Geschwindigkeitsunterschied XP-M zu X2 3600 Brisbane

Coolwaterman

Neuling
Hallo Leute
Ich habe nun schon 4 1/2 Jahre mein sockel A system und wollte jetzt mal langsam zu AM2 wechseln und mir gleich nen HTPC bauen.

die Frage stellt sich jetzt,um wieviel schneller ein X2 3600 Brisbane im Vergleich zu meinem XP-M 2600@2400MHZ ist?

Ich kann mit meiner GF4 ti 4200 mit 64Bit Interface und 512 MB Ram 1080P Trailer und H264 Videos auf meinem 19Tft ruckelfrei sehen.

Mir geht es nur um den Stromverbrauch zu senken und für den gelegentlichen Spieleabend eine PCIe Karte zu verbauen.
Ansonsten rennt mein SYS prima.Die Preise für Hardware sind ja verlockend und die Sommerferien stehen an,da wird bestimmt noch einiges im Preis gehen.

Lohnt es sich auf die neuen Amd Prozzis zu warten?
LG Und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der geschwindigkeitsunterschied wird enorm sein.
die roh-performance ist um faktoren besser (je nach anwendung)

bei den preisen würde ich net auf neue prozzies warten, zumal die neuen dann auch in den sockel AM2 passen :bigok:

mfg
thornhill

du wirst einen sehr, sehr deutlichen schub merken. aber das ist ja wohl auch klar.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich spürbar, vor allem wegen der neuen Prozessorarchitektur.

Man sollte nicht vergessen, daß der x2 3600+ nur in etwa zwei A64 3100+ entspräche, wenn es solche CPUs gäbe.
Unübertaktet und wenn die Anwendung kein Dualcore unterstützt, ist der Unterschied wohl verschwindend gering, wenn überhaupt vorhanden. (Also Kirche im Dorf lassen)

Anders siehts bei starker Übertaktung, bei Anwendungen die stark von Dualcore profitieren und wenn du viele Sachen gleichzeitig machst, aus.

Bei den Preisen lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
wir sprechen hier von einem XP vs X2, da muss keiner die kiche im dorf lassen :d

mfg
thornhill

Hi
Meint Ihr wirklich,daß der so viel besser abgeht?Also Haupsächlich wollte ich den Pc dann als HTPC Nutzen,aber auch surfen und ne Rund cs oder C&C zoggen.
Die meißte Zeit wird er wohl meine Urlaubs DvD?s encodieren :d

AA/Af ist mir nicht wichtig.Höchstwahrscheinlich werde ich mir eine 2600Xt einbauen,wenn sich der gemessene Stromverbrauch bewahrheitet.
Für die Paar Taler sollte man eigentlich sofort zuschlagen!

Also wenn du encodierst dann wirst es richtig merken da Dualcore, bei den anderen Anwendungen eher geringen. Wenn du natürlich noch übertaktest usw. dann ist der Vorsprung noch größer, Die S754 A64 3000+ waren in etwa so schnell wie dein XP M und jetzt gibt es AM2 mit jedem Sockel wurde nochmal die Performance gesteigert also das macht schon was.

selbst beim wechsel xp-m@2400 mhz auf a64 (939) SC 3200+@2400 mhz hab ich nen riesenschub gesehen, filme in nerovision wandeln ging fast ne volle stunde schneller pro DVD.

Hi
Hmm,jute Frage.Also Komponententechnisch weiß ich ja so ungef. was ich haben will,nur beim Gehäuse hagere ich noch.
Also was ich mir mal überlegt habe ist:

Mobo: Mit Amd rs690g Chipsatz Biostar oder Sapphire.Im Moment gibt es ja das Jetway für 50 ,- Euro

Cpu:X2 3600 oder nen anderen Brisbane bis ca 80.-Euro

Ram: 2gb DDR II Chellshock Mushkin Adata etc.hauptsache Mirons(Oder schreibt man microns?:d) bis 130.-Euro

Sound:AuzenTech HDA X-Plosion 7.1 DTS Connect

Graka:Mal sehen xt 2600 von Ati wäre nicht schlecht,aber erstmal Preise und Stromverbrauch abwarten.Zum Übergang tut es auch die x1250 auf dem Board.Die wird bestimmt schneller sein als meine GF4Ti4200

Ja beim Gehäuse bin ich noch am Überlegen,soll sich halt als Hifibaustein Integrieren.

Preislich soll alles sich so um die 250-300 euro bewegen,also ohne Gehäuse und Pherepherie.Mit dem 3600x2 komm ich aber billiger weg.Hatte mir mal überlegt nen 4300/4400 C2d und das Abit Matx Mobo mit ATI Chipsatz zu kaufen,aber da komme ich preislich nicht hin und Stromverbrauch ist mir sehr wichtig!

Lg Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh