gesucht: AGP-GraKa mit moderner Videobeschleunigung

BeneBene

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
14
Gibt es AGP-Grafikkarten, die gegenüber einer nVidia FX 5900 deutliche Beschleunigung beim Abspielen von HD-Videos bringen können?
Spieleperformance ist dabei, aber leider ist es sau schwer, so einen kleinen Barebone ordentlich aufzurüsten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ati's 2***- und 3***-er Serien beschleunigen HD und es gibt sie auch noch in AGP...
 
Wenn man sich die Preise bei den AGP Karten anschaut, kann man nur noch:kotz:
Welchen Prozessor hast du denn verbaut? Nicht das dieser die Graka zu arg ausbremst.
 
Wow wird ja doch noch halbwegs unterstützt. Aber hast recht Tankman, teuer.
In dem Barebone steckt ein Athlon 64 3200+, gespielt wird eh nicht. Erledigen die 3tausender den Videostream ganz alleine, also volles Tempo beim 1080i-gucken?
 
Hallo,

ähnliche Frage:
Will meinen SN45G Shuttle (mit Athlon XP-M auf 1,8 GHZ Singlecore) mit einer AGP Karte aufrüsten die mir das ruckelfreie Abspielen von HD-Videos ermöglicht.

Mit der derzeitigen Matrox G400 Karte kann ich das wohl mangels Prozessorpower vergessen, Videoplayer ist VLC oder Power DVD 9 Ultra.

Anforderungsprofil:
- passive Grafikkarte gewünscht, Kühler muss ein Einslot Modell sein da dann schon Gehäusewand kommt
- Abspielen von AVCHD HD-Videos aufgenommen mit meiner Videokamera (ein Muss)
- Abspielen sonstiger HD Videos excl. Blueray, z.B. MKV-Dateien, Avis mit HD-Auflösung (1280*720)
- Spielepower braucht die Karte keine, hab noch einen großen Rechner, deswegen reicht günstiges Modell.

Geht das, kann ich da was Ati's 2***- und 3***-er Serie nehmen, evtl. Empfehlung.

Danke für Tips.
Gruss
Bersi
 
Das Problem ist nur, das dennoch Power bei der CPU gebraucht wird...
Da gabs hier und da schon Threads dazu... Ich denke mal mit nem 3200+ A64 wird das äußerst Eng. Vom 1,8GHz Athlon XP will ich da gar nich reden...


Wobei, wenns nur um die HD Wiedergabe geht, also nicht direkt von HD DVD oder BD, könnte es vllt klappen.
HD DVD oder BD Medien abspielen wird aber wohl nix, da mangels "entschlüsslungs"-Beschleunigung dies die CPU machen muss...
 
Danke für die Infos.

Ne HDDVD (tot) oder Blueray (hol mir früher oder später PS3) brauch ich net.

Prozessor könnt ich auf 2 Ghz oder auch 2,2 Ghz hochtakten, da geht noch was ;)

Graka sollte allerdings passiv sein und Einslot.

Bin für jede Erfahrung/Einschätzung/Tip dankbar.

Gruss
Bersi
 
Dankeschön auch von mir, Bersi und ich suchen anscheinend das gleiche: Abspielen von unverschlüsselten HD-Containern.

Sind die Radeon 3650 grundsätzlich Windows-7-kompatibel?
 
ja sind sie...


Bin mir da grad nich mehr ganz sicher, aber hier im CPU Forum war mal vor kurzem ein Thread wo jemand ähnliches Frage, und dort gabs Wortmeldungen von Usern mit nem ich glaub SingleCore Celleron auf Core2 Basis mit 2,xx GHz Takt...
Der meinte das geht sehr bescheiden... Ich such mal ob ich das wieder finde ;)
 
Solltet Ihr Interesse haben: Ich verkaufe eine HD3650 hier im Forum, schaut mal in meiner Signatur vorbei, vielleicht ist die Karte für Euch interessant.

Es handelt sich um eine HD3650 AGP 512MB.
 
Danke für die Infos.
Graka sollte allerdings passiv sein und Einslot.

in der ct 10/2008 wird die GraKa-Klasse getestet:
Seite 128 schrieb:
Von den günstigen Grafikkarten kamen im Test drei Radeon HD 3450 von HIS, PowerColor und Sapphire sowie eine 3470er-Karte von Sapphire zum Zuge.
Alle Hersteller ersparen dem Anwender Lüfter; der Kühlkörper der im LowProfil-Format gebauten 3450er von PowerColor blockiert allerdings den benachbarten Steckplatz. Anstelle der sonst üblichen analogen Video-Buchse besitzt diese Karte einen HDMIAusgang. Die Radeon HD 3650 in der mit GDDR2-Speicher bestückten Variante repräsentiert eine passiv gekühlte Grafikkarte von PowerColor. Sowohl auf Lüfter als auch auf GDDR3-Speicher setzen hingegen die fünf 3650er von Asus, HIS, MSI, PowerColor und Sapphire. Sie sind als O.C.-Edition schon ab Werk höher getaktet als von AMD vorgesehen – MSI und HIS begnügen sich dabei mit 750 beziehungsweise 790 MHz Chiptakt, während die anderen drei auf 800 MHz hochdrehen. Lediglich Sapphire verwendet den Ein-Slot-Kühler des AMD-Referenzdesigns. Asus, HIS, MSI und PowerColor haben die 3650er mit einem großzügig dimensionierten Kühlkörper und einem mindestens sechs cm großen Lüfter bestückt; dadurch blockieren die Kühler zwar auch den benachbarten Mainboard-Steckplatz, die Lüfter sind dank niedriger Drehzahl recht leise. Lediglich der ungeregelte Lüfter der 3650er-Karte von MSI macht durch eine hohe Drehzahl recht viel Radau.

Natürlich alles die PCI-E-Versionen, aber ich nehme einfach mal an, dass die AGP-Ausgaben das gleiche Design nutzen

Demnach fallen die 3650er von asus, his, msi, powercolor raus, ebenso die 3450 von powercolor, und von letzterem auch die 3650, oder?


aus dem Fazit:
Fans von HD-Video, die sich nur nebenbei für PC-Spiele interessieren, können dagegen getrost zu den preiswerten und passiv gekühlten 3450er- oder 3470er-Grafikkarten greifen, da teurere Karten in diesem Punkt keine Vorteile bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon steht hat's keinen Einfluss auf die HD Wiedergabe, welche 3er du nimmst.

Die können das alle gleich.

Nur deine CPU wird zu schwach sein um jedes HD Material akzeptabel wiedergeben zu können.
 
Gibt es den nicht noch die S3 Chrome Karten ? Die sollten soch auch HD beschleunigen oder ? Die scheint es leider nur in PCI-E zu geben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

wie gesagt Blueray oder HDDVD brauch ich net, sondern "nur" sonstiges HD-Material.

Ich glaub ich riskier die günstige Karte einfach mal. Wenn´s net klappt muss ich Sie halt zurückgeben.

Danke und Gruss
Bersi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh