Gesucht: Neues Auto...

B.XP

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06.07.2006
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So, nachdem sich allgemeine Autoforen generell nicht unbedingt anbieten wenn man nicht auf einen absoluten Glaubenskrieg stoßen will.
Anlass ist dass bei meinem Wagen, ein 99er Mitsubishi Colt 1.3l 75PS zum Jahresende der TÜV ausläuft und ich bis dann so langsam was Neues brauche, sollte in Richtung Neu- oder Jahreswagen gehen, darf bis 25k€ gehen, wird zwar sowieso finanziert aber mehr will ich nicht ausgeben, da das ja doch eher eine langfristige Entscheidung ist und damit monatlich Mittel bindet.

Und damit wird's schwierig: Zu viel Auswahl :xmas:

Was ich damit mache:
- 15.000-20.000 km pro Jahr fahren
- im Moment Landstraße Stadt Autobahn jeweils ziemlich genau ein Drittel

Was ich haben will:
- Drehmoment :d
- Niedrigeren Verbrauch als bisher (im Schnitt 6-7l je nach Fahrweise und Wetter)
- Gutes Fahrwerk
- Ordentliche technische Ausstattung
- Hohe Zuverlässigkeit
- Größenordnung Richtung Polo-Golf, ich fahr zwar meist allein, aber auf der Rückbank sollte auch genug Platz sein dass ich mir nicht das Auto von meinen Eltern ausleihen muss sobald mehr ich mehr als eine Person mitnehmen möchte.
- LED Tagfahrlicht. Eher nice-to-have.

Was bis jetzt in der Auswahl steht:
- VW Polo V 1.6TDI
- Toyota Auris Hybrid
- Mitsubishi Lancer 1.8DI-D+
- Seat Leon 2.0TDI

Ich bin jetzt erstmal für (fast) alle Vorschläge offen. Anhand der Kriterien fällt Opel erstmal grundsätzlich raus.

Zum Polo: Laut Autohaus "exotisch", ne Probefahrt zu bekommen scheint da ziemlich schwierig. Alternative: 1.2 TSI?
Zum Auris: Einziges echtes Manko: der platz im Kofferraum
Zum Lancer: Daran ist scheinbar nur der Antrieb gut?!
Zum Leon: Jetzt noch Golf5-Technik kaufen...?
 
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Und welches Kriterium sorgt deiner Meinung nach hier zum Ausschluss?

Drehmoment? Hohe Zuverlässigkeit? Opel bleibt halt leider echt Opel...


@Threadersteller

Wie stehts um die 1er Serie von BMW? Bzw. nen A3 Jahreswagen? Halte ich mMn für das Sinnvollste.
 
Drehmoment? Hohe Zuverlässigkeit? Opel bleibt halt leider echt Opel...
Naja, nen 1.6 TDI im Polo ist ja nun auch kein Drehmomentmonster, an solche Werte kommt 'nen Opel auch ran. Und die neuen sind von der Zuverlässigkeit sicherlich auch nicht schlechter als 'nen VW & Co. Aber mit solchen Stammtisch-Parolen sollte man dann vielleicht doch lieber gleich im Golf GTI Forum fragen :fresse:

Generell.. soll's denn eher Richtung Golf/Astra/Leon Größe gehen oder doch eher Richtung Polo/Corsa/Ibiza? :)

Wie sieht's denn mit Golf VI o.ä. Jahreswagen als TDI aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches Kriterium sorgt deiner Meinung nach hier zum Ausschluss?

Dass es den Ampera noch nicht gibt ;)

Meine Eltern haben einen Zafira 1.8, mit dem ich sehr oft unterwegs war, ansonsten bin ich Astraa (auch den neuen als 1.6), einen Vectra 1.9 Diesel und Corsas (C und D) gefahren. Soll ich aufzählen?
- Ansprechverhalten: Bei egal welchem Motor und welchem Gefährt wird die Leistung nur zögerlich abgegeben. Und das ist eine Einstellungssache. Beim Zafira beschleunigt der Tempomat besser als ein Kickdown.
- Federung: Zu weich, egal welches Auto. Sorgt bei Ausweichmanövern immer für Spaß...
- Zuverlässigkeit? Ich sehe immer wieder einen hohen Verschleiß. Die Ersatzteile mögen billig sein, dafür braucht man umso mehr davon. Vielleicht liegt's auch an der Werkstatt, aber ich kenne einige Opelfahrer und niemand der damit auch nur Ansatzweise zufrieden ist.

Das ist halt die GM-Mentalität. Vielleicht wird's auch mal besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

@Threadersteller

Wie stehts um die 1er Serie von BMW? Bzw. nen A3 Jahreswagen? Halte ich mMn für das Sinnvollste.

Also ich hab nur kurz auf die BMW-Seite geschaut, der neue 1er macht schon was her, gibt's aber logischerweise noch nicht als Jahreswagen; und neu sprengt der mit entsprechender Ausstattung das Budget. Wären aber beide ne Überlegung wert.
 
Naja, nen 1.6 TDI im Polo ist ja nun auch kein Drehmomentmonster, an solche Werte kommt 'nen Opel auch ran. Und die neuen sind von der Zuverlässigkeit sicherlich auch nicht schlechter als 'nen VW & Co. Aber mit solchen Stammtisch-Parolen sollte man dann vielleicht doch lieber gleich im Golf GTI Forum fragen :fresse:

Generell.. soll's denn eher Richtung Golf/Astra/Leon Größe gehen oder doch eher Richtung Polo/Corsa/Ibiza? :)

Wie sieht's denn mit Golf VI o.ä. Jahreswagen als TDI aus?


Ist nicht als Stammtischparole gemeint, aber weder der Astra hat bei uns überzeugt noch der Calibra oder der Insignia der ersten Serie und das hätte er eigentlich sollen. Ich habe da, genau wie der Threadstarter, bisher zu viele schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht, dass sie sich jedoch enorm gesteigert haben steht auch für mich außer Frage, trotzdem würde ich persönlich keinen mehr kaufen.


@B.XP

Also ein 116i dürfte da drin sein, kommt halt drauf an, welche Ausstattungswünsche man hat und ob man bereit ist, notfalls mehr locker zu machen. Mein Auto der Wahl in der Preiskategorie etaw wäre ja ein 1er Coupé.
 
Anhängefunktion 4tw :)

Naja, nen 1.6 TDI im Polo ist ja nun auch kein Drehmomentmonster, an solche Werte kommt 'nen Opel auch ran. Und die neuen sind von der Zuverlässigkeit sicherlich auch nicht schlechter als 'nen VW & Co. Aber mit solchen Stammtisch-Parolen sollte man dann vielleicht doch lieber gleich im Golf GTI Forum fragen :fresse:

Generell.. soll's denn eher Richtung Golf/Astra/Leon Größe gehen oder doch eher Richtung Polo/Corsa/Ibiza? :)

Wie sieht's denn mit Golf VI o.ä. Jahreswagen als TDI aus?
Na der Preisunterschied ist einfach nicht groß genug damit die entsprechenden Opels auch interessant werden.

Zur Größe: Der Polo ist die untere Grenze, nach oben ein A4/3er-BMW Verbrauchstechnisch und ist das mittlerweile absolut minimal. Die NEFZ-Werte halten sie allesamt nicht ein...

Zur Nutzung: Das ist ja genau da wo man drüber streiten kann ob Diesel oder Benziner. Zur Arbeit hab ich's recht kurz, am WE (heimfahren oder wen besuchen) ist die Strecke immer länger. Deswegen auch die Überlegung für zum Hybrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Polo: Laut Autohaus "exotisch", ne Probefahrt zu bekommen scheint da ziemlich schwierig. Alternative: 1.2 TSI?
Oder bei den auf der gleichen Basis aufbauenden Skoda Fabia und Seat Ibiza schauen.
Aber 1.6TDI ist doch nicht exotisch, das ist, in verschiedenen Leistungsstufen der Standarddiesel (glaube sogar der einzige angebotene Diesel?). Daher: Autohaus wechseln.
 
Oder bei den auf der gleichen Basis aufbauenden Skoda Fabia und Seat Ibiza schauen.
Aber 1.6TDI ist doch nicht exotisch, das ist, in verschiedenen Leistungsstufen der Standarddiesel (glaube sogar der einzige angebotene Diesel?). Daher: Autohaus wechseln.

Einen 1.2er TDI gibt's auch noch, die Bluemotion-Variante ist da aber eher uninteressant weil da auf vieles verzichtet wird...
"Exotisch" war der Ausdruck des zweiten Händlers, der sich aber jetzt angeblich bei anderen Autohäusern abmüht einen zu bekommen. Angesichts dessen wieviele Tests es zum 1.6er TDI gibt ist das eher merkwürdig dass es da keine Vorführfahrzeuge gibt.
Der Spaß bei den verschiedenen "Herstellern" (alles MQB...) ist ja dass die Preise ziemlich identisch sind...mit Unterschieden in der Ausstattung und im Design.
Bei Skoda wär dann wieder der Oktavia interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest dir vielleicht mal SOWAS ansehen.

Da du anscheinend eine Vollfinanzierung ins Auge fasst, würde es vielleicht auch Sinn machen, sich in der Preisklasse bis max. 15K und bei den 2-3-jährigen umzusehen. ;)
25K Kredit abzahlen + Vollkasko/Versicherung + monatliche Unterhaltskosten.... da gehst du sonst nur fürs Auto arbeiten.^^
 
Die Gründe gegen Opel sind ja mal aus den Fingernägeln gezogen :hmm:

Leute die was gegen Opel haben mögen die Marke einfach nicht, weil sie gehört haben, dass ....usw.

Wann hört dieses elendige Gebashe endlich mal auf? Ich hab ja auch nix gegen VW, obwohl der Innenraum sich bei denen von selbst zerlegt und sie keine zuverlässigen Motoren mit Kette bauen können. :wall:

Probefahren und nach Unterhaltskosten entscheiden würde ich da vorschlagen.
 
Auf den C30 wär ich nicht gekommen, klingt nach einer guten Idee :bigok:

Ne Vollfinanzierung solls auf keinen Fall werden, weniger ist natürlich besser. Gerade mit Hinsicht auf den Wertverfall macht es mehr Sinn sich bei Jahreswägen oder Tageszulassungen umzusehen.
 
Golf VI als Jahreswagen/Gebrauchtwagen, was besseres bekommst du in dem Preisbereich nicht.
 
Wie wäre es denn mit einem Golf GTD als Jahreswagen ?
Der hier z.B.:
Volkswagen Golf 2.0 GTD DPF als Limousine in Coburg

Wegen dem Verbrauch musst du wissen, ob das in Ordnung ist, aber Drehmoment hat der satt und auch sonst alles was das Herz begehrt :)
 
Ich für meinen Teil kann die Bedneke, wegen eines Opels absolut nicht nachvollziehen. Ich fahre meinen Astra H jetzt 50k km und haben einen Unplanmässigen gehabt und das war das AGR mit 250€ im Gegnsatz dazu hat ein Freund von mir ein Riss im Zylinderkopf mit seinem Golf V 2.0 Diesel gehabt. Kostenpunkt fast 2k€ und Garantie Fehlanzeige. Anderer Fall im Bekanntenkreis ein Audi A6, der nur elektronische Probleme hatte und mehr in der Werke als sonst wo gestanden hat.
 
Die Gründe gegen Opel sind ja mal aus den Fingernägeln gezogen :hmm:

Leute die was gegen Opel haben mögen die Marke einfach nicht, weil sie gehört haben, dass ....usw.

Wann hört dieses elendige Gebashe endlich mal auf? Ich hab ja auch nix gegen VW, obwohl der Innenraum sich bei denen von selbst zerlegt und sie keine zuverlässigen Motoren mit Kette bauen können. :wall:

Probefahren und nach Unterhaltskosten entscheiden würde ich da vorschlagen.

Du hast den Post vom TE aber schon gelesen, dass er mehrere verschiedene Modelle gefahren und getestet hat?
 
Jeder hat seine Erfahrungen....meine ist halt, dass ich keine vernünftige Werkstatt in der Nähe habe und mir die Charakteristik nicht anspricht. Thema erledigt! Ich will hier ja niemandem sein Auto schlecht machen, aber es ist nichts für mich. Also: morgen noch Golf probefahren...davon gibts bei Schwaba gaaaanz viele! ;)

Mal schauen....Hat jemand Erfahrungen mit einem Seat Leon? Oder noch was zum Octavia zu sagen?
 
Drehmoment? Hohe Zuverlässigkeit? Opel bleibt halt leider echt Opel...

aja. kann ich jetzt nich nachvollziehen.
insbesondere da:
- du einen 1.6L TDI auf der liste hast. imho bisl wenig hubraum fuer einen diesel meinst du nicht? wie toll das downsizing bei den benzinern funktioniert kannst dir ja nachlesen. kaeltetod bei 1.4l motoren :fresse:
- du einen hybrid auf der liste hast. wielange willst du den wagen fahren? wielange halten die batterien?

also ICH glaube nicht, dass das risiko bei einem opel, groesser waer als bei diesen beiden! (nicht das ich opel jetzt gerade moegen wuerde ...)

desweiteren werde ich den mazda2 ein. warum? weil die neue generation um ~100-200kg leichter ist als die alte!
 
Zuletzt bearbeitet:
aja. kann ich jetzt nich nachvollziehen.
insbesondere da:
- du einen 1.6L TDI auf der liste hast. imho bisl wenig hubraum fuer einen diesel meinst du nicht? wie toll das downsizing bei den benzinern funktioniert kannst dir ja nachlesen. kaeltetod bei 1.4l motoren :fresse:
- du einen hybrid auf der liste hast. wielange willst du den wagen fahren? wielange halten die batterien?

also ICH glaube nicht, dass das risiko bei einem opel, groesser waer als bei diesen beiden! (nicht das ich opel jetzt gerade moegen wuerde ...)

desweiteren werde ich den mazda2 ein. warum? weil die neue generation um ~100-200kg leichter ist als die alte!

Öhm ja ich arbeite ja in der Automobilindustrie und informiere mich auch was da gerade so alles los ist.
Vom Kältetod habe ich schon etwas gehört, das war aber kein Problem das durch das Downsizing entsteht, sondern das ein schlichter Konstruktionsfehler ist, der durch die Tests wohl so nicht erfasst wurde. Vom Konzept und von der Leistung her finde ich die TSI/TFSI-Motoren (und wie sie sonst so heißen) ziemlich cool, da wird das Turboloch effektiv bekämpft und einiges an Drehmoment gewonnen was sonst nun mal fehlt. Wenn man Vollgas fährt merkt man natürlich nichts vom Downsizing ;)

Toyota Hybrid: Ist für sich eine Technologie die mich vom Fahren her überzeugt hat. Das System wiegt weniger als der 2.0-Diesel, und mittlerweile gibt's einige Langzeiterfahrungen mit den Vorgängergenerationen (das ist ja mittlerweile die dritte!) und die schauen garnicht so übel aus. Über mehr als 10 Jahre kaum Alterungserscheinungen, meckern kann man da wohl nicht. Da haben einige konventionelle Benziner eine höhere Verbrauchssteigerung, bei besagtem Zafira A sind das allein in den 4 Jahren die wir ihn haben an die 0,5l/100km. Von daher ist das aus meiner Sicht kein Problem, und ich betrachte die Technik als ausgereift. Das einzige Problem ist halt...ja...Thema Kofferraum...

Die Grundsatz-Opeldiskussion will ich hier vermeiden. Die Sache ist dass ich für mich ein Auto suche was meinem Fahrprofil und meinem geschmack entspricht, Opel prinzipbedingt eine Marke ist von der ich es eben quer durch das Angebot schon weiß dass es kein Fahrzeug gibt was dem entspricht was ich an von ihm erwarte.
 
für das geld solltest du ein vollausgestatten Skoda Octavia bekommen mit 140ps oder 170PS in der RS Version!
 
So, kurzes Update:

Ich hab den Volvo C30 in Vollausstattung probegefahren, bekommen hab ich einen 2.0er-Diesel mit ~100kW. Ging gut und flott, Straßenlage top, hat mich aber trotzdem in der Form nicht so ganz überzeugt. Der Gund ist einfach, dass die Abstufung vom Getriebe echt gewöhnungsbedürftig war, in Kombination mit dem angezeigten Verbrauch (6l 80km/h im 6.Gang) und der generellen Lautstärke. Ich hab jetzt ein Angebot vom Händler, dass ich einen von mir konfigurierten als Tageszulassung entsprechend vergünstigt bekommen kann, wenn das gut ist werde ich mir den 1.6er mal näher anschaun ( = probefahren, die haben ein paar stück auf dem Hof).

Der besagte Vorführwaren war 2 Jahre alt und hatte ~68.000 km drauf, und war trotz Ledersitzen für das Alter extrem runter ... so sieht mein Auto nach 11,5 Jahren Lebensdauer nicht aus.
 
6l bei 80km/h im 6.Gang? Komisch.
Mit dem S60 D5 hatte ich bei 80km/h so um 3-3,5l und selbst mit meinem jetzigen XC90 D5 brauche ich bei 80 nur um 5l.
 
Also meine Eltern haben nen Octavia Combi mit dem 1.4TSI. Ein wirklich schönes Auto, recht viel Platz und der Motor ist echt toll. Sparsam im Alltag und wenn es darauf ankommt ausreichend viel Durchzug. Klar, ist keine Sensation, aber für das, was er ist, ist er wirklcih gut.
Ich würde auf jeden Fall mal bei Skoda vorbei schauen, auch wenn es ein anderer Motor sein soll. Man bekommt da echt viel Auto fürs Geld!
 
Was vielleicht auch noch ein Blick wert wäre, wäre der Renault Megané? Gerade bei der Preiskategorie dürfte da ja auch einer mit größerem Motor in Frage kommen.
 
Ich denke, dass der "alte" 1er auch eine Option ist, aber ist es da schwierig auf oder unter die 6-7L zu kommen. Du kannst vielleicht ein günstiges 2009 oder 2010 Modell abgreifen, denn die sollten gerade jetzt günstig sein, weil der Neue in den Startlöchern steht. Er ist mit dem kleinen 116i (vielleicht ist der 116d oder 118d für dich auch interessant) nicht gerade sehr stark motorisiert (122PS), aber es reicht für die Stadt eigentlich aus. Auch auf der Autobahn und der Landstraße kommt man passabel von der Stelle. Man sollte aber keinen Rennwagen erwarten. Er ist recht straff gefedert und liegt super auf der Straße. Ich fahre den 116i selber recht häufig und muss sagen, dass der in der Stadt gerne mal etwas mehr Sprit gönnt, wenn man nicht immer ganz konsequent bei 2000-2500 schaltet, vorallem, wenn man nur über Kurzstrecken fährt und er kalt ist. Ich selber denke aber, dass es ein super Auto ist, da auch hinten ausreichend Platz für normalgroße Menschen ist. Bei Fragen fragen. :p

Ich besitze das Auto selber nicht, aber fahre ihn häufiger, da er meiner Mutter gehört.
 
spritsparendes fahrzeug und in der auswahl nen mitsubishi?

für sowas gibts den witzefred. :)
 
Das ist doch nen VAG Motor, warum sollte der in nem Lancer mehr verbauchen als in einem Passat?
 
weil mitsubishi's dafür bekannt sind. auch wenn sichs um diesel handelt. :)
mein stiefbruder hat sich jetzt nen 2.4er galant benziner (automatik) zugelegt und die hälfte vom tank war schon nach der fahrt von chemnitz nach dresden leer. da ist ein 65 liter-tank drin!

war aber nicht alles, arbeitskollege meines vaters ist mit ihm nach bayern (münchen) in getrennten autos gefahren. mein vater mit nem octavia 1 diesel und sein kollege mit nem charisma.

der arbeitskollege durfte in regensburg nachtanken. mein vater ist durchgefahren und wieder zurück ohne tanken. :)

ein lancer - egal welcher treibstoff - mag ja ein richtig tolles auto sein, aber bei dieser marke darfst du nicht auf die spritpreise achten.

übrigens will auch automatikfahren gelernt sein. das ist nicht einfach drauftreten und los gehts, so bringt man höchstens einen strudel in den tank.

überlass ich letzten endes euch, aber heult dann nicht im keksfred rum!
 
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