Gesucht: günstiger, recht anspruchsloser Komplettrechner

skorpion schrieb:
Dein Auftraggeber wird es Dir danken, wenn er nur 1-2 Teile aufrüsten muss um halbwegs aktuell zu sein, anstatt wieder einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

naja, ich glaube, wenn der chef in ein paar jahren mal aufrüsten will, macht er das WEDER auf 754 noch 939 basis :d

@dui: moderne onboards ham das, ja. aber zur not gibts ja auch adapter ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mich genaustens informieren was für eine onboard grafik sich dort befindet. Mein Asrock hat ne onboard grafik, aber die ist um Welten unschärfer als meine ti 4200. Das merkt man am TFT sehr deutlich. Soll heißen: Mit einer schlechten onboard Grafik macht man sich den Vorteil des TFTs zunichte (Schärfe).
 
laut meinen Recherchen handelt es sich bei dem Grafikchipsatz um den "UniChrome Pro IGP" von Via/S3.
Wikipedia sagt zu dem Chipsatz:

"Unter dem Namen UniChrome wurde der als Zoetrope in Entwicklung befindliche Grafikkern in eine Vielzahl von Chipsätzen von VIA Technologies integriert. Diese IGPs sind vornehmlich für Büro-PCs gedacht und im wesentlich nicht für 3D-Spiele geeignet.
Technisch gesehen ist UniChrome ein DirectX 7 Chip allerdings ohne Hardware T&L-Einheit. Der Unterschied zwischen UniChrome und UniChrome liegt in einer verbessert Video-Engine (Chromotion-Engine)."

Das macht mir schon etwas Sorgen. Ich konnte auf die Schnelle keine genaue Info finden, aber der digitale Ausgang ist wohl eher unwahrscheinlich - oder was denkt Ihr?
Das Fehlen der T&L-Einheit ist auch recht "extrem". Greifen neben Spielen noch andere Anwendungen auf dieses Leistungsmerkmal zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
DUI schrieb:
Der Unterschied zwischen UniChrome und UniChrome liegt in einer verbessert Video-Engine (Chromotion-Engine)."
:hmm: lol, sag ich dazu nur.

Also ich hab mal das rausgefunden:

1. UniChrome Pro IGP, unterstützt bis zu 64MB shared DDR-Memory
2. (ist ein kleiner Testbericht zum Shuttle XPC SK83G Mini-Barebone):
Der UniChrome Pro IGP Grafikchip stammt von S3 Graphics, unterstützt MPEG2 Hardware Beschleunigung und besitzt eine dual pixel Pipeline sowie eine 128bit 2D/3D Rechenheit. Wie fast jeder integrierter Speicherchip hat auch der UniChrome Pro keinen eigenen Speicher, maximal kann man dem Grafikchip 64MB des eigenen Arbeitsspeichers zur Verfügung stellen. Vom integrierten Grafikchip braucht man sich aber nichts besonderes erwarten. Wem die Grafikleistung der integrierten Grafik nicht ausreicht, kann ohne Probleme eine AGP Grafikkarte nachrüsten.
:fresse:
Quelle: klick mich

Über google läßt sich bestimmt noch mehr herausfinden. ;)

Aber so wie es aussieht, wird diese Grafiklösung überwiegend bei Notebooks eingesetzt.


Aber wenn Du lieber ein Komplettsystem für wenig Geld haben willst, solltest Du Dich auch mal hier umsehen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?o=2
z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a111910.html 280€ :d

Aber schau Dich dort mal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die µATX S939 Boards 430/6150 von Asus und MSI haben einen VGA und DVI-D Anschluss.
 
Danke für die Info.
Das macht die ganze Sache nun leider etwas komplizierter für mich...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh