Gesamtkühlung des PCs

Messerjocke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
19
Halli Hallo

ich hab zu weihnachten nen nagelneuen pc bekommen, hier erstmal die Bauteile:
AMD64 3500+
Asus A8N-SLI Deluxe
Sapphire x800GTO²@x850xt
2GB G.Skill F1-3200USU2-2GBHS

Nun zu meinen Problemen...

1.
Die Graka wird bei standart xt-takt zu heiß, produziert artekfakte, deswegen habe ich sie minimal runtergetaktete und zwar auf 500/520. Lohnt es sich da einen gescheiten kühler wie den Zalman VF700 draufzusetzten damit ich die karte dann im eigentlichen Standarttakt betreiben kann und vor ist das wirklich lohnenswert vom preis-leisstungsverhältnis her?

2.
Ich habe vom Asus gleich den NB-Kühler entfernt und nen Zalman draufgesetzt. Der wird aber im normalen betrieb recht warm (~50°) und ich hab mir dann aus nem alten gehäuselüfter und vier fischerdübeln ne behälfsmäßige lüftung gebaut... Hat jemand ne idee wie ich das eleganter lösen kann als es auf dem bild dargestellt ist?

3. Wenn es sonst noch anregungen zu verbesserungen gibt, sagt ruhig bescheid... vielleicht erkennt ihr auf den bildern ja noch was...
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 46
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Ja, nimm dir den ZALMAN Graka-Kühler!


2.Hab ich das richtig verstanden, dass deine Northbridged ohne den zusätzlichen Lüfter 50° warm wird? Wenn ja is des i.O.
 
auf jeden fall den Zalman auf die Graka bringt ne menge!

ich glaube nicht das der lüfter unten im case was bringt!?!
 
Wenn du nen naggelneuen PC bekommen hast der im normalbetrieb Fehler produziert, würde ich ihn dahin bringen wo ich ihn herhabe und richten lassen.....und nix anderes machen was meine Garantie gefährdet.

Wenn dir die Garantie egal ist, baue wie du es oben beschrieben hast ruhig um.
 
du hast doch hinten in dem gehäuse platz für 2x80er Lüfter, wenn ich das richtig sehe. Aber da ist nur einer drin --> zweiten rein! ;)

Hast du irgendwie die Möglichkeit vorne unten einen Lüfter einzubauen? Wenn ja --> machen!

Rundkabel für die Festplatten halten den Luftstrom nicht so sehr auf und so kommt ein gscheiter Luftzug ins Case --> Rundkabel kaufen!

Vielleicht kannst du uns noch sagen, welches Case du hast :)
 
Pascal007 schrieb:
Wenn du nen naggelneuen PC bekommen hast der im normalbetrieb Fehler produziert, würde ich ihn dahin bringen wo ich ihn herhabe und richten lassen.....und nix anderes machen was meine Garantie gefährdet.

Wenn dir die Garantie egal ist, baue wie du es oben beschrieben hast ruhig um.

Is nicht Normalbetrieb, er oc´ed seine GraKa ;)
 
Pascal007 schrieb:
Wenn du nen naggelneuen PC bekommen hast der im normalbetrieb Fehler produziert, würde ich ihn dahin bringen wo ich ihn herhabe und richten lassen.....und nix anderes machen was meine Garantie gefährdet.

Wenn dir die Garantie egal ist, baue wie du es oben beschrieben hast ruhig um.
ich denke mal das er die Graka schon auf eine xt geflasht hat so verstehe ich das!!
also läuft sie als xt nicht richtig ist eigentlich ja eine gto
 
@Pascal
naja, es ist schon "legal" dass man den nb-kühler auswecheselt, denn der original macht n heidenlärm und die garantie ist auch ncht wirklich weg, denn wenn du mal im FAQ-Thread fürs A8N SLI deluxe schaust passt des :)

meine eigenkreation bringt schon was... unter windows 29° :) ich nehm mal eben den kühler weg und mess dann nochmal genau nach...

mhh ohne kühler in windows 33° mal sehen wie es in bf2 ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Aber die Kühlerung anscheinend nicht ;)

argh... :fresse: du weisst schon was ich meine ;)

Die GTO² garantiert vom Hersteller aus eigentlich 16PP und XT-Takt mit der vorhandenen Kühlung, in diesem Fall anscheinend nicht... :(
 
xt-takt kriege ich schon hin, aber dann wird sie über 60 warm und mir wurde gesagt dass des auf lange dauer nicht gut ist und atitool hat eben nach ~10 min artefakte gefunden, wobei des sehr klein gewesen sein muss... da ich es mit dem auge nicht gesehen hab....

whatever... ist es denn ratsam die ~35 eus für den zalmam auf den tisch zu legen und kann die karte dann auch eventuell pe takt fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Kühlerwechsel erlischen die Garantieansprüche. Bei einem Defekt kannst du dann auf die Kulanz des Herstellers hoffen, wenn er erkennt, dass der Kühlerwechsel in keinem Zusammenhang mit dem Defekt steht.
 
Oo 60° sind doch nich zu viel für ne graka. meine 9800pro läuft seit über nem jahr passiv, hab grad 70°C im idle, unterlast gehts bis 100°C. artefakte hatte ich noch nie!
 
Wegen der NB Passivkühlung... ich hab auch den Zalman drauf aber in der Verbindung mit einem 40 er Papstlüfter. Kühlt ordentlich auf Load 32 °. Und ist kaum hörbar.
Den Lüfter kannst mit handelsüblichen etwas längeren Baumarktschrauben an den NB Kühler befestigen.
 
Dass die Artefakte von der Temperatur herrühren kann ich mir kaum vorstellen. 60°C sind voll im grünen Bereich.
 
also das muss mir mal wer erklären... hab grade mal versucht mittels atitool an die leistungsgrenzen zu kommen und erst bei core@618 hats ihm gereicht.... naja, hab nu mal den lüfter anders eingestellt und nu lass ich sie erstmal auf normalem xt-takt laufen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh