[Kaufberatung] Gesucht - Hardware HDD Verschlüsselung. Sollte Unix unterstützen.

randyh

Enthusiast
Hi

ich bin auf der Suche nach einer Hardwareverschlüsselung.

Was es können soll - nach dem Ausschalten des PCs, auf dem Unix läuft, soll ohne Authentifizierung kein
Neustart oder auch sonstiger Zugriff auf die Daten möglich sein. Inkl. Betriebssystem

Ob dabei ein Kennwort, irgend ein Token, oder sonst was verwendet wird, wäre egal.

Wichtig wäre halt nur, dass ein Token oder so nicht dauerhaft am PC stecken soll.

Es gibt für die Windows Welt (zu der ich eigentlich gehöre) viele Tools und Proggies dafür. Auch im Business Umfeld.
Allerdings habe ich für diesen Zweck noch nichts finden können...

besten dank für jeden Tipp!

viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Festplatte kaufen die SED oder wie auch immer kann.
Ein entsprechendes Betriebssystem verwenden welches dir ggf. beim installieren schon eine Vollverschlüsselung anbietet (Debian ab 6.0). Du musst dann z.B. nur beim booten dein Passwort eingeben.

Danke. Da muss ich gleich mal nach SED suchen!

Und weißt zu zufällig, wie die Debian Vollverschlüsselung heißt? Ich könnte evtl. auch auf dem System auf Debian ausweichen!

Eine andere Möglichkeit wäre unter Ubuntu LUKS.
Das habe ich jetzt seit über 1,5 Jahren auf meinem Server laufen.
Ich habe es so eingerichtet, dass zum booten ein USB-Stick mit Keyfile eingesteckt sein muss.

Da muss ich gleich mal googeln :)
danke für den Tipp!

Hello
Also ich betreibe ein Verschlüsseltes System.
1) Du brauchst einen Raid Controller dafür (oder ein Mobo was ich nicht empfehlen würde) beispiel meiner: MegaRAID SAS 9260-4i
2) Dann kommt noch die Lizenz dazu: MegaRAID SafeStore Software (Auch wenn es Software heist man steckt das Teil nur am Controller drauf)
3) Dann kommt die Batterie für den Controller dazu: MegaRAID LSIiBBU08
4) Und die Festplatten da nur die Seagate offiziell Supportet werden habe ich mir diese zugelegt: Enterprise Capacity 3.5 HDD Cloud-Speicher 4 TB Festplatte | Seagate -> ST1000NM0043
5) Und von Delock noch ein SAS Kabel

Und von den Kosten sprechen wir mal lieber nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh