Gesucht: Rolladensteuerung und smarte Steckdosen

Fliwatut

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2015
Beiträge
2.289
Ort
Aachen
Hallo!

Ich fahre demnächst ein paar Tage weg und unser Housesitter kann diesmal nicht nach dem Rechten sehen. Daher wollte ich zumindest den Eindruck erwecken, dass jemand zu Hause ist, um die Rolläden hoch und runter zu fahren und Licht ein- und auszuschalten.

Die Rolläden sind schon elektrisch, die lassen sich mit einem Drehschalter bedienen, die Idee ist, diesen Schalter gegen einen smarten Schalter auszutauschen, den ich dann mit unregelmäßigen Zeiten füttern kann, wann die Dinger hoch und runter fahren. Gleiches gilt für die Steckdosen, um Lampen ein- und auszuschalten. Oder gibt es sowas wie einen Aufsatz, den ich auf den Drehschalter draufstecken kann?

Kennt da jemand was für mich? Ich habe bei Geizhals geguckt, aber da wird man erschlagen: https://geizhals.de/?cat=hwhafeld&xf=6504_Jalousiensteuerung&sort=p#productlist

Idealerweise funzt das alles ohne Cloud und App, nur über Wifi und gesteuert von meinem Server (mit Home Automation?). Leider wird mir das zeitlich schon knapp, am 30.12. geht es los.

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Rolläden sollte ein Shelly Plus 2 PM gehen, Steckdosen gibt es entweder als Plug oder wenn man es lieber Unterputz hätte dann zb Shelly Plus 1 (PM - falls man auch noch den Stromverbrauch beobachten möchte)
 
Steckdosen nutze ich Nous A1T sind schon klein und haben Tasmota

Für Rolladensteueruzng bauen ich selber z.B. Zusatzkabel an eine weiter Fenbedienung/Wandsteuerung über ESP32 gesteuert, weil das einfach im Normalfall doch sehr individuell ist.
 
Achte auf die Abmessungen. Viele Geräte sind für die amerikanischen Dosen gemacht die größer sind. Teilweise passen die in Europa sofern du eine tiefe Dose und 3cm Putzausglichsrung verbaut hast (sehr selten).
Shelly Plus 2PM wäre eine Option.


Für Licht gibt es viele Optionen. Am einfachsten sind Funksteckdosen. Ikea Tretakt für 10€ inkl. Fernbedienung sind interessant (bridge/hub benötigt z.B. Phillips Hue): https://www.ikea.com/de/de/p/tretakt-steckdose-mit-fernbedienung-smart-60569720/
Hatte auch mal LedVance wifi Steckdosen gehabt mit powermonitoring. Funktionieren gut jedoch ist die Energiemessung bei manchen Verbrauchern ungenau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh