[Kaufberatung] gesucht: CPU+Board+RAM als Office-PC

erazr

Enthusiast
Hallo!

Was für Hardware würdet Ihr empfehlen für einen "Office-PC" zum Surfen?
Dual Core CPU + Board + 4 (oder 8)GB RAM

Keine besonderen Anforderungen, außer: PCI-E Steckplatz und ein CPU Kühler muss dabei sein (oder wenig kosten).

Das Budget soll möglichst niedrig sein.

Ein BeQuiet NT mit 365W, eine passive PCI-E Graka sowie eine kleine Festplatte, DVD-ROM und ein Miditower sind bereits vorhanden.

Hab ich was vergessen?

Gruß:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein BeQuiet NT mit 365W, eine passive PCI-E Graka sowie eine kleine Festplatte (..) sind bereits vorhanden.
Je nachdem, um was es sich genau handelt, wäre es sicher eine Überlegung wert, sich von diesen drei Teilen zu trennen.

Bei einem Rechner, der weniger als 20 / 30 Watt im Betrieb verbraucht, ist ein 365 W NT ziemlich uneffizient. Das würde ich lieber an jemanden verkaufen, der eine "richtige" grafikkarte damit betreibt.

Die GraKa ist im Zweifel lahmer als die in die CPU integrierte Grafik und bringt zum Surfen jedenfalls keinen Vorteil. Das ist ein absolut unnötiger Stromfresser.

Eine SSD - und wenn es nur ein 120 GB Modell für 40 € ist - würde das System enorm beschleunigen, die "kleine Festplatte" bremst es aus. Wenn es ein 2,5"-Modell ist bremst die HDD massiv, bei einer 3,5" HDD hast Du eine geringere Bremswirkung, dafür aber Lautheit und unnötigen Stromverbrauch.

Im Prinzip reicht für Deine Zwecke ein Kabini- oder Atom-Mainboard mit aufgelöteter und passiv gekühlter CPU. Da würde man recht günstig was komplett neues mit PicoPSU zusammenbauen können.

Aber eine Desktop CPU ist natürlich flotter, so dass ich das empfehlen würde:

Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840) ab € 32,86
Gigabyte GA-H81M-S2H ab € 45,43
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J) ab € 29,94

Ein konventionelles Netzteil mit vergleichsweise guter Effizienz im niedrigen Lastbereichwäre das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 ab € 30,06.

danke für die beiden Zusammenstellungen. :angel:

Ich tendiere zum Pentium, aber bin mir nicht sicher, ob es DDR4+Board sein müssen. Kann man da was sparen?

NT soll bleiben, das ist relativ neu.
SSD macht Sinn. Welche 120 GB SSD ist ausreichend? Die Evo 850 gabs vor 2 Tagen für 50€ :(

Warum nichts Gebrauchtes? Für nen Office-PC würde das völlig langen...selbst ein Athlon II mit 4GB RAM reicht für Office total dicke aus...Alles andere ist ein LKW um genau ein Brötchen 20m weiter zu besorgen....

natürlich würde ich cpu+b+ram auch jung gebraucht kaufen.
ist aber mit aufwand verbunden. und ist nicht meine kohle (nicht für mich) ;)

Ach, dann kauf einfach irgendwas :)
Für Office reicht - wie gesagt - eh alles.

AMD Sempron 130, 2.60GHz, tray
7,09€
plus Rest.

Kommt halt drauf an, was hier unter "Office" verstanden wird. Ich kenne Leute, die echt nur surfen, in Word tippen und ab- und zu mal bei Youtube reinschauen. Für sowas reicht ein einfacher Sempron einfach auch.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zum Pentium
Die 400 oder 500 Mhz höherer Takt sind meiner Meinung nach für Deinen Zweck den Aufpreis nicht wert. Wenn Du schon trotz der Vorgabe ("wenig kosten") soviel in die CPU stecken will, hätte man von einem Quadcore mehr. Der neue Carizzo mit seinem famosen Lüfter wäre ideal, wenn man ohnehin eine Grafikkarte einsetzen will. Dazu dann ein Mainboard mit USB 3.1 und Typ C:

AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit 95W Kühler (AD845XACKASBX) ab € 60,68
Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP ab € 63,50
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) ab € 40,17

Welche 120 GB SSD ist ausreichend?
Fast jede. Bei den kleinen Modellen macht es kaum Sinn, die Benchmark-Ergebnisse zu vergleichen, weil man praktisch keinen Unterschied merkt. Schon so etwas liefert mächtig Schub: Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430) ab € 38,28

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorschlag:
1 x Samsung SSD 850 Evo 120GB, mSATA (MZ-M5E120BW)
1 x Mushkin Essentials SO-DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (972020A)
1 x ASUS N3050T (90MB0P90-M0EAY0)
1 x SilverStone Petit PT13 schwarz, Thin Mini-ITX (SST-PT13B)
1 x Akasa Netzteil für Newton T und Tesla T, 36W extern (AK-PK36-02CM)

Summe aller Bestpreise: € 237,88

Leider sind Thin Mini- ITX- Gehäuse trotz der Größe verdammt teuer. Wenn man sich da einfach selbst was bastelt(Schuhkarton oder sowas) kann man die 55€ für das Gehäuse noch sparen. Auch ein 12V oder 19V- Netzteil mit liegt in den meisten Haushalten noch irgendwo rum(wenn man die immer schön aufhebt ;)). Da muss man nur noch schauen, dass der Rundstecker passt. Leider steht die Größe bei dem von mir ausgewählten auch nicht dran... Das müsste man noch klären. (Das Mainboard braucht 7.4 x 5.1)

Wenn man also ein bisschen improvisiert, geht es auch für ca. 175...

Ich will aber auch nochmal klar machen, dass das auf Office und Surfen ausgelegt ist. Also Word, Powerpoint, Excel, Firefox(bzw. Chrome) oder eben Libre Office oder vergleichbar. Wie auch schon andere angemerkt haben, verstehen manche Leute unter "Office", irgendwelche komplexen Rendering- Aufgaben oder sowas... Das wäre damit eher zäh.

Edit: Ich sehe gerade, dass Du einen PCI-E- Steckplatz brauchst. Das habe ich leider übersehen. Das Board hat definitiv keinen und in so kleinen Systemen wäre der auch nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr als 80€ für ein Office-System, das möglichst billig sein soll, ausgibt, der hat wenig verstanden und viel falsch gemacht.

Hab ich doch schon. Gebrauchter PC; n kleiner Sempron o.ä...Das ist vorerst konkret genug, da sich der TE noch nicht wieder gemeldet hat. Der Aufwand bei einem kompletten Gebraucht-PC hält sich ja sehr in Grenzen (weil er das oben angesprochen hat).
Bei ebay und auch ebay-Kleinanzeigen findet man massenweise solcher PCs ohne Aufwand...wenn man hier im Marktplatz sucht, dauert es meist auch nicht lange.

Office-PCs sind die anspruchslosesten PCs überhaupt. Jede "Drecks-Kiste" bekommt doch alles bzgl. MS Office/Libre-Office, Surfen, Videos, Musik usw. hin. Ich verstehe gar nicht, wie man da 8 GB RAM empfehlen kann.
Ich hatte selber 10GB hier drin. Selbst mit vielen Tabs in Chrome und StarCraft II kam ich nie über ~4,3GB hinaus...Also reichen für eine Office-Kiste 2GB, und mit Komfortwünschen nimmt man 4GB (weil's eh schweinebillig ist :) ).

Das ist aber schon seit Jahren so, dass viele denken, ein PC würde ohne aktuellste Mittelklassehardware gar nicht angehen geschweige denn, dass er Zeichen am Bildschirm darstellen könnte.
So ein teures mini-ITX System ist doch völlig an der Anforderung vorbei.

Die Grafikkarte kann er verkaufen (und durch eine onboard-Lösung ersetzen), das NT kann man behalten, die Festplatte sowieso und beim Gehäuse kann man bei einem Komplett-PC schauen, welches einem dann besser gefällt.

Ansonsten, wenn es nur die 3 Teile (neu) sein sollen:

7€ - AMD Sempron 130, 2.60GHz, tray (SDX130HBK12GQ)
41€ - Gigabyte GA-78LMT-S2P Rev. 3.1
13€ - 4GB DDR3
plus Kühler (gebraucht oder neu, je nach Anforderungen)

Gebraucht bekäme man ein Bundle mit AMD Athlon II X2 schon für 30-40€.

DAS wäre halt eine billige Variante, die aber eben alles locker packt, was man unter Office und Surfen versteht....

Schöner geht immer - aber das ist ja nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
der "kleine Sempron" ist wohl ein Witz, denn das wird in jedem Fall langsam (einfach mal bei deinem System HT und alle Kerne bis auf einen deaktivieren :)) und da konkurriert man dann irgendwo mit einem 1.5GHz Tualatin oder einem Pentium 4 63x ;), die man in der Tat zum Kilopreis als Elektroschrott erwerben kann. Wenn billig, dann gebraucht, für unter 80€ gibt's da nur Core 2-Kisten, evtl. aber schon mit DDR3 (Fujitsu 5731), für etwas mehr Sandybridge (<150€). Beim Neukauf ist halt ein Intel-Celeron P/L-mäßig optimal (vmtl. 4-5 mal so schnell wie dein Sempron - zwar mehr als minimal nötig (~ C2D E8400), aber dafür aktuell und immer noch günstig).

P.S.: ein P3 ist doch ein bisschen langsamer... (allerdings auch nur die Hälfte... da sind wir dann bei 20% eines Skylake-Cores (vs 30-40 für den Sempron)): PassMark - Intel Pentium III - S 1400MHz - Price performance comparison

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Sempron ist eben kein Witz, wenn es so billig wie möglich und eben nur für Office/Surfen sein soll. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?!
Klar kann man ganz andere Schätzchen zusammenstellen und mein letzter Office-PC hatte auch einen G1610.
Das ist aber eben nicht unbedingt (bei minimalem Budget) notwendig.

Ich hatte mal eine Mitstudentin, die hatte und wollte nur 30€ für einen PC ausgeben...ausser Word und Excel (für rudimentäre Dinge) sollte und brauchte da nichts drauf zu laufen. Sowas gibt es und dann bedient man auch entsprechend. Wer ein Fahrrad will, der sollte nicht von einem Sportwagen mit 500PS überzeugt werden :)

Ist doch völlig latscho, was ihr gut findet oder was ihr euch kaufen würdet. Wenn da steht "Das Budget soll möglichst niedrig sein." und ""Office-PC" zum Surfen", dann sind das die Maßstäbe für eine Beratung und nicht: dann könnte man aber noch dies oder das damit tun, oder dann wäre Word anstatt in 5 Sekunden in 1 Sek geladen...sowas ist für o.g. Zwecke total scheißegal.

Ich find's ja auch geil, wenn ne Kiste abgeht wie Schmidt's Katze und im Gehäuse kein Platz mehr ist, weil alles voller SSDs vollgeballtert ist...aber wayne!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps.
hab nun zugeschlagen :)

Dann können wir ja alle raten, was so eine fundierte Beratung an Ergebnis bringt...

hatte bereits um 0 uhr zugeschlagen.
geworden ist es der Pentium mit DDR4 Kram, da es nur 20 euro mehr gegenüber DDR3 ausgemacht hat. und die intenso SSD. :)

Der kleine Sempron ist eben kein Witz, wenn es so billig wie möglich und eben nur für Office/Surfen sein soll. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?!

Doch, Leistung von 2006 im technischen Gewand von 2009 muss man im Jahr 2016 niemandem mehr neu verkaufen, da selbst gebraucht zum gleichen Preis erheblich viel mehr drin ist.

Für 50€ neu gibt's dann auch sowas: ASRock D1800M (90-MXGUK0-A0UAYZ) Preisvergleich , das ist zwar Singlethreaded noch langsamer, als dein Sempron, dafür kann nicht jedes Kiddy (oder jede dämliche App) das System komplett lahmlegen (schon mal geschaut, was bei Windows + 1Kern + Endlos-Javascript noch geht - viel Spaß :)). Zusätzlich USB3, HDMI und ein Vebrauchswert unter Last, den das "Gigabunt" mit 45nm-Sempron-"Chipabfall" nicht im Idle hinbekommt. Wo ist jetzt nochmal der Vorteil bei deinem System?

Gute Entscheidung erazr :).

Doch, Leistung von 2006 im technischen Gewand von 2009 muss man im Jahr 2016 niemandem mehr neu verkaufen, da selbst gebraucht zum gleichen Preis erheblich viel mehr drin ist.

Für 50€ neu gibt's dann auch sowas: ASRock D1800M (90-MXGUK0-A0UAYZ) Preisvergleich , das ist zwar Singlethreaded noch langsamer, als dein Sempron, dafür kann nicht jedes Kiddy (oder jede dämliche App) das System komplett lahmlegen (schon mal geschaut, was bei Windows + 1Kern + Endlos-Javascript noch geht - viel Spaß :)). Zusätzlich USB3, HDMI und ein Vebrauchswert unter Last, den das "Gigabunt" mit 45nm-Sempron-"Chipabfall" nicht im Idle hinbekommt. Wo ist jetzt nochmal der Vorteil bei deinem System?

Gute Entscheidung erazr :).

Mit obigen Kommentaren: Quackes.

Auf meinem alten Netbook war ein Atom mit 1,6GHz. Dazu 4GiB RAM. Ich würde mal behaupten, dass das halbwegs vergleichbar ist. Mit Ubuntu und LXDE- Oberfläche sowie einer SSD war es halbwegs erträglich. Windows 10 war höchstens "benutzbar" für office. Von Komfort kann nicht die Rede sein - die Trägheit im Vergleich zu meinem Desktopsystem war ganz deutlich erkennbar. Und hier sprechen wir von einem Desktoprechner.
Um es zusammenzufassen: Ich bin mir absolut sicher, dass der TE sich mit der modernen CPU richtig entschieden hat. Ob es den DDR4- Ram unbedingt braucht, wenn man für den Anwendungsbereich sowieso niemals in die Verlegenheit kommen wird, über 32GiB installieren zu wollen, halte nur ich ein bisschen für fraglich.

Ich verstehe, was Du meinst. Und auch ich würde mir ein flotteres System kaufen.
Aber zum wiederholten Male: wenn jemand nach einem Office-System mit dem Hinweis "Das Budget soll möglichst niedrig sein." fragt, dann bist Du einfach weit über das Ziel hinaus geschossen und hast die Fragestellung falsch beantwortet. Als Chef würde ich dir für sowas ordentlich auf's Dach steigen.

Hätte er nach einem komfortablen Office-System gefragt, das ein gutes P/L-Verhältnis hat und möglichst unter 200€ (besser sogar weit darunter, wenn möglich) liegt, DANN sind die Vorschlägen oben genau richtig. Aber das war eben nicht die Frage.
Man sollte nicht immer von sich ausgehen und über das Ziel hinausschießen. Wer (allgemein gemeint) nicht richtig fragen kann, der hat dann einfach Pech. Davon ging ich hier aber nicht aus.

Ob bei einem Office-PC der Rechner 30 oder 130 Sekunden zum booten braucht, ist völlig egal. Wie schnell Word startet, ebenfalls. So eine Kiste wird angemacht und dann wird im Browser und in Word gearbeitet. Und das geht als für ein paar Tacken super.

Hinweisen, dass man für etwas mehr Geld bestimmte (dann bitte genaustens nennen) Vorteile erhalten könnte, ist ja gut. Aber hier wurden pauschal "fettere" Systeme empfohlen, als angefragt wurde. Und das hat mich eben gestört.

Wenn Dein Chef einen Donut will, dann kauf ihm einen. Auch wenn es 4 im Angebot gibt oder ein Stück Kirschkuchen dir besser schmeckt. Der Auftrag war genau ein Donut. Nicht 4 und auch nichts anders. Hinweisen kann man, aber pauschal was anderes kaufen ohne rückzufragen: höchst zweifelhaft :)

(Der Sempron ist schneller - aber in dem Bereich wurscht :d)

wenn du das billigste haben willst, ist aber so ein Dual-Atom-Board doch _noch_ günstiger/besser als der Sempron – insofern ist zwar dein Hinweis durchaus zutreffend, aber schlicht und einfach auch am Ziel vorbei geschossen ;).

Wenn Dein Chef einen Donut will, dann kauf ihm einen. Auch wenn es 4 im Angebot gibt oder ein Stück Kirschkuchen dir besser schmeckt.

Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Aber wenn man zum Beispiel nur ganz billig leben möchte, würde ich auch nicht Wasser und Brot als einzige Nahrung vorschlagen. Und ich denke, dass wir beide die Frage verschieden verstanden haben. Ich gehe nämlich tatsächlich davon aus, dass es nicht wortwörtlich so gemeint war, ein System zusammenzustellen, was mit möglichst wenig Geldeinsatz geradeso in der Lage ist, den Anforderungen gerecht zu werden.

Wenn Dein Chef einen Donut will, dann kauf ihm einen.
Wenn der Sempron der Donut sein soll, wirst Du ihm Deinen Chef nicht kaufen können. Der ist bei vier Shops gelistet, jeweils als "nicht lagernd". Jede Wette, dass die Shops auch keinen Nachschub mehr kriegen.

Ein einkerniger Sempron für 7 € ist natürlich auch völlig überteuert. Du empfiehlst ein Mainboard für 41,06 € und bist dann mit dem zusätzlich erforderlichen Kühler bei mehr als 50 €. Ich wies schon in Post #3 auf weniger teures hin:
Im Prinzip reicht für Deine Zwecke ein Kabini- oder Atom-Mainboard mit aufgelöteter und passiv gekühlter CPU. Da würde man recht günstig was komplett neues mit PicoPSU zusammenbauen können.
Im Unterschied zum Sempron würde hierauf sogar Windows einigermaßen flüssig laufen:
Biostar A68N-2100 ab € 40,84

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh