Gesucht: günstiger, recht anspruchsloser Komplettrechner

DUI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2005
Beiträge
82
Hallo,

für meinen Onkel bin ich auf der Suche nach einem für seine Bedürfnisse passenden (Komplett-)Rechner.

Haupteinsatzgebiet:
Office (hauptsächlich Word),
Bildbearbeitung (Amateurebene),
Surfen

Was mir jetzt grob vorschwebt ist:
1) preiswerter Prozessor mit angemessener Leistung (ob AMD oder Intel ist egal)
2) über 512MB Ram (auf Grund der Bildbearbeitung)
3) günstige Grafikkarte mit geringer Leistung (wenn möglich nicht onboard)
4) durchschnittlich große Festplatte (100GB reichen auf jeden Fall)
5) DVD-Brenner (muss kein Dual Layer sein)
6) Multi-Kartenleser (auf speziellen Wunsch)
7) Optional mit Zubehör (Maus, Tastatur,...)
8) Optional mit 19"-TFT ("Office-TFT")
9) Softwarepaket Windows XP und wenn möglich Basispaket MS Office (zumindest Word) erforderlich

Ich würde mich über Empfehlungen für konkrete Angebote, aber auch über allgemeinere Tipps, wie bspw. passende Händler, etc. freuen!

Grüße
DUI
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hier meine Empfehlung (Preise von Alternate):

AMD Sempron 3000+ Palermo 256KB L2 Boxed 90 €
A-Data 1x 1 GB DDR-400 CL3 84 €
Connect 3D Radeon 9600 128MB (passiv; 128Bit) 59 €
Samsung SP1213C 7200RPM 120 GB SATA 70 €
Samsung SH-W162C 16x Brenner Schwarz Bulk 45 €
Shuttle 22in1 Cardreader PC22 USB2.0 intern 34 €
(Alternative: CardReader 53in1 USB2.0 extern 12 €)
Maus: keine Ahnung, kenne ich nicht so genau, würde 15-20 € ausgeben
Tastatur: Logitech Media Keyboard 16 €
TFT: hier halte ich mich lieber raus, überlasse dieses Gebiet den Experten ;)
Windows XP Home Deutsch Systembuilder 86 €
Office: empfehle OpenOffice (0€) oder Office 2003 Basic 239 € (gibt es da keine Studentenversion?)
Gehäuse: Chieftec BH-01B-B-B 59 €
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 370 Watt 64 €

Preis: ca 620 € noch ohne TFT und ohne Office.

Grüsse aus Luxemburg,
Jeff
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ bertel1987

Ich stelle immer alles bei Alternate zusammen, mir ging es jetzt nicht um die Preise sondern um die Hardware. Selbstverständlich kann er auch den 3100er wählen, aber meiner Meinung nach ist es im Prinzip egal weil es ja kein Hardcore Rechner werden soll.
 
@DUI

Warum keine Grafik on Board?

Seit dem NForce 430 mit Geforce 6150 ist Grafik on Board für einen Office-PC die beste Lösung.

Asus A8N-VM CSM S939. passive Kühlung, 4 SATA II, DVI-D und VGA Anschluss, GLAN, PCI-e.


Nachtrag: habe den Nick verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt :)

mensch, die arme onboard grafik wird immer übergangen ... :rolleyes:
würde ich auch zu raten, wenn wirklich nicht komplexe grafikanwendungen auf dem plan stehen!

der 3100er ist aber ein ganzes stück schneller als der 3000er. würde dann evtl doch gucken, ob es sich nicht lohnt. denn ansonsten kann er sich auch den 2800er mit 256kb cache und 200mhz weniger holen. der ist so schnell wie der 3000er und kostet weniger ;)
 
Wenn du nicht selber basteln willst,
http://www.mindfactory.de/
dann Katalog > Komplettsysteme > Mindfactory PCs > AMD Sempron und MF Sempron 3100+, 120GB, 512MB, DVD, 9200SE

oder

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP...t?ProductSKU=95951401&RefID=z791597C707781701

und wegen der Software: rate auch zum OpenOffice Paket! Kaum Umstellungsprobleme beim Umstieg von MS Office, Programme besser und du kannst damit sowohl alle Office-Dokumente öffnen als auch selbst erstellte als MS-kompatible Dateien (z.B. .doc; .xls; .ppt) speichern.
 
Ja wunderbar, Ihr seid ja wirklich fleissig!! Vielen Dank schon einmal!

Besonders gilt dieser natürlich für Jeff1985, der sich für die Auflistung viel Zeit genommen hat. Ich hatte das nicht ausdrücklich geschrieben, aber in diesem Fall (Rechner für Verwandtschaft) will ich ein bereits zusammengebautes Komplettsystem kaufen...

@[TLR]Snoopy: Du bzw. Ihr alle hast/habt Recht, die Graka onboard-Einschränkung war in diesem Fall übertrieben. Hier machten sich meine normalen Kaufgewohnheiten meiner Spiele-Systeme hinsichtlich der Aufrüstungsmöglichkeiten bemerkbar.

@lemonsoda: Wie gesagt, der Rechner ist für meinen Onkel, der nicht wirklich ein IT- bzw. EDV-Experte ist. Hier will ich es so einfach wie möglich für ihn machen. Und da er MS Office bereits an seinem Arbeitsplatz einsetzt,... Mal sehen, ich werde mich mit ihm deswegen noch einmal kurzschließen. Die Textverarbeitung von OpenOffice sollte sich ja eigentlich nicht allzu sehr von dem ihm bekannten MS Word unterscheiden...
Danke auch für die Links - von den Mindfactory-Systemen bin ich weniger überzeugt, aber das Plus-Angebot sieht super aus! Schade, dass es nur über 512MB Ram verfügt. Das ist aber auch schon die einzige Abweichung von meinen "Anforderungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schier, bei diesem Plus-PC ist auch 128kb L2-Cache angegeben, dabei hat hier doch schonmal jemand gemeint (kito glaub ich), dass alle Sempron 64bit Prozessoren 256kb L2-Cache haben... seltsam.

Was stimmt denn jetzt?
 
Hallo,

@Feyamius:
Sempron 64:

3400+ 2000 MHz 256 KB
3300+ 2000 MHz 128 KB
3100+ 1800 MHz 256 KB
3000+ 1800 MHz 128 KB
2800+ 1600 MHz 256 KB
2600+ 1600 MHz 128 KB
2500+ 1400 MHz 128 KB

@ DUI: sag uns doch bitte mal was du eigentlich ausgeben möchtest. Dann können wir Dir noch präziser Hardware empfehlen. Denn mein "System" wird garantiert am Teuersten von allen genannten Möglichkeiten (richtige Grafikkarte z.B.).
 
Jeff1985 schrieb:
@ DUI: sag uns doch bitte mal was du eigentlich ausgeben möchtest. Dann können wir Dir noch präziser Hardware empfehlen. Denn mein "System" wird garantiert am Teuersten von allen genannten Möglichkeiten (richtige Grafikkarte z.B.).
Da war ich mir bisher auch noch nicht ganz sicher. An sich soll es die Preisklasse sein, die die gesetzten Anforderungen am besten erfüllt. Und dies erfüllt der Plus-PC (Link siehe oben) in sehr hohem Maße, so dass dieses 400€-Angebot momentan die Referenz ist. Es kommt hier aber auch nicht auf 100-150€ mehr an, wenn die Leistung bzw. Ausstattung diesen Preisunterschied rechtfertigt.
Wie gesagt, ein Komplettsystem sollte es sein.
 
Sockel 754 Board mit NForce 410/6100 Chip.
Asus, ASrock, Biostar, Gigabyte usw.
Ich habe ein Biostar TForce 6100 S754.

Board ca. 60€

C&Q wird erst ab dem Sempron64 3000+ unterstützt.
Es gibt auch einen Athlon64 3000+ S754 in 90nm technik ca. 105€. Alle Athlon64 können C&Q. Also bevor du einen Sempron64 für um die 100€ kaufst, nimm lieber den Athlon64 in 90nm.
http://www.geizhals.at/deutschland/a177944.html

Nachtrag:
Die Sockel 754 Boards gibt es nur mit dem NForce 410/6100 Chipsatz. Bedeutet nur die GForce 6100, 2 x SATAII, 100MB LAN, nur VGA Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es nur über 512MB Ram verfügt. Das ist aber auch schon die einzige Abweichung von meinen "Anforderungen".

Liegt vermutlich daran, dass kein Mensch in dieser Leistungsklasse den Mehrpreis für 1GB zahlen würde. Aber 1.) lässt sich das "heilen" und 2.) reichen 512mb für den geplanten Einsatz dicke. Es sei denn, dein Onkel scannt Dias ein und bearbeitet dann 50mb große RAW-Dateien.

Und noch was zu OpenOffice: ich nutze im Büro auch tagaus, tagein MS Office. Trotzdem ist es Null Problem, auf dem privaten Rechner mit OO zu arbeiten. Außerdem kannst du es ja für lau runterladen und testen.
 
Und dann ist es immer noch mehr als genug. Ich glaube, ihr arbeitet einfach zu selten an solchen Rechnern.....
 
lemonsoda schrieb:
Und dann ist es immer noch mehr als genug. Ich glaube, ihr arbeitet einfach zu selten an solchen Rechnern.....
Bei Officerechner mag das nicht so wichtig sein, aber WinXP mit Grafik OnBoard, da sind 512 mb schnell voll und alles wird ausgelagert.
Würde also den Rechner doch nur unnötig langsamer machen, gerade bei den günstigen Ram-Preisen momentan noch.
Klar läuft der Rechner auch mit 512 MB, aber man wird immer leichte "lags" haben.
 
Ich denke auch, dass 1GB Ram überdimensionert wäre. Mir schweben auch nur 768MB vor - also den Austausch eines 256MB-Riegels. Dummerweise hat das Mainboard ja nur zwei Steckplätze.
Wie die anderen ja auch meinten, sind 512MB zu wenig. Mein alter Rechner hatte diese Menge und oftmals war das kein Spaß, damit Bilder zu bearbeiten. Es muss auch gar kein einzelnes 50MB-Teil sein - es reicht schon, wenn man mal mehrere mittelgroße im Grafikprogramm öffnet. Und wie richtig gesagt wurde, verschärft sich bei der Onboard-Graka die Lage noch mal um einiges.
Aber klar, der Ram-Austausch ist ja kein Beinbruch und nicht der Rede wert.
 
Naja, also die PReisdifferenz von 256mb zu 512mb Ram ist nicht sher hoch, von dem her wäre es nicht sinnvoll. Vor allem, wenn Du doch ein nForce-Board holen solltest und DualChannel nutzen willst. ;)

als Beispiel MDT Ram:

256mb: http://www.geizhals.at/deutschland/a143677.html
ab 18 € + Versand

512mb: http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html
ab 34 € + Versand

P.S. gerade wenn Du Bilder bearbeitest, OnBoard Grafik und was weiß ich noch im Hintergrund läuft :d sind die paar € mehr für 2x512mb sehr gut investiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er sich ein Board holt mit Grafik on Board sollten schon 1 GB Ram vorhanden sein. Die Grafik nimmt sich auch 128 bis 256MB je nach Board.

Dual Channel gibt es nicht beim S754.
 
Hallo Leute,

ich würde auf jeden Fall mindestens den 3000er Sempron nehmen, da erst ab 3000+ CnQ unterstützt wird.

Ich tendiere nach wie vor zu 1 GB Arbeitsspeicher - du wirst es sicherlich nicht bereuen ;)
 
der 3000er sempron hat aber nur 128kb cache
dann entweder den 28er oder den 31er ;)

zu dem raM. vor kurzem hat fritti einem freund von uns einen rechner mit onboard grafik zusammengebaut mit 768MB ram. da gehen maximal 256mb für die graka mit weg (aber nur ganz selten) und mindestens 512mb bleiben immer. und das ist dann für office ok :)
 
@ bertel1987: na gut, einigen wir uns auf den 3100er :bigok:

Zu den Ram: 512 MB reichen sicherlich für Office. Aber auch nur für Office und Internet.
 
Einigt Ihr Euch nur auf den 3100+, aber ich werde den 3000+ nehmen. Außer, Ihr schafft es, dass Plus für mich eine Sonderanfertigung seines Angebots rauslässt... ;)
Mir ist aber natürlich klar, dass der 256KB-3100+er die bessere Wahl wäre - finaziell fällt der Unterschied ja auch nicht ins Gewicht. Aber bei einem Komplettsystem muss man halt auch mal gewisse Abstriche machen können.

Wie gesagt, ich denke, ich werde auf 768MB Ram aufrüsten und die 35€ für einen weiteren 512MB-Riegel einsparen. Und wenn Dual Channel bei dem Mainboard sowieso nicht unterstüzt wird, dann spricht nicht mehr so viel für zwei 512er Ram-Module. Aber mal schauen, vielleicht werde ich ja noch schwach - ist ja auch nicht mein Geld... :angel:

Ansonsten kann ich mich immer nur wiederholen: danke für die ganzen guten Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
lemonsoda schrieb:
Wenn du nicht selber basteln willst,
http://www.mindfactory.de/
dann Katalog > Komplettsysteme > Mindfactory PCs > AMD Sempron und MF Sempron 3100+, 120GB, 512MB, DVD, 9200SE
kleiner Tipp:
Bei Mindfactory kannst Du die Produkte nur verlinken (Ausnahmen bestätigen die Regel @ bertel1987:bigok:) wenn Du auf der Produktseite ganz unten im Infofenster mit linksklick auf "Hier klicken, um den Link in die Zwischenablage zu kopieren" und dann einfach in den Thread kopieren. ;)

lemonsoda schrieb:
Naja, 400 € sind zwar nicht die Welt, aber wenn den in der Konfiguration zusammenstellst, ist er auch nicht teurer.
Der DVD-Brenner würde mir z.B. nicht zusagen, die neuen LG-Modelle gibt es schon für 59 € und die sind erste Sahne und brennen Dir alle Formate. ;)

Was für eine onBoard-Grafik ist denn dort drin? In der Produktbeschreibung stehen dazu keine Angaben und das ist wohl kein gutes Zeichen. :hmm:
HDD: Sind die Westen Digital mittlerweile wieder zuverlässiger?

Mit so billig-Teilen hat man sicher mehr Ärger als mit einem selbst konfigurierten PC, zumahl man den Plus-PC nur bedingt aufrüsten kann.

Bei den geringen Preisunterschieden mittlerweile würde ich mir keinen 754-Sockel mehr kaufen. Die s939-Prozzis gibt es ab knapp 120 € (3000er Venice), haben eine neuere Technik und die s939-Boards gibt es auch schon ab knapp 45 €. Mit sicher besserer onBoard-Grafik ab 55 €:
z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a170405.html
oder http://www.geizhals.at/deutschland/a162149.html

Dein Auftraggeber wird es Dir danken, wenn er nur 1-2 Teile aufrüsten muss um halbwegs aktuell zu sein, anstatt wieder einen komplett neuen Rechner zu kaufen. :d
 
Klar, meine Systeme sind auch immer selbster konfiguriert.
Aber in diesem Fall ist der Aspekt der zentralen Anlaufstelle bei Defekten sehr angenehm. Hier muss halt auch erwähnt werden, dass der Standort des Rechners immerhin 400km von mir entfernt ist, so dass ich bei Problemen nicht mal einfach so schnell vorbeikommen kann... Und preislich ist er in meinen Augen unschlagbar - das bekommt man selbst-konfiguriert nicht hin. Hier würde Win XP Home ja alleine schon von den 400€ einen großen Teil verbrauchen...
Die einzelnen Komponenten müssen auch gar nicht perfekt und all-umfassend sein. Realistisch betrachtet wird der DVD-Brenner wohl nur gebraucht, um ab und an mal eine Foto-Sicherungskopie zu erstellen. Da kann auf ausgefallene Funktionalitäten und Formate ruhig verzichtet werden...
Und eine Notwendigkeit, den PC in ein paar Jahren nachzurüsten ist in diesem speziellen Fall auch nicht gegeben. Wenn es in zehn Jahren so weit sein sollte, dann muss halt nen neuer her. ;)

jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen:
ist bei der onboard-Graka davon auszugehen, dass diese einen digitalen Ausgang hat? Ich würde den TFT nämlich gerne entsprechend digital anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh