Gohst_oc
Enthusiast
Hi
Ich würde gerne ein Server-Rack in der Wohnung betreiben, also muss das Teil leise sein.
Da dort ein Selbstbau-Server rein kommt wäre das erst mal problemlos den leise zu bekommen.
Jedoch ist es Server-Hardware und die braucht einen Luftstrom.
Daher hatte ich die Idee ein geschlossenes Rack mit genug Dämmung zu bauen, die Komponenten sind nicht so laut - jedenfalls nicht für Serverhardware.
Nun soll aber die Kühlung auch gut sein da ich keine Klima-Anlage habe. Somit ist mir die Idee gekommen, die Luft im geschlossenen Rack heiss durch einen grossen Radiator zu führen und ausserhalb auch einen Radiator zu haben. Der kühlt dann das warme Wasser wieder ab.
In grösseren Rechenzentren gibts sowas in sehr gross, nur klappt das auch in klein und LEISE?
Diese Variante hätte noch den Vorteil dass sehr einfach weitere Server etc. die luftgekühlt ist (oder sein muss) eingebunden werden kann.
Die Hardware:
Server:
CPU: 2x Xeon E5 2440v2
CPU-Kühler (Luft): 2x Dynatron G17 (sind nicht so laut)
Mainboard: Intel SC2400
RAM: 48 GB DDR3 ECC REG PC12800
ca. 8x SATA HDD's und ein paar SSD's (steht noch nicht ganz fest)
3Ware 9650-4I RAID Contoller
Intel 350T4 Quadport NIC
19" Noname Gehäuse 3HE (hat 6x3.5 SATA hotswap und 2 dicke, eher laute 80mm Lüfter)
Backup-Tape Loader
1x HP Storage Works 1/8 G2 LTO-4 Tape Loader (hat 2x40cm Lüfter verbaut )
Ich würde gerne ein Server-Rack in der Wohnung betreiben, also muss das Teil leise sein.
Da dort ein Selbstbau-Server rein kommt wäre das erst mal problemlos den leise zu bekommen.
Jedoch ist es Server-Hardware und die braucht einen Luftstrom.
Daher hatte ich die Idee ein geschlossenes Rack mit genug Dämmung zu bauen, die Komponenten sind nicht so laut - jedenfalls nicht für Serverhardware.
Nun soll aber die Kühlung auch gut sein da ich keine Klima-Anlage habe. Somit ist mir die Idee gekommen, die Luft im geschlossenen Rack heiss durch einen grossen Radiator zu führen und ausserhalb auch einen Radiator zu haben. Der kühlt dann das warme Wasser wieder ab.
In grösseren Rechenzentren gibts sowas in sehr gross, nur klappt das auch in klein und LEISE?
Diese Variante hätte noch den Vorteil dass sehr einfach weitere Server etc. die luftgekühlt ist (oder sein muss) eingebunden werden kann.
Die Hardware:
Server:
CPU: 2x Xeon E5 2440v2
CPU-Kühler (Luft): 2x Dynatron G17 (sind nicht so laut)
Mainboard: Intel SC2400
RAM: 48 GB DDR3 ECC REG PC12800
ca. 8x SATA HDD's und ein paar SSD's (steht noch nicht ganz fest)
3Ware 9650-4I RAID Contoller
Intel 350T4 Quadport NIC
19" Noname Gehäuse 3HE (hat 6x3.5 SATA hotswap und 2 dicke, eher laute 80mm Lüfter)
Backup-Tape Loader
1x HP Storage Works 1/8 G2 LTO-4 Tape Loader (hat 2x40cm Lüfter verbaut )
Zuletzt bearbeitet: