[User-Review] Geschwindigkeits Test von PCIe x16

Merlineb1

Neuling
So da ich im Mainboard Sameltread keine richtige Antwort bekommen habe und es auch keiner ganz genau wuste habe ich mal selbst den Test gemacht.

Der Hindergund war für mich wie folgt.

Das ganze war für mich wichtig wegen Gehäuseplanung für meinen neuen PC wo die Grafikarten für Quer verbaut werden damit das HTPC Gehäuse nicht so hoch wird. In Länge und Breite sind keine Einspahrungen mehr möglich.

Gedacht war das die Grafikkarten in Verbindung mit Riser Kabel an der linken Seitenwand verschraubt werden um Halt zu bekommen.
Da gab es das erste Problem, da man keine Riser Kabel über 15cm Länge bekommt da es Technisch fast nicht möglich ist. Somit fallen die ersten PCIe Plätze wegen den Abstand zur Seitenwand weg.

Ab den 3. PCIe Slot ist es möglich die Karten so zu befestigen.
Als Board habe ich das Asus Rampage III Extreme und da geht nur mit Slot 1 und 3 die volle PCIe Geschwindigkeit. Slot 1 und 3 per SLI gehen beide Karten mit PCIe x 16, Slot 1 und Slot 3 Solo laufen auch mit PCIe x 16.
Slot 1 in verbindung mit irgend ein anderen geht mit 1x PCIe x 16 und 1x PCIe x8. Aber nun kommt es da Slot 3 Solo auch mit PCIe x 16 läuft aber über SLI nur mit Slot 1 die x 16 bringt.

Ich kann also in meinen Plan vorerst nur Slot 3 und 4 nutzen und da laufen beide Karten nur mit PCIe x 8.

Nun wollte ich wissen wie der Unterschied ausfällt oder ob man es vernachlässigen kann. Somit habe ich einen kleinen Test gemacht der mir den Unterschied ungefär Anzeigt.

Zum Einsatz kommt das Asus Rampage III Extreme mit I7 980X 12 GB Cosair Dominator DDR3 2000 (Vollbestückung) und zwei mal GTX 580.
Zu Testen habe ich Vantage im Performance Test genommen.

1. 1x GTX 580 PCIex16 = 26598P (CPU=31994, GPU=25182)
2. 1x GTX 580 PCIex8 = 26063P (CPU=31971, GPU=24551)
3. 2x GTX 580 2xPCIex16 =37096P (CPU=32128, GPU=39111)
4. 2x GTX 580 1xPCIex16, 1xPCIex8 = 37027P (CPU=32093, GPU=39027)
5. 2x GTX 580 2xPCIex8 = 36693P (CPU=31931, GPU=38612)

So wenn man sich das ganze jetzt an schaut sind ja die Unterschiede nicht all zu groß besonders wenn man mit 1x16 und 1x8 fährt.
Bei 2x8 ist der Unterschied etwas größer aber auch nicht so groß circa 600P.

Nun bin ich am überlegen ob ich am Gehäuseplan einen Größeren Aufwand betreibe und in der Mitte Befestigungsstreben ziehe um die Karten dann nach rechts gerichtet verbauen kann und somit Slot 1 und 3 nutzen kann oder ich die einfache Variande nehme und mit 2x PCIex8 leben muß. In meinen Augen ist da der Unterschied nicht so groß wegen den 600P und im Altagsbereich bei den Spielen merkt man es eh nicht.

Ich konnte leider nicht Full HD 3D Testen, da mir da noch der Monitor fehlt.
Ob da der Unterschied größer aus fällt?

Aber einen groben Anhaltspunkt habe ich da schon.
Noch ist das Gehäuse ja nicht fertig und der Plan ist zur Zeit nur ein Entwurf welchen ich Später in Auftrag geben werde.

Mfg. Denny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Links werde mich da auch nochmal durchlesen.

Mfg. Denny

Der Unterschied 16x zu 8x ist zu vernachlässigen, das macht wirklich fast gar nichts aus. Es gab darüber schonen einen ausführlichen Bericht, habe ich hier im Forum gelesen, aber schlagt mich tot, ich weiß nicht mehr wo.
Ich glaube ich habe das damals auf meine Frage bekommen ob ich in meinem P8P67 Crossfire fahren kann, da wären es aber nur 4x gewesen.

Auf jeden Fall ein guter Testbericht von Dir!

Guter Test von dir, danke dafür!

Aber:
1. 1x GTX 580 PCIex16 = 25598P (CPU=31994, GPU=25182)
2. 1x GTX 580 PCIex8 = 26063P (CPU=31971, GPU=24551)
3DMark ist halt einfach so genau :fresse: Fast nicht vergleichbar wenn man nicht mehrere Runs macht und Mittelwerte bildet.

Guter Test von dir, danke dafür!

Aber:

3DMark ist halt einfach so genau :fresse: Fast nicht vergleichbar wenn man nicht mehrere Runs macht und Mittelwerte bildet.

Danke für den Hinweis, habe gerade auf meinen Zettel geschaut, da ist mir ein Fehler beim ersten unterlaufen. Soll 26598P heisen.

Werde es gleich ausbessern.

Mfg. Denny

Ah ok dann gehts ja noch. Dachte schon der 3DMark hätte echt nen höheren Wert ausgegeben bei 8x PCIe :d

Ok danke für den Link, das hatt meinen Test also bestätigt das er unterschied von 2x PCIex16 zu 2x PCIex8 echt nicht so groß ist und man es nur durch die Tests merkt.

Ok dann werde ich den Mehraufwand mit den Gehäuse belassen und die beiden Karten mit PCIex8 betreiben, haben so auch genug Power und wenn dann übertacktet wird reich es auch für Full HD 3D mehr als aus.

Mfg. Denny

meine beiden 580 laufen(chipsatzbedingt durch p67) auch nur auf 2x8 lanes...mich juckt das nicht die bohne:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh