Geschlossene oder offene Kopfhörer?

xTOPGUN

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
16
Hallo Community,

Ich möchte mir demnächst einen Kopfhörer zulegen welcher es sein wird muss ich mir noch überlegen.Ich bin jetzt erstmal dabei zu schauen was für mich von der Bauweise her besser wäre.
Nun gut, bei einem offenen Kopfhörer soll der Klang natürlicher sein als bei geschlossenen wohingegen bei diesen Geräusche logischerweise besser abschirmt werden und auch der Bass soll besser sein oder?

Wie ist das bei einem offenen Kopfhörer schirmt der wenigstens ein bisschen ab? Oder wäre das so als hätte ich überhaupt garkeine Kopfhörer auf?Und wenn ich beim offenen Musik höre nehme ich dann noch viel von meiner Umgebung wahr?

Für mich ist eben wichtig, dass ich beim Musik hören oder beim spielen wenigstens ein bisschen abgeschirmt bin.


Ich werde das in einem Laden denke ich auch nochmal direkt vergleichen aber vielleicht könnt ihr mir ja bis dahin ein besseren Eindruck davon geben.

Würde mich über ein paar Anworten freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt immer auch drauf an was man für eine Hardware hat, ich habe einen Superlux HD-681 EVO BK (Software: Razer Synapse 2.0 mit Onboard Chipsatz) letztends er gekauft und bin echt erstaunt was man da für das Geld bekommt, am bester hier mal etwas im PC-Audio Bereich durch lesen, weil ja jeder ein etwas anderen Hörgenuss hat oder will und das liebe Geld Spielt ja auch meistends eine Rolle.
 
Sehr guten Klang plus Abschirmung bekommt man mit In- Ears. Die sind aber am Computer nicht so praktisch, weil das benötigtwe lange Kabel bzw. die Verlängerung die Dinger eher aus den Ohren zieht. Die Superluxx sind ganz gut und sehr preiswert- so preiswert, dass man einen offenen nehmen kann wenn die Umgebung leise ist und einen geschlossenen wenns laut ist. Superlux Kopfhrer
 
Du kannst es dir in etwa so vorstellen als hättest du bei offenen Kopfhörern Siebe an den Ohren und bei geschlossen als hättest Tassen an denn Ohren.
 
Und geschlossene sind meist unbequemer wegen der größeren Anpressdrucks, den sie ja zum Isolieren brauchen.
 
Probier es auf jeden Fall aus. Ich mag das isolierte Gefühl von geschlossenen Kopfhörern nicht. Ich hab auch mit Stöpseln immer ein "ungeschicktes" Gefühl. Mit meinen Koss Porta Pro mag ich deutlich lieber gehen und Rad fahren als mit Stöpseln. Bei mir beeinträchtigt das die Orientierungsfähigkeit. Das ist wahrscheinlich so ähnlich wie "leise drehen von Musik wenn man einparkt".

Offene Kopfhörer übertönen natürlich einiges, aber lange nicht alles. Ich habe Sennheiser HD 558 von denen ich wirklich begeistert bin. Und ich habe alles von AKG, Beyerdynamics und sogar lausige Beats ausprobiert. Nach einigen Tests stand sofort fest:
- Nicht egal von wem was die Soundfarbe angeht
- Offen!
- Ohr WEIT umschließend - das Ohr muss in Umfang und Tiefe komplett frei liegen. Wenn nur das äußerste des Ohrs minimal am Gehäuse anliegt ist das für 30-60 Minuten kein Problem. Will ich länger zocken tut das irgendwann weh.
- Kein Leder - Stoff ist dauerhaft angenehmer. Lieber austauschen falls siffig. Ist bei mir nach 3-4 Jahren noch nicht der Fall. Leder wird auch eher trocken und rissig als Stoff. Daher evtl. sogar langfristig haltbarer ohne extra Pflege.

Wenn du eine Freundin hast oder mit sonstwem zusammen wohnst lass dir folgendes gesagt sein:
- TV hört man bei offenen auch wenn Musik oder Spiele laufen - es gibt aber eh nix peinlicheres als im TS zu hocken und die Freundin schaut nebenbei DSDS
- Sie hört alle im Skype wenn sie lauter sind - das nervt sie mindestens so viel wie dich ihre scheiß Sendungen mit hohem Opfer-extralaut-Werbe-Anteil
- Es ist draussen nicht so laut wie dinnen - natürlich nicht - aber laut genug das man allein im Raum sein sollte

- Ich würde mir trotzdem immer wieder offene holen
- geschlossene einzig und allein zum Bahnfahren - da sind stöpsel denke ich passender
 
Ich teste gerade Logitech UE 6000(geschlossen) und höre damit auch genug, was draußen abgeht. Also nicht am isolierendsten, aber sehr bequem!
 
Sonderlich laut ist es in meinem Zimmer nicht der PC ist der einzige der Geräusche von sich gibt - Also leise ist der nicht grad :d - HAF 932 mit 6 Gehäuselüfter + CPU Kühler und Graka und er steht halt unmittelbar neben mir ca 1Meter.


Derzeit habe ich ein geschlossenes Headset ich denke mal das es kaum ein Unterschied macht ob Headset oder Kopfhörer...geschlossen ist geschlossen oder?

Jedenfalls finde ich die Abschirmung meines jetziges Headsets ziemlich gut solang ich keine Musik höre kann ich mein PC noch hören jedoch etwas gedämpft.

Daher stellt sich jetzt halt die Frage was ich für einen nehmen soll.

& was eignet sich am besten für Spiele? z.b für die Ortung der Gegner? Geschlossen oder offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir IEMs an und einen Gehörschutz drüber. So spielen manch Progamer auf großen LANs. ...

Hört sich für mich grauenhaft an. Ich denke, er darf die Spiele noch genießen und muss noch nicht sein Geld damit verdienen. :banana:
Ofen vs Geschlossen ist Geschmackssache, ich persönlich hasse es wie die Pest, gar nix mehr mitzubekommen. Ebenso Kunstlederpads, ecklig schweißtreibend.
Allerdings gibt es auch recht geschossene offene Kopfhörer, der Beyerdynamic DT990 Pro ist z.b. deutlich abschirmender als ein Sennheiser PC360.
Der DT 880 Pro ist gar halboffen, vielleicht gibt es von Superlux auch sowas? Hier fehlen mir leider Erfahrungswerte.

Zu der Frage
"Derzeit habe ich ein geschlossenes Headset ich denke mal das es kaum ein Unterschied macht ob Headset oder Kopfhörer...geschlossen ist geschlossen oder?"
werden dir hier alle bestätigen, dass ein Kopfhörer so gut wie immer besser klingt als ein Headset, egal ob Offen oder Geschlossen.
Ich fürchte gar, bei Geschlossenen ist der Unterschied noch größer.
Ums Probehören wirst du warscheinlich nicht herumkommen.

cu der Hansi
 
Habe den Superlux Evo mal getestet. Für einen (halb)offenen Kopfhörer isoliert er ziemlich gut. Würde den auf jeden Fall mal testen. Auch die Abstimmung könnte dir gut gefallen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh