Geschwindigkeitsvergleich Notebook Prozessoren - Desktop Prozessoren?

freshnight schrieb:
Und wie schnell ist der Core Duo mit 2x1,86GHz im Vergleich zu den Desktopvarianten??

Der is ned schlecht....

Du kannst davon ausgehen dass wenn man sich bei den Single-CPUs noch ned mal einig ist, dass das dann bei den Duals erst recht ned der Fall sein wird :-)

Aber ich denke wenn ein P-M@1.73 einem AMD 3000+-3200+ (=2.2GHz?) ähnelt, sollte das gleiche auch für die jeweiligen Duals gelten.

Gruß Luisoft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Cores sind aber bei gleichem Takt z.T. deutlich schneller, als ein Pentium M. Ich würde mal sagen, dass kann man schon lange nicht mehr wirklich nachvollziehen, was jetzt genau wie schnell ist usw.

cu
 
Vielleicht kann man mit Super_Pi 1M vergleichen.

Natürlich muß man dann bedenken, dass man Laptop mit Desktop vergleicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

scott schrieb:
Naja, die Cores sind aber bei gleichem Takt z.T. deutlich schneller, als ein Pentium M.

Die Cores eines CoreDuo (bzw. eines CoreSolo) kann man meines erachtens schon noch mit einem P-M vergleichen.

Bei den Core2Duo bzw Core2Solo gegenüber einem P-M gebe ich Dir aber uneingeschränkt recht, das ist eine andere Liga

Ich würde mal sagen, dass kann man schon lange nicht mehr wirklich nachvollziehen, was jetzt genau wie schnell ist usw.

Die Frage ist auch ob man die Unterschiede bei normaler Arbeit mit dem Laptop spürt. Zwischen einem Single Core und einem Dual Core sicher, aber nicht ob der einzelne Core mit 1.8GHz oder mit 2.2GHz betrieben wird. Dafür gibt es ganz andere Komponenten im Läppi die die fühlbare Geschwindigkeit ausmachen.

Gruß Luisoft
 
Hast recht, allerdings ist der CD doch bisschen schneller als der P-M (va gegenüber den 400Mhz FSB, aber auch Sonoma ist bei gleichem Takt langsamer). Die C2D sollte man eigentlich direkt mit den Desktopversionen vergleichen können, da es ja die gleiche Architektur ist. Der FSB ist halt langsamer, aber ob jeder nen PC800 bze PC1066 Ram benutzt, bezweifle ich mal

Weiter oben war ein etwas unsinniger Post. Da stand, der Dothan mit 400FSB kann mit 1,7 multipliziert werden, während Sonoma (ja, ist ne Plattform) nicht ganz so schnell ist. Das kann so nicht stimmen.

Bei den ganzen Vergleichen kommt es auch aufs Einsatzgebiet an. SuperPi allein reicht da nicht. Auch ein 3DMark-Wert ist da nicht so aussagekräftig. Das ist ja der Sinn der Benchmarksuiten, dass sie möglichst viele verschieden Benchmarks haben.
Bringt dann aber auch nichts, weil man die CPU dann meist wieder nur für eine bestimmte Anwendungsrichtung nutzt.

Abschliessend kann man/ich aber sagen, dass die T7X00 sehr viel Power haben und mit vielen Desktopprozessoren mindestens gleich auf sind, wenn nicht sogar (wesentlich) schneller.
Gegen nen X6800 haben sie keine Chance.

Das Interessante an der Sache ist ja, dass der Conroe nur ne 6 vorne hat, während Merom ne 7 da stehen hat. Das spricht ja meist für ne bessere Technik oder neuer etc
 
DeMoriaan schrieb:
Der 1,73 GHz Dothan würde ich nicht mit dem 3200+ vergleichen. Es ist "in etwa" so: Den Dothan kann man (ähnlich wie bei AMD) mit 1,7 mulitplizieren. Da es eine "neue" (mittlerweile Standard) Architektur ist. Als würde ich ihn eher mit dem 2800+, höchstens 3000+ vergleichen.
Den Sonoma nimmt man "etwa" mit 1,5 mal.

Im übrigen hat der Dothan einen FSB von 133, nicht 533. 133* (Multi ist 13) 13 ist 1,73 GHz. 533 MHz ist der Bus, nicht der FSB.

Kann auch als Beweis nen Screen anhängen, wenn erwünscht.

Mfg. DeMoriaan

:d

Den Dothan kann man (ähnlich wie bei AMD) mit 1,7 mulitplizieren.
Den Sonoma nimmt man "etwa" mit 1,5 mal.

1. Laut deiner Logik ist Sanoma eine CPU die eine schlechtere Pro-Takt-Leistung hat als der Dothan.

Sonoma (2. Generation) ist eine Centrino Plattform wie Montara (1. Generation). Beide Generationen nutzen den Dothan Kern. Man kann Dothan und Sonoma also nicht vergleichen, da beides 2 verschiedene Sachen sind.

2. Laut deiner 2. Logik hat der Athlon 64 die gleiche Pro-Takt-Leistung wie ein Dothan.

Die Testergebnisse sprechen eine andere Sprache. Der Dothan hat eine 1,077 mal bessere Takt-Leistung als ein Athlon 64.

Dothan 1,73 Ghz = Athlon 64 1,86 Ghz
Dothan 1,86 Ghz = Athlon 64 2,00 Ghz
Dothan 2,00 Ghz = Athlon 64 2,15 Ghz
Dothan 2,13 Ghz = Athlon 64 2,29 Ghz
Dothan 2,26 Ghz = Athlon 64 2,43 Ghz

In meinem Fall:
OC Dothan 2,60 Ghz = Athlon 64 2,80 Ghz / FX-57

Gruss
 
Sry, mit Sonoma hab ich mich vertan. Ich meinte den Banias.

Aber: Mal zu meiner Verteidigung. Ich hab NIE gesagt, das es FAKT ist, das man diese mit 1,7 bzw. 1,5 mal nehmen muss. Ich sagte, das es eine Faustregel ist, ein richtpunkt um es IN ETWA zu vergleichen.


Mfg. DeMoriaan
 
War schon klar, dass das nur ne Richtlinie ist. Ging halt darum, dass die neueren Prozessoren (wesentlich) langsamer sein sollten als die alten und das bei gleichen Takt. Das hat einige verwirrt
 
mein CoreDuo 1,66Ghz braucht 35,4xx sekunden für 1M.
Bedenkt, ich habe jetzt nichts an Programmen gestoppt.
Also dürfte da noch etwas gehen.

Desweiteren berücksichtigt superPI keinen Dual Core.

Ein "normaler P-M" ist bei 1,66Ghz somit um einiges langsamer...
 
Mein T2400 packt es in 33,500 Sek.

Schaut mal ins Benchmarkforum in die Super Pi Liste. Da hat ein Athlon 64 2800+ - 3500+ schon arg zu kämpfen um dran zu bleiben!
 
@Magnat84
@Rohrspatz

ich denke es ist jedem klar, dass der CoreDuo die bessere Perfomance bietet.

Deswegen sollte man gar nicht erst anfangen einen DualCore mit einem SingleCore zu vergleichen. ;)
 
@c-rashat*:

Wäre ein interessanter Vergleich wieviel Sekunden du für einen Super Pi 1M Durchlauf benötigst.
Ist ja nicht Dual-Core optimiert, also müßtest du aufgrund 2,6 Ghz ein viel besseres Ergebnis haben als Core Duo Besitzer!?
Selbst wenn man die Duo's mit nem X2 3800+ vergleicht bleibt das positive Bild erhalten(siehe Screen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rohrspatz: Ich habe ebenfalls einen Pentium M mit 2,6 Ghz und erreiche 31,7 Sekunden im 1M Test von Superpi. Es ist aber bekannt, dass die Core(2) Duos im Superpi Test generell schneller als die Pentium Ms sind.
 
@Magnat84
@Rohrspatz

ich denke es ist jedem klar, dass der CoreDuo die bessere Perfomance bietet.

Deswegen sollte man gar nicht erst anfangen einen DualCore mit einem SingleCore zu vergleichen. ;)


ja und?
wollte das ja nur mal so als hier reinschmeißen. Immerhin wird hier zuviel diskutiert, ohne es mal auszutesten.
Desweiteren, gibt es auch Core Solo. Und wenn Du die testest (obwohl es nen Single Core ist), wirst du bemerken, dass es nichts mit DUALCore zu tun hat, sondern mit der pro Mhz Leistung. und die ist bei der CoreDuo technik wesentlich höher.

Das sieht man auch bei Cody 1Ghz mehr, aber nur 3 sek schneller.
 
Magnat84 schrieb:
ja und?
wollte das ja nur mal so als hier reinschmeißen. Immerhin wird hier zuviel diskutiert, ohne es mal auszutesten.

War ja auch nicht böse gemeint.

Rohrspatz schrieb:
@c-rashat*:

Wäre ein interessanter Vergleich wieviel Sekunden du für einen Super Pi 1M Durchlauf benötigst.
Ist ja nicht Dual-Core optimiert, also müßtest du aufgrund 2,6 Ghz ein viel besseres Ergebnis haben als Core Duo Besitzer!?
Selbst wenn man die Duo's mit nem X2 3800+ vergleicht bleibt das positive Bild erhalten(siehe Screen)...

Habe immerhin besseres Ergebnis als du. 31,3 s ;)

Dass der CD/C2D jedoch die bessere Pro-Takt-Leistung hat war mir schon klar. Habe auch nie was anderes gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wußte ich im Voraus das ein Core meines Duo schlechter als deiner mit 2,6 Ghz sein wird. Die Super Pi Benchmarkliste ist da ganz interessant.

Super Pi testet ja speziell auch den Ram und davon hab ich leider momentan nur 2x256 MB @ 266 Mhz drin. Was meinst was es ausmacht wenn ich 2x1 GB @ 333 Mhz hätte?
 
Das macht sicherlich was aus, denn deine CPU wie du ja weisst läuft mit 667 Mhz Modulen optimal. Ob 512, 1024 oder 2048 MB Speicher ist dem Super Pi allerdings egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh