Geschwindigkeitsprobleme im Netz nach Umstellung

Paddie

Neuling
Hallo,

wir haben bei uns eine kleine Domaene mit einem SBS 2011 Essential und 11 Clients.

Seit ich jetzt angefangen habe die XP Clients auf Windows 7 umzustellen (jetzt sind 4 Clients umgestellt) hab ich 2 Probleme
1. die Uebertragsungsrate im Netz extrem runtergegangen.
2. entsteht zeitweise auf dem SBS auch eine um einiges hoehere Last, als vorher.

Hab ich vielleicht irgendwo was uebersehen? Oder erzeugt Windows 7 einfach eine hoehere Last im netz bzw auf dem Server?

Danke schonmal

Paddie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

wie lange ist die Umstellung jetzt her?

Die Übertragungsrate kann mit dem SMB2 Protokoll zu tun haben. Deaktiviere das testweise doch mal.

LG

Die Umstellung ist grade im Gange.
Sollte sich das smb nicht auf Dateifreigaben beschraenken? Weil z.B. die Zugriffe auf unsere WaWi werden ja auch "gebremst"

Danke
Paddie

So, ich habe jetzt mal das smb signing ausgeschaltet. Brachte aber nicht wirklich was.

Wo ich smb2 komplett ausschalte hab ich allerdings nirgendwo gefunden :/

Kann es sein das Windows 7 Pro an sich mehr Last auf dem Server verursacht?

Ds Weiteten ist mir aufgefallen, dass ein SQL-Server mitlaeuft, der auch einiges an Leistung braucht. Wir haben allerdings nichts auf dem Server, was eine SQL-DB nutzt oder wird diese fuers AD benutzt?

Danke schonmal

Paddie

Deaktivier mal IPv6. Das hast zumindest bei uns die Last im Netz reduziert.

So, ich habe jetzt mal das smb signing ausgeschaltet. Brachte aber nicht wirklich was.

Wo ich smb2 komplett ausschalte hab ich allerdings nirgendwo gefunden :/

ah sorry, habe den thread nicht verfolgt..

SMB2 kannst du z.B. via Powershell deaktivieren...
Set-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" SMB2 -Type DWORD -Value 0 -Force

oder manuell ;)
Anschließend Rechner neustarten.

So, ich hab den Thread ganz vergessen ;).

Nachdem ich smb2 ausgeschaltete hab laeufts um Welten besser. Gefuehlt fast doppelt so schnell.

Danke für die Tips ;-).

Gruß Paddie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh