[Kaufberatung] geschlossener Kopfhörer. Steigerung zu BD 990 PRO

Palme

Enthusiast
Moin,

ich suche einen neuen Kopfhörer der meinen Beyerdynamics 990 PRO ablöst.
Soundkarte Topping DX3

Ich habe noch nie einen halboffenen KH gehört. Ich möchte jetzt einen geschlossenen ausprobieren um Nebengeräusche zu minimieren.

Anforderung:
- genauso gemütlich wie der 990 PRO
- ich mag bass
- ~200-300€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied von halboffen zu offen hält sich in Grenzen. Der Unterschied von halboffen/offen zu geschlossen ist jedoch auf unterschiedliche Art deutlich spürbar.

Was gefällt dir denn am DT 990 Pro und was nicht?

Wenn es dir lediglich um den Bass geht, dann wäre Meze 99 neo ziemlich passend. Gem. https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/meze-audio/99-neo/ hat der noch einmal ein gutes Stück mehr Bass als der DT 990 Pro.
@Domdom Hat gerade den 99 Classic da (mit Holzohrmuscheln, aber minimal weniger basslastig), vllt kann er Details nennen.
Ansonten fallen mir gar nicht so viele geschlossene Kopfhörer ein die noch mehr Bass bieten als der DT 990 Pro.

Hast du sonst noch Erfahrung mit anderen Kopfhörern und kannst bissl berichten was dir wo gefiel bzw nicht gefiel? Machts bei der Beratung einfacher :)

Meze 99 neo oder classic, fostex t60rp (eher halboffen) , b&o h7 soll auch okay sein.

Viel Erfahrung mit KH habe ich nicht. Aber den einen oder anderen HIFI Lautsprecher habe ich schon gehört.
Ich steh wohl nicht auf natürlich abgestimmte Lautsprecher. Ich mag Badewannenabstimmung. Der Bass darf gerne Dominant sein.
Ich hatte ein paar AKG damals getestet und die waren garnicht meins. Dann kam die Entscheidung zum 990 PRO. Der gefällt mir auch heute noch sehr.
Ich möchte aber mehr Abschirmung bekommen, da mein Sohn rote Switches neben mir nutzt ^^
Am 990 gefällt mir sehr der Tragekomfort und der bass.
Ich freue mich hier ein paar Anregungen zu bekommen.

Meze 99 Classic oder Neo ist sicherlich ne Option. Alternativ DT 770 Pro (250 Ohm), Fidelio X2HR, Custom One Pro oder Studio, AKG 371 oder Modhouse Argon. Wobei der Modhouse importiert werden muss.

Ich mag den Meze und seine warme Abstimmung sehr gerne. Aber es ist totzdem keine kompromisslose Basskanone.

Und wie ist der Comfort von den Dir genannten KH zu bewerten?

Komfort ist ja fast noch subjektiver als den Klang zu bewerten. Woher sollen wir wissen ob du etwas bequem findest?

Das ist meiner Meinung nach genauso individuell wie der persönliche Geschmack des Soundings. Ich empfinde z.B. die Beyerdynamic DT Hörer als enorm bequem. Custom One fällt ins selbe Schema. Fidelio, Modhouse und den AKG hab ich nie getragen/gehört. Den Meze hab ich grade wieder auf. Nach 5 Minuten tragen hab ich den Hörer quasi vergessen. Ich find ihn geil.

Wenn du mit dem Anpressdruck vom DT 990 Pro gut klar kommst (der schon zu den etwas Strafferen gehört), dann dürften die meisten Kopfhörer vermutlich ok sein. Aber wie schon geschrieben, können wir das so für dich nicht beantworten.

Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass ich ziemlich große Ohren habe. Eine zu kleine Muschel wäre wohl nicht ratsam.
Aufjedenfall habe ich jetzt mal ein paar Modelle die ich mir näher anschauen kann.
Wenn du mit dem Anpressdruck vom DT 990 Pro gut klar kommst (der schon zu den etwas Strafferen gehört), dann dürften die meisten Kopfhörer vermutlich ok sein. Aber wie schon geschrieben, können wir das so für dich nicht beantworten.
Ganz im Gegenteil, große Ohren und schmalen Kopf. Viel lockerer sollte der KH auf keinen Fall sitzen!

Gibt es denn sonst noch offene KH die besser abschirmen wie der DT990? Ich möchte aufjedenfall eine Verbesserung vom KH her und auch weniger vom geklicker nebenan mitbekommen

Meze 99 Neo bestellt. Noch nie was von gehört. 2 Berichte auf youtube zum classic und Neo geschaut. Der Neo könnte wirklich der richtige sein.
Ich werde berichten.

Der KH ist angekommen.
Entgegen der ganzen positiven Meinungen erlebe ich grade ganz andere Erfahrungen.
Ich habe den APO EQ auf netural gestellt und teste grade abwechselnd den DT 990 PRO gegen den Meze 99 NEO.
Was mir sofort auffällt ist die fehlende Bühne beim Meze. Keine Brillianz in den Höhen, die mitten dumpf aber einen brachialer Bass.
Der Bass und die super Verarbeitung sind aber auch das einzig Positive was ich dem Meze grade im direkten Vergleich abgewinnen kann. Der Komfort geht in Ordnung, passt mit meinen großen Ohren, könnte aber noch enger sein. Schön leicht ist er auch.

Hotel California Live: Jedes Einsetzen eines neuen Instrumentes beim DT DT 990 ist ein Erlebnis. Selbst die verschiednen Stimmen und das Jubeln aus dem Puplikum nimmt man deutlich war und ragen positiv hervor. Auf dem Meze einfach nur durchlaufend und für mich langweilig. Minute 1:28 Melodie. DT 990 PRO GÄNSEHAUT, Meze 99, flach nicht besonders.

Flo Rida ft. T Pain - LOW: Meze 99, ok, der Bass funktioniert, auch der Nachhall ist brachial. Wechsel zum 990 Pro und Lied auf Anfang. Hier fällt mir jetzt sofort in den ersten 10 sekunden schon die klaren, ja jetzt schon fast stechenden Höhen auf. Viel mehr Raum auch jetzt schon. Bass ist da, aber kein AH Erlebnis wie beim Meze. Die zusätzliche Hi-Hat wird wahrgenommen. Beim Meze 99 nicht. "Gesang" :d ist klarer deutlicher, sogar die Rapper im Hintergrund fallen einfach auf. Trotzdem funktioniert bei dieser Art der Musik der Meze wohl besser.

TOTO Hold the line: DT 990 PRO, schön klar, Gitarre schön weit vorne, höhen etwas stark. Das fällt mir aber erst jetzt im direkten Vergleich auf. Wechsel auf Meze 99 und Lied von Anfang: Höhen nicht negativ, gespielter Bass viel mehr im Vordergrund, Klavier geht unter, kommt mehr beim DT 990 zum Vorschein. Aber im gesamten ist mir das hier mit dem Meze zu langweilig und flach. Nochmal Wechsel zum DT 990. Minute 1:50, ok jetzt stören mich sogar die Höhenspitzen. Das habe ich vorher nie bewusst so wahrgenommen. Zu wenig Bass fällt mir auch grade auf, ok das kann ich nachregeln mit dem EQ.
Songwechsel

Rammstein Sonne (Studio): DT 990: Kaum Bass, klare Auflösung, Synthesizer kommt hervor. Gesang mit spitzen Höhen. Wechsel Meze 99 Songanfang. Schon der Countdown am Anfang klingt runder, angenehmerer Gesang da keine spitzen Höhen. Stimme ist auch gut im Vordergrund. Ich habe aber das Gefühl der Meze verschluckt das Zusammenspiel der Instrumente. Trotzdem höre ich den Song lieber auf dem Meze 99. Partykopfhörer.

Seht es mir nach, war das erste mal, dass ich Lieder nach meinem Empfinden beschrieben habe. Ich merke jetzt grade nach der ersten Session, dass je länger in den Meze höre umsomehr gefallen mir die eine oder andere Eigenschaft. Kurz Zusammengefasst im direkten Vergleich würde ich behaupten:

DT 990: Klare Auflösung, riesige Bühne, detailierteres Gesamtbild
Meze 99: Brachialer Bass und Tiefgang. Sehr gut abgestimmter Bass. Flache Höhen und dumpfe Mitten. Macht aus Liedern eine Einheitssuppe, was bei macnhen Songs aber durchaus besser funktioniert: Low und Rammstein.

Ich werde dran bleiben, bin aber aktuell noch nicht überzeugt, ob das mein neuer Kopfhörer wird.
Vielleicht liest ja jemand aus meinen Erfahrungen raus was ich Suche und macht noch einen Vorschlag :)

EDIT: Spiele grad mit dem EQ und das gefällt mir schon viel besser!

settings meze.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da merkst nun gut, dass man nicht auf Reviews hören sollten, sondern unbedingt selber mehrere Kopfhörer Probe hört 😉

Die Antwoord - babys on fire: Meze 99, schöner Bass, allgemein ein KH der mit Elektromusik sehr gut funktioniert. Lied komplett durchgehört und nochmal auf 990 Pro gewechselt. AHA, da war wieder das Erlebnis.
Oh man, das wird noch dauern bis ich die Entscheidung treffe.

Hatte den Meze jetzt noch keine Stunden auf, aber mein Ohr wird schon etwas warm darunter. Auch ist mein Ohr doch ein wenig geqeutscht unter den Polstern. Merke ich aber nicht beim Tragen, erst beim Absetzen wenn sich mein Ohr von dem Kopf löst :d

dt 1990 pro, notfalls

da hast du den 990 pro in erwachsen.

quasi kein nerviger beyerpeak mehr, etwas wenier Hall und insgesamt einfach ein besseres hörerlebnis. brauchbarer dac/amp vorausgesetzt.

für 380 € auf Amazon ein super deal wenn ich bendenke dass ich 600€ bei release bezahlt habe

aber probehören ist sowieso zu empfehlen. blind kaufen bringt nix.

und du brauchst dann auch kein EQ mehr. wenn sich was scheisse anhört, ist einfach das Material für die tonne ^^

Er will ja einen geschlossenen bassigen Kopfhörer. Dann also eher DT 1770 Pro wenn es ein Upgrade zum DT 990 sein soll. Ansonsten wirklich DT 770

Dick Hyman - how am i to know: Meze 99, kontrabass klar dominant. Klavier vorhanden aber nicht besonders klar. Wechsel zum 990. OK, das kann der Meze garnicht spielen. Unglaublich die Bühne, welche ich dem Meze jetzt komplett abgewonnen habe. Er hat keine. Allerdings kommt auch das Grundrauschen beim 990 mehr zum Vorschein. Er zeigt einem halt alles was in dem Song vorhanden ist. 2:20 Minute, krass das war ja garkein Rauschen sondern die Snare die mit diesem Besen geschlagen wird :d :d :d. Ich liebe meinen 990 <3

Ich bin echt stark am Überlegen. Ich glaube aktuell nicht, dass der Meze das ist was ich suche. Dafür spielt der 990 für mich einfach in einer anderen Liga und gefällt mir mehr.
Welcher geschlossene wäre denn einen Blick Wert?
Der Komfort des 990 gefällt mir auch viel besser.

Du wirst mit einem geschlossenen Kopfhörer aber ohnehin nicht die Bühne eines offenen Kopfhörers erreichen. Ist bauartbedingt halt einer der Nachteile. Der Meze soll unter den Geschlossenen hier noch recht gut dastehen, es dann so hört

Blinding Lights - weeknd: Meze 99, rund, solide, ok. Schöner Basskick. DT 990. Die 80er Melodie am Anfang haut mich gleich schon wieder aus den Socken. So Klar!
Für heute reicht es erstmal.
quasi kein nerviger beyerpeak mehr, etwas wenier Hall und insgesamt einfach ein besseres hörerlebnis. brauchbarer dac/amp vorausgesetzt.
Ich habe den Topping DX3. Der sollte reichen.

Ich glaube ich teste den 1990 Pro. So laut kann mein Sohn die roten Cherrys garnicht hauen, dass die Musik so viel schlechter klingt trotz offener bauweise :d

Das zeigt eigentlich nur das Erwartungshaltung und Realität nicht immer vereinbar sind. Geschlossene Hörer haben idR immer eine schlechtere Soundstage als offene Hörer. Die Beyerdynamic Hörer haben einen Peak in den oberen Frequenzen. Die Einen empfinden das als schrill, anstrengend, schmerzhaft. Andere (dazu zähle ich mich) emfinden das als detailliert, "sparkly", aufregend.

Von den Meze 99 hast Du Dir den mit der basslastigeren Abstimmung bestellt. Im Vergleich zu Beyerdynamic ist der Hörer halt warm/entspannt. Im Vergleich zum DT 770 Pro emfinde ich die Bühne beim Meze wesentlich besser. Wenn Dich das beim Meze stört, besser keinen Sennheiser testen. :d

/edit:
DX3 Pro? Der Meze hat ne geringe Impedanz, der DX3 Pro 10 Ohm Ausgangsimpedanz. Just for fun and giggles würd ich den Hörer mal an einer Quelle (Smartphone, iPad, etc) testen ohne den DX3 Pro.

Er will ja einen geschlossenen bassigen Kopfhörer. Dann also eher DT 1770 Pro wenn es ein Upgrade zum DT 990 sein soll. Ansonsten wirklich DT 770
achso :d das hab ich gar nicht gesehen das er nen geschlossenen will ^^

Der Beyerpeak ist beim 990 pro natürlich sehr präsent. beim t90 unertragbar. bem 1990pro absolut vertretbar. höre viel elekotronische musik und bisschen rockiges zeug sowie chillige lofi und trap, chillhop Dubstep, prog House, etc...

bis jetzt stört mich nichts was auf den beyerpeak schließen lässt. bin rundum zufrieden mit dem teil :)

natürlich hört man damit ziemlich viel weil offen.

gegen klappernde mechas helfen silent switches und ne gescheite mecha mit dämmatten und keine 0815 corsair blechkiste. ;)

meine eigene mecha höre ich dagegen kaum da es eben eine gedämpfte ist. varmilo mit silent reds. da springt auch kein headset oder tischmic an sofern du es nicht übertreibst mit dem reinhämmern

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh