[Kaufberatung] gesucht -> 24" LCD, 120 HZ, entspiegelt, gutes Bild

step2ice

Enthusiast
Tach auch,

nach ausgiebigem Recherchieren ziehe ich das Resümee, einen passenden LCD Monitor zu finden ist fast unmöglich.
Zumindest wenn es sich auf Test der einschlägigen Webseiten bezieht.

Fast hätte ich dann hier zugeschlagen, die fehlende Entspiegelung und die Piano Lackierung haben mich aber dann davon abgehalten.

Es werden dann hier auch oft Modelle von Dell (IPS) empfohlen, da fehlen mir aber dann die 120 Hz.

Für mich sond folgende Kriterien wichtig:

- 120 Hz
- gutes Bild (Helligkeit, Kontrast, kein ghosting, entspiegelt, matter Anstrich)
- 24"
- bis 300.- €
- Für Spiele und office tauglich

Da ich echt nicht weiter komme, bin ich für jeden nützlichen Wink in die richtige Richtung / zum richtigen Monitor dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige deiner Ansprüche schließen sich leider gegenseitig aus:

120Hz nur auf TN Panel soweit ich mich erinnern kann

TN Panel widerspricht normalerweise dem guten Bild (sorry wenn ich den TN immer so abgeneigt bin, aber was für Unmengen an Geld oft für Hardware ausgegeben werden, um dann auf einem TN Panel um 100 Euro zu spielen ist ein wenig pervers)

120Hz Monitore ab 24"
Monitore/TFT 16:9/16:10 ab 23", 3D-Monitor | Geizhals.at EU

Also; wenn du mit TN leben kannst (wie auch immer) dann den Benq XL2410T (Referenz im Gaming Bereich von PCGH z.B.), ansonsten, wie schon in dem anderen Thread erklärt DELL U2412M mmN :wink:

Sieh dir mal diese Seite an:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html

Obwohl Prad auch nicht mehr das ist was es mal war...

Zuletzt bearbeitet:
Entspiegelt ist schwer, der Asus wäre für dich in Frage gekommen.

So bleibt nur der BenQ oder der LG, wobei du dort beim Kontrast abstriche machen musst.

Farben sehen beim BenQ durch die LEds plastischer aus.
Der LG W2363D benutzt eine CCFL Hintergrundbeleuchtung Farben sehen echter aus, das Standard wie mans vor 5 Jahren kannte.

was die leute immer so übertreiben müssen sobald sie zu viel geld für ein ips ausgegeben haben...
ich habe den benq und da sehen die farben fast so gut aus wie auf einem röhrenmonitor. ich hatte vorher einen umgetauscht, da waren die farben schon deutlich schlechter. ich musste die helligkeit bei dem aber auch auf 26 runterregeln. bei meinem jetzigen passt es mit helligkeit 64 und die farben sehen super aus im standart bildmodi. vielleicht hat auch eine farbschema datei etwas gebracht, die ich später für den runtergeladen habe.

davor hatte ich einen billigen iiyama tft. da waren die farben auch super. sind einfach alle am übertreiben um den dicken ips aufpreis zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
was die leute immer so übertreiben müssen sobald sie zu viel geld für ein ips ausgegeben haben...
ich habe den benq und da sehen die farben fast so gut aus wie auf einem röhrenmonitor. ich hatte vorher einen umgetauscht, da waren die farben schon deutlich schlechter. ich musste die helligkeit bei dem aber auch auf 26 runterregeln. bei meinem jetzigen passt es mit helligkeit 64 und die farben sehen super aus im standart bildmodi. vielleicht hat auch eine farbschema datei etwas gebracht, die ich später für den runtergeladen habe.

davor hatte ich einen billigen iiyama tft. da waren die farben auch super. sind einfach alle am übertreiben um den dicken ips aufpreis zu rechtfertigen.

Was die Leute immer so übertreiben müssen, wie gut ihr TN ausschaut, weil sie es sich nicht leisten wollen, sich nen anständigen Monitor zu kaufen.....

Sorry aber zufrieden jetzt? Dummer Spruch, dumme Antwort.

Es zwingt dich niemand einen höherwertigen Monitor zu kaufen. Hast du jemals einen IPS oder PVA Monitor gesehen? Natürlich wirst du mir mit einem JA antworten, wäre ja zu blöd sonst..
Übrigens, ein TFT schaut nicht gut aus, weil alle Farben übertrieben dargestellt werden: sondern weil sie naturgerecht dargestellt werden, vor allem wenn/da sie mit einem Kolorimeter kalibriert werden (sollten).

PRAD | Testbericht BenQ XL2410T
Solltest du den Benq XL2410T haben, die Bildqualität scheint zwar durchwegs gut zu sein, aber eben nicht blendend, und was für TN typisch ist: die Blikwinkelabhängigkeit, die mich persönlich immer sehr gestört hat.
So, also bitte urteile nicht über Personen denen die Bildqualität und BlickwinkelUNabhängigkeit wichtig ist

Ich hatte zuvor einen Samsung 2233RZ mit 120Hz 2 Jahre lang und war sehr zufrieden.
Ich kaufte mir den Dell U 2312HM mit IPS Panel vor 2 Wochen um ihn zu Testen.Für Games geeignet,tolle Farben,Blickwinkel usw.
Konnte mich nicht daran gewöhnen,da zuvor der 120Hz Samsung doch schon TOP war in Games und ich habe mir diese Woche wieder einen 120Hz Monitor
(BenQ XL2410T) gekauft und den Dell verkauft.
Also die Meinungen sind eh immer verschieden ,da auch die Betrachtung und Beurteilung eines Monitors immer vom Geschmack abhängen.
Die Farben vom BenQ sind etwas blasser und der Blickwinkel natürlich auch schlechter als der Dell,aber wer schaut den ständig schräg auf den Monitor?ich nicht,wofür auch?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen wo genau der unterschied ist beim Dell U 2312HM und Dell U2412M außer natürlich die 1 zoll und die Auflösung ?!

Ich möchte mir eigeinen von beiden kaufen nur kann ich mich net entscheiden welchen, er wird ausschließlich zum Spielen genutzt.

Danke für eure Hilfe! <3

MFG
Sharie

16:9 der Dell U 2312HM und 1920x1080 der Dell U2412 16:10 und 1900x1200 Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch den Asus zum testen, also den 120hrz allerdings zicken die 120hrz Monitore noch bei einigen sachen rum zb Film schauen usw, das sah echt komisch aus und ich habe keine lust jedes mal beim Film guggn auf 60hrz zu stellen.
Muss man sich bei 16:10 sorgen machen beim PC Gaming das irgendwo bei den Aktuellen Spielen schwarze balken zu sehen sind oder wird die Auflösung von 1900x1200 immer Unterstützt?!

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
@madpenguin
ich habe keinen dummen spruch gemacht. das ist einfach so... ips freaks reden übertrieben schlecht über die tn panels, sobald sie sich einen teuren ips gekauft haben.
und keine sorge, ich habe fast 3000eu für pc und monitor ausgegeben. einen ips hätte ich mir statt dem benq leisten können.

man kauft sich einen ips um die bestmöglichen farben zu haben und dafür auch abstriche bei anderen aspekten in kauf nimmt. man kauft sich kein ips weil tn monitore generell schlechte farben haben... und genau so hast du es in deinem ersten post dargestellt.

Hatte auch den Asus zum testen, also den 120hrz allerdings zicken die 120hrz Monitore noch bei einigen sachen rum zb Film schauen usw, das sah echt komisch aus und ich habe keine lust jedes mal beim Film guggn auf 60hrz zu stellen.
Muss man sich bei 16:10 sorgen machen beim PC Gaming das irgendwo bei den Aktuellen Spielen schwarze balken zu sehen sind oder wird die Auflösung von 1900x1200 immer Unterstützt?!

MFG
Sharie

Wenn keine schwarzen Balken, dann sieht man weniger vom Bild.
Aktuelle Spiele werden für Konsolen entwickelt sprich 16:9.

@Kotzekatze
Schon das "ips freaks" klingt abwertend und das nehme ich als dummen Spruch an....ich komme von einem PVA Panel, sofort nach mehreren TN Panelen und der Unterschied war mMn sehr deutlich was Bildqualität angeht. Bei Strategiespielen und "langsamen" Spielen kein Problem, bei shooter leider dem PVA nicht zumutbar, was Reaktionszeit angeht. Der Dell verkörpert eine hervorragende Fusion beider Panele, schnell wie ein TN und gute Bildqualität wie (fast) ein PVA, nach Kalibrierung allemale. Das mit den 3000 Euro glaube ich dir gerne, genau darum meinte ich, daß man 100 Euro mehr in ein IPS investieren KÖNNTE, nicht muß. Jedem das Seine. Für mich sind die Unterschiede sehr deutlich, was ACE.KIA sagt ist natürlich auch richtig: es ist subjektiv. Mit dem Blickwinkel ergeht es mir jedoch anders als ACE.KIA. Ich weiß nicht wie ihr es macht, aber bei mir ist der Kopf nicht immer an der gleichen Stelle und ich hasse es, wenn auf einmal das Bild dunkler wird und die Farben blasser werden.

Dein vorletzter Satz ist richtig, ganz meine Meinung. Beim letzte Satz: ich habe nirgends geschrieben daß die Farben schlecht sind, sie sind jedoch schlechter als bei einem TN. Jedes Panel hat, wie du richtig gesagt hast, seine Vorteile und Nachteile (120Hz nur bei TN z.B.), wenn es um Bildqualität geht, und darum ging es in meinen posts immer, dann hat ein IPS die Nase leicht vorne

Zuletzt bearbeitet:
Also ein echt leidiges Thema, so wie es aussieht.

Hab gerade die aktuelle PCGH vorliegen und da wird der Dell auch als spieletauglich und mit bester Bildqualität zwischen den restlichen Testkandidaten von 150 - 350.- genannt.
Nur der s-RGB Farbraum wird nicht komplett abgedeckt, was wohl für gamer nicht ganz so wichtig ist.
Die Interpolation geht als gut, im Vergleich zu sehr gut bei den restlichen TN-Probanden, durch.

Tja, wären da nicht die 120 Hz würde ich wohl sofort zum DELL bzw. noch eher zu dem neuen IPS-Allrounder von Ausus PA238Q
greifen, da bräuchte ich aber erst mal nen ausführlichen Test.

Ich werd mir wohl mal irgendwo im Fachhandel den Unterschied 120 HzTN zu 60 Hz IPS anschauen müssen.

Fazit: "Den" Monitor schlechthin scheint es nicht zu geben.

Danke schon mal so weit. :)

Habe mich jetzt endlich entschieden und den Asus PA238Q bestellt.

Entscheidend gegenüber dem DELL U2412M waren die jeweils bessere Reaktionszeit, Interpolartion, und Helligkeitsabweichung sowie nähere Farbraumtreue (sRGB) und der justierbare Overdrive.

soweit mir bekannt haben selbst die billigsten TFTs den Farbraum von Röhren schon lange überholt ,also mit deinem Wissen von vor 15Jahren kommste heute nicht mehr weit :)

Ansonsten hab ich nen IPS und sPVA, wenn sPVA schneller und bezahlbar wäre würd ich nur das empfehlen,das Bild ist einfach Super geil.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es unbedingt entspiegelt sein muss, der Trick an den Glare Displays ist nen besseren Kontrast/Farben rauszuholen weshalb manche TN mit Glare durchaus plastischer rüberkommen als IPS Monitore. Wenn Glare doch eine Option ist dann evtl. mal den in kürze verfügbaren Samsung SA750 oder gar 950 angucken Samsung SyncMaster S23A750D, 23" (LS23A750DS) | Geizhals.at Deutschland

Samsung shows off new 2011 SyncMaster Monitors (Preview) - YouTube

nach meinen Recherchen die 120hz Monitore mit der besten Bildquali.

Schade dass es unbedingt entspiegelt sein muss, der Trick an den Glare Displays ist nen besseren Kontrast/Farben rauszuholen weshalb manche TN mit Glare durchaus plastischer rüberkommen als IPS Monitore.

Nun das mag schon sein. Es Verhält sich aber ähnlich wie bei manchen IPS Panels. Was bringt mir eine verbesserte Farb-/Kontrastwiedergabe wenn diese durch Lichthöfe bzw. spiegelnde Oberflächen wieder gestört / zu nichte gemacht wird.

Da ich meisten eh bei gedimmten Licht spiele oder arbeite, ist mir Schwarzwert und ein durchgehend gleich beleuchtetes Bild ohne Spiegelung wesentlich wichtiger.

Ansonsten hätte ich schon längst zu dem Asus VG236HE gegriffen.

Nach dem Reinfall mit dem Asus PA238 wirds nun wohl ein DELL U2312HM.

[Edit]

Gerade den Samsung SyncMaster S23A750D zu gemüte geführt. Auch ein interessantes Modell, leider dem Video nach zu urteilen stark spiegelnd. Und zu kaufen gibts ihn im Moment auch fast nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Samsung SyncMaster S23A750D zu gemüte geführt. Auch ein interessantes Modell, leider dem Video nach zu urteilen stark spiegelnd. Und zu kaufen gibts ihn im Moment auch fast nirgends.

Den wollte ich dir vorschlagen, ich persönlich find spiegelnde Displays nicht wirklich schlimm, oder hast du ein fenster direkt hinter dir ?

Der hier ist bis auf die nicht ganz so edle Optik identisch und deutlich günstiger als der 750er Samsung SyncMaster S23A700, 23" (LS23A700DS) | Geizhals.at Deutschland

http://www.samsung.com/us/computer/monitors/LS23A700DS/ZA-features

Dürfte wohl in den nächsten Tagen erhältlich sein, das wird 100% der Renner die nächsten Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das der A700 keine 120Hz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor bei Samsung heißt A700D, der auf Geizhals A700. Der A700D ist auch auf Geizhals zu finden, lediglich für einen höheren Preis.

Den Samsung A700 hast Du doch oben selber mit dem Geizhals-Link gepostet. Auf Geizhals sind in den Informationen für den A700 weder die 120Hz, noch ein Anschluss über den die 120Hz wiedergegeben werden können verzeichnet.

Bei der Suche nach dem "S23A700D" auf Geizhals: Hardwareluxx - Preisvergleich findet man den A700 und den A700D. Selbst dein neuer Link enthält den A700 und A700D. Ob das nun ein Fehler von Geizhals ist oder Samsung nicht alle Geräte, falsche Informationen o.ä. auf der Seite gelistet hat, ist mir eigentlich auch egal.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ob das nun ein Fehler von Geizhals ist oder Samsung nicht alle Geräte, falsche Informationen o.ä. auf der Seite gelistet hat, ist mir eigentlich auch egal.

Was solls denn sonst sein außer ein GH Fehler wenn auf den Samsung Seiten nur die Version mit D existiert? :d

push

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem 24" 120HZ Monitor.
Dabei bin ich nun auf den BenQ 120HZ Nachfolger gestoßen.
BenQ XL2420T

Evtl. lohnt sich bei diesem Monitor mal erste Tests abzuwarten?!

Glaubt man diesem Review, wohl eher nicht.

The good: The BenQ XL2410T is a 3D monitor featuring a full assortment of ergonomic options and very good performance in games and movies.

The bad: The monitor's price is higher than other 3D displays, there's some egregious (zu deutsch: ungeheuerlich) backlight bleeding, and drawing out good performance requires plenty of time spent adjusting settings.

[EDIT]

Obiger ist wohl der XL2410T.

Naja, vielleicht ist der 20er wirklich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh