So, nachdem sich allgemeine Autoforen generell nicht unbedingt anbieten wenn man nicht auf einen absoluten Glaubenskrieg stoßen will.
Anlass ist dass bei meinem Wagen, ein 99er Mitsubishi Colt 1.3l 75PS zum Jahresende der TÜV ausläuft und ich bis dann so langsam was Neues brauche, sollte in Richtung Neu- oder Jahreswagen gehen, darf bis 25k€ gehen, wird zwar sowieso finanziert aber mehr will ich nicht ausgeben, da das ja doch eher eine langfristige Entscheidung ist und damit monatlich Mittel bindet.
Und damit wird's schwierig: Zu viel Auswahl
Was ich damit mache:
- 15.000-20.000 km pro Jahr fahren
- im Moment Landstraße Stadt Autobahn jeweils ziemlich genau ein Drittel
Was ich haben will:
- Drehmoment
- Niedrigeren Verbrauch als bisher (im Schnitt 6-7l je nach Fahrweise und Wetter)
- Gutes Fahrwerk
- Ordentliche technische Ausstattung
- Hohe Zuverlässigkeit
- Größenordnung Richtung Polo-Golf, ich fahr zwar meist allein, aber auf der Rückbank sollte auch genug Platz sein dass ich mir nicht das Auto von meinen Eltern ausleihen muss sobald mehr ich mehr als eine Person mitnehmen möchte.
- LED Tagfahrlicht. Eher nice-to-have.
Was bis jetzt in der Auswahl steht:
- VW Polo V 1.6TDI
- Toyota Auris Hybrid
- Mitsubishi Lancer 1.8DI-D+
- Seat Leon 2.0TDI
Ich bin jetzt erstmal für (fast) alle Vorschläge offen. Anhand der Kriterien fällt Opel erstmal grundsätzlich raus.
Zum Polo: Laut Autohaus "exotisch", ne Probefahrt zu bekommen scheint da ziemlich schwierig. Alternative: 1.2 TSI?
Zum Auris: Einziges echtes Manko: der platz im Kofferraum
Zum Lancer: Daran ist scheinbar nur der Antrieb gut?!
Zum Leon: Jetzt noch Golf5-Technik kaufen...?
Anlass ist dass bei meinem Wagen, ein 99er Mitsubishi Colt 1.3l 75PS zum Jahresende der TÜV ausläuft und ich bis dann so langsam was Neues brauche, sollte in Richtung Neu- oder Jahreswagen gehen, darf bis 25k€ gehen, wird zwar sowieso finanziert aber mehr will ich nicht ausgeben, da das ja doch eher eine langfristige Entscheidung ist und damit monatlich Mittel bindet.
Und damit wird's schwierig: Zu viel Auswahl
Was ich damit mache:
- 15.000-20.000 km pro Jahr fahren
- im Moment Landstraße Stadt Autobahn jeweils ziemlich genau ein Drittel
Was ich haben will:
- Drehmoment
- Niedrigeren Verbrauch als bisher (im Schnitt 6-7l je nach Fahrweise und Wetter)
- Gutes Fahrwerk
- Ordentliche technische Ausstattung
- Hohe Zuverlässigkeit
- Größenordnung Richtung Polo-Golf, ich fahr zwar meist allein, aber auf der Rückbank sollte auch genug Platz sein dass ich mir nicht das Auto von meinen Eltern ausleihen muss sobald mehr ich mehr als eine Person mitnehmen möchte.
- LED Tagfahrlicht. Eher nice-to-have.
Was bis jetzt in der Auswahl steht:
- VW Polo V 1.6TDI
- Toyota Auris Hybrid
- Mitsubishi Lancer 1.8DI-D+
- Seat Leon 2.0TDI
Ich bin jetzt erstmal für (fast) alle Vorschläge offen. Anhand der Kriterien fällt Opel erstmal grundsätzlich raus.
Zum Polo: Laut Autohaus "exotisch", ne Probefahrt zu bekommen scheint da ziemlich schwierig. Alternative: 1.2 TSI?
Zum Auris: Einziges echtes Manko: der platz im Kofferraum
Zum Lancer: Daran ist scheinbar nur der Antrieb gut?!
Zum Leon: Jetzt noch Golf5-Technik kaufen...?