Geschwindigkeits-Unterschied A64 3000+ Sockel 754 vs. 939

hardstyle_injec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
46
Hi,

da ich bald ausziehe werde ich den von mir aus Altteilen gebauten WG-Server (AXP 2000+) wohl dalassen und kümmere mich gerade um einen eigenen "Server" für meine Wohnung.

Jetzt hab ich 1x einen Athlon64 3000+ für Sockel 754 hier rumliegen, 1x ein Board Asus A8N-E für Sockel 939 - ich weiss, ne schlechte Kombination :lol:

Es stellt sich mir die Frage, was ich mache: Kaufe ich mir ein Board für den 754er Athlon (ca. 40€) oder kaufe ich mir nen 3000+ für Sockel 939 und pflanze den auf das A8N-E. Das A8N-E wollte ich aber eigentlich für ne Workstation hernehmen, von dem her würd ich den Server gern auf 754er Basis aufbauen.

Der Server soll natürlich als Datenablage dienen sowie zum encodieren von meinen Original-DVDs in Xvid.

Bei genau gleicher Ausstattung sonst, um wieviel schneller ist der 939er Athlon gegenüber dem sonst gleichen 754er? Klar merkt man das beim Filetransfer wahrscheinlich nicht, aber beim Videos encoden? Sind das nur marginale Prozente oder ist das ein richtiger Schub?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichtmal in Promille dürfte sich das ausdrücken...
 
Wenn überhaupt ist der Unterschied sehr sehr klein und macht sich fast nicht bemerkbar!

Ich glaube es gab S754 A64er mit 1MB Cache, der S939 Venice 3000+ hat auf jedenfall nur 512KB.
Aber das macht sich wiederum eigentlich nicht bemerkbar, ... aber kommt auf die Anwendung drauf an!
 
Genau das wollte ich hören ;)

Dann werd ich mich mal um ein schönes Board für den 754er kümmern, inner Bucht gibts die Teile ja noch massenweise, sogar neu für wenig Geld (um die 40 Bucks + Versand).

Will auf jeden fall eins mit passiv gekühltem Chipset wg. Lautstärke im 24/7 Betrieb, wahrscheinlich werd ich größere Kühlkörper noch draufhauen sowie alle Chips mit Kühlkörpern bekleben um das Ding vernünftig 24/7-fähig zu machen.
 
Der 754er 3000+ hat 200 MHz mehr, aber im Gegenzug kein Dualchannel, sodass es für einen File- und Encodingserver ganz in Ordnung sein sollte, diese CPU dafür zu verwenden :)

edit: Dann nimm keinen nforce Chipsatz, da die relativ heiß werden. Via etc sind da vom Stromverbrauch her besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards gibts auch neu schon für um die 50€ ;)

Je nachdem welche anforderungen an die Ausstattung herschen Variiert das ein wenig!
 
@alle dies interessiert:

Hab mich nochmal schlau gemacht, der Unterschied zwischen dem A64 3000+ für S754 und S939 ist, daß der 754er 2,0Ghz hat, der 939er nur 1,8Ghz, er soll die fehlenden 200Mhz wohl durch DualChannel ausgleichen...

@Hardwarekenner: thx für den Link, aber ich möchte kein Board mit OnBoard-Grafik, wg. evtl. DVI!
Hab übrigens zwecks Board-Suche nen eigenen Thread aufgemacht:
KLICK!
 
hi,

also erst mal hab ich mich getäuscht und bei dem Prozzi handelt es sich nicht um einen A64 3000+, sondern um einen A64 3400+, und zwar den mit 2,2Ghz und 1MB Cache :) (war das nicht der A64 Mobile sogar?)

Ich hab mich mal bei der Hardwareluxx-PerfectBoard-DB umgesehen und mich für ein EPOX 8NPAJ Sockel 754 entschieden - hat sogar PCIe ;)

KLICK!
 
3400+ mit 1mb l2 cache bei 2,2 ghz kann auch der clawhammer sein sein. Und solang es kein Engineering Sample ist, auch ohne weiteres auf allen 754er boards lauffähig.

zum übertakten sind 754er CPUs von haus aus zickiger - da tust du dir bei 939er CPUs leichter.

Außerdem ists mitm aufrüsten bei 939 leichter, da es nach oben hin viel mehr CPUs gibt als beim 754er CPU.
 
da du einen 24/7 PC willst, würde ich viel eher zum S939 tendieren, denn der ist 90nm und bleibt deutlich kühler als die S754. Ich konnte meinen A64 3000+ S939 problemlos mit nem Zalman 7000 mit ausgestecktem Lüfter betreiben, dh. passiv.

Wenn du dann den S939 noch 0,1-0,2V untervoltest und dabei den max. Takt ermittelst, hast nen sehr sparsamen, sehr kühlen und leistungsfähigen A64 Singlecore.

Gerade der 1MB S754 Clawhammer wird deutlich wärmer als der S939 Winchester (Nicht Newcastle!) und es kann sogar sein, dass deine CPU CnQ nicht unterstützt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh