Geschwindigkeitsvergleich Notebook Prozessoren - Desktop Prozessoren?

Comilton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
145
Ort
Niederbayern
Gruesse.

weis einer von euch ne seite bei der man den vergleich der geschwindigkeiten von mobilen prozessoren zu desktop prozis sieht.

ich meine . wie schnell ist z.b. ein core duo 2x 1,66ghz zu einem athllon xp oder einem pentium 4.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Habe soeben auf der Seite von zepto.com folgender Vergleich gelesen: Intel® Pentium™ M Yonah 1.66~2.33 GHz
Und das mit einer verbauten nVidia Geforce Go 7600 512MB Grafikkarte . Ist da der Prozzli nicht zu schwach?

Gruss
TonTauber
 
Der Core Duo mit 1,66Ghz ist in den meisten Anwendungen etwa so schnell wie ein Athlon 64 X2 3600/3800 ;)

Ein Core (2) Duo mit 2,33Ghz macht einen FX62 platt :d
 
cool dann ist ja das asus a6ja eine richtige hoellenmaschine im vergleich zu meinem 1800xp :d
 
Cody schrieb:
Der Core Duo mit 1,66Ghz ist in den meisten Anwendungen etwa so schnell wie ein Athlon 64 X2 3600/3800 ;)

Ein Core (2) Duo mit 2,33Ghz macht einen FX62 platt :d

... ist das nicht ein bisschen zu stark? Warum sollten dann so prozessoren überhaupt gebaut werden, wenn sie gegen die stromsparenden prozessoren sogar schon den kürzeren ziehen?
 
Der PM 735 hat 1,7Ghz bei 400 Mhz FSB(Kern: Dothan)
und der PM 740 hat 1,73 Ghz bei 533 Mhz FSB(Kern: Sonoma) was letzteren leistungsfähiger macht als den 735er....

Edit: Zu spät....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1,73 GHz Dothan würde ich nicht mit dem 3200+ vergleichen. Es ist "in etwa" so: Den Dothan kann man (ähnlich wie bei AMD) mit 1,7 mulitplizieren. Da es eine "neue" (mittlerweile Standard) Architektur ist. Als würde ich ihn eher mit dem 2800+, höchstens 3000+ vergleichen.
Den Banias nimmt man "etwa" mit 1,5 mal.

Im übrigen hat der Dothan einen FSB von 133, nicht 533. 133* (Multi ist 13) 13 ist 1,73 GHz. 533 MHz ist der Bus, nicht der FSB.

Kann auch als Beweis nen Screen anhängen, wenn erwünscht.

Mfg. DeMoriaan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DeMoriaan schrieb:
Im übrigen hat der Dothan einen FSB von 133, nicht 533. 133* (Multi ist 13) 13 ist 1,73 GHz. 533 MHz ist der Bus, nicht der FSB.

Unter FSB versteht man den "Front Side Bus", also den "Bus" wie Du sagst zwischen der CPU und der Northbridge.

Recht hast Du mit den 133MHz, jedoch gilt das als "quad pumped", also werden 4mal pro Takt Daten übertragen, also 133,3 Periode MHz * 4 = 533 im allgemeinen wird daher von 533MHz gesprochen. Bei den 7x5ern ist der FSB eigentlich 100MHz, Quad Pumped ergibt das dann 400MHz.

Man findet nirgendwo die Angabe "133MHz FSB Quad Pumped" o.ä., daher würde ich 533MHz als gerechtfertigt bezeichnen.

Gruß Luisoft
 
Zuletzt bearbeitet:
luisoft schrieb:
Hallo



Unter FSB versteht man den "Front Side Bus", also den "Bus" wie Du sagst zwischen der CPU und der Northbridge.

Recht hast Du mit den 133MHz, jedoch gilt das als "quad pumped", also werden 4mal pro Takt Daten übertragen, also 133,3 Periode MHz * 4 = 533 im allgemeinen wird daher von 533MHz gesprochen. Bei den 7x5ern ist der FSB eigentlich 100MHz, Quad Pumped ergibt das dann 400MHz.

Man findet nirgendwo die Angabe "133MHz FSB Quad Pumped" o.ä., daher würde ich 533MHz als gerechtfertigt bezeichnen.

Gruß Luisoft

Auch wieder wahr. Wollte nur etwas klarheit schaffen, wie man dann auf die 1,73 Ghz kommt.

Mfg. DeMoriaan
 
Hallo

DeMoriaan schrieb:
Auch wieder wahr. Wollte nur etwas klarheit schaffen, wie man dann auf die 1,73 Ghz kommt.


Jou, stimmt, das kam bisher ned so rüber.

Gruß Luisoft

Edit: Ich habe mal irgendwo gelesen dass man einen P-M 740 (1.73GHz) mit einem P-4 2.8GHz vergleichen könnte, den Beweis dafür muss ich euch aber leider schuldig bleiben. Ein Test mit Aida32 o.ä. zeigt aber diese Tendenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem P4 würde ich nen net vergleichen, da der eine völlig andere und (tschuldigung) Vermurkste Architektur hat. Ich würde ihn am ehesten, wie schon gesagt, mit nem AMD 2800+ Athlon oder so vergleichen. Aber 3200+ wie oben mal erwähnt bei besten willen net. Ich war immer AMD Fan, bin aber auch mit dem Intel P M super zufrieden. Ich will Intel aber jetzt auch net so hoch loben, 3200 ist sehr unrealistisch und übertrieben. Sagen meist Leude die mehr wollen als se ham, will jetzt aber keinen Angreifen. Ich meine nur, man sollte es realistisch sehn.

So oder so, auch wenn ein Singelcore, dafür ist er extrem Leistungstark, für nen SC. Wer was besseres will oder Posen will (sowas gibt es ja), soll sich auch ein NB kaufen, mit dem er das machen kann.

Für mich ist ein NB ein Arbeitsgerät, und ab und an ma n bischen gamen. Trotzdem Hege und Pflege ich ihn, bin weng a Hardwarefreak, aber es ist und bleibt ein Arbeitsgerät.
Sry fürs Abschweifen.

Mfg. DeMoriaan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DeMoriaan schrieb:
Mit dem P4 würde ich nen net vergleichen, da der eine völlig andere und (tschuldigung) Vermurkste Architektur hat. Ich würde ihn am ehesten, wie schon gesagt, mit nem AMD 2800+ Athlon oder so vergleichen. Aber 3200+ wie oben mal erwähnt bei besten willen net. Ich war immer AMD Fan, bin aber auch mit dem Intel P M super zufrieden. Ich will Intel aber jetzt auch net so hoch loben, 3200 ist sehr unrealistisch und übertrieben. Sagen meist Leude die mehr wollen als se ham, will jetzt aber keinen Angreifen. Ich meine nur, man sollte es realistisch sehn.

So oder so, auch wenn ein Singelcore, dafür ist er extrem Leistungstark, für nen SC. Wer was besseres will oder Posen will (sowas gibt es ja), soll sich auch ein NB kaufen, mit dem er das machen kann.

Für mich ist ein NB ein Arbeitsgerät, und ab und an ma n bischen gamen. Trotzdem Hege und Pflege ich ihn, bin weng a Hardwarefreak, aber es ist und bleibt ein Arbeitsgerät.

Sorry für das lange Quoting, aber Du sprichst mir 100pro aus der Seele. Bin eigentlich auch AMD-Fan, aber die P-Ms sowie die daraus folgenden CDs und C2Ds sind echt mal wieder ein guter Wurf. Und auch für mich ist ein NB (und auch ein Desktop) ein reines Arbeitsgerät, nix zum Posen.

Auch das Einschätzen der P-Ms zu den AMDs unterstütze ich so voll.

Gruß Luisoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber als Ex-AMD Fan hat man mindestens ein feuchtes Auge. Die neuen Intel Prozzis machen AMD zumindest im Moment PLADD. Da muss AMD schon scharfe Geschütze auffahren. Man darf gespannt sein. Ich möchte Wetten, das die Übernahme von ATI auch ein strategischer Zug ist.

Naja, sollten wieder Back to Topic kommen.

Mdf. DeMoriaan

:edit:
P.S. 1,73 GHz * 1,7 (Dothan habe ich) = ca. 2,9. Also wie gesagt, max. 3000+. Aber da man davon ja nicht WIRKLICH ausgehen kann, also die 1,7 sage ich mal das des 2800+ besser hin kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 2800+ (1600 Mhz) 512 KB Cache - einen Venice gibts ja nicht, deshalb sie die Mhz runtergerechnet
P-M 740 (1733 Mhz) 2048 KB Cache

Ich habe selber keinen Dothan, aber der ist wohl um einiges besser als nen 2800er! 64 Bit lassen wir mal aussm Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohrspatz schrieb:
Athlon 64 2800+ (1600 Mhz) 512 KB Cache - einen Venice gibts ja nicht, deshalb sie die Mhz runtergerechnet
P-M 740 (1733 Mhz) 2048 KB Cache

Ich habe selber keinen Dothan, aber der ist wohl um einiges besser als nen 2800er! 64 Bit lassen wir mal aussm Spiel.


Schau dir mal ein paar Benschmarkergebnisse im Netz an, dann wirst du sehn, das das nicht stimmt.


Mfg. DeMoriaan
 
Laut Tests hat der Pentium M eine bessere Pro-Mhz Leistung als der Athlon 64. So entspricht mein Pentium M @ 2,6Ghz in etwa einem Athlon FX 57 ;)
 
also ich hänge beim 3dmark 06 bei der cpu score mit meinem core duo t2400 den amdx2 3800 von meinem kumpel ab und lande bei den ergebnissen eines amd64x2 4200 :bigok:
 
Cody schrieb:
Das sowieso :d Was für eine Grafikkarte hast du denn jetzt?

Hab zur zeit ne 9500 pro. das ganze system ist schon recht alt so dass es mir keine freude mehr macht. durch mein auslandspraktikum wollte ich mir jetzt hald gleich einen laptop kaufen weils sich einfach anbietet. und der sollte dann hald auch die leistung haben damit ich zocken kann oder cad anwendungen wie im studium verwenden kann.

Zum Posen: darum gings mir gar nciht. wollte nur wissen inwieweit sich der laptop dann zu meinem jetzigen bzw. einem Desktop PC vergleichen laesst.

Des Weiteren wollte ich wissen ob der 1,66 Ghz duo im A6jA zu schwach ist fuer kuenftige games, oder ob man damit noch spiele in 1,5h jahren zocken kann wenn man deren aufloesung auf minimum hat...

so in der art.
 
Und wie schnell ist der Core Duo mit 2x1,86GHz im Vergleich zu den Desktopvarianten??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh