Gesucht RGB Fans für Radiatoren

Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
56
Moin,

ich bin auf der suche nach Fans für mein geplantes Wasserkühlung Setup.

Da ich sowohl Asus als auch MSI Mainboards verwende, stelle ich mir die Frage, welche mit beiden kompatibel sind oder ob ich sowieso einen separaten Controller benötige?

Daisy Chaining wäre schön.

Die Fans müssen in 120 und 140 mm verfügbar sein :-)
Taugen die Lian Li Bora was?
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Viele Grüße
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Alpenföhn Wingboost 3 und Corsair ML sind wohl recht beliebt.

Kenne mich mit dem RGB kram nicht aus , aber bei der RGB Steuerung muss man darauf achten ob man 5V oder 12 V braucht.

Da du eine Wakü planst würde ich daher den Aquacomputer Octo empfehlen . https://geizhals.de/aqua-computer-octo-fuer-pwm-luefter-53286-a2200941.html

Da kannst du halt die Lüfter, Tempsensor und einen DFM anschließen und da sind auch RGB Anschlüsse und kannst das alles mit der Aquacomputer Software steuern.
So würde ich es dann wohl machen. Brauchst dann denke noch Kabel für RGB um zb. drei Lüfter über den RGB Anschluss anzuschließen.

Dann brauchst du nicht für die Lüfter eine seperate RGB Steuerung kaufen oder immer bei jedem Mainboard kauf darauf achten , dass diese vorhanden sind.

Dann bist du unabhängig. Wer weiß vielleicht ist in paar Jahren RGB wieder aus der Mode und Mainboards werden mit den Anschlüssen nicht mehr bestückt.
 
Also die Alpenföhn Wingboost 3 und Corsair ML sind wohl recht beliebt.

Ja, die Corsair ML hab ich mir auch angesehen.
Bei 14-16 Lüftern (mehrere Rechner / 120 + 140mm) sind 25-30 E / Lüfter etwas arg viel ^^


Da du eine Wakü planst würde ich daher den Aquacomputer Octo empfehlen . https://geizhals.de/aqua-computer-octo-fuer-pwm-luefter-53286-a2200941.html

Ich hab daheim die Aquacomputer Quadro. Was ich noch nicht verstanden hab, da ist nur ein RGB anschluss vorhanden, wie kann ich damit die 7 Lüfter die in dem Rechner sein sollen, ansteuern?

Danke Dir
 
Hier mal ein Zitat von der Beschreibung bei AC für den Quadro

RGBpx-Steuergerät für adressierbare LEDs
Das QUADRO besitzt einen RGBpx-Ausgang zur individuellen Ansteuerung von bis zu 64 adressierbaren LEDs. Dabei kann jede LED einzeln in Farbe und Helligkeit eingestellt werden. Insgesamt können vier LED-Gruppen variabler Größe konfiguriert werden, denen anschließend visuelle Effekte zugeordnet werden können. Die 23 zur Verfügung stehenden Effekte bieten umfangreiche Einstellmöglichkeiten zur weiteren Individualisierung. Viele Effekte bieten außerdem die Möglichkeit, Effektparameter (z. B. Geschwindigkeit) abhängig von aktuellen Sensorwerten zu modifizieren. Unter den zur Verfügung stehenden Effekten befinden sich auch Sound-to-light-Effekte, die auf den aktuell vom Computer ausgegebenen Ton reagieren. Eine herausragende Funktion ist der AMBIENTpx-Effekt, der eine Wiedergabe der Randbereiche des aktuellen Bildschirminhalts auf den angeschlossenen LEDs ermöglicht, wodurch eine sehr effektvolle Hintergrundbeleuchtung um den Computerbildschirm realisiert werden kann.
Alternativ zu den von Aqua Computer angebotenen LED-Streifen können unter Verwendung des Produkts RGBpx Splitty4 (Artikel 53267, nicht im Lieferumfang enthalten) auch LED-Lüfter der Marken Corsair und NZXT für Beleuchtungseffekte verwendet werden.


 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst nen Splitty 4, da kannst du dann mehrere Lufter + RGB dranhängen.

 
Nimmst nen Splitty 4, da kannst du dann mehrere Lufter + RGB dranhängen.
Danke. Bei 6 oder 7 Lüftern pro System, hänge ich dann zwei Splitty hin? (und die beiden verbinde ich dann mit dem Quatro???)

Hier mal ein Zitat von der Beschreibung bei AC für den Quadro
Alternativ zu den von Aqua Computer angebotenen LED-Streifen können unter Verwendung des Produkts RGBpx Splitty4 (Artikel 53267, nicht im Lieferumfang enthalten) auch LED-Lüfter der Marken Corsair und NZXT für Beleuchtungseffekte verwendet werden.
und hier kann ich nur Corsair und NZXT verwenden ???

Ich würde Corsair ML PRO RGB empfehlen :)
bei ca. 14 Lüftern und 25 E ist das doch etwas teuer (leider)

falls ansaugbreich frei ist
Nope... :-(

Vielen Dank für die Kommentar
 
Ich würde auch eher vielleicht nur den Radiator im Deckel oder so mit vernünftigen ARGB 3-Pin Lüftern bestücken (die dann halt ab 20€/Stück kosten) und den Rest mit Arctic P12/14.

Wenn das dann zu wenig ist, lieber noch ein paar LED-Streifen kleben.
 
Ja RGB kram ist teuer. Wenn du günstige gute Lüfter haben möchtest dann sind das die besten und die sind wirklich gut ;-) gibt 120er und 140er von https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Kannst ja dann wenn du Kohle über hast immernoch von zb. Phantek RGB Lüfterrahmen kaufen ;-)

Die Idee ist gut.
Und die Phantek steuere ich dann über den Splitty4?

Ich würde auch eher vielleicht nur den Radiator im Deckel oder so mit vernünftigen ARGB 3-Pin Lüftern bestücken (die dann halt ab 20€/Stück kosten) und den Rest mit Arctic P12/14.

Wenn das dann zu wenig ist, lieber noch ein paar LED-Streifen kleben.
Die Idee ist auch gut, hier brauch dann auch etwas was 4-5 RGBs ansteuern kann?
 
Die Phanteks Halo sollten in Reihe am Quadro funktionieren (5V D-RGB, adressable). Adapter wirst du benötigen. Es gibt die auch als 12 V Variante - die lassen sich mit dem Quadro nicht ansteuern. Außerdem: Am RGB-Kanal des Quadro funktioniert nur eine begrenzte Anzahl an LEDs - 64 Stück. Am Octo sind das pro Kanal 90 Stück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh