Gesucht - Netzwerk Storage System mit sehr hoher Performance - 300GB, 1GBIT, ca.1000€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :d Ich bin schon gespannt, wie das Teil nachher im realen Test abschneidet. Leider habe ich gerade kein Cat7 Kabel hier. Denn eines verwundert: Intel liefert ein Cat5 (kein Cat5e) Kabel mit. Bekanntlich sollte dieses aber nicht 1Gbit fähig sein. Vielleicht ist es dies aber doch, da es mit ca. 1m sehr kurz ist. Mal sehn...

Ja die Software ist sicherlich reizvoll (für Anfänger wie mich). Nicht überfrachtet und sehr angenehm zu bedienen. Sie läuft auf einem Stick, der auf das Mainboard gesteckt ist. Direkt wird man da wohl nicht rankommen :)

Bei 1m ist Cat6 praktisch kein Bit schneller als Cat5.

EMC ist zur Veröffentlichung verpflichtet, aber sie tricksen:

http://www.emc.com/lifeline#

ftp://ftp.emc.com/pub4/lifeline/EMCLifeLineOEMSW-1.0-GPLComponents.tar/

Aber andererseits ist es also auch nur Linux/BSD. Dann wird es sich nicht groß von FreeNAS unterscheiden.

Wer die Wahl hat:

http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/home_server/scaleo_homeserver.html

Die Hardware kommt also als Bundle mit unterschiedlicher Software oder ganz ohne.

Über Winows Home Server liest man irgendwie recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat - die ersten Benchmarks zeigen überragende Performance auch an einem Cat5 Kabel.

Im Modus FTP - schreiben erreiche ich auf Vista 64bit über FileZilla knapp 100 MB/sec beim Schreiben auf das NAS! Ansonsten liege ich grundsätzlich bei ca. 50-60 MB/sec Lesen. Auch große Verzeichnisse mit vielen, kleinen Dateien werden schnell gelesen (25 MB/sec). Es sieht also so aus, als ob die vorher verlinkten Benchmarks mindestens erreicht, teilweise aber überschritten werden (neuere Firmware).

Summa Summarum: Die lange, detaillierte Entscheidungsfindung hat sich wohl absolut gelohnt!!

Hab mir auch 2x das SS4200-E bestellt. Ich habe gesehen das es auf der Intel Seite sogar die Linux Sources zum download gibt:

http://www.intel.com/support/motherboards/server/ss4200-e/

Hat denn noch niemand mal auf das DOM geguckt?

Ich bin ja nicht unzufrieden mit dem NAS (hab eins schon installiert) aber die Fähigkeit eigene Software nachzuinstallieren ist blöd - ich würde mich nämlich sehr über einen Torrent Client freuen.

Ob es sich lohnt Windows Home Server zu installieren weiss ich nicht wirklich, ist viel Aufwand dafür kann man externe Festplatten sehr gut einbinden. Aber ich habe auch schon viel schlechtes über den WHS gehört. Das mitgelieferte OS von EMC zumindest leistet sehr gute Dienste ist schnell und vorallem stabil.

Von meiner Seite nochmal kurzes Feedback: Das Intel NAS läuft im 24/7 Einsatz im Bereich Grafikdesign unter "quasi" Dauerlast 1A! Top Performance und absolut stabil. Guter Kauf :)

Ich bin bis jetzt auch zufrieden aber wie gesagt sind halt kleine Punkte die mich stoeren. Ich haette schon gerne Software nachinstalliert, wie Webserver, oder den FTP Server umkonfiguriert das dieser FXP erlaubt.

Aber Datensicherheit geht wohl vor :(

Sync Frage

Moin !

Ich habe heute miene Intel SS4200-E mit EMC Software erhalten.

Fix 2x1TB WD EAVS Green rein, angeschaltet, hochgefahren.

Laut Anleitung soll das ganze nicht länger als eine Stunde dauern bis man auch auf die Platten zugreifen kann und alles richtig einrichten kann.

Bei mir ist seit 19:00 die Orange Lampe ( Einschalter )dauer an und es passiert nix. Er hat mich zwar gefragt ob ich die Daten auf den HDD´s löschen will und hat auch die richtigen Lampen angezeigt (1&2 ), aber dann irgendwann wurde der An Schalter orange, Ende der Durchsage. Platten sind auch im Standby wie mir scheint, der ist ja ewig zugange.

Ist das normal ? Soll ich ihn einfach machen lassen ?
Wenn ich das Teil aufmache sind die Festplatten runtergefahren !!

Kann mich jemand aufklären ? Bin verunsichert......

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
du kannst sofort auf die platten zugreifen, auch wenn das raid noch aufgebaut wird (was schon ein paar stunden dauert).

allerdings hast du die anleitung nicht ganz gelesen. das ss4200 braucht mind. 3 platten wenn ich mich recht erinnere - wenn nicht sogar 4. mit 2 platten wird das nix da das teil nur raid 5 und raid 10 macht.

frag mich nicht warum intel diese limitierung eingebaut hat.

alternative: windows home server drauf installieren. falls du ein adapter kabel von pcix1 auf 16 willst hab ich irgendwo noch eins rumfliegen (fuer 50 euro damals extra wegen dem teil aus amerika importiert weils hier zu lande keins mit flex cable gibt)

Hi !

Vielen Dank für die Hilfe !
Ich habe noch 2x1000GB hier liegen, die mach ich heute Abend fix rein, dann werden wir sehen. Hatte schonAngst das die WD EAVS nicht rennen....

Was soll dann das ?

Und es steht da nirgends explizit das man nur 2 Platten nehmen kann, auch kein Hinweis in der Software während ich dort aufgeschaltet war.

Kann man denn die Firmware sofort updaten wenn man 4 Platten einbaut oder muß ich erst warten bis der fertig gesynct hat ? Da ist noch die 1.06xxxx drauf.....

Grüße
Sascha

ich denke man die software sofort updaten. ist auch zu empfehlen. ich bin nicht 100% sicher ob man datenverlust hat, zumindest muss das raid nach dem update eh neu gebaut werden.

Ich hab auch 4x die WD Green 1TB drin, glaube die gleichen wie du hast, kenn die Bezeichnung auswending nicht genau. Die laufen einwandfrei und gehen auch in den Standby bei mir.

Was so ein Shop schreibt ist irrelevant, da steht immer dabei Fehler und Irrtuemer vorbehalten. Du hast natuerlich 14 Tage Rueckgaberecht, aber es zaehlt trotzdem nur was in der Anleitung vom Hersteller steht. Schau da nochmal rein, ich bin mir ziemlich sicher das es mit 2 Platten alleine nicht geht.

Ok, danke für die Antwort.

Ich werde nacher fluchs die HDD´s auf 4x1000 erweitern, dann wird das klappen.

Machst du Raid 5 oder 10 ?
Wie bist du sonst so zufrieden ?
Was stört dich ?

Standby geht bei mir auch, habe ich gestern ja beim Prüfen festgestellt, Platten waren quasi "Ohne Vibration und eiskalt".

Grüße
Sascha

Ich mach Raid 5 da bei 4x1TB Platten dir effektiv nur 2.7TB uebrig bleiben, bei Raid 10 natuerlich noch weniger!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, stabil schnell leise und nicht so der Stromverschwender seit dem Update.

Nachteile sind halt das man keine extra Software installieren kann, fuer mich nur bedingt ein Nachteil da jede weitere Software das Teil nur instabil machen koennte.

Allerdings funtioniert bei mir Wake On Lan aus irgendeinem Grund nicht. Wir haben bei computerbase einen sehr langen Thread zu dem NAS und bei den anderen funktionierts nur bei mir nicht :(

OK, danke für die Infos.

Weißt du eigentlich was passiert wenn das DOM abraucht ?
Das die Datensicherheit gegeben ist wegen des Raid Status ist mir klar, aber was passiert wenn das OS abraucht ? Könnte ein neues DOM das Raid5 / 10 auch wieder ansteuern ?

Grüße
Sascha

Warum benutzt du eigentlich kein Opensolaris mit ZFS.
Dazu Intel Lankarte oder 2 und Port Teaming betreiben.
Außerdem ordentlich Ram 16GB oder so und schon.

Hast du das was du brauchst eine schnelle Monstermachine die dir mehr Daten schauffelt als du brauchst. Für die Platten ists auch gut werden nicht so stark belastet. Und das OS zu administrien ist auch easy. Raid Controller brauchste auch nicht. Besser als so ein Billig fertig nas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh