Gesucht: GPU für Spiele bis 320€

Delta 47

Enthusiast
Moin Luxxer, seit kurzem habe ich meine Hardware in Sachen CPU und Mobo aufgerüstet.

Seitdem werkelt ein I5 3470 mit 8 GB und einer 6870 in meinem Rechenknecht.
Nun suche ich einen Nachfolger für meine 6870.

Anwendungsbereich ist : Spielen, bisschen Office und Surfen

Meine Spiele : BF3, Skyrim, Shogun 2, Anno 1404, Crysis 1+3, Witcher 2, SWTOR etc.

Anforderungen sind :

- möglichst leise
- möglichst stromsparend
- möglichst leistungsfähig

Bis zu meinem absoluten Limit gibt es versch. Karten von Nvidia und AMD.

1. GTX 660 TI

- stromsparend, leise und kurz
- Leistung auf Niveau von 7950
- nur 192 Bit-Interface und 2 GB VRam -> zukunftsfähig ?

2. HD 7950

- etwas mehr Verbrauch als 660 TI
- Leistung von 660 TI
- 384 Bit- Interface und 3 GB VRam
- Framelatenz -> möglicherweise ein Problem ?

3. GTX 670

- preislich nah an der Obergrenze
- Leistung über 7950/660 TI, knapp unter 7970
- nur 2 GB VRam -> Problem ?

4. 7970

- preislich nah an der Obergrenze
- Beste Leistung
- höchster Verbrauch und Lautstärke meist problematisch

Meine Kandidaten der Karten :

GTX 660 TI :
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TWF2-2GD) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HD 7950 :
XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDFC) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11196-16-20G) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GTX 670 :
Point of View GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VGA-670-A1-2048-1) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HD 7970 :
XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu den Spielepaketen:

Das Nvidia Spielepaket ist für mich unnütz, die Spiele interessieren mich nicht 1 Stück.
Das AMD Spielepaket find ich klasse mit Bioshock Infinite und Crysis 3, 2 Titel die ich mir evtl. kaufen würde.

Also momentan tendiere ich etwas zur HD 7950, da locker im Budget, viel VRam -> zukunftssicher?, dazu ein gutes Spielepaket.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Danke für eure Vorschläge !

EDIT : Meine Auflösung beträgt zur Zeit 1680*1050, 1920*1080 könnte mal kommen, jedoch nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp: gar keine, die 6870 sollte für aktuelle Games auf der Auflösung eigentlich noch genug Power bieten. Lieber Geld sparen und dann die nächste Generation abwarten.

Ansonsten würds bei der Auflösung die 7870 auch problemlos tun. Kostet weniger und geht auch gut ab. 7970 und 670 sind für die Auflösung halt rausgeschmissenes Geld und wenn Full-HD dann in 2 Jahren kommt sind sie wieder total altes Eisen... bzw alter Halbleiter^^

Wenn deine Auflösung 1680*1050 bleibt, würde ich maximal zu einer HD 7870 greifen.

Ich würde eine 7950 kaufen wenn FullHD bald geplant ist. Ansonsten wie meine Vorredner sagen: Entweder die 6870 behalten oder maximal eine 7870 !

Also ich merke schon in einigen Anwendungen, dass die 6870 an ihre Grenzen stößt, besonders der geringe VRam von 1 GB ist teilweise nervig, z.B. bei BF3 und Skyrim mit Mods.
Aber kann ich die Mehrleistung der 7950 nicht in höhere AA-Stufen umwandeln, wenn ich "nur" auf 1680*1050 zocke?
Mich reizt eben persönlich der 3 GB große VRam, denn Skyrim und Co. fressen mit HD-Texturen schon so einiges weg.

Ich zocke auch Skyrim mit einer HD5870 auf 1920*1080 +4*AA und 16*AF samt den HD-Texturen Mod und keinerlei zicken. Ansonsten wie die Vorredner schon mitteilten... Entweder behalten oder eine 7870 kaufen..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

@ EmiroS : Ganz ehrlich, dann spielst du nicht mit den HD-Textur- und sonstige Mods wie ich, meine HD 6870 bricht nämlich selbst bei meiner geringeren Auflösung ein.

Und wieso haut man sich so Zeug drauf? Nur das bissle schöner aussieht? Würd lieber so Mods runterschmeißen, die das Game um lecken bringen als soviel Geld in eine neue Grafikkarte zu investieren. Kann genauso gut sein, dass einfach der Mod schlecht is, dann kannst auch mit ner 7970 oder 2 im CF Laggs haben^^

Eben, dann kann ich auch gleich auf 800*600 und minimalen Details spielen, dann reicht mein System bestimmt noch ..... 5 Jahre ;).
Ich möchte mehr Leistung als jetzt, am Besten noch sehr leise und etwas stromsparender als im Augenblick, ob eine 7870 mir ausreicht, da bin ich mir noch nicht sicher.

Wegen der Spielebeigaben Lara Croft ist eig. nicht soooo mein Spiel, aber das Neue sieht vielversprechend aus, mal sehen.

Welche 7870 würdet ihr mir denn empfehlen ?
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

FAzit was ich mit dem oben sagen wollte: "Lohnt es sich ne Stange Geld auszugeben nur weil man die Details nicht ein wenig runterschrauben will" ist dein Geld... und da dich keiner vom Kauf abhalten kann -> das maximum kaufen was ins Budget passt, das hält logischerweise auch am längsten...1-2 Jahre^^

Also die XFX ist auch schon sehr leise.
Ich denke den Aufpreis zur GB kann man sich sparen.

Fuer Crysis3 kann ich sagen, dass die 7870 @1080p schon sehr ins schwitzen kommt...
Denke das wird bei ner Stufe geringerer Aufloesung nich arg anders sein :/

Grueße

Wenn man Crysis 3 auf allem max spielen will und es wie bei Teil 1 ist, muss man erstmal noch die übernächste Generation an Hardware abwarten :P

zum handeln haben wir hier einen marktplatz!
entsprechender post entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt natürlich auch von den Settings ab.

1920 x 1080, Alles auf 'Sehr Hoch', AA und den andern Filter max auf 4x, eher sogar 2x, dann isses ganz gut spielbar.

Allerdings sind die 2GB Vram zu 100% ausgelastet. Denke 3GB und das Spiel laeuft anstaendiger.

Grueße

Bei den Settings hat die Karte natürlich schon was zu tun.
Wenn man natürlich alles reinknallen will, wäre eine 7950 sicherlich angebrachter.

Ok, mit einer 7870 hätte ich mich nun fast abgefunden (hab schonmal paar Berichte über das neue Lara Croft gelesen), jedoch sind es "nur" 2 GB VRam, ist das im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen zu wenig oder reicht das noch für eine Weile ?

Aufrüstung ist momentan eben sehr günstig dank niedriger Preise und Spielepaket, daher mein absoluter Wunsch nun aufzurüsten, Geld ist vorhanden und wartet darauf ausgegeben zu werden.

Reicht schon für eine Weile hab heute erst getestet: Skyrim mit 10 Grafik Mods + Downsampling + SSAA = 2,1 GB Vram verbrauch.

Nun gut, auf Downsampling kann ich verzichten, aber das zeigt ja doch, dass mehr VRam nicht verkehrt ist ;).

Naja das ist schon ne Menge Kram den ich da benutzt hab, BF3 würde mit SSAA und Downsampling zusammen schon gar nicht mehr laufen (zumindest nicht so flüssig)

Wäre auch meine 7950 geworden

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Welche Games sind denn dabei und wie funktioniert das mit den Promo Codes?
Mich reizt die Karte ebenfalls.

1.

2.
HD7950/7970 = Crysis 3 + Bioshock Infinite
HD7850/7870 = Tomb Raider + Bioshock Infinite

NEVER SETTLE: Reloaded

Der Key wird entweder der Bestellung beigelegt oder du musst ihn über ein extra Online Formular oder eine E-Mail anfordern.

Den musst du dann hier einlösen: AMD | Get your Never Settle Game Key
und du bekommst die Keys für die Spiele, die du dann bei Origin und Co einlösen kannst (steht in der Email dann beschrieben.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh