nicht oder in falscher Dosierung.
Immer mal gut wieder daran erinnert zu werden, warum man jemanden eh auf der Ignoreliste stehen hat. :d

Vielleicht schaust Du Dir mal pi-hole an. Damit kannst Du Deinen eigenen DNS-Zugang parametrieren, Sperrlisten setzen etc.... Hilft evtl. ein wenig dabei, die Kinder in Zaum zu halten.
Dazu müsste man sich erstmal klar werden, was denn jetzt eigentlich das Problem ist und wen man vor was schützen will.
Wenns nur darum geht, das die Kinder möglichst nichts anstellen können, dann wäre so ein Pi-Hole eine Möglichkeit und definitiv die richtigere Wahl, als irgendein VPN, was eben nicht schützt, sondern bestenfalls die Problemstelle verlagert.
Und selbst ein Pi-Hole befreit einen nicht von der Aufsichtspflicht über seine Kinder. Bei dem Thema krieg ich immer nen Hals. Mag hier vielleicht anders gedacht sein, aber klingt für mich eher immer nach Kinder vor dem PC parken, damit sie nicht nerven. Und 10 Jahre später wundert man sich dann, wenn junge Erwachsene über keinerlei Medienkompetenz verfügen.
 
Naja, die "kritischen" Webseiten fragen doch sicher, ob der Nutzer 18 ist - what could possibly go wrong?
Ansonsten bin ich bei Dir - was ist eigentlich das Ziel der Übung für den THreadersteller? Erscheint mir etwas unklar....

Ich wollte nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass ich "VPN bei irgendwem" für keine so dolle Sache halte. Da verdient am Ende auch jemand Geld mit einer Technologie (die heutzutage glücklicherweise nicht gerade rocket science ist) - und wenn es umsonst ist, dann fragt man sich doch, womit die wohl sonst ihr Geld verdienen.
Für mich ist VPN das Tool, um auch von unterwegs und auch im halbseidenen Hotel-Wlan mit (halbwegs) gutem Gewissen aufs online-Banking oder andere Daten zugreifen zu können. Der Endpunkt dafür steht aber bei mir zu Hause und ist unter meiner Hoheit - nicht bei irgendeinem Anbieter mit tollen Versprechen.

Klar ist: Meinem ISP muss ich schon irgendwo ein bisschen vertrauen - ob er's verdient oder nicht. Aber es ändert auch nix, wenn man das per "VPN bei irgendwem" auf anderer Leute ISP verlagert.
 
jetzt macht ma ne pause.

kannst doch nicht deinem kind bis es 18 ist jede minute ueber die schulter auf den monitor schauen. weder ist das praktikabel, noch gut fuers kind.
 
...früher musste ich für mein Taschengeld den Rasen mähen...2000qm am Hang, mit Heuschnupfen.
Heute gibt es I-Net für die Kids nur noch für Müll raustragen, per 2h-Voucher über der Hotspot :rofl:
 
Für mich ist VPN das Tool, um auch von unterwegs und auch im halbseidenen Hotel-Wlan mit (halbwegs) gutem Gewissen aufs online-Banking oder andere Daten zugreifen zu können. Der Endpunkt dafür steht aber bei mir zu Hause und ist unter meiner Hoheit - nicht bei irgendeinem Anbieter mit tollen Versprechen.
Ja genau, von unterwegs alles im unverschlüsseltem Hotel-WLAN durch eine verschlüsstelte Verbindung zu leiten (egal ob duch den eigenen Heimanschluss oder einen sonstigen VPN-Anbieter) ist ein sinnvoller Anwendungsfall. Das ist aber genau das Gegenteil von dem was der OP hier bezwecken will.

...früher musste ich für mein Taschengeld den Rasen mähen...2000qm am Hang, mit Heuschnupfen.
Pah, du Weichei! 1960 rum musste ich täglich 30km einfach zur Schule laufen. Im Winter! Barfuß!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh