Gesucht: günstiges Micro-ATX für c2d

Merlin18

Neuling
Hallo :),
ich überlege meinem HTPC einen c2d zu spendieren und dafür meinen Hauptrechner aufzulösen (so bald mein NB kommt).
Das Mainboard muss ein Micro-ATX (noch kleiner wäre natürlich auch möglich :P) sein. Das Übertaktungspotential ist mir dabei fast egal, ein bisschen geht immer. Viel wichtiger ist aber, dass untertakten bzw. die Möglichkeit eine wesentlich geringere Spannung für der CPU zu geben (um Energie und damit Hitze) einzusparen.
Alternative wäre eine Variation der Spannung über Windows, was wahrscheinlich unabhängig vom Board so gut wie immer möglich ist, oder?

Angedacht ist eine ATI HD 2600 (Pro oder XT), einen E4300 und 2 GB RAM.
Alles auf niedrige Energieverluste getrimmt, um weiterhin mit dem Netzteil, den Kühlkörpern und den Heatpipes auszukommen. Angedacht sind maximal 100-110 W.

Mit den c2d kenne ich mich (leider) noch nicht so aus, da ich bisher keinen besitze :). Also bin ich bzgl. des Undervoltings und der Mainboardwahl mehr oder weniger auf euch angewiesen :).

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen,
Besten Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besten Dank für das Verschieben.
Jetzt würde ich mich natürlich noch über ein paar Antworten freuen :).

Gigabyte P35 Serie, aber ist kein Micro ATX.

Grob war ich bei:

E6300 "gebraucht"
2 Gbyte Speicher
ATI 2400 Passiv
Gigabyte P35 "günstiges Board für OC/UC"

Ein Micro muss es schon mindestens sein. Sonst bekomme ich das nicht in mein geplantes HTPC-Gehäuse unter.
NB und SB sollten auch nicht zu viel verbraten (muss aber alles Full-HD-tauglich bleiben, was die Performance angeht).

.... ich würde mir bei dem angepeilten Stromverbrauch auch mal einen AM2 EE ansehen. Für die gibt es auch gute µATX-Boards, empfehlenswert ist der 690G Chipsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh