Gesetz der Abschaffung des Routerzwangs nimmt nächste Hürde

Sobald UM umgestellt hat kommt eine gescheite FB hin. Die Horizon Box saugt 35W aus der Dose (Medium Standby, kein Fernsehn, nur Internet/WLAN) ist dabei extrem schlecht zu konfigurieren, bietet fast keine Einstellmöglichkeiten und das WLAN ist grotten schlecht.

Freu ich mich darauf :O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir hat man dann das normale modem hingestellt, Wlan deaktiviert (Telefone kann ich noch anschliessen) und ich zahle garkeine Miete mehr.
Das modem ist halt wirklcih nur Modem, habe da jetzt noch einen sehr schnellen Asus AC Router angeschlossen.
Du kannst an dem Modem zwei ISDN-Telefone anschließen, hast eine integrierte Anrufbeantworter-Funktion in dem Modem und kannst deine "integrierte Telefonanlage" mittels Fernwartung steuern/konfigurieren?

Sicherlich nicht. Aber letzteres kann Kabel Deutschland. Gegen deinen Willen. Genau so wie sie "gegen deinen Willen" zu jeder x-beliebigen Uhrzeit ein Update für das Modem einspielen, dieses neustarten und damit deine Datenverbindung, deine Telefonate etc. sofort unterbrechen können. Nehmen wir mal den Worst Case: du hattest zu Hause einen lebensbedrohenden Unfall und wählst am Telefon die 112. Nach ein paar Sekunden wird das Gespräch beendet, weil das Modem von Kabel Deutschland neu gestartet wurde. Und dann? Grandios. Schönes (Ab)Leben noch.

Ja, das hast du. Benötigen ist für mich dasselbe wie brauchen.
Du hast meinen Satz aus dem Kontext gerissen. Aber gemerkt hast du das scheinbar nicht.

Ich habe geschrieben, dass die Kabelanbieter das Modem nicht für die Bereitstellung ihrer Dienste brauchen. Der Kunde braucht es zur Nutzung - das sind zwei Paar Schuhe.

Mitunter auch beispielslos schlecht.
Du scheinst mir sehr überzeugt zu sein von deren Technik.
Die Geräte laufen an der Leistungsgrenze, was dazu führt, dass sie sich weghängen, dass sie temperaturabhängig reagieren.
Bestes Beispiel ist die dilettantische Integration der LAN-Port Stromsparfunktion und VPN.
Es gibt noch viele viele andere Sachen, die mich aufregen.
Ich bin in gewissem Maß "überzeugt", da ich seit vielen Jahren auch die Firmwares von anderen Anbietern kenne - und da gehört AVM definitiv zu den besten. Und glaube mir, ich als ehemaliger Nutzer der AVM 7390 weiß, was temperaturabhängig alles passieren kann. Aber eben seitdem ich das wusste, gab es keine Probleme mehr, da ich darauf geachtet habe.

Man ist natürlich nur so weit an der Technik "aufgeregt" oder "schlecht gelaunt", wie man deren Funktionen nutzt und nutzen möchte. Das Thema VPN hat mich stets zufriedenstellend beschäftigt, da es bei AVM für mich ausreichend umfangreich war. Die LAN-Port-StandBy-Optionen hingegen haben mich nie interessiert.

Nach diesen Optionen solltest du übrigens niemals beim TC7200 von Unitymedia suchen. Weil nicht wirklich vorhanden/nutzbar.

Es macht für dich Sinn, weil du nicht über den Tellerand schaust.
Diese Unterstellung zeigt deine Abneigung gegen die AVM. Denn ich bin AVM-Nutzer der ersten Stunde (28.8kbit-Modem mit serieller Schnittstelle) und kenne de AVM-Entwicklung recht gut. Leider ist es mir, aufgrund der Unitymedia-Restriktionen derzeit leider vergönnt, mir diese Technik anzuschaffen und weiter zu beobachten/zu beurteilen. Meine Selbsterfahrung endete mit der 7490. Die Nutzung von Fremdanbietern (TP-Link, D-Link, Cisco etc.) habe ich seit Jahren ebenso durch und es gab keinen anderen Anbieter, der so viel Service, Firmwareentwicklung und Software rund um seine Hardware bereitgestellt hat wie AVM.

Die FB verbraucht >8 Watt und das TC 8Watt. Real hat die FB noch mehr. Beide Geräte erfüllen erstmal die selben Aufgaben und haben damit nahezu den gleichen Stromverbauch.
"Die selben Aufgaben" ist ja wohl ein schlechter Scherz. Wenn ich die FB von den Funktionen so weit deaktiviere, dass sie von der Austattung her mit dem TC7200 gleichzieht, liegt sie evtl. noch bei 9~10W - bietet aber noch immer die bessere Konfigurierbarkeit und Sicherheit.

Aufhänger waren ja, dass du der Meinung bist, dass ein Modemrouter wie die FB weniger verbraucht, wie ein Modem+Router.
Modem verbraucht 4 Watt, ein einfacher Router ebenfalls. Sind wir bei 8Watt. (wohlgemerkt, die FB braucht min. 8W)
Wenn man auf das Featureset der FB geht, dann sind für beide rund 15W in Summe und auch das braucht die FB, wenn man mehr als nur Router will.
Zeig' mir mal Router und Modem, die zusammen nur 15W brauchen und das gleiche Featureset bieten.

Aber der Stromverbrauch ist nicht DAS Totschlagargumente, wie es immer wieder verbreitet wird.
Die Ersparnis ist minimal sofern sie denn überhaupt vorhanden ist.
Ich habe auch an keiner Stelle NUR das Stromsparen als EINZIGES Argument für die Nutzung einer AVM 6490 gegenüber der Nutzung von Modem + Router angebracht. Die anderen Argumente, die für eine 6490 im Vergleich zu bspw. CISCO-Modem (vom Kabelanbieter) plus WLAN-Router (von mir) sprechen, kannst du vorher lesen.

da es eben kein Geräte gibt, was meine Anforderung erfüllt.
Ebenso ergeht es mir - denn keine Kombination, die mir der Kabelanbieter OHNE monatlichen Aufpreis geben möchte, erlaubt mir die Nutzung einer Konfigurationsvielfalt & Sicherheit wie die einer AVM 6490.

Das war von 10 Jahren mal der Fall. Da hat man sich bei der Entwicklung noch was bei gedacht und sauber gearbeitet. Heute hingegen hat die Qualität der Arbeit im Herzen von Berlin (da sitzt AVM) sehr nachgelassen. Sie versuchen eine eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen, ohne die notwendigen Vorraussetzungen in HW, SW und Arbeitsprozess dafür zu haben.
Das sehe ich etwas anders, wenn ich deren Labor-Firmwares und das Eingehen der Kunden in den Foren betrachte. Aber das ist eben subjektives Empfinden.

sind einfach nur Dumm. Ich betreibe und sage auch Modem+Router und behaupte von mir, dass ich sehr wohl weiß, was man mit Internet alles anstellen kann.
Diese Aussage ist nicht "dumm", sondern entspricht der Realität. Denn jeder, der behauptet, dass "Modem (vom Kabelanbieter) und Router (von einem selbst) ausreicht", der behauptet etwas dummes - denn derjenige vergisst ganz schnell, dass es da draußen noch mehr gibt, die vielleicht ganz andere Szenarien bevorzugen und nutzen möchten. Bspw. möchte ich bei deiner Konfguration gerne sehen, wie due das Fernsehsignal over-the-Air an Tablet & Handy schickst, so dass sie diese über eine App empfangen und abspielen können. Oder brauchst du das nicht? Und möchtest deswegen behaupten, dass andere das auch nicht brauchen?

Genau darauf will ich hinaus. Wer diese Aussage, die ich zitiert habe, ausspricht, behauptet etwas richtig dummes. Meine Aussage war lediglich Provokation zum Nachdenken.

Das werden sie so machen, wie sie es vor 15 Jahren schon gemacht haben. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die diesen ganzen Hickhack betreiben, weil sie es nicht anders können.
Die machen das, weil sie so auch Geld verdienen können.
Die haben ihre Möglichkeiten, die drücken nur auf die Tränendrüse, das ist alles.
Wie sie es anstellen, ist mir ja ja letztlich egal. Wichtig ist mir, dass mir der Kabelanbieter keine Euronen aus der Tasche zieht, für die "Bereitstellung von Diensten", die gar nicht der Kabelanbieter sondern die Technik in meiner Wohnung bereitstellt. Man bekommt bei Unitymedia die 6490 - aber kastriert ohne Ende. Und warum? Weil die ganzen Funktionen der 6490 schon die "Horizon Box" anbietet. Und die will Unitymedia natürlich vermarkten. Dieses Geschäftsgebahren regt mich tierisch auf - und zwar so lange, bis ich meine eigene AVM 6490 ohne Kastrationen an meinem Kabelanschluss nutzen kann.

Ich habe deinen Satz nicht aus dem Kontext gerissen. Du leitest deinen Post, nach dem Zitat von KDG wie folgt ein.
Die Dienste "Internet" und "Fernsehen" benötigen kein Modem.

Da steht nicht:
Die Provider benötigen für die Bereitstellung der Dienste "Internet" und "Fernsehen" kein Modem. KDG erzählt da Schwachsinn. Sie brauchen ein CMTS zu Bereitstellung und der Kunde ein Modem/TV zur Nutzung. Der Radiosender braucht auch kein Radio. Er braucht eine Sendestation und der Hörer ein Radio.
So wird ein Schuh draus.
Die Dienste (von denen du sprichst, siehe Post) hingegen brauchen aber irgendetwas, auf dem sie terminiert werden. Und das ist entweder das Radio, der Fernseher oder eben das Modem.

Zum Temperaturverhalten der FB:
Seit dem ich weiß, dass ich die FB nicht überlasten darf, lasse ich sie aus. Was hast du gemacht, in den Schatten gestellt? Kühlschrank?

Damit hast du als Kunde das gemacht, was der Hersteller nicht in der Lage war zu leisten. Du hast dir Gedanken gemacht und eine Lösung herbeigeführt.
Der Hersteller hätte zB. auch einen Kühler oder ein Metallgehäuse verwenden können. Wenn er denn gewusst hätte, dass er ein Problem hat. Aber woher soll der Hersteller auch wissen, dass er ein Problem hat, er hat das Gerät ja schließlich nur entwickelt und gebaut, aber er setzt es ja eben nicht ein.

Ich weiß, dass es da ganz andere Kaliber gibt. Ich hab ja nen Hitron hier...
Klar ist das Hitron scheiße und das TC und die FB mag aus deiner Sicht nur nen bisschen Scheiße sein. Ich bin da einfach gestrickt. Scheiße bleibt Scheiße, egal ob richtig scheiße oder nur nen bisschen.
*ich übertreibe ganz bewusst*

Ich habe auch vor über 15Jahren mit AVM angefangen. Deswegen sagte ich auch, dass es AVM auch mal besser konnte. Meine FritzFon! existiert noch heute, nach 15Jahren DAUERBETRIEB! ;) Evtl brauche ich es nochmal.
Und über die Jahre habe ich eben gelernt, dass sich AVM von dem wegentwickelt, wofür es mal stand. Solide und robuste Technik, sowohl HW als auch SW. Man hat sich aber von diesen Grundtugenden wegentwickelt hin zu einem "erstmal Features, robust und sicher bekommen wir es später auch noch*. Und das widerstrebt meiner Weltanschauung und daher bin ich natürlich gegenüber AVM abgeneigt.
Keine Frage, AVM bietet viel an, macht auch viel Endkundenkram, es fehlt nur an der soliden Basis, leider.
Ich wäre der erste, der AVM schreit, wenn sie es denn wieder hinbekommen würden, glaub es mir.

Beim Stromverbrauch von FB und TC beschränken wir uns doch bitte erstmal auf das, was die Geräte von Haus aus tun sollen und das ist Internet in einem Multiusernetzwerk bereitstellen.
Und darum ging es auch in dem Post von SystemX. Modem+Router (WLAN) sind eben nicht die Stromfresse. Zitat:
schiere Stromverschwendung
Alles andere sind Zusatzfeatures, die man gerne oben drauf hauen kann, aber nicht für einen einfachen Vergleich heranziehen darf.
Und da sehe ich bei Modem+Router vs. FB eben keinen Vorteil der FB. Wenn man von POTS Telefon (am DOCSIS-Modem) ausgeht, deckt man damit, ich sage mal, 75% aller Anwendungsfälle (Features) eines User ab.
Und DANACH wird es interessant.
Dann wird der Vergleich mit der FB aber sehr schnell unfair für die FB. NAS, TK-Anlage, VPN, Multimediadienste, usw.
All das kann die FB nur halbherzig (allgemein gesprochen, für viele, wie auch dich, aber ausreichend), dafür aber integriert mit wenig Stromverbrauch.
Und dann kommt der User und der muss halt "sagen", mit den Features kann ich in der Ausprägung leben und die FB ist OK dafür. So wie es bei dir auch der Fall ist.
Ich bin damit aber bei weitem nicht zufrieden. Bin quasi Poweruser und will immer das Maximum und muss und bin gerne bereit mehr zu bezahlen, sowohl Anschaffung als auch Unterhalt (Strom).

Diese Aussage ist nicht "dumm", sondern entspricht der Realität. Denn jeder, der behauptet, dass "Modem (vom Kabelanbieter) und Router (von einem selbst) ausreicht", der behauptet etwas dummes - denn derjenige vergisst ganz schnell, dass es da draußen noch mehr gibt, die vielleicht ganz andere Szenarien bevorzugen und nutzen möchten. Bspw. möchte ich bei deiner Konfguration gerne sehen, wie due das Fernsehsignal over-the-Air an Tablet & Handy schickst, so dass sie diese über eine App empfangen und abspielen können. Oder brauchst du das nicht? Und möchtest deswegen behaupten, dass andere das auch nicht brauchen?
Ich stelle mich nicht hin und definiere, was andere User brauchen oder nicht brauchen. Du hingegen aber schon.
Du sagst mit dem Satz
Wer hier also "klemmt einfach einen WLAN-Router hinter das Modem und gut ist" schreit, hat keinen blassen Schimmer, welche Möglichkeiten das Internet-über-TV bietet.
dass Leute, die eine einfache, robuste und günstige Lösung empfehlen, die für 75% aller User ausreicht, ahnunglose Nichtsblicker sind.
Und ja, dass ist dumm. (wenn nicht sogar beleidigend)
Du bist der Meinung, man kann nur glücklich werden, wenn man sich eine FB hinstellt und dann vollen Halligalli betreibt.
Ich bin keiner der sagt, FB ist grundsätzlich scheiße und darf von niemanden eingesetzt werden. Ich habe erst letzte Woche wieder eine aufgesetzt. Weil ich sie an der Stelle (gepaart durch den Zwang) als gute Lösung für den User ansehe. Und genau da liegt der Unterschied zwischen dir und mir. Ich kann die FB bedarfsgerecht adaptieren. Ich setze sie da nicht ein, wo sie oversized ist, bzw. wo sie nicht die Erwartungen erfüllen kann (wie bei mir), setze sie aber da ein, wo es dem User eine Lösung darstellt, welche Anforderungen auch immer dafür sprechen.
Ich gehe nochmal auf diesen Satz ein.
Und wer einmal das FritzOS gekannt hat, wird das nicht mehr missen wollen.
Denn auch diese Aussage ist dumm. Sie stellt eine Sache als allgemeingültig dar, die aber immer individuell entschieden wird.
Wie gesagt, ich kenn das FritzOS. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich jetzt plötzlich schlecht schlafe, weil ich es vermisse oder sowas. Ich kann sehr gut schlafen, insbesondere, weil ich eine Lösung habe, die meine Anforderungen erfüllt. Daher ist diese Aussage am praktischen Beispiel widerlegt, was auch nicht sonderlich schwer ist, da sie per Definition ja schon falsch ist.

Für dich mögen das Provokationen aus deinem Munde sein. Für mich sind es nunmal dumme Aussagen, weil ich Provokationen in solch strumpfer Form nicht viel abgewinne kann.

Wer sagt "Modem+Router", damit kann man alles machen, der sagt was dummes, keine Frage. Aber das hat ja auch keiner behauptet. Du allerdings sehr wohl das Gegenteil.
Ich setze nämlich Modem+Router ein, eben weil ich keine FB haben möchte, die nichts richtig kann und sich dabei auch noch weghängt.
Ich betreibe:
- multiple Netzwerke am Standort
- mehrere Standorte
- Side-to-Side VPNs
- EinwahlVPN mit interVPNrouten
- System-TK-Anlagen
- Server
- Firewall
- DMZ
- gleiche Hardware mit unterschiedlichen Netzzugängen (Modems)
- 24/7 stabil weil auch mal keiner da ist

Und damit wäre schon sehr einfach bewiesen, dass die FB kein Allheilmittel ist. Klar, sie hat ihre Stärken, aber leider auch etliche Schwächen. Und letzteres sorgt bei mir für selektiven Einsatz.
Genauso wenig stelle ich mich aber hin und sage, ja hier, kauf dir mal für 1k "Netzwerkhardware", dass ist das Beste.
Es gibt nämlich nicht das Beste und das trifft auch auf die FB zu.

Und betreibe natürlich kein TV-over-Air auf App. Weil ich einfach kein TV schaue, weil ich mich den ganzen Tag bis spät in die Puppen mit Technik rumärgere und dass von den größten Industrieunternehmen die wir in .de so haben.
Und aus dem Grund heraus sage ich auch, warum sollte es AVM besser gehen als Unternehmen mit mehr Geld, mehr Leuten, besseren Leuten, etc. Die bekommen es nämlich auch nicht gebacken.
Und daher habe ich meine Sicht der Dinge auf Technik und setze eben auch gewissen Maßstäbe. (ich verlange nicht, dass eine FB Industriestandard ist)
Und wenn ich dann lese, dass eine FB DAS Gerät ist, dann kann ich nur müde lächeln. (und aufgeregt schreiben :d)

Unterm Strich halte ich mal fest.
Die FB ist sicherlich ein feines Gerät, muss aber nicht bis in den Himmel gelobt werden.
Sie ist aber keine Allheillösung, schon garnicht, wenn man etwas Professionelles will.
Wie immer gibt es etwas, was schlechter ist. Und auch nen TC wird seinen "Meister" finden.
Modem+Router sind genauso eine sinnvolle Lösung, wie es die FB ist. (es gilt, wie überall, die Abwägung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Satz nicht aus dem Kontext gerissen. Du leitest deinen Post, nach dem Zitat von KDG wie folgt ein.
Wie gesagt, du hast den einen Satz (!) aus dem kompletten Kontext gerissen.

Aber ich wiederhole gerne für dich:

Kabel Deutschland hat gesagt... schrieb:
Vielmehr ermöglicht erst das Kabelmodem als Netzabschlussgerät im Zusammenspiel mit der Gegenstelle im Kabelnetz (sog. Cable Modem Termination System, CMTS) die Bereitstellung der individuellen Dienste für den Endkunden.

Ich habe gesagt... schrieb:
Die Dienste "Internet" und "Fernsehen" benötigen kein Modem. Die benötigen einen Anschluss der Haus-/Wohnungsleitung an den Verteiler und die entsprechende Freigabe der Leitung.
Du, lieber underclocker4k, überliest bei meinem Zitat und meiner Antwort das Wort "Bereitstellung" von Kabel Deutschland. Denn für die "Bereitstellung" dieser Dienste benötigt man KEIN Modem. Dafür benötigt man das, was ich in Satz 2 schrieb und du geflissentlich unter den Teppich gekehrt hast - daher hast du meinen Satz aus dem Kontext gerissen.

Für die "Nutzung" braucht man ein Modem. Aber NICHT für die Bereitstellung.

Also, bitte genau lesen. Danke.

Zum Temperaturverhalten der FB:
Seit dem ich weiß, dass ich die FB nicht überlasten darf, lasse ich sie aus. Was hast du gemacht, in den Schatten gestellt? Kühlschrank?
Ich habe sie aufrecht an der Wand "aufgehangen" (sind ja entsprechende Bohrungen vorgesehen), regelmäßig entstaubt, so dass die Lüftungslöcher frei bleiben und nur das 2.4GHz-Netz genutzt, da ich das 5GHz-Netz nicht gebraucht habe. Dadurch kam es zu keiner Überlastung und "heiß" wurde sie nicht annähernd. Ansonsten war die FB7390 bei mir recht fleißig. Drei PCs/Laptops im LAN, zwei Smartphones & ein Tablet im WLAN, eine HDD als MediaServer, ein USB-Stick als DatenBackup und noch ein paar Dinge über die App. Ich hatte nie Hitzeprobleme - eben nur einmal relativ am Anfang, bis ich mich in die Problematik eingelesen habe.

Modem+Router (WLAN) sind eben nicht die Stromfresse.
Ich warte immer noch auf die aussagekräftigen Verbrauchswerte eines Kabelmodems plus WLAN-Router, die allein für Internet- & WLAN-Signal weniger brauchen als die FB6490.

Ich stelle mich nicht hin und definiere, was andere User brauchen oder nicht brauchen. Du hingegen aber schon.
Du sagst mit dem Satz (...) dass Leute, die eine einfache, robuste und günstige Lösung empfehlen, die für 75% aller User ausreicht, ahnunglose Nichtsblicker sind.
Ich definiere eben NICHT, was andere User brauchen oder nicht brauchen. Und warum? Weil ich eben JENE Schreihälse, die ein Modem plus Router als ausreichend bezeichnen, als "keinen blassen Schimmer haben" bezeichnen. Denn wenn sie das WÜSSTEN, würden sie solche Aussagen nicht treffen. Ich weise mit meiner Aussage bewusst provokant darauf hin, dass es eben NOCH MEHR gibt als nur das.

Nicht ich definiere, was andere brauchen oder was sie nicht brauchen. Derjenige, der andere fragt, "was sie denn so jammern, Modem und Router und gut ist" verkennen vollkommen, dass es noch andere mit ganz anderen Szenarien gibt. Das, was du mir vorwerfen möchtest, trifft daher mal gar nicht auf mich zu - sondern auf den-/diejenigen, den/die ich zitiere.

Und betreibe natürlich kein TV-over-Air auf App.
Und allein deswegen verstehst du überhaupt nicht, warum die Gangart, die die Kabelunternehmen fahren, allerunterste Kanone ist. Du brauchst nur deinen Internetzugang. Wenn das Kabelmodem in den BridgeModus geschalten werden kann, ist dir das ausreichend. Mir und etlichen anderen eben nicht.

Was glaubst du, was bei den Unitymedia-Kunden abgeht, wenn man denen mitteilt "eure 50€-im-Monat-Horizon-Verträge" könnt ihr auch für 30€ im Monat haben - ihr müsst nur eine Fritzbox 6490 kaufen (manchen wird schon eine 6360 reichen). Absolute Frechheit.

Und wenn ich dann lese, dass eine FB DAS Gerät ist, dann kann ich nur müde lächeln. (und aufgeregt schreiben :d)
Für Kunden, die ihre Wohnung multimedial ausrüsten möchten, ohne gleich zig Geräte und damit Gefahrenquellen verwenden zu müssen, kommen an eierlegenden Wollmilchsäuen wie einer Fritzbox kaum vorbei. Wenn jemand wie du ein Szenario aufbauen möchte, welches bereits Firmenressourcen aufbieten kann, ist eine FritzBox eh die falsche Wahl. Nicht umsonst sagt AVM selbst "AVM - Alles für das Heimnetz". Dein Szenario ist weit entfernt von einem üblichen Heimnetz. ;)

überliest bei meinem Zitat und meiner Antwort das Wort "Bereitstellung" von Kabel Deutschland
Na dann ma los, wo ist in deiner ANTWORT das Wort Bereitstellung. Zitat, gerne auch Screenshot.
Ich sehs nämlich nicht. Ja, du zitierst, gehst dann aber nur auf die Dienste ein (in beiden Teilsätzen), nicht auf deren Bereistellung oder Nutzung.
Es steht auch nicht zwischen den Zeilen. ala "Die benötigen für die Dienste kein Modem" (damit würdest du auf die Provider und deren Aufgabe (Bereitstellung) referenzieren.
Hast du nicht getan.
Daher bleibt es dabei. Du sprachst von den Diensten explizit. Und du brauchst mir nicht versuchen anzudichten, dass ich nicht lesen könne. Es steht einfach nicht da, magst es evtl. gemeint haben, es aber nicht niedergeschrieben. Gedankenübertragung kann ich noch nicht, sorry.

Zum Stromverbrauch.
Nimm dir nen aktuelles Motorola, das braucht 4W und nen 0815 "20EUR" Router braucht <5Watt, einige wenige nur 2-3W.
Mit 5W wird die Auswahl dann schön größer. Belese dich einfach im Netz. Ich schau mir das Thema schon lange genug am um zu sagen können, es gibt keinen IMENSEN Stromverbrauchsvorteil der FB. (ich weiß nicht wo das Gerücht herkommt, aber viele schließen von der Anzahl auf den Stromverbrauch, das sind dieselbe Leute, die sagen würden, dass 2 "Golf Bluemotion extra sparsam" mehr verbrauchen als ein Porsche GT3, einfach nur weil 1<2)

Und allein deswegen verstehst du überhaupt nicht, warum die Gangart, die die Kabelunternehmen fahren, allerunterste Kanone ist. Du brauchst nur deinen Internetzugang.
Jetzt machst du dich lächerlich, fortunes.
Weil ich keinen (für mich) Spielkram und Consumerquatsch nutze, habe ich also plötzlich keine Ahnung davon, was es an Featuresets gibt, wie sie funktionieren und was sie brauchen.
Nur weil ich keine GPU habe und mir stattdessen 20k an Serverhardware in du Bude stelle, weiß ich also nicht mehr, was Gaming ist.
Nur weil ich keinen Porsche fahre, weiß ich nicht, dass es einen Porsche gibt.
Schon klar fortunes...
Dann hast du auch keine Ahnung vom Internet und Router, weil du eben keine zigtausend EUR Hardwarestruktur für den Standortinterconnect betreibst. (merkst du was)
Ich weiß sehr wohl, was die Technik alles kann, angefangen beim einfach Router über multimediarouter bis hin zu IDS-VPN-Router usw.
Ich kann aber, scheinbar dir gegenüber, adaptieren, was für A, B und C sinnvoll ist.
Und nur weil ich kein TV nutze heißt dass nicht, dass andere es ja eigentlich auch nicht nutzen (können) und daher auch keinen TV-Anschluss oder eine inhouse Streamingdienst brauchen oder brauchen könnten.

Du brauchst nur deinen Internetzugang.
Ja klar brauche ich den nur. Weil ich nämlich schon heute das mache, was du dir durch das Gesetz erhoffst. Du stellst dann deine eigenen Dienste bereit, die der Provider heute bezahlt haben möchte.
Also glaube mir, ich weiß sehr wohl über das Featureset bescheid.
Zum Thema TV, da geh ich hin nehme SAT>IP und kann im gesamten Netzwerk TV schauen. Ich kann auch HDMI over IP nehmen und kann dann sogar die TV-Server durch die ganze Butze an den TV anbinden, ohne extra Leitung, nur mit einem kleiner Zigarettenschachtel. (mir mangelt es allein an der Zeit der Nutzung, ich habe da andere Prios im Leben, das ist nicht schlimm, ich brauche mir aber sicherlich von einem anderen sagen zu lassen, dass ich nicht weiß, was man mit der neuen multimedialen Welt so anfangen kann, dazu beschäftige ich mich tatsächlich von Sonnenaufgang bis -untergang mit Technik)
Ich brauche keinen Gesetzgeber um Providerdienste bei mir zu nutzen. Ich nutze sogar Festnetztelefon an einem Standort, wo mir der Provider kein Telefon liefert.

Was glaubst du, was bei den Unitymedia-Kunden abgeht, wenn man denen mitteilt "eure 50€-im-Monat-Horizon-Verträge" könnt ihr auch für 30€ im Monat haben - ihr müsst nur eine Fritzbox 6490 kaufen (manchen wird schon eine 6360 reichen). Absolute Frechheit.
Ich zitiere mich nochmal dazu.
Grundsätzlich habe ich natürlich nichts gegen die Aufhebung des Zwangs um damit etwas gegen das Tun der Provider zu erreichen.

Ich wiederhole mich, ich sage und habe nichts gegen diese Entzwanung durch das Gesetz! (auf deutsch, damit du mal was zwischen den Zeilen liest, ich befürworte es) Mich trifft es in meiner konkrete Anwendung nur indirekt. Ich habe ja ein Hitron"Modem", will aber durchaus die Möglichkeit haben, bei Ersatz was eigenes zu verwenden.

Und auch nochmal für dich, zum Mitschreiben. Ich sage nicht, dass Modem+Router allumfänglich ausreichend ist, es ist aber in 75% der Fälle ausreichend. Und da kannst du mit deiner FB rumwedeln wie du willst. Der Anteil derer, die die Features brauchen ist gering, glaubs mir. (Ich ziehe den Schnitt nicht durch das Forum, sondern durch die Republik.)

Mir geht es hier um die Lobhudelei der Leute, insbesondere von dir, der FB gegenüber. Die FB ist kein Allheilmittel und schon ganricht DER Knaller.
Es mag für viele hier ein nettes Geräte sein. Aber für eben genauso viele ist schon heute ein Modem+Router eine nette Lösung.

EDIT:
Ich bin dann mal raus.
Jeder soll für sich mit dem Glücklich werden, was er möchte. Soll aber im Gegenzug so ehrlich sein und nicht seine Sicht der Dinge für andere als Maßstab nehmen.
Lassen wir uns überraschen, was die Lobby da hingedreht bekommt und wann der Bundesrat und -Präsident ihre Unterschrift tätigen. Schlimmer kann es hoffentlich nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ma los, wo ist in deiner ANTWORT das Wort Bereitstellung. Zitat, gerne auch Screenshot.
Ich sehs nämlich nicht. Ja, du zitierst, gehst dann aber nur auf die Dienste ein (in beiden Teilsätzen), nicht auf deren Bereistellung oder Nutzung.
Jetzt machst du dich wirklich lächerlich.

In dem von mir genannten Zitat geht es um die "Bereitstellung der Dienste". Wenn ich diese Worte zitiere, beziehe ich mich darauf. Und du willst mir jetzt unterstellen, ich hätte mich auf die "Nutzung der Dienste" bezogen? :hmm: In dem Zitat geht es nirgends um die "Nutzung der Dienste" - aber du willst behaupten, ich hätte mich darauf bezogen? Wovon träumst du eigentlich nachts?

Gerne mit Screenshot:

Also, auch wenn ich mich wiederhole: bitte genau lesen.

Zum Stromverbrauch.
Nimm dir nen aktuelles Motorola, das braucht 4W und nen 0815 "20EUR" Router braucht <5Watt, einige wenige nur 2-3W.
"Nimm' dir" geht nicht, da ich auf das TC7200 angewiesen bin, wie du mittlerweile wissen dürftest. Daher erwarte ich immer noch Belege für deine Aussagen, statt immer nur "Behauptungen". Im Netz finde ich nämlich immer nur die Angaben vom Hersteller. Und die sprechen bei einigen Motorola-Modems von "bis zu 15W". Demnach hättest du Unrecht.

Jetzt machst du dich lächerlich, fortunes.
Weil ich keinen (für mich) Spielkram und Consumerquatsch nutze, habe ich also plötzlich keine Ahnung davon, was es an Featuresets gibt, wie sie funktionieren und was sie brauchen.
Nur weil ich keine GPU habe und mir stattdessen 20k an Serverhardware in du Bude stelle, weiß ich also nicht mehr, was Gaming ist.
Nur weil ich keinen Porsche fahre, weiß ich nicht, dass es einen Porsche gibt.
Schon klar fortunes...
Du legst mir Worte in den Mund, die ich nie ausgesprochen habe - wie bereits oben, im Bezug auf ein Zitat, in dem ich etwas anspreche, aber eigentlich etwas ganz anderes meine, ohne es gesagt zu haben.

Ich habe lediglich gesagt, dass du, wenn ich dein Nutzungsprofil des Kabelanschlusses betrachte, gar nicht zu verstehen scheinst, was mich an dem Geschäftsgebahren der Kabelanbieter so aufregt. Denn was diese als "Bereitstellung ihrer Dienste" bezeichnen sind Funktionen eines Kabelmodemrouters, der von der Firma AVM bzw. anderen produziert wird. Das sind nicht die Dienste der Kabelunternehmen, sondern der Hardwarehersteller. Und diese lassen sich die Kabelanbieter monatlich fürstlich bezahlen. "Dienste" sind sowas wie Internet, Telefon, TV, Entertain, etc.
Ich habe nie gesagt, dass du nicht weiß, was es alles gibt oder geben könnte. Ich habe nur gesagt, dass du nicht weißt, was die Kabelunternehmen da eigentlich treiben. Nämlich Dienste anzubieten, die gar nicht deren Dienste sind.

Du hast weder von der Nutzung noch von der Bereitstellung gesprochen, sondern nur von "den Diensten".
Auch wenn man zitiert, muss man das Zitat aufgreifen. Dein Satz stellt aber in keinster Form einen Bezug her.
(ich habe mehrere Beispiele genannt, dein Satz geht nicht mal ansatzweise in deren Richtung.

Wie gesagt, nur weil ich nicht spiele, weiß ich schon was spielen ist und was ne GPU kann und was man damit Probleme haben kann.
Und genauso verhält es sich bei den Diensten und den Geschäftsgebahren.
Und ich kann, mag man kaum glauben, Probleme anderer Nachvollziehen, obwohl ich sie NICHT habe. Mein technischer(das bezieht auch Geschäftsgebahren ein) Sachverstand geht weit über das hinaus, was ich hier habe.
z.B. mag einer Probleme haben multiple VPNs auf ner FB zum laufen zu bekommen. Kann ich nachvollziehen und das obwohl ich keine FB habe...

Ich nutze DOCSIS seit 2000 und weiß, was die da für nen Kindergarten betreiben.
Und da mich alle Provider am Arsch lecken können, habe ich solche Konstrukte @home.
Ich bin nämlich, wie gesagt, schon ne Ecke weiter als, das, was das Gesetz da regeln möchte.
Ich brauch nen IP-Zugang nichts weiter. Den Rest mache ich mir dann schon heute schick.
Ob da nun DSL, DOCSIS, LTE, ISDN oder POTS drunter ist, ist mir egal. Und wenn da nen Toaster an der Steckdose hängt, mir Wumpe.
Das, worüber du dich heute aufregst, habe ich schon vor >10Jahren hinter mir gelassen.
Zur Info, ich habe KDG und mich BEWUSST gegen die FB entschieden. (und auch gegen das WLAN im Hitron)
Zum einen weil die FB nicht mag, zum anderen, weil es um das Thema Gerätezwang und Featurebezahlung ging.

Over and out.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast weder von der Nutzung noch von der Bereitstellung gesprochen, sondern nur von "den Diensten".
Genau. Ich zitiere nicht nur die "Bereitstellung der Dienste", sondern setze diese Worte sogar noch in Fettschrift.

Und du willst mir unterstellen, dass ich mich nicht auf die "Bereitstellung der Dienste" beziehe, obwohl ich diese zitiere und auch noch entsprechend markant hervorhebe?

Komm' mal klar. :rolleyes:

Die Kabelanbieter versuchen den Kunden einzureden, dass sie keine "Router" anbieten, sondern nur "Modems" und damit gar kein Zwang besteht. Da macht man es sich einfach, da die Gesetzesänderung umgangssprachlich "Routerzwang" genannt wird und man schließlich "nur" Modems anbietet.

Dass man mittlerweile aber immer seltener und nur auf direktes Nachfragen tatsächlich "Modems" bekommt, weil Router mit integriertem Modem für den Kabelanbieter günstiger sind, verschweigen sie gezielt.

Die Kabelanbieter rotieren gerade wie blöd und müssen ihr Netz auf neue Techniken umstellen. Offiziell bekommt man davon erst was mit, wenn die bisherigen Geräte getauscht werden müssen. Ich jedenfalls bin gespannt, wie sie das bisherige DOCSIS-System mit Nutzerkennung/Passwort kompatibel machen - oder einfach so dafür sorgen, dass ich meine private AVM6490 anklemmen kann.

Das Auf Nachfrage bei kabel deutschland nur das modem zur Verfügung gestellt wird und man einen eigenen Router der Wahl anschliessen kann kann ich bestätigen, habs selbst so gemacht und bei mir hängt nen Asus Router dran. (Kabel 100k)

Das Auf Nachfrage bei kabel deutschland nur das modem zur Verfügung gestellt wird und man einen eigenen Router der Wahl anschliessen kann kann ich bestätigen, habs selbst so gemacht und bei mir hängt nen Asus Router dran. (Kabel 100k)

Aber die neuen Modem Router Modelle die Kabeldeutschland anbietet haben WLAN schon am Board, und wird auf Firmware Basis abgeschaltet damit man es gegen Gebühr dazu buchen kann.
Kabeldeutschland Netz hat schon ein stabilen Netz, auch Abend zu Stoßzeiten aber dieser Router Zwang ist echt kacke, ich würde auch gerne eine Fritz box 6490 anschließen und fertig, ein gerät eine Fehlerquelle, mehr Möglichkeiten ein Stromverbraucher.
Und das wichtigste kein KD WLAN Hotspot Müll.

Ich binn bei Unitymedia-KabelBW, und habe nen Telecolor Router von denen dran.
Das gerät ist der lezte sch..... , ich hab mal bei unitymedia nachgefragt ob das gerät in den bridge modus versetzt werden kann, so das es nur als modem läuft, als antwort kam nur aus technischen gründen ist dis nicht möglich, als danch fragte ob ich ein normales modem bekommen könte via Cisco oder Motorolla,kam nur das das auch nicht möglich sei.
UM sag wir haben keinen router zwang, naja was soll mann dazu sagen.

Der nachträgliche Tausch eines Kabelmodems oder WLAN-Kabelmodemrouters ist für die Anbieter mit großem Verwaltungsaufwand verbunden.

Die MAC des Modems/Routers ist deine Kennung. Wenn man dich als Anschlussinhaber identifizieren will, läuft das über die MAC des Modems. Wenn du jetzt ein anderes Gerät willst, müssten sie die MAC des neuen Geräts auf dich registrieren, die alte MAC löschen und deine MAC bei dem Kabelverteiler anmelden.

Das bedeutet für die Anbieter einen zu hohen Aufwand, der natürlich mit Arbeitszeit und daher Kosten verbunden ist, so dass man per sé gesagt bekommt: "Nö".

Das sind die Kabelanbieter. Gerade Unitymedia ist da schlimm. Die muss man richtiggehend nerven, damit da was passiert. Aber zum Glück ändert sich das bald.

Also als mein Kabelmodem mal schrott war und hier vor Ort durch einen KDG Techniker ausgetauscht wurde, war das jetzt keine so riesige Aktion... der gute Herr hat die Daten des neuen Modems in sein Tablet gehauen und ein paar Minuten später lief die Kiste. Ob das "erheblicher Verwaltungsaufwand" ist? Imho ist das nur Gelaber seitens der Anbieter...

Ich binn bei Unitymedia-KabelBW, und habe nen Telecolor Router von denen dran.
Das gerät ist der lezte sch..... , ich hab mal bei unitymedia nachgefragt ob das gerät in den bridge modus versetzt werden kann, so das es nur als modem läuft, als antwort kam nur aus technischen gründen ist dis nicht möglich, als danch fragte ob ich ein normales modem bekommen könte via Cisco oder Motorolla,kam nur das das auch nicht möglich sei.
UM sag wir haben keinen router zwang, naja was soll mann dazu sagen.

Jop, ich hatte auch vor einer Weile mal nachgefragt (UM-Kabel BW) ob ich denn die FB 6490 bekommen könnte. Habe ja im Moment die 6360 in Betrieb, welche nicht mehr mit Updates versorgt wird und auch kein Dual GHz-Wlan gleichzeitig kann (habe ich auch explizit so am Telefon erwähnt). Pustekuchen, nur durch n Upgrade auf den 200er Tarif. Neukunden kriegen die trotzdem bei einem 120er Tarif + Komfort Option. Als Bestandskunde guckste in die Röhre...
Servicewüste Deutschland. :rolleyes:

(...) mal schrott war (...) vor Ort durch einen KDG Techniker (...)
Wenn das Gerät defekt ist, muss der Anbieter es tauschen. Vertragliche Verpflichtung. Die besteht nicht, so lange das Gerät noch funktioniert. Die MAC wird deine Nutzerkennung, daher muss ein Techniker vor Ort dein neues Modem mit deinem Anschluss "verheiraten", damit man dich aus der Ferne "erkennen" kann.

Und aus genau diesem Grund gibt es keine nachträglichen Gerätewechsel. Bei Kabel Deutschland kann man sich bei Abschluss des Vertrags meist ein Gerät raussuchen - bei Unitymedia gehören die Geräte zum gewählten Tarif. Nachträglich ein anderes Gerät zu bekommen, so lange das alte funktioniert, ist nahezu unmöglich. Weil der Techniker Geld kostet. Wenn das derzeitige Gerät defekt ist, ist das etwas anderes. ;)

Als Bestandskunde guckste in die Röhre...
Ganz genau. Man kann nur den Vertrag kündigen und einen neuen abschließen. Dann gibt's die neuen Geräte. Es sei denn, der Kabelanbieter ändert die Netztechnik, dann muss auch das alte Gerät getauscht werden. Aber auf eigenen Wunsch gibt es, und schon gar nicht bei Unitymedia, ein neues oder anderes Gerät. Wo kämen wir denn hin, wenn sich der Kunde sein eigenes Gerät raussuchen kann. Oh, stimmt, dann wären wir in der Zeit nach dem "Routerzwang". ;)

Ich mache es mit meiner Freundin jetzt übrigens folgendermaßen: nach zwei Jahren Mindestvertragslaufzeit wird automatisch gekündigt. Ohne Grund. Dann werde ich neuer Vertragspartner und wir lassen das über das Provisionssystem von Unitymedia (Tellja) laufen. So gibt's auch noch massig Kohle geschenkt. Mal sehen, was die nach dem Ende des "Routerzwangs" an Geräten anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
als danch fragte ob ich ein normales modem bekommen könte via Cisco

so beruhigt, das Cisco-Ding ist auch nur ein beschnittener Router...

Ich bin ja dafür, dass wenn die Kabelanbieter auf ihrem "Modem" beharren, dass sie auch die Stromkosten übernehmen. Übrigens, das Cisco-Ding wird an der heißesten Stelle stolze 62°C heiß...

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Die Regierung hält im Bundestag sehr großzügig die absolute Mehrheit und könnte den Bundesrat damit notfalls locker überstimmen. (Einer der Gründe, warum ich große Koalitionen hasse - auch wenn es diesem Fall mal ein positives Gesetz ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gesetztestext geändert/aufgeweicht wird, braucht man dieses Gesetzt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh