Geschwindigkeitsprobleme mit externer 2,5" USB 3.0 HDD

seth0487

Enthusiast
Ich habe mir jetzt eine USB 3.0 ICY BOX(Hardwareluxx - Preisvergleich) geholt und eine 250GB WD(WD2500BEVS) rein getan. Habe dann natürlich gleich mal ausprobiert, wie schnelle eine große Datei(4GB) übertragen ist. Doch wirklich begeistert war ich nicht! Ich hatte eine Übertragungsrate von gerade mal ~56MB/s. Meine Externe 1TB 3,5" HDD ist da genau so schnell.

Woran kann das liegen? USB3.0 sollte ja eigentlich viel schneller sein!

Ich habe das Mainboard GA 870a von Gigabyte. Es hat zwei USB3.0 Ports. Treiber sind aktuell.

Oder begrenzt da die Festplatte? Die hat ja nur 5400rpm. Habe auch schon eine Hitachi 5k250-250GB ausprobiert. Gleiches Ergebnis!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit hast du die 56 MB/s gemessen? Mit dem Windows Explorer? Die Angabe ist relativ ungenau und eher ein Schätzwert. Um herauszufinden, ob die Platte mit angezogener Handbremse arbeitet, lass mal einen Low-Level-Benchmark, wie z.B. HD-Tune, drüberlaufen. Mach am besten vom Ergebnis einen Screenshot und stelle ihn hier rein.

vergleich äpfel vs. birnen!?
dir ist klar das die kleinen 2,5 zoll festplatten deutlich langsamer sind als die grossen 3,5 zoll!!!!!!!!!!!

usb 3.0 ist ja nur der übertragungs standard und beschreibt das maximal mögliche, am ende kommts dann aber auch auf das datenliefernde gerät an, wenn das nicht schneller kann gehts halt nicht

aber wenn du da nur usb 2.0 hättest würdst du auf maximal 30-35mb/s kommen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal HD Tune drüber laufen lassen. Der erste Screen-Shot ist von der WD HDD im USB3 Gehäuse und der zweite ist von der Hitachi in einem 2,5" in einem USB2 Sharkoon-Gehäuse.

Aber wofür gibt es denn 2,5" USB3 Gehäuse wenn es nicht wirklich viel bringt? Oder gibt es 2,5" Platten, die schneller sind? Abgesehen von SSD´s.

Macht es denn Sinn, meiner externen 3,5"(Samsung EcoGreen F2 1TB) HDD ein USB3-Gehäuse zu spendieren?

Die WD wird nicht ausgebremst. Sie ist schon recht alt und somit langsam. Die Platte kann einfach nicht schneller. Und ja, es gibt schnellere 2,5" Festplatten. Aktuelle erreichen eine maximale sequenzielle Transferrate von um die 100 MB/s.

Schau auch mal hier: klick!

Das trifft ebenso auf USB3.0 zu.

Aber wofür gibt es denn 2,5" USB3 Gehäuse wenn es nicht wirklich viel bringt?
weil die leute es haben wollen! und weil es je nach festplatte doch einiges bringt
wofür gibts denn autos die 400 fahren können wenn man es nirgends fahren kann??

also mal ehrlich, ganz einfach dir nutzt usb3 ne ganze menge eben das du nicht durch ubs 2 limitiert wirst!!

Die kleine 2,5" aus dem Jahre 2007 mit 5400rpm macht einfach nicht mehr.

Aktuelle 2,5" Platten mit einer deutlich höheren Speicherdichte (aktuell ca 320GB) sind natürlich flotter.
Noch schneller wirds halt nur mit einem 3,5" Laufwerk, was an der höheren Speicherdichte liegt (666GB = doppelt so hoch wie bei den 2,5" Laufwerken).
Diese kommen auf max. 150MB/s .. brauchen dafür extra Strom und sind nicht so laufruhig wie die kleinen Platten.

Wenn die Platte recht mobil sein muss, dann gönn dir eine aktuelle 2,5" HDD und schraub sie ins USB3 Gehäuse.

250GB Platte .. mh mit Glück ist ein 250GB Platter verbaut, was aber auch wieder überholt ist. Aktuell sind 320GB Scheiben "angesagt".
7200rpm sind bei einer USB Platte nicht ganz unproblematisch, meistens brauchen sie zum Starten nochmal etwas mehr Strom aus der USB Buchse.

Hardwareluxx - Preisvergleich
groß, günstig, schnell

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gar nicht so schlecht aus die Platte. Aber da steht folgender Hinweis: Achtung! Festplatten mit 4KB Sektoren im Umlauf (HM641JI/Z4). Bitte beim Händler anfragen welches Modell ausgeliefert wird.
Heißt das jetzt, dass die Platten mit 4KB Sektoren schlechter sind? Was genau heißt das denn?

Nein, die sind nichts schlechter als die "normalen" HDDs.

Intern arbeitet diese HDDs schon mit 4k-Sektoren, emulieren aber nach außen wie alle anderen HDDs 512Byte Sektoren.
"Problematisch" ist das eigentlich nur beim Partitionieren unter XP, da das alte Windows Betriebssystem den Startsektor auf einen krummen Wert legt.
Gleiche Problematik wie beim Einsatz von SSDs unter XP.

Ab Vista braucht man sich hier keine Gedanken drum machen.
Einfach in der Datenträgerverwaltung die HDD Partitionieren + Formatieren = done!

Hier kannst du dich etwas ins Thema einlesen.

Danke für den Link! Habe dazu eine Frage. In dem Thread wird immer wieder von Problemen mit den Controllern gesprochen und dass kaum ein Controller mit 4K-Drives klar kommt. Muss aber dazu sagen, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread gelesen habe.
Geht es bei dieser Problematik nur um Raid-Verbunde? Also wäre es dann für mich wurscht, da ja extern betrieben?

Ich hole den Thread nochmal hoch, da ich mir jetzt eine neue 2,5" Platte geholt habe. Und zwar die hier --> Hardwareluxx - Preisvergleich

Problem ist aber, wie BlackGhost schon geschrieben hat, dass sie nicht anlaufen will. Braucht wohl zu viel Strom. Hätte ich mal deinen Tipp mit der 640er Spinpoint beherzigt.
Werde die Platte wieder zurück schicken und gegen die 640er tauschen.

So, die neue HDD ist zwar da, aber sie will immer noch nicht anspringen!

Habe mir jetzt die Samsung Spinpoint M7 640GB HM641JI(Hardwareluxx - Preisvergleich) geholt, diese dreht mit 5400rpm.
Habe sie jetzt in dem USB3 Gehäuse(Raidsonic) und in einem USB2 Sharkoon-Gehäuse ausprobiert, in beiden will sie nicht laufen. Wird zwar erkannt, aber es erscheint kein Laufwerk. Mit meiner älteren Hitachi 5K250-250 funktionierts in beiden Gehäusen. Wo liegt hier das Problem?

Unter Win 7 mußt du neue (unbekannte) Platten erst mal in der Datenträgerverwaltung initialisieren bzw. ggf. formatieren und - ganz wichtig - einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Ansonnsten wird im Explorer nichts angezeigt!

Danke für den Tipp! Hat funktioniert.

Sonst hatte ich mit externen Platten nie solche Probleme. Wurden immer sofort erkannt und mit Laufwerksbuchstaben bezeichnet. Gilt diese Vorgehensweise generell für USB-Medien? Bei Sticks ist das ja nicht so, auch meine 1TB 3,5" USB2 HDD hat nach der Methode "Plug&Play" funktioniert.

Bei mir war das bisher bei allen USB-HDD´s so unter Win 7.

Je nachdem ob auf der Platte vom Werk schon eine/mehrere Partition/en angelegt sind oder nicht.

Normalerweise sind bei fabrikneuen Platten, die nicht in einem externen Gehäuse stecken, keine Partitionen angelegt. Bei Platten, die in einem externen Gehäuse stecken, sind teilweise Partitionen angelegt, teilweise nicht.

Okay, danke für den Hinweis! Macht ja Sinn, dass USB-Platten schon vor partitioniert sind.
Jetzt bin ich schlauer!

EDIT: Hier mal ein Screenshot der Spinpoint M7 im USB3 Gehäuse:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch super Werte für eine 2,5"-Platte, bis auf die Burst Rate, da wird aber wahrscheinlich der Brückenchip limitieren.

Bin auch sehr zufrieden mit den Werten! Und im Vergleich zur alten 250er im USB3 Gehäuse ist die Burstrate auch etwas besser. Was sagt die Burstrate denn eigentlich aus? Bzw. wie merkt man das im Alltag? Und was sind gute Werte(auch 3,5")?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh