Geschwindigkeit zwischen 2PCs über WLan extrem langsam / DSL ist supa

ShadowX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
76
Ort
Lingen/Ems
Moin,

folgendes Problem: egal ob über die einfache Dateifreigabe oder über ftp ist die Geschwindigkeit über WLan zwischen meinen 2 Rechnern extrem langsam. Beide rechner befinden sich im geichen Subnetz und in der gleichen Arbeitsgruppe.
Ich komm bei der Übertragung grad mal auf ne Geschwindigkeit von 120KB/s, aber das müssten min 11MB/s sein. Warum ist das denn nur so lahm? :heul:

Ich hab sogar das gefühl als ob die Übertragung erst raus ins I-Net geht und dann über den router wieder zurück an den 2ten PC. :hmm:

Auf beiden PCs ist XP drauf (1mal Prof. und 1mal Home), Firewall nur die standard FW von XP (port 21 für ftp is freigegeben)

Router:
T-online Router Speedport w500v (verschlüsselung im Router WPA2/AES, SSID invisible)

Was mir grad noch einfällt, beim Laptop schwankt die WLan Geschwindigkeit von 54MB/s bis runter auf 11MB/s und bei meinem anderen PC ist die Geschwindigkeit konstant bei 54MB/s. Hängt das evtl. damit zusammen? Ich denke eher das das Wurscht ist. Belehrt mich eines besseren wenn ich da falsch liege.

Gruss
ShadowX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann denn keiner nen Tip geben?

ICh hab jetzt den Router mal direkt neben die zwei Rechner gestellt, jetzt geht die Geschwindigkeit auf 1,2MB/s hoch, aber der bringer ist das auch nicht gerade. Ich mein die Verschlüsselung wird sich so um die 40% Geschwindigkeit kosten. Aber bei theoretischen 11MB/s und evtl. realistischen 9-10MB/s kann doch die Verschlüsselung nicht 90% fressen.
 
Moin,

54Mbit kann dein Ap, das waeren ~ 6,75MB/sec.
Davon gehen durch das Transportmedium Luft und andere Stoerfaktoren mindestens 60% "verloren".

D.h. du haettest bei einer Optimalen Verbindung/Komponenten und maximaler Signalstaerke ca 2.7MB/sec.

Dies ist aber unmoeglich, Stoersignale und Entfernung halbieren diesen wert ebenfalls [das ist abhaengig von den Komponenten und der zu ueberbrueckenden Distanz/Verbindungshindernissen]. So waerst du bei raten von 1.3-1.4MB/sec.

Und nun kommen deine Komponenten ins spiel.

Dein AP sendet maximal mit 100mw [legaler Grenzwert in de] z.B kann der WRT54 durch ein Firmwarehack z.B. auf 241mw aufgebohrt werden.

Deine Wlankarten arbeiten ebenfalls mit maximal 100mw [meistens 80-100], USB-Sticks sind noch ein stueck schlechter was die empfindlichkeit und Reichweite angeht [meistens 50-100mw].
Aber auch hier gibt es Karten die z.B bis 400mw gehen. Falls du mal eine andere Karte testen willst kann ich dir eigentlich nur Karten der Firma "Seneao" empfehlen, sind allerdings nicht ganz billig.

Generell muesstest du mehr aus deinen 54Mbit herausholen koenne.
Ich hab z.B. einen 11Mbit AP mit 100mw Sendeleistung ueber 2 Etagen.
An meinen Clients [100mw] habe ich eine Empfangsleistung von ca 600kb/sec.

hoffe dir ein bissel geholfen zu haben.
cu
 
Hallo,

die schwankenden Bitraten sind schon ein Problem, wenn zwei W-LAN Geräte über einen AP kommunizieren, denn 54MBit W-LAN und 11MBit W-LAN benutzen unterschiedliche Verbindungs-Protokolle. Mal alle drei beteiligten Geräte (AP und die beiden PCs) fest auf einen 11MBit Modus (811b oder wie das hei0t) fest einstellen.

Gruß

Rimini
 
@Fuzzles
Danke für die Infos, das wusste ich noch nicht. Ich war nur froh das, dass mit WPA2 überhaupt funktioniert hat. Aber man lernt ja nie aus.
Ich hab 3 Wände zwischen Router und PC (Tower) da ist die PCMCIA recht gut mit 54MB/s. Nur das Wlan im Laptop schwankt halt ungemein (ACER 5024WLMi) von 54-11MB/s hin und her.

@Rimini
guter Tip, muss ich doch glatt mal testen.

Gruss
SchadowX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh