Gesucht: ATI Radeon 5XXX ohne Spulenfiepen!

ct100

Enthusiast
Ich habe hier ein Passiv System mit SSD, bei dem selbst das kleinste elektronische Störgeräusch auffällt.

Mainboard und Netzteil habe ich speziell selektiert, die sind absolut lautlos.

Nun wollte ich die Grafikkarte aufrüsten, wegen weniger Idle Verbrauch und mehr Leistung, scheine jedoch kein Glück zu haben was die Störgeräusche der neuen ATI Grafikkarten angeht.

Diese Karten habe ich schon versucht:
(mit 4 verschiedenen NTs, um eine Wechselwirkung Graka <> NT definitiv auszuschließen)

PowerColor AX5750 1GBD5-S3DH SCS3
powercolor5750.jpg

Mittellautes Spulenfiepen, sowohl HighFPS als auch Ingame

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Totaler Griff ins Klo..... Karte verbraucht >35W im Idle (taktet nicht runter) und das Spulenfiepen ist extremst laut, übertönt sogar laute Lüfter.

Hat jemand eine Radeon 5XXX die kein Spulenfiepen hat? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Und bevor jetzt jemand rät einfach VSYNC zu aktivieren... Wenn eine Karte pfeifft, dann pfeifft sie auch Ingame, nur leiser. Aber immer noch viel zu laut für ein passiv System mit SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ASUS HD5850 ist auch lautlos

Im Review steht aber auch "Dabei legt MSI eindeutig Wert auf Stille und nicht auf eine niedrige Temperatur. Spulenfiepen tritt zwar nicht auf, jedoch ein sehr leises "Zirpen" unter Last."

Hat jemand denn eine Hawk und kann seine Erfahrungen dazu berichten?

Die von mir empfohlene Sapphire hatte keine Geräuschkulisse, man hörte nicht mal den Lüfter...

meien saphirre 5850 ist auch total lautlos, kein spulenfiepen

ich habe in meinem Media PC die Saphhire 5770 drin (mit dem aktuellen Referenzkühler) die Karte ist kaum hörbar und man hört auch kein Spulenfiepen.

Habe jetzt mal eine Sapphire 5770 bestellt.

Heute ist die Sapphire Vapor-X 5770 angekommen.

sapphire5770.jpg

Leider habe ich nicht wie auf dem Bild das ATI-Layout bekommen, sondern wie schon bei Powercolor und MSI ein Custom Layout.

Was auffällt... Sapphire benutzt andere Spulen mit Sapphire Logo drauf und mit kleinem Kühlkörperrillen an der Oberseite. ABER! Im Vergleich zum Referenzlayout mit 4x470uF Kondensatoren auf der 12V Seite, sind bei meiner Karte nur 4x270uF drauf. Immerhin Ultra Low ESR... aber ich frage mich solangsam obs ein Custom Layout gibt (außer Hawk) bei dem NICHT bei den Bauteilen gespart wird...

Naja nun zum wichtigsten: Dem Spulenpfeiffen. Die Sapphire Vapor-X 5770 ist die erste Karte bei dem das Pfeiffen leiser ist wie der Lüfter.

Für Leute die vorhaben den Standard Lüfter zu benutzen also durchaus eine Empfehlenswerte karte.

Aber sowohl HighFPS als auch Ingame Pfeiffen sind nachwievor vorhanden, und ohne Lüfter deutlich hörbar. Aktivieren von VSync bringt nur minimale Besserung. Mag sein, dass ich anspruchsvoll bin, aber ist es zuviel verlangt eine Grafikkarte haben zu wollen die Lautlos ist?

Ich würde zugerne mal eine 5770 im Referenz Layout testen, bin aber nicht sicher obs überhaupt noch eine gibt?! Sonst bleibt nur noch die 5850 übrig, die aber kaum verfügbar ist und passiv extrem schwer zu kühlen ist.

ct passiv vielleicht nicht, mit dem prolimatec pk-13 slls aber wohl quaso lautlos gehen bei ner 5850 ;)

da passen ja mehrere 120er drauf, würd emir ergo 2 bequiet ucs holen udn die auf 7v oder 5v fahren ;) du wahrscheinlich 5v ;)

hallo,

ich habe die asus 5770, , schwarzes pcb. sie hat das ei-design, d.h. referenzkühler 2. Generation.
spulenfiepen habe ich niemals, sie taktet auch wunderbar hoch und runter (treiber 10.2)
aber der lüfter fängt an leicht zu brummen unter last.

weil du explizit nach spulenfiepen gefragt hast, wollte ich mitteilen, daß zumindest diese asus davon frei ist.

Zuletzt bearbeitet:
4. Karte:

Sapphire HD5770
sapphirehd5770.jpg

Schon wieder nen Custom Layout erwischt... wie Vapor-X nur ohne die besseren Drosseln.

Spulenfiepen ca. wie die Powercolor. Etwas mehr wie die Vapor-X.

Weiss jemand wo man noch ein Referenzlayout der 5770 bekommt?

Wie wärs wenn du dich mal an den Support div. Shops per E-mail wendest und dort mal nachfragst ob das möglich ist? Anstatt auf "gut glück" zu bestellen?

Mein Fazit nach 2 weiteren Karten: Es scheint keine 5750/5770 ohne Spulenfiepen zu geben!

Im Moment muss ich wohl oder übel mit einem Kompromiss leben:

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Unter 2D absolut lautlos (ohne Lüfter), HighFps und Ingame Spulenfiepen vorhanden (leise), aber deutlich tieffrequenter als andere ATI Karten.

Zuletzt bearbeitet:
4. Karte:

Sapphire HD5770
http://img406.imageshack.us/img406/6383/sapphirehd5770.jpg
Schon wieder nen Custom Layout erwischt... wie Vapor-X nur ohne die besseren Drosseln.

Shice, diese Karte habe ich mir aufgrund der leider schlechten Verfügbarkeit, der MSI Hawk, gerade erst bestellt. :fresse:
Alternativ favorisierte ich anfangs auch die MSI R5770-PM2D1G, da ihr Layout ähnlich der Hawk ist und MSI bei der HD5000er-Serie mit einer hohen Qualität der Bauteile wirbt (high quality solid capacitors). :d

Morgen kann ich mich wahrscheinlich selbst davon überzeugen. Sofern die Hawk wieder zu einem akzeptablen Preis lieferbar sein sollte, werde ich die Sapphire dann wohl tauschen.

Also, wenn ich lese, dass auch eine Hawk Geräusche machen soll, dann habe ich wohl etwas an den Ohren. Meine Hawk macht bisher keinerlei Geräusche. Die ist dermaßen leise, dass mann eher den NT-Lüfter oder die FP hört. Zumindest einen hochfrequenten Piepton kann ich nicht bestätigen. Die Karte ist der "Hammer". Die Lüfter von der Karte höre ich nicht. Meine ist allerdings auch nicht übertaktet. ;)

crashkid

Spulenfiepen tritt doch nur bei großen FPS Werten auf. Also begrenzt man einfach die FPS und hat kein Spulenfiepen, wenn es einen stört.

@CT100: Darf ich mal so ganz OT zwischenfragen, was du fuer einen Monitor hast? Viele die ich mir bis jetzt "angehoert" habe, machen unangenehme Piepsgeraeusche (wohl vom internen Netzteil oder dem Inverter her) und da du da - wie ich auch - empfindlich zu sein scheinst, wuerde mich das interessieren :)

Bei Gaming sich auf ein "Fiepen" zu konzentrieren naja... entweder hat man ein Headset auf oder Boxen an... Sollte man eig. nicht mehr hören -.-

naja anyway sicher das es an der Graka liegt? o:

Also, wenn ich lese, dass auch eine Hawk Geräusche machen soll, dann habe ich wohl etwas an den Ohren. Meine Hawk macht bisher keinerlei Geräusche. Die ist dermaßen leise, dass mann eher den NT-Lüfter oder die FP hört. Zumindest einen hochfrequenten Piepton kann ich nicht bestätigen. Die Karte ist der "Hammer". Die Lüfter von der Karte höre ich nicht. Meine ist allerdings auch nicht übertaktet. ;)

crashkid

Bitte nicht sagen, dass die Karte keinerlei Geräusche macht, wenn man noch nie Isoliert NUR die Grafikkarte gehört hat (am besten noch kurz mit abgestecktem Lüfter).

Was den Hawk Lüfter angeht, der ist in der Tat 1a. Selbst bei absoluter Stille kaum wahrnehmbar (im Idle jedenfalls).

Spulenfiepen tritt doch nur bei großen FPS Werten auf. Also begrenzt man einfach die FPS und hat kein Spulenfiepen, wenn es einen stört.

Das Grundproblem (Schwingende Drosseln in der Spannungsversorgung der Grafikkarte) ist ja nachwievor da. Alle von mir getesteten Karten machen auch bei normalen FPS (also unterhalb von 60) Geräusche. Das gute ist aber das dieses Geräusch wesentlich tieffrequenter ist als das HighFPS Fiepen, so das es im Einzelfall (also wenn man die Karte nur in Game Menüs wahrnimmt, und Ingame Lüfter oder Festplatte sowiso lauter sind) durchaus helfen kann die FPS zu begrenzen (VSync an).

@CT100: Darf ich mal so ganz OT zwischenfragen, was du fuer einen Monitor hast? Viele die ich mir bis jetzt "angehoert" habe, machen unangenehme Piepsgeraeusche (wohl vom internen Netzteil oder dem Inverter her) und da du da - wie ich auch - empfindlich zu sein scheinst, wuerde mich das interessieren

Habe in dem Nicht summende/pfeifende TFT 2 meiner Monitore gepostet.. leider nicht frei von Geräuschen. Für extreme No-Noise Tests benutze ich immer einen 17" tft (ja ich weiss lol) mit externem Netzteil der keine Geräusche macht.

Habe mir gestern den Samsung PX2370 (LED TFT mit externem NT) bestellt, und hoffe dass der absolut Still ist. Bei externem Netzteil hat man auch immer die Option, falls nur das Netzteil Geräusche machen sollte, einfach ein anderes zu benutzen. Werde meine Erfahrungen damit auch in den Thread oben schreiben.

Bei Gaming sich auf ein "Fiepen" zu konzentrieren naja... entweder hat man ein Headset auf oder Boxen an... Sollte man eig. nicht mehr hören -.-

naja anyway sicher das es an der Graka liegt? o:

Keine Sorge, ich hab beim Gaming auch Sound an. Aber gibt ja auch in Spielen mal ne leise Passage wo es dann doch auffällt, wenn der Rechner pfeifft.

Ja liegt definitiv an der Graka. Denke das Problem ist Bauartbedingt. Viele Hersteller scheint es nicht im geringsten zu kümmern, hauptsache die Bauteile sind billig und der Gewinn groß.

Bei Monitoren oder Fernsehern sagt der Hersteller ja auch oft, solange das Geräusch <X db ist geht uns das nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
Powercolor HD5750 GoGreen
powercolor5750gogreen.jpg

Hatte zuerst große Hoffnung, da die Karte eine komplett andere Spannungsversorgung hat (Digital mit einem Vitec 59PR9853 Multi-Phase SMD Coupled Inductor).

Leider bringt es was das Spulenfiepen angeht absolut nichts.

Unter 2D extremst hochfrequentes Pfeiffen (sehr leise), HighFPS Sirren mittellaut (lauter wie Hawk), InGame leises Zirpen (genau so laut wie Hawk)

Fast könnte man den Thread verschieben in den bereich Grakas :p und du könntest Testberichte schreiben ;)

Wundert mich das du so konsequent alle ausprobierst ;)

Schönes WE noch :)

4. Karte:
http://img406.imageshack.us/img406/6383/sapphirehd5770.jpg
...
Shice, diese Karte habe ich mir aufgrund der leider schlechten Verfügbarkeit, der MSI Hawk, gerade erst bestellt. :d
Kurze Rückmeldung: Ich kann bestätigen, dass die Sapphire HD 5770 im Custom Layout, besagte Spuhlengeräusche produziert.
Werde mir nun wahrscheinlich die MSI R5770 Hawk bestellen oder bis Ende des Monats auf niedrigere Preise der HD 5850 hoffen.

Ist diese Spuhlen-Problematik bei den HD 5800er Karten eigentlich genauso vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
im idle höre ich nichts bei meiner 5850, aber bei bestimmten games ist lautes spulenfiepen zu hören.

Bei meiner Vapor X ist mir bislang nichts aufgefallen (übrigens die, die du nicht bekommen hast). Wenn da ein Spulenfiepen ist, dann muss es leiser als die Silentwings bei 7V sein.

thx, highko!

@Dr. Jekyll: Aus welchem Abstand? Bei geschlossenem Gehäuse und üblichen Sitzabstand oder hast Du während einer Belastungsphase mal am offenen Gehäuse gelauscht?

Die Vapor-X im Referenzdesign besitzt ein schwarzes PCB; dann sollte es - wie im HT4U-Test zu sehen, - das Sapphire-Modell mit folgender Produktnummer sein: 11163-00-20R/50R

Update: welchen Einfluss haben denn die Netzteile bezüglich der Spuhlengeräusche?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh