Gesucht: Daten-Schildkröte... groß und zuverlässig!

Radical_53

[printed]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2001
Beiträge
20.648
Ort
Westerwald
Wie es scheint, habe ich mittlerweile ein paar defekte Archive auf meiner 160GB Maxtor, meiner bisherigen Datenplatte.
Dafür brauche ich Ersatz. Möglichst ein Stück größer mit gutem GB/Euro Verhältnis, aber vor allem haltbar und mit gutem Service, falls doch was passieren sollte.

Anschluß soll SATA sein, SATA 2 Features wären "nett". Bisher sind mir die DM10 von Maxtor und die 7k250 ins Auge gesprungen...

Kommt bald noch was "Tolles", auf das es sich zu warten lohnt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt vor kurzem die Maxtor Maxline 10 160Gb gekauft, hab sie aber noch nicht hier. Am Freitag könnte ich berichten.

Die neuen Hitachis sollen wohl demnächst kommen, aber kann noch bisschen dauern. Sonst hab ich eigentlich nix ausser der Maxline 10 gefunden was mich gereizt hätte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau daher frag ich ;) Hab mich nachdem ich für mein Raid die Raptoren gekauft hab, nicht mehr groß damit beschäftigt.
Falls jetzt halt was Neues *käme*, leise und haltbar aber mit den SATA2 Features, würd ich halt warten...

Ansonsten nämlich nicht, weil ich die Preise für die Platten so schon sehr gut find. Mit Maxtor bin ich halt auch immer gut gefahren, haben immer am Längsten gehalten.
 
Also die vier Maxtoren in meinem Server tun soweit ganz gut. Sind schon recht leise, leiser als die 80er die ich früher mal von Maxtor hatte. Nur verlangen sie halt schon deutlocher nach Kühlung als Platten anderer Hersteller... sind die DiamondMax 10, also SATA1 mit n paar SATA2 Features ...
 
Hi!
Ich habe unter anderem eine 160GB Platte von Hitachi. Allerdings in der IDE Variante und bin damit super zufrieden. Das Teil ist extrem leise, kühl und schnell. Was will man mehr?!
cu
 
Radical_53 schrieb:
Möglichst ein Stück größer mit gutem GB/Euro Verhältnis, aber vor allem haltbar und mit gutem Service, falls doch was passieren sollte.
Seagate bietet AFAIK als einziger der grossen Hersteller 5 Jahre Garantie auf seine Platten. In der Zufälligkeitsdatenbank von Storageview.com liegen die Seagates auch meist an der Spitze. Das dürfte die beste öffentliche Quelle in Fragen Zuverlässigkeit von Festplatten sein.

Kommt bald noch was "Tolles", auf das es sich zu warten lohnt?
Samsung müsste in den nächsten Wochen ihre neuen P120er mit 120GB Platter auf den Markt werfen. Allerdings sagt man den Platten von Samsung nicht gerade nach, dass sie besonders zuverlässig wären. Dafür gelten sie (mit NIDEC Motor) als vergleichsweise leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jodel: Meine WDs haben auch 5 Jahre Garantie ;) Aber nicht gerade eine Storageplatte. Mit Seagate hab ich bisher allerdings keine besonders guten Erfahrungen gemacht, insbesondere was Zuverlässigkeit und Hitze angeht.

@gizmo: Das klingt doch mal gut! ;)
 
Das mit der Hitze kann ich bestätigen. Hab 2*200GB DM10 von Maxtor und mein Festplattelüfter ist gerade abgeklemmt (Umbau). HD Tune zeigt 47 Grad. Die sind außen ziemlich heiß. Meine Samsung ist deutlich kühler.

Seas
 
....das grösste Datengrab, in naher Zukunft, wird die 7K500. Wird bald als PATA und SATA II erhältlich sein. Preise sind leider noch net bekannt....
 
Aber die Platten über 250 Gigs haben meist miese Kritiken bekommen. Zu langsam und zu teuer...
 
Grab soll's ja keines werden. Und gerade bei X-Large stehen meiner Meinung nach die Preise in keinem Verhältnis mehr :(
 
Radical_53 schrieb:
Grab soll's ja keines werden. Und gerade bei X-Large stehen meiner Meinung nach die Preise in keinem Verhältnis mehr :(


....Grab nur, weil da die Ablage für die längere Zeit gespeichert wird...;)


Bleibt abzuwarten wie die Preise werden. Mir wäre eine 500er aber deutlich lieber als 2x 250er...;)
 
Warum? Nimmst du halt die 2*250 als Raid 0. Dann hast du noch eine Bombenperformance. Und man ist flexibler. N bissel unsicherer wirds allerdings auch.

:btt:
->Also ich bin mit meinen Maxtoren zufrieden. Schnell, aber warm. Also sollte auf jedenfall ein Lüfter in der Nähe sein. :fire:
 
Berlinrider schrieb:
Warum? Nimmst du halt die 2*250 als Raid 0. Dann hast du noch eine Bombenperformance. Und man ist flexibler. N bissel unsicherer wirds allerdings auch.



.....klar, RAID 0 zur Datensicherung.......:wall:
 
War doch nur ein Beispiel. Ist schon klar, dass Raid 0 zur Sicherung nicht so ganz geeignet ist, aber später ist man flexibler. So meinte ich das...

PS: Muss aber ehrlich sagen, mir ist noch nie eine Festplatte geschrottet und einige laufen seit x Jahren. Toi, toi, toi!
 
Hi!
Also mal ehrlich eigentlich kann niemand, der nicht Händler ist irgendwelche Aussagen über die Zuverlässigkeit von einem bestimmten Hersteller sagen. Klar kann man seine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Trotzdem wenn man sowas liest à la "ich habe mit Hersteller XY schlechte Erfahrungen gemacht" sagt prkatisch nichts aus, da es sich eh nur auf eine Serie beziehen kann und höchstens doch auf eine Handvoll Platten.
So sehe ich das wenigstens. Wenn ein Serie mal schlecht ist heißt das ja nicht, dass die davor und die danach auch sch*** sein muss...
cu
 
scott schrieb:
Hi!
Also mal ehrlich eigentlich kann niemand, der nicht Händler ist irgendwelche Aussagen über die Zuverlässigkeit von einem bestimmten Hersteller sagen
Ich hab ja hier schon mehrmals auf die Datenbank von StorageReview hingewiesen. Dank hunderter Benutzereinträge zeigen sich schon ziemlich klare Tendenzen was die Zuverlässigkeiten bestimmter Serien angeht.

Aber was solls? Es ist doch viel informativer wenn hier im Forum jeden Tag aufs neue nach der "besten Platte" gefragt wird, und als Antwort jeder Hersteller mindestens zweimal auftaucht :haha:
 
Jodeldiplom schrieb:
Aber was solls? Es ist doch viel informativer wenn hier im Forum jeden Tag aufs neue nach der "besten Platte" gefragt wird, und als Antwort jeder Hersteller mindestens zweimal auftaucht :haha:

Stimmt genau :lol:
Hast du mal einen Link zu dieser Datenbank, das klingt äußerst interessant!
cu
 
also normal würde ich dir auch maxtor empfehlen (dm10). aber vieleicht wäre auch die western digital re reihe für dich interessant. die haben auch eine recht lange garantie und sollen recht schnell sein...
 
@berlinrider: Ich suche NUR eine Datenplatte, ein schnelles Raid 0 hab ich schon.

@scott: Wenn ich mir beispielsweise 3 Platten in einem Aufwasch kaufe, und alle 3 nach kurzer Zeit nacheinander den Geist aufgeben, reicht mir das ;) Zudem und in besonderem Fall, wenn der Hersteller keinen schnellen Umtausch anbietet.

@wolfram: Klingt interessant. Was Spezielles?
 
Radical_53 schrieb:
@scott: Wenn ich mir beispielsweise 3 Platten in einem Aufwasch kaufe, und alle 3 nach kurzer Zeit nacheinander den Geist aufgeben, reicht mir das ;)

Das sagt ja noch weniger aus;). Dann war da wohl in der Produktionscharge ein Problem. Wenn von welchem Hersteller auch immer regelmäßig die Platten verrecken würden, wäre dieser Hersteller ratz fatz pleite! ;) Inzwischen habe ich die angesprochene Datenbank von Storage Review gefunden. Das sagt schon mehr aus, als eine Einzelmeinung. Auch wenn es drei Platten waren.
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
scott verlinkst du mich mal bitte genau zu der datenbank ich kapier die seite nicht die bei Storageview.com kommt Oo
 
Hauptsache nicht wieder ne Maxtor Platte. Ich kenne keinen Hersteller bei dem im persönlichen und Bekanntenkreis soviele Platten von denen kaputt gehen, dh. im speziellen Datenvelust.
Momentan bin ich sehr mit Samsung Spinpoint zufrieden, aussergewöhnlich leise und wird kaum über 40°C warm
 
Zuletzt bearbeitet:
@scott: Das Problem: Wenn mir sowas passiert, hab ich halt einfach die Schnauze voll. Zudem hat Seagate keinen sonderlich schnellen Service. Ich war von den Platten damals, Barracuda 4, von vorne bis hinten enttäuscht. Hab 2 Platten recht schnell eingeschickt, um die "Raid Firmaware" zu bekommen. Trotz allem blieben sie recht langsam, wurden sehr heiß und waren bei Weitem nicht so leise wie überall behauptet. Und dann eben die Ausfälle nach kürzester Zeit (ca. 2 Monate). Mir hat das gereicht.
Selbst meine schlechteste IBM Platte (die damals mit Kratz- und Knarzgeräuschen ausfielen) haben bei Weitem länger gehalten.

@zombie: Maxtor hält bei mir noch recht gut. Vor allem: Der Service ist da sehr gut ;) Wenn ich bei ner Maxtor was Komisches bemerke, schicke ich einen Advanced RMA Antrag an die und hab ein paar Tage später neue Platten da, kann meine Daten kopieren und die defekten Platten einschicken.
Mir ist halt noch keine Platte von einem auf den anderen Moment ausgefallen, daher ist so ein Service für mich ein richtig dicker Pluspunkt.
Bei IBM mußte ich mal 3 Monate auf Ersatz warten, sowas ist einfach unakzeptabel.

Wer hat denn da schon Erfahrungen mit den anderen Herstellern gesammelt?
 
Bin ehrlich gesagt Maxtor fan - keine meiner Maxtors ( 6 Platten ) hat bisher den Dienst versagt, die neue ( erst gekauft, 200GB SATA ) ist zudem auch angenehm leise - aber auch samsung HDD´s sind eine feine Sache.
WD platten naja... arbeite in nem computerladen und wir hatten schon einige kaputte WD´s
Auch samsungs waren schon defekt :)
 
Klar, kaputt geht überall mal eine. Von WD hab ich jetzt halt die Raptoren verbaut, die mir so auch sehr gut gefallen. Nur eben absolut keine Datenplatte sowas ;)
 
wie gesagt maxtor kann ich auch empfehlen (@radical, deine alten laufen auch sptze bei mir :d )

zwecks western digital re: hatte erst was durch einander gebracht, die platte die ich eigentlich meine:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20050303/index.html

die re reihe: re steht für raid-edition, aber am besten schuast du mla hier :

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=87&Language=de

hab aber gerade noch gelesen auf dieser seite, das wd die platten nicht für desktopsysteme empfielt...
 
Hallo,

heute ist es praktisch nicht mehr möglich von einem rein Qualitativen Unterschied bei IDE oder S-ATA Festplatten zu sprechen, da tun sich die Hersteller praktisch alle nichts. Wichtige Daten gehören mehrfach gesichert (um den Ausfall von 2 Medien kompensieren zu können), weniger wichtige zumindestens einmal. Damit wird praktisch egal ob eine Festplatte ausfällt. Zudem sollte man bei Datensicherungen möglichst auf andere Fabrikate setzen als bei den "Online" Daten, so ist das Risiko eines Serienfehlers geringer. Bei mir laufen die Daten "online" auf Seagate Barracuda 8 Festplatten und sind auf Barracuda 7 Festplatten und Diamondmax 10 Festplatten gesichert.

gruß
w@w
 
@wuggu: Klar, sicherer ist das. Ich hab aber nur noch Platz für eine einzige Platte, und benötige den Platz. Einige Sachen habe ich zudem auf DVD gesichert, bei der Menge aber eben nicht alle (dafür sind sie mir nicht wichtig genug). Es wäre mir nur eben zu nervig, sie alle auf einen Schlag wieder beschaffen zu müssen... und eben die Sache mit der langwierigen RMA, muß nicht sein ;)

@wolfram: Dank dir für die Links, werd ich mir mal in Ruhe anschaun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh