Geschätzter Stromverbrauch Hausserver

chrissitoelle

Semiprofi
Guten morgen allerseits !
Ich hoffe ihr hattet in gegensatz zu mir einen :xmas:

Zum Thema:
Ich werde sobald ich mit der Ausbildung fertig bin in eine WG mit 4 leuten ziehen (2 weitere noch azubis und zwei dann Abiturienten ^^)
Mit 4 mann ist schon n bissel schotter über aber Kalkulieren muss nunmal sein !

Wir wollen Zu unseren 4 Rechnern und 3 laptops Passend einen Dicken Server laufen lassen auf den alles an Dateien und Backup automatisierungen etc kommt..

Nun ist die frage natürlich wieviel verbraucht das Folgende System etwa:

2 x Intel Xeon DP 5030, 2x 2.67GHz
6 x Kingston ValueRAM FB-DIMM 1024MB PC2-4200F ECC CL4
1 x Tyan Tempest i5000VS LC, i5000V
10 x Maxtor MaXLine III 250GB SATA
1 x PROMISE SuperTrak EX8350 RAID Controller
1 xTagan TG600-U25 600 Watt Netzteil

Lastwerte sind uninteressant da das nie gegeben sein wird !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das nur für Backups und Files etc ist, dann braucht ihr maximal einen kleinen Dualcore und 2 GB Ram.
Bei den Festplatten würde ich dann eher zu 500GB Varianten greifen, da die 1. billiger im Preis/Platz Verhältnis sind und 2. dann weniger Strom verbrauchen bzw. auch mehr Platz im Gehäuse frei ist und ihr zudem noch einen Raidcontroller eine Nr. kleiner nehmen könntet.

Dieses Monster ist für einen reinen Fileserver total oversized. Kauf lieber einen kleinen Dual-Core á la Pentium E2140 mit 2 GB RAM und einem ordentlichen Mainboard mit integrierter Grafik. Alternativ bietet sich auch ein günstiger AMD X2 EE mit AMD690G-Chipsatz an. Solche Systeme sind sehr sparsam.

Als Festplatten solltest du zu 500GB Modellen greifen. Ich würde mit 5x 500 GByte im RAID-5/6 anfangen und falls das nicht reicht nachträglich um weitere 500 GB erweitern. Achte nur darauf, dass der Controller das auch kann. Dann solltet du mit etwa 120-130 Watt Stromverbauch hinkommen. Das von dir vorgeschlagene System zieht hingegen sicherlich mindestens 250-300 Watt im Leerlauf.

Übrigens lasse ich meinen TV-Server nahezu permanent im Standby schlummern. Möchte jemand auf die Daten zugreifen, kann er ihn einfach per Wake-On-LAN aufwecken. Wenige Sekunden später sind dann die Files verfügbar. Das spart eine Menge Strom ohne wirklichen Komfortverlust. :)

Zuletzt bearbeitet:
hab genau dasselbe szenario wie du, 4 mann wg und auch einen zentralen fileserver der noch für backup und voiceserver genutzt wird. da läuft ein athlon xp mobile @ 1,5 ghz mit 512 ram. und selbst mit dieser mageren ausstattung reicht es von der leistung her vollkommen aus.

finde dein system auch oversized, x2 3600 oder nen kleinen c2d hinstellen reicht dicke aus. beim storage kann man natürlich etwas investieren. aber da kann ich mich auch nur meinem vorposter anschliessen - lieber wenige große platten.

mein rechner zieht mit 2x 500gb + kleineren ide platten so ca 70 watt. in deiner konfig zahlt man sich an strom dumm und dämlich wenn der rechner 24/7 läuft.

könnt ihr nich lesen ? ich will wissen ob mir wer den theo. stromverbrauch sagen kann, ob ich die kiste für angemessen halte oder nicht kann euch egal sein ;)

Das solltest Du als angehender Systemelektroniker nun wirklich selbst berechnen können! :stupid:

Sorry die Glaskugel ist grade in der Reinigung und anschliessend zum Polieren, kann sich also noch etwas hinziehen. Was ihr mit 6GB RAM wollt müsst ihr mir mal erklären.. was für ein OS soll auf den Server? Vista? ;)

Edit: Ich schätz das Ding auf ca. 250-300W idle

Zuletzt bearbeitet:
So eine info wollt ich haben, danke,
warum 6 gb ram ? warum der ganze aufwand ? Gaanz einfach
Firma zahlt mit und er wird in Zukunft auf größeren von uns gesponsorten lans auch ma gerne eingesetzt :cool:
Den rest der Zeit wird er halt inner WG "schlummern" bzw für ne hand voll rechner paralleler anlaufpunkt für sämtliche Multimediale geschichten sein :asthanos:

250-300W hoeren sich eig recht gut an..
Ihr fragt euch sicherlich warum ich mir die frage net selber beantworten konnt..
1: KEIN ARSCH bzw keine Firma baut in sonne maschine Sata platten..
2: Firmen isses ziemlich umme ob die dinger nun 300 oder 500 watt verballern, hauptsache se sind schnell, stabil, langlebig
aber :wayne:
Der Glaskugelspruch nervt allmählig
was fürn os ? Win 2k3 server

das hättest du dann auch gleich mal als Info schreiben können, dass er noch andere Aufgaben hat, dann wären keine anderen Vorschläge gekommen.

also eigentlich hättest du es dir selber berechnen können, jedenfalls solltst du es.

Ihr fragt euch sicherlich warum ich mir die frage net selber beantworten konnt..
1: KEIN ARSCH bzw keine Firma baut in sonne maschine Sata platten..
2: Firmen isses ziemlich umme ob die dinger nun 300 oder 500 watt verballern, hauptsache se sind schnell, stabil, langlebig

Wieso kann man das dann nicht selber berechnen?

Es werden immer öft, in letzter Zeit, SATA Platten.
Firmen ist es in der heutigen Zeit nicht mehr egal wieviel ein Server zieht.
Hinzugefügter Post:
Edit: Ich schätz das Ding auf ca. 250-300W idle

ehr 300 - 350, schon alleine beim FD-Dimm kannste fast 60 - 70 Watt einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Und da du anscheinend zu faul zum selbst berechnen bist auch gleich noch die Kosten:

300W * 24h * 30 Tage *0,20Euro/kWh = 43Euro

Sag mal 0,20€/kWh wo wohnst denn du ? wir zahlen hier 0,41€

Ich habe den Fehler gemacht ne Frau zu fragen :wall::fresse:
Habe mir jetzt mal schnell selber unsere Rechnung gekrallt und wir zahlen 0,27€ + eine Grundgebür von 50€ im Jahr. Ist das noch vertretbar oder sollten wir wechseln ?

18ct meines wissens bei uns im haus :cool: liegt an unserm hohen verbrauch, sind ne höhere verbraucherklasse sozusagen :fresse: und NEIN das liegt nicht an mir ^^

Mal davon abgesehen das die Netburst Xeons wenig Sinn machen, und ich lieber zu Woodcrest Xeons (also mit Core Architektur) greifen würde, halte ich so ne Geschichte irgendwie für völlig übertrieben.

Übrigens bist du mit nem Quad Q6600, nem kleinen S775 Desktop Board + Onboard Grafik und 4GB DDR2 Speicher, schneller und deutlich Preiswerter als mit der von dir aufgezählten Config.

Die Platten und den Raidcontroller kannst auch an dem normalen Board verwenden, ...

Des weiteren will ich dir ans Herz legen, das das Board weder ATX noch eATX Formfaktor hat, sprich das hat so nen Komisches Sonderformat SSI-CEB oder sowas. Das geht in nahezu kein Gehäuse rein, da die Haltelöcher für die CPU Kühlkörper fast nirgends vorhanden sind ;)

danke für den Hinweis, hast damit auch recht ABER für die cpus bezahl ich nunmal nix drauf da sie im lager nur rumliegen würd ich nen desktop quad nehmen und dazu n gescheites board wär ich iwo auch wieder beim gleichen geld, das board kostet im einkauf auch kein vermögen.. der formfaktor ist net das prob und obendrein krieg ich n schönes chenbro gehäuse..

Du könntest auch die XEONs aus eurem Lager bei Ebay verscherbeln und dir dann den Quad holen :fresse:

Neja das was du bei dem Xeon System an Kaufpreis sparst, hast du beim 24/7 Betrieb innerhalb von wenigen Monaten durch die imensen Stromkosten wieder rein...
Zumahl das Mobo und die Speicher deutlich teurer sind als etwaige Desktopkomponenten.

Neja ist ja deine Sache was du dir für ein System hinstellst, aber ich bin dennoch der Meinung, das so ein System Sinnfrei ist, weil es aus keinem Gesichtspunkt nen Vorteil gegenüber den Desktopsystemen bringt...
Übrigens, auch nicht alle Chenbro Cases haben alle Bohrlöcher für die verschiedensten Mainboards.

Aber dennoch viel Spaß mit dem System...

Danke fdsonne (= das mit dem chenbro passt, keine panik :d ich denke darüber nach die xeons zu verkaufen aber davon wär cheffin wohl alles andere als begeistert.. muss halt immer gucken wie weit man gehen darf

Ich kann nur sagen dass die FB Dimms viel mehr Strom verbrauchen als DDR2 Ram. Ein kleines Desktopsystem mit X2 EE wäre wohl optimal und im Verbraucht VIEL Billger.

Guten morgen allerseits !
Ich hoffe ihr hattet in gegensatz zu mir einen :xmas:

Zum Thema:
Ich werde sobald ich mit der Ausbildung fertig bin in eine WG mit 4 leuten ziehen (2 weitere noch azubis und zwei dann Abiturienten ^^)
Mit 4 mann ist schon n bissel schotter über aber Kalkulieren muss nunmal sein !

Wir wollen Zu unseren 4 Rechnern und 3 laptops Passend einen Dicken Server laufen lassen auf den alles an Dateien und Backup automatisierungen etc kommt..

Nun ist die frage natürlich wieviel verbraucht das Folgende System etwa:

2 x Intel Xeon DP 5030, 2x 2.67GHz
6 x Kingston ValueRAM FB-DIMM 1024MB PC2-4200F ECC CL4
1 x Tyan Tempest i5000VS LC, i5000V
10 x Maxtor MaXLine III 250GB SATA
1 x PROMISE SuperTrak EX8350 RAID Controller
1 xTagan TG600-U25 600 Watt Netzteil

Lastwerte sind uninteressant da das nie gegeben sein wird !

Hallo,

erstmal zum Thema. Ist ne einfache Plus-Aufgabe ;) Zuerst mal Stromverbrauch im IDLE
Xeons -> 120 Watt
Speicher -> 60 Watt
Mainboard -> 35 Watt
Festplatten -> 90 Watt
Controller -> 15 Watt
===================
320 Watt im Idle, bei 80% Netzteileffektivität brauchst du rund 400 Watt primärseitig gemessen.

Stromverbrauch unter Last
Xeons -> 220 Watt
Speicher -> 60 Watt
Mainboard -> 50 Watt
Festplatten -> 120 Watt
Controller -> 20 Watt
===================
470 Watt unter Last, bei 80% Netzteileffektivität knapp 600 Watt, d.h. unter Volllast ist dein gewähltes Netzteil zu knapp!

Die Lösung mit den Festplatten ist ineffektiv, der Controller ist lahm! Wenn du einen besseren Vorschlag haben willst, melde dich...

... ach: Und achte ein wenig auf deinen Tonfall! Bisher wurdest du nach meiner Einschätzung hier gut beraten, und du warst es der den Thread recht offen gestaltet eröffnet hast. Ein paar mehr Infos dass die Hardware schon vorhanden ist etc. hätte dir sicherlich den ein oder anderen Glaskugelkommentar erspart.

Gruß
wuggu

Mein tonfall ist hier immer ruhig und gelassen falls du es noch nicht gemerkt hast (= habe kein problem mit der meinung anderer den sie sei ihnen gegönnt !
So heute nommal ordentlich gewurschtelt und mal ernsthaft übers thema nachgedacht, verkaufe die xeons und hole mir einen neuen dualcore Xeon ohne netburst, mal sehn welchen..
je nachdem was wir grade billig aufm lager hamm..
die fb dimms bleiben nicht im system da ich ein FSC board nehmen werd was nur ddr2 mit max ecc kann..
platten werden 8 X 250 GB Western Digital 2500 YS Raid Edition und dazu passend ein 3com 9650 se der mitm neuen Bios auch endlich wieder keine probs mehr mit den Raid editions hat !
Speicher wird desweiteren 3-4 GB MDT DDR667 vorallem aufgrund des preises :xmas:
Des Ganze kommt innen Chenbro 19 zoll mit 2 Sata Backplanes zu je 4 Slots !
NT Bleibt genau da wo es ist ;)

Wird das FSC Board auch ein Dual S771 Board sein?
Also soweit mir bekannt gibt es für die S771 Boards bzw. dessen Chipsätze nur FB-Dimm Support...

Ich kann mir nicht vorstellen das FSC da was anderes zusammen baut. Wäre gut wenn du mal paar Infos zu den Komponenten geben könntest...

Wird das FSC Board auch ein Dual S771 Board sein?
Also soweit mir bekannt gibt es für die S771 Boards bzw. dessen Chipsätze nur FB-Dimm Support...

Ich kann mir nicht vorstellen das FSC da was anderes zusammen baut. Wäre gut wenn du mal paar Infos zu den Komponenten geben könntest...

es gibt doch auch Dual Xeon für 775. Da er jetzt normalen DDR2 verwendet, werd es wohl ein Desktop System sein.

Ich guck moin ma im warensystem, istn singlesockel und relativ preiswert ! FSC ist bei mir gern gesehen aufgrund der qualität achja sockel 775 ;P
@fdsonne: wie kommst du mit dem tempest klar ? ist ja schon n ziemlicher brecher :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, also doch ein Desktopsystem, zwar sind die CPUs welche dort auf den Namen Xeon getauft wurden keine wirklichen Xeon CPUs, sondern es sind stink normale C2D bzw. C2Q CPUs, aber wie ich ja weiter oben schon gesagt hab, sollte sich so ein Desktopsys deutlich besser machen als die Netburst Xeons ;)

Also ich komm richtig gut mit dem System klar, gab bis jetzt keine Komplikationen, läuft alles so wie es soll, außer das XP 32Bit wohl scheinbar Treibermäßig irgendwie was nicht richtig mag. Aber XP 64Bit und Vista 64Bit laufen tadellos...
Wollt eigentlich auch damals erst ein kleines Dual Board mit nem kleinen Netburst Dualcore Xeon, welcher dann als Fileserver fungieren sollte, aber dann hab ich ein super Angebot für zwei Xeon 5150 gekommen und somit wurde das Gerät zu meiner Hauptworkstation, später hab ich dann noch 2 GB Speicher nachgeschoben und die CPUs auf zwei 5160er upgegraded.
Zum damaligen Zeitpunkt war ich mit dem Dualboard, 2GB FB-Dimm und den beiden 5150er Xeons günstiger dran als mit nem System, welche den damals einzig erhältlichen Quadcore (QX6700) enthielt ;)
Zwar ist der Stromverbrauch für das System extrem hoch, aber das ist mir latte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh