Geschirrspüler Wasseraustritt

DiePike

Legende
Hallo,

aus meiner Bosch Geschirrspüler ~ 5 Jahre tritt nun seit ein paar Tagen Wasser aus. Wie gehe ich bei der Geschichte am besten vor? Dichtung? Ist nach 5 Jahren für solche Geräte einfach Schluss mit lustig?

Kennt sich jemand damit aus und wohnt zufälligerweise in Hannover?

Oder einfach neu kaufen?

Vielen Dank
Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es bei einem Geschirrspühler leider immer mehrere Gründe.

Einmal kann es am Aquastop liegen, wenn der nicht mehr richtig angesteuert wird,
fördert er zuviel Wasser in den Spühlraum und das wird dann am Überlauf, oder
Türdichtung raus gedrückt.

Oder am unteren Wasserkanalweg ist etwas undicht, oftmals an der Pumpendichtung, da die
Pumpe ja viel in Betrieb ist und sich in ihrer Dichtung auch viel bewegt, manchmal rutschen
die Pumpen auch ein kleines Stück raus aus der Dichtung und schon tritt Wasser aus.

Auch kann der seitliche Spühlkasten (wo auch das Salz gelagert wird) eine kleine Undichtigkeit,
aufweisen uns es tröpfelt da raus.

Es kann also mehrer Möglichkeiten für einen Wasseraustritt bei einer Spühlmaschine geben. ;)

Gruß

Der Sisko

Hallo,

aus meiner Bosch Waschmaschine ~ 5 Jahre tritt nun seit ein paar Tagen Wasser aus.
<...>
Kennt sich jemand damit aus ...
Was ist mit dem Bosch-Kundendienst?
Den mal anrufen und nachfragen, was zu tun ist.

Ich hatte sowas vor Jahren mit meinem Siemens-Geschirrspüler.
Zuerst etwas Wasser vor dem Gerät, dann ging sie gar nicht mehr.
Kundendienst kam, machte sie auf und ... ich war entsetzt: Die gesamte Elektronik saß gaaanz unten im Gerät, war also komplett geflutet. Abdichtung? Fehlanzeige.
Die Ursache für den Wasseraustritt war eine ausgeleierte Schlauch-Schelle, die er kostenlos ersetzte.
Aussage des Technikers: Elektronik bestellen, erneuter Techniker-Besuch und Einbau der Elektronik übersteigen den Preis für einen Neukauf.

Was kostet der Kundendienst denn? Investiere ungerne in alte Sachen, Garantie dürfte nach 5 J. auch durch sein...

Die Elektronik sitzt bei Spühlmaschinen immer unten drunter, auch der Schwimmer der bei Flutung das Gerät aus schaltet.

Meist ist die Elektronik schon etwas Wasserresistent, meine Bosch ist nun ca. 25J alt und auch defekt, ist auch schon zig mal
ausgelaufen, ich habe sie auch schon zig mal repariert, nun ist sie aber auch mal endgültig hin, Aquastop-Elektronik, der seitliche
Tank ist auch vollkommen verkeimt.

Ich benutze sie zwar noch, aber muss das Wasser immer von Hand bis zum richtigen Spühlstand nach Füllen und das nervt.

Zu Weihnachten werde ich mich mal nach einer guten gebrauchten auf die Suche machen.

Gruß

Der Sisko

Das macht mir ja Mut, erst vor 3 Monaten eine Boschspülmaschine für 600€ gekauft *gg*

Muss ja kein gennereles Problem sein. Ein Freund von mir hatte nen Miele Staubsauger, der ging nach 3 Tagen kaputt. Meiner ist schon viele Jahre alt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh