Ich habe deinen Satz nicht aus dem Kontext gerissen. Du leitest deinen Post, nach dem Zitat von KDG wie folgt ein.
Die Dienste "Internet" und "Fernsehen" benötigen kein Modem.
Da steht nicht:
Die Provider benötigen für die Bereitstellung der Dienste "Internet" und "Fernsehen" kein Modem. KDG erzählt da Schwachsinn. Sie brauchen ein CMTS zu Bereitstellung und der Kunde ein Modem/TV zur Nutzung. Der Radiosender braucht auch kein Radio. Er braucht eine Sendestation und der Hörer ein Radio.
So wird ein Schuh draus.
Die Dienste (von denen du sprichst, siehe Post) hingegen brauchen aber irgendetwas, auf dem sie terminiert werden. Und das ist entweder das Radio, der Fernseher oder eben das Modem.
Zum Temperaturverhalten der FB:
Seit dem ich weiß, dass ich die FB nicht überlasten darf, lasse ich sie aus. Was hast du gemacht, in den Schatten gestellt? Kühlschrank?
Damit hast du als Kunde das gemacht, was der Hersteller nicht in der Lage war zu leisten. Du hast dir Gedanken gemacht und eine Lösung herbeigeführt.
Der Hersteller hätte zB. auch einen Kühler oder ein Metallgehäuse verwenden können. Wenn er denn gewusst hätte, dass er ein Problem hat. Aber woher soll der Hersteller auch wissen, dass er ein Problem hat, er hat das Gerät ja schließlich nur entwickelt und gebaut, aber er setzt es ja eben nicht ein.
Ich weiß, dass es da ganz andere Kaliber gibt. Ich hab ja nen Hitron hier...
Klar ist das Hitron scheiße und das TC und die FB mag aus deiner Sicht nur nen bisschen Scheiße sein. Ich bin da einfach gestrickt. Scheiße bleibt Scheiße, egal ob richtig scheiße oder nur nen bisschen.
*ich übertreibe ganz bewusst*
Ich habe auch vor über 15Jahren mit AVM angefangen. Deswegen sagte ich auch, dass es AVM auch mal besser konnte. Meine FritzFon! existiert noch heute, nach 15Jahren DAUERBETRIEB!
Evtl brauche ich es nochmal.
Und über die Jahre habe ich eben gelernt, dass sich AVM von dem wegentwickelt, wofür es mal stand. Solide und robuste Technik, sowohl HW als auch SW. Man hat sich aber von diesen Grundtugenden wegentwickelt hin zu einem "erstmal Features, robust und sicher bekommen wir es später auch noch*. Und das widerstrebt meiner Weltanschauung und daher bin ich natürlich gegenüber AVM abgeneigt.
Keine Frage, AVM bietet viel an, macht auch viel Endkundenkram, es fehlt nur an der soliden Basis, leider.
Ich wäre der erste, der AVM schreit, wenn sie es denn wieder hinbekommen würden, glaub es mir.
Beim Stromverbrauch von FB und TC beschränken wir uns doch bitte erstmal auf das, was die Geräte von Haus aus tun sollen und das ist Internet in einem Multiusernetzwerk bereitstellen.
Und darum ging es auch in dem Post von SystemX. Modem+Router (WLAN) sind eben nicht die Stromfresse. Zitat:
schiere Stromverschwendung
Alles andere sind Zusatzfeatures, die man gerne oben drauf hauen kann, aber nicht für einen einfachen Vergleich heranziehen darf.
Und da sehe ich bei Modem+Router vs. FB eben keinen Vorteil der FB. Wenn man von POTS Telefon (am DOCSIS-Modem) ausgeht, deckt man damit, ich sage mal, 75% aller Anwendungsfälle (Features) eines User ab.
Und DANACH wird es interessant.
Dann wird der Vergleich mit der FB aber sehr schnell unfair für die FB. NAS, TK-Anlage, VPN, Multimediadienste, usw.
All das kann die FB nur halbherzig (allgemein gesprochen, für viele, wie auch dich, aber ausreichend), dafür aber integriert mit wenig Stromverbrauch.
Und dann kommt der User und der muss halt "sagen", mit den Features kann ich in der Ausprägung leben und die FB ist OK dafür. So wie es bei dir auch der Fall ist.
Ich bin damit aber bei weitem nicht zufrieden. Bin quasi Poweruser und will immer das Maximum und muss und bin gerne bereit mehr zu bezahlen, sowohl Anschaffung als auch Unterhalt (Strom).
Diese Aussage ist nicht "dumm", sondern entspricht der Realität. Denn jeder, der behauptet, dass "Modem (vom Kabelanbieter) und Router (von einem selbst) ausreicht", der behauptet etwas dummes - denn derjenige vergisst ganz schnell, dass es da draußen noch mehr gibt, die vielleicht ganz andere Szenarien bevorzugen und nutzen möchten. Bspw. möchte ich bei deiner Konfguration gerne sehen, wie due das Fernsehsignal over-the-Air an Tablet & Handy schickst, so dass sie diese über eine App empfangen und abspielen können. Oder brauchst du das nicht? Und möchtest deswegen behaupten, dass andere das auch nicht brauchen?
Ich stelle mich nicht hin und definiere, was andere User brauchen oder nicht brauchen. Du hingegen aber schon.
Du sagst mit dem Satz
Wer hier also "klemmt einfach einen WLAN-Router hinter das Modem und gut ist" schreit, hat keinen blassen Schimmer, welche Möglichkeiten das Internet-über-TV bietet.
dass Leute, die eine einfache, robuste und günstige Lösung empfehlen, die für 75% aller User ausreicht, ahnunglose Nichtsblicker sind.
Und ja, dass ist dumm. (wenn nicht sogar beleidigend)
Du bist der Meinung, man kann nur glücklich werden, wenn man sich eine FB hinstellt und dann vollen Halligalli betreibt.
Ich bin keiner der sagt, FB ist grundsätzlich scheiße und darf von niemanden eingesetzt werden. Ich habe erst letzte Woche wieder eine aufgesetzt. Weil ich sie an der Stelle (gepaart durch den Zwang) als gute Lösung für den User ansehe. Und genau da liegt der Unterschied zwischen dir und mir. Ich kann die FB bedarfsgerecht adaptieren. Ich setze sie da nicht ein, wo sie oversized ist, bzw. wo sie nicht die Erwartungen erfüllen kann (wie bei mir), setze sie aber da ein, wo es dem User eine Lösung darstellt, welche Anforderungen auch immer dafür sprechen.
Ich gehe nochmal auf diesen Satz ein.
Und wer einmal das FritzOS gekannt hat, wird das nicht mehr missen wollen.
Denn auch diese Aussage ist dumm. Sie stellt eine Sache als allgemeingültig dar, die aber immer individuell entschieden wird.
Wie gesagt, ich kenn das FritzOS. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich jetzt plötzlich schlecht schlafe, weil ich es vermisse oder sowas. Ich kann sehr gut schlafen, insbesondere, weil ich eine Lösung habe, die meine Anforderungen erfüllt. Daher ist diese Aussage am praktischen Beispiel widerlegt, was auch nicht sonderlich schwer ist, da sie per Definition ja schon falsch ist.
Für dich mögen das Provokationen aus deinem Munde sein. Für mich sind es nunmal dumme Aussagen, weil ich Provokationen in solch strumpfer Form nicht viel abgewinne kann.
Wer sagt "Modem+Router", damit kann man alles machen, der sagt was dummes, keine Frage. Aber das hat ja auch keiner behauptet. Du allerdings sehr wohl das Gegenteil.
Ich setze nämlich Modem+Router ein, eben weil ich keine FB haben möchte, die nichts richtig kann und sich dabei auch noch weghängt.
Ich betreibe:
- multiple Netzwerke am Standort
- mehrere Standorte
- Side-to-Side VPNs
- EinwahlVPN mit interVPNrouten
- System-TK-Anlagen
- Server
- Firewall
- DMZ
- gleiche Hardware mit unterschiedlichen Netzzugängen (Modems)
- 24/7 stabil weil auch mal keiner da ist
Und damit wäre schon sehr einfach bewiesen, dass die FB kein Allheilmittel ist. Klar, sie hat ihre Stärken, aber leider auch etliche Schwächen. Und letzteres sorgt bei mir für selektiven Einsatz.
Genauso wenig stelle ich mich aber hin und sage, ja hier, kauf dir mal für 1k "Netzwerkhardware", dass ist das Beste.
Es gibt nämlich nicht das Beste und das trifft auch auf die FB zu.
Und betreibe natürlich kein TV-over-Air auf App. Weil ich einfach kein TV schaue, weil ich mich den ganzen Tag bis spät in die Puppen mit Technik rumärgere und dass von den größten Industrieunternehmen die wir in .de so haben.
Und aus dem Grund heraus sage ich auch, warum sollte es AVM besser gehen als Unternehmen mit mehr Geld, mehr Leuten, besseren Leuten, etc. Die bekommen es nämlich auch nicht gebacken.
Und daher habe ich meine Sicht der Dinge auf Technik und setze eben auch gewissen Maßstäbe. (ich verlange nicht, dass eine FB Industriestandard ist)
Und wenn ich dann lese, dass eine FB DAS Gerät ist, dann kann ich nur müde lächeln. (und aufgeregt schreiben
)
Unterm Strich halte ich mal fest.
Die FB ist sicherlich ein feines Gerät, muss aber nicht bis in den Himmel gelobt werden.
Sie ist aber keine Allheillösung, schon garnicht, wenn man etwas Professionelles will.
Wie immer gibt es etwas, was schlechter ist. Und auch nen TC wird seinen "Meister" finden.
Modem+Router sind genauso eine sinnvolle Lösung, wie es die FB ist. (es gilt, wie überall, die Abwägung)