Geschwindigkeitsproblem Samsung 830 - Platte ist viel zu langsam - Treiberproblem?

eigentor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
6
Ich habe ein Problem mit einer Samusung 830 64 GB.
Ich hatte diese eine Weile in einem Desktop-Rechner ohne Probleme in Betrieb, rasend schnell das Ding.

Nun habe ich sie dort ausgebaut und will sie als Zweit-SSD in meinem Hauptrechner verwenden. Ich hatte einmal probiert, ein Image draufzuspielen und sie als Systemplatte zu verwenden (bin mir nicht mehr sicher, ob ich frische Installation probiert hatte, aber ich meine sogar das).

Jedoch kommt das Ding einfach nicht auf Touren, die Geschwindigkeit liegt im Bereich einer herkömmlichen Platte.
2012-07-22_1846 - eigentor's library
Die gleichen Probleme hatte ich mit der Platte auch, als ich sie versuchte, in ein älteres (drei-vier Jahre alt) Notebook einzubauen.

In diesem Hauptrechner tut eine Samsung 470 treu ihren Dienst als Systemplatte, und die läuft auch schnell.
Beim Überprüfen des Treibers im Gerätemanager scheinen beide mit dem gleichen Treiber zu laufen, nämlich dem Windows-Standard-Treiber.
2012-07-22_1841 - eigentor's library
2012-07-22_1842 - eigentor's library

Beim Datum des Treibers fällt mir auf, daß dieser ein bisschen alt zu sein scheint mit Datum von 2006. Ich habe keine Updates für Windows 7 eingespielt, das werde ich zunächst jetzt mal probieren.
Falls einer eine Idee hat, wie ich das Problem angehen kann unabhängig davon, wäre ich natürlich trotzdem dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@eigentor
Erzähle doch mal mehr über deinen Hauptrechner. Nenne vor allem die genaue Modellbezeichnung des Mainboards und wo genau du die SSD angeschlossen hast.
 
Es ist ein Gigabyte H67M UD2H B3 Hier die gesamte Systemkonfiguration.
2012-07-22_2250 - eigentor's library
Das Mainboard hat vier blaue SATA 2 Ports und zwei weiße SATA 3 Ports. Die Samsung 470 SSD hängt an einem weißen Port (SATA 3), die 830 hing zunächst an einem SATA 2. Habe sie auch mal an einen SATA 3 Port gehängt, keine Änderung.

Es ist der Intel AHCI Treiber installiert:
2012-07-22_2251 - eigentor's library
Zum Test hatte ich den mal deinstalliert. Der hat sich dann automatisch aber wieder für beide Platten installiert. Keine Ahnung ob der der Bösewicht ist.

---------- Post added at 23:50 ---------- Previous post was at 23:39 ----------

Oh, hatte Madnex verlinkten Thread gar nicht gelesen.
Hm, die einfachste Methode, um zu verifizieren, ob die Platte ne Macke hat, wird wohl sein, sie in den alten Rechner einzubauen, in dem sie fast ein Jahr lang klaglos funktioniert hat. Habe da noch ein System-Image drauf, das ich draufspielen kann.
Wenn sie da noch geht - schön. Wenn sie da auch langsam ist - geht sie zurück.

Ich hoffe nur, daß ich länger als ein Jahr Garantie habe. Nämlich schon im Mai letzen Jahres gekauft.
 
Jup wollte ich auch schreiben... Kabel ist Kabel - habe keinerlei GeschwindigkeitsUnterschiede festgestellt.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh