Gesleevte Mauskabel = nicht empfehlenswert?

gabbyjay

Enthusiast
Hallo,

teste zur Zeit einige Mäuse durch und mich stört bei vielen das etwas "steife" Mauskabel.

Es ist einfach nervig, wenn das Kabel beim Bewegen der Maus einen Widerstand bietet oder die Bewegung etwas beeinflusst.

Ich hab den Eindruck, das liegt daran, dass die Kabel gesleevt sind.
Bringt es hier Besserung, die Ummantelung zu entfernen, so dass sich das Kabel dann nicht mehr so steif verhält?

Gibt es sonst irgendwelche Tips, was man da machen kann? Kabel irgendwie festklicken etc?

Ist ein Mouse-Bungee empfehlenswert?

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man gesleevte Kabel mag ist Geschmackssache. Diese dünnen Kabel die z.B. Razer bei der Copperhead verwendet hat sind flexibler, es gibt aber auch viel schlechtere Lösungen: Die schlechteste ist IMO das Kabel der Microsoft Intellimouse Optical 1.1. Das ist sehr dick, sehr starr und sehr spröde.
Ich selbst habe seit Jahren Mäuse mit gesleevten Kabeln und finde ein Mousebungee ist Pflicht. Wenn man einen hat sollte man zumindest wenn man kein ganz krasser Lowsenser ist auch wirklich gar keinen nennenswerten Widerstand mehr haben.

Meiner Meinung nach ist das Original btw. die beste Version, weil sie ohne Bastelarbeiten mit allen Mauskabeln gut geht. Die V2 ist aber auch gut, die beste Version für dickere Kabel, wie sie an fast allen Mäusen verwendet werden (einzig die bereits erwähnten alten MS-Kabel sind kritisch, weil sie kein bischen nachgeben sondern sofort an den Druckstellen kaputt gehen).
Zu dem Bungee von Razer kann ich nichts sagen, für mich sieht er wie eine aufgestylte Version des Originals aus, aber vielleicht ist er zu leicht (60g Kugelgewicht, die V2 und das Original haben ein Gesamtgewicht von 160g). Die anderen Bungees die ich kenne taugen weniger (der von Hama ist sehr unflexibel, der von Rocat wackelt).

Ich würde mir bei Ebay aus Asien einen V2 kaufen. Kostet ~15€ inklusive Versand und Zollgefahr besteht da ja auch nicht, solange man nur einen bestellt. :d

Das bungee von razer hat eine Klebefläche auf der Unterseite die sich mit Wasser wieder auffrischen lässt, hält bei mir bomben fest.

Meiner Meinung nach ist das Original btw. die beste Version

Welches Original meinst Du und von welchem Hersteller?

PS
Ah hat sich gerade erledigt. Ich wußte nicht dass der Begriff ein Markenname ist/war.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur das Razer Mousebungee empfehlen. Hält Bombenfest.

Ich hab das Mousebungee V2, geiles Teil, aber für sehr dünne Kabel (z.B. G400) ungeeignet.
Dazu hab ich mir eine Razer Tron Maus gezackt, welche ein gesleevtes Kabel besitzt und das ist in meinen Augen das beste Sleeve was ich je gesehen hab. Nicht steif, stört nicht, schön dünn, nur ist halt die Maus etwas gewöhnungsbedürftig.

Wie steif sind denn die Federn vom Razer Bungee?

Habe mir inzwischen selbst mal eins gebastelt, was auch tadellos funktioniert.

Ich hab eine extrem leicht biegsame Feder verwendet, so dass ich keinen Widerstand bei Mausbewegungen merke - für mich, der nur mit den Fingerspitzen die Maus bewegt, war das enorm wichtig.

Den Videos nach sind die Federn beim Razer nicht so leichtgängig wie die Feder die ich hatte, aber ich hab das Razer nicht selbst probiert.

Kann wer was zum Widerstand sagen bei Fingertip-Grip?

Bei Palm-Grip sollte er ohnehin nur schwer zu merken sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh