Der KH ist angekommen.
Entgegen der ganzen positiven Meinungen erlebe ich grade ganz andere Erfahrungen.
Ich habe den APO EQ auf netural gestellt und teste grade abwechselnd den DT 990 PRO gegen den Meze 99 NEO.
Was mir sofort auffällt ist die fehlende Bühne beim Meze. Keine Brillianz in den Höhen, die mitten dumpf aber einen brachialer Bass.
Der Bass und die super Verarbeitung sind aber auch das einzig Positive was ich dem Meze grade im direkten Vergleich abgewinnen kann. Der Komfort geht in Ordnung, passt mit meinen großen Ohren, könnte aber noch enger sein. Schön leicht ist er auch.
Hotel California Live: Jedes Einsetzen eines neuen Instrumentes beim DT DT 990 ist ein Erlebnis. Selbst die verschiednen Stimmen und das Jubeln aus dem Puplikum nimmt man deutlich war und ragen positiv hervor. Auf dem Meze einfach nur durchlaufend und für mich langweilig. Minute 1:28 Melodie. DT 990 PRO GÄNSEHAUT, Meze 99, flach nicht besonders.
Flo Rida ft. T Pain - LOW: Meze 99, ok, der Bass funktioniert, auch der Nachhall ist brachial. Wechsel zum 990 Pro und Lied auf Anfang. Hier fällt mir jetzt sofort in den ersten 10 sekunden schon die klaren, ja jetzt schon fast stechenden Höhen auf. Viel mehr Raum auch jetzt schon. Bass ist da, aber kein AH Erlebnis wie beim Meze. Die zusätzliche Hi-Hat wird wahrgenommen. Beim Meze 99 nicht. "Gesang"
ist klarer deutlicher, sogar die Rapper im Hintergrund fallen einfach auf. Trotzdem funktioniert bei dieser Art der Musik der Meze wohl besser.
TOTO Hold the line: DT 990 PRO, schön klar, Gitarre schön weit vorne, höhen etwas stark. Das fällt mir aber erst jetzt im direkten Vergleich auf. Wechsel auf Meze 99 und Lied von Anfang: Höhen nicht negativ, gespielter Bass viel mehr im Vordergrund, Klavier geht unter, kommt mehr beim DT 990 zum Vorschein. Aber im gesamten ist mir das hier mit dem Meze zu langweilig und flach. Nochmal Wechsel zum DT 990. Minute 1:50, ok jetzt stören mich sogar die Höhenspitzen. Das habe ich vorher nie bewusst so wahrgenommen. Zu wenig Bass fällt mir auch grade auf, ok das kann ich nachregeln mit dem EQ.
Songwechsel
Rammstein Sonne (Studio): DT 990: Kaum Bass, klare Auflösung, Synthesizer kommt hervor. Gesang mit spitzen Höhen. Wechsel Meze 99 Songanfang. Schon der Countdown am Anfang klingt runder, angenehmerer Gesang da keine spitzen Höhen. Stimme ist auch gut im Vordergrund. Ich habe aber das Gefühl der Meze verschluckt das Zusammenspiel der Instrumente. Trotzdem höre ich den Song lieber auf dem Meze 99. Partykopfhörer.
Seht es mir nach, war das erste mal, dass ich Lieder nach meinem Empfinden beschrieben habe. Ich merke jetzt grade nach der ersten Session, dass je länger in den Meze höre umsomehr gefallen mir die eine oder andere Eigenschaft. Kurz Zusammengefasst im direkten Vergleich würde ich behaupten:
DT 990: Klare Auflösung, riesige Bühne, detailierteres Gesamtbild
Meze 99: Brachialer Bass und Tiefgang. Sehr gut abgestimmter Bass. Flache Höhen und dumpfe Mitten. Macht aus Liedern eine Einheitssuppe, was bei macnhen Songs aber durchaus besser funktioniert: Low und Rammstein.
Ich werde dran bleiben, bin aber aktuell noch nicht überzeugt, ob das mein neuer Kopfhörer wird.
Vielleicht liest ja jemand aus meinen Erfahrungen raus was ich Suche und macht noch einen Vorschlag
EDIT: Spiele grad mit dem EQ und das gefällt mir schon viel besser!