Gesamtes Heimnetz per VPN ins Internet

Glaub bei Heise stand was dazu, google halt mal "Fritz 7.20 VPN Durchsatz" oder so was. Ich meine mich zu erinnern, dass damals eine "Verdreifachung" versprochen wurde und in irgendeinem Test kamen 24mbit/s heraus

gerade spontan einen Ordner von einem NAS hinter einer Fritz 7530 gezogen, allerdings hängt diese hinter einem Anschluss, den sie sich mit einer großen Industriefirma teilt und auf deren Bandbreite ich somit keinen Einfluss habe - da kam ich immerhin auf über 10mbit/s

Ich kann bei Interesse gern mal heute Abend etwas vom heimischen NAS herunterladen (dessen Anschluss hat 35mbit/s Upload) und messen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schule @Liesel Weppen ?
1606906649197.png

Da war ich auf dem Feld, den gefrorenen Boden umgraben - mit den bloßen Händen!
 
Ich bezweifel dass das mit einer Fritzbox geht. Man müsste eine Default Route anlegen die in den VPN Tunnel zeigt, und (damit der Tunnel überhaupt aufgebaut werden kann) eine weitere /32 Route für die Tunnelgegenseite. Mit Freetz könnte es aber vllt. funktionieren.
 
Glaub bei Heise stand was dazu, google halt mal "Fritz 7.20 VPN Durchsatz" oder so was. Ich meine mich zu erinnern, dass damals eine "Verdreifachung" versprochen wurde und in irgendeinem Test kamen 24mbit/s heraus

gerade spontan einen Ordner von einem NAS hinter einer Fritz 7530 gezogen, allerdings hängt diese hinter einem Anschluss, den sie sich mit einer großen Industriefirma teilt und auf deren Bandbreite ich somit keinen Einfluss habe - da kam ich immerhin auf über 10mbit/s

Ich kann bei Interesse gern mal heute Abend etwas vom heimischen NAS herunterladen (dessen Anschluss hat 35mbit/s Upload) und messen
Sowas in der Art habe ich gestern auch gelesen - nach dem Motto "Toll, dann habe ich ja jetzt statt 3 ganze 9 MBit/s" :-)

Eine neue Firmware hat nunmal keinen EInfluß auf die CPU-Leistung der Fritte!
Von einigen kleineren Optimierungen / Vereinfachungen und Fehlerbeseitigung im Code abgesehen kann da nicht wirklich Viel an Leistung rausgekitzelt werden - wobei schlechter/aufgeblähter Code in der Tat Systeme brachial verlangsamen kann. (Echte Über-Gurus programmieren in Assembler oder Maschinensprache und stehen mit jedem Bit auf DU und kennen es beim Vornamen *gfg*)

Was natürlich den VPN Durchsatz direkt beeinflußt wäre eine einfachere/leichtere Verschlüsselungsverfahren als Default zu verwenden:
z.B. statt AES 256 nur AES 128 oder 3DES in Hardware statt AES in Software.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh