Geschwindigkeitsprobleme Synology NAS

daniel 1301

Enthusiast
Hallo beisammen,

habe ein Problem mit meinem NAS. Bei Uploads vom PC liegen die Datenraten im Bereich ~100KB/s... richtig gelesen kilobyte...
Auch der Download vom NAS ist alles andere als fix (~20-25 MB/s), aber das ist ja noch vertretbar. Sowohl vom Tablet (Win 10) als auch von einem anderen Rechner funktioniert der Upload deutlich schneller (10-15 MB/s).
Hängt alles im GB-Netzwerk, außer das Tablet. Verbaut sind WD RED 3 TB.

Synology DS213j - DSM 6.0.1-7393 Update 2

Hauptproblem ist natürlich der Upload vom Haupt-PC, allerdings erscheinen mir auch die anderen Daten etwas langsam.

Weiß jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daniel,
paar Fragen um das Problem einzugrenzen:
1. War es immer so?
2. Was sagt die Auslastungsanzeige (CPU, RAM, HDD)?
3. Was für ein Betriebsystem hat dein Hauptrechner?
4. Was meinst du mit "Upload"? An- und fürsich müsstest du SMB-Freigaben nutzen.
5. Topologie des Netzwerks?

Jetzt bin ich raus. Auf einmal läuft es wieder Download 90 MB/s, Upload 60 MB/s. Den Zweitrechner hab ich allerdings jetzt nicht wieder probiert. Auslastung war gestern auch unkritisch.. beim NAS 10-20% und PC im Leerlauf. Komischerweise war auch das der (Haupt-)Rechner die ganze Zeit langsam... während das Tablet trotz WLAN Verbindung keine Probleme hatte.

SMB-Freigaben? Hab das NAS über Netzlaufwerke im Explorer eingebunden.

Naja man muss nicht alles verstehen :)

Das ist SMB-Freigabe. ;) Nah wenns jetzt läuft ist es ja gut. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh